Erklärung Blutbild TSH Wert bei 4.91

Was willst du denn an einem Serum-Magnesium-Wert ablesen ?

Dass er zu niedrig ist. Warum auch nicht?

und was heißt bei dir hochdosiert ?

Hochdosen sind individuell. Unter 600mg geht in der Regel nicht viel. Mindestdosis liegt meiner Meinung nach bei 900mg, darüber muss man selbst ausloten wieviel man braucht.

du weißt aber schon das ohne gewisse Vorrausetzungen die vorhanden sein müssen, Hochdosen von Magnesium durch den Körper rauschen , ohne Wirkung zu entfalten

Die wären?

Hallo Magg, du gehst also auch von einer Unterfunktion der Schilddrüse aus ?

Soweit ich das von der Ferne beurteilen kann schon. Gehört natürlich weiter abgeklärt.

Kann ich das Magnesium in der Apotheke / Reformhaus kaufen oder muss das was speziellen vom Arzt sein ?

Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, was du ganz einfach selber kaufen kannst. Wichtig ist, dass mans verteilt über den Tag einnimmt. Kannst dich auch hier mal im Forum umschauen, da wurde schon ein bisschen was dazu geschrieben.

Hier findest du Informationen: Initiative Magnesiumhilfe
 
hallo John

Das Diclo hast wie lange genommen ?

wenn es die SD-Tätigkeit beeinflusst hat , weil die Einnahmedauer länger stattfand , dauert es eine Weile bis sich der Hormonhaushalt wieder im Lot ist , das kann Woche dauern

Etwas ganz Anderes , wurde mal dein B12 wert untersucht ?

Durch den Portonenpumpenhemmer tritt oft ein B12 Mangel ein

dieser Mangel macht auch erhebliche Symptome


1. Der Magen muss ausreichend Hydrochlorsäure-haltigen Verdauungssaft bereit stellen. Jeder 2. Erwachsene über 50 produziert zu wenig oder überhaupt keine Magensäure (HCl).

..........

Aufgaben von Vitamin B12

Es unterstützt Stoffwechselaktivitäten, vor allem im Bereich des Nervensystems.
Es ermöglicht die Bildung der roten Blutkörperchen.
Es erfüllt wichtige Aufgaben bei der Entgiftung von Toxinen in der Leber.
Es ist bei der Energieherstellung (ATP Bildung) der Mitochondrien unerlässlich.
Es ist für die Entgiftung von Stoffwechsel-Endprodukten wie Homocystein und Oxidationsprodukte wie Peroxynitrit (Stickstoffoxid) verantwortlich.
Es ist für die Bildung von DNS, unser genetisches Software, von großer Bedeutung.
Es ist für die Aufbau der schützenden Myelinscheiden welche die Nervenbahnen umgeben unentbehrlich.
Es ist für die Produktion von Neurotransmittern und Botenstoffen im gesamten Nervensystem unerlässlich.

........

Folgende Beschwerden können ein Hinweis auf ein Vitamin B12 Mangel sein:

Aphthen im Mund (kleine, wunde Stellen in der Mundschleimhaut)
Erythema nodosum (kreisrunder Hautausschlag)
Alopezia areata (kreisrunder Haarausfall)
Depression
Schlafstörungen
Eingeschlafene Hände und Füße
Schmerzhafte Hüftgelenkarthrose
Gleichgewichtsstörungen
Muskelschwäche
Impotenz
Geruch- und Geschmacksverlust
Paranoia (Einbildung)
Neuropathie (Ameisenlaufen und Prickeln in den Extremitäten)
Bursitis (Schleimbeutelentzündung der Gelenke)
Chronische Urtikaria
Brustkrebs: der allgemeine Zustand konnte oft verbessert werden
Makula-Degeneration der Augen konnte oft gelindert werden.
Xanthylasmen: kleine Fetteinlagerungen um und auf den Augenlidern verschwinden oft und werden deshalb als Zeichen eines B12 Mangels gedeutet.
Vitamin B12: Ein Mangel kann Ursache vieler Symptome sein!



und der PPH ist auch Lebergängig --> Leberschwächend

und der PPH führt auch zu einer Hypomagnesiämie, wie Magg schon schrieb könnte dein Wert im Mangel sein, leider im Serum nicht messbar

Beide Mängel haben diverse unschöne Symptomatik

Magnesiummangel Symptome – Die typischen Anzeichen

Muskelkrämpfe (vor allem Wadenkrämpfe)
Zittern, Taubheitsgefühle oder Kribbeln in Händen und Füßen
innere Unruhe, Reizbarkeit
Darmkrämpfe, Verdauungsbeschwerden
schnelle Erschöpfung, Müdigkeit
Kopfschmerzen, Geräuschempfindlichkeit
Depressionen
Magnesiummangel Symptome und typische Anzeichen

Die häufigsten Magnesiummangel Symptome sind:

* Müdigkeit
* Krämpfe der Muskeln wie zum Beispiel Krämpfe in den Waden, der Kaumuskulatur
* Reizbarkeit
* Müdigkeit, schnelle Erschöpfbarkeit, Antriebslosigkeit
* Kälte in den Füßen
* vermehrtes Bedürfnis nach Schlaf
* Unruhe und Verwirrtheit
* Kopfschmerzen
* Grübeleien
* Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen
* Gefühl der Taubheit in Füßen und Händen
* Herzjagen, Herzklopfen
* Schmerzen im Kreuz und Rücken
* Gefühl der Schwäche
* Störungen der Durchblutung
Magnesiummangel Symptome

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochdosen sind individuell. Unter 600mg geht in der Regel nicht viel. Mindestdosis liegt meiner Meinung nach bei 900mg, darüber muss man selbst ausloten wieviel man braucht.

ich brauche nur 400mg pro Tag und bin bestens bedient, ist vielleicht zu pauschalisiert von dir die Aussage unter 600 mg geht nicht viel ?

Magnesium braucht für eine gute Verwertung im Körper

genügend Aminosäuren- gute B1-. B6-Spiegel

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo John

Das Diclo hast wie lange genommen ?
Diclo und Tilidin habe ich beides 6 Wochen lang genommen nach der OP. OP war am 08.10.
Etwas ganz Anderes , wurde mal dein B12 wert untersucht ?
Nein das wurde nicht untersucht. Mein Hausarzt sagte aber, dass ich einen Mangel haben könnte. Ich solle mich besser ernähren waren seine Worte. Eine Untersuchung fand aber nicht statt :mad:

Die Beiden Beschwerden von B 12 Mangel habe ich:
- Aphthen im Mund (kleine, wunde Stellen in der Mundschleimhaut)
- Schmerzhafte Hüftgelenkarthrose

Magnesiumsymptome:
* Kälte in den Füßen
* Kopfschmerzen
* Gefühl der Taubheit in Füßen und Händen


Habt vielen vielen Dank für eure Hilfe ! :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche nur 400mg pro Tag und bin bestens bedient, ist vielleicht zu pauschalisiert von dir die Aussage unter 600 mg geht nicht viel ?

Sportler sollten mindestens 600mg einnehmen, ich denke für Kranke gilt das dann erst recht. Natürlich sollte man so hoch wie möglich dosieren und sich dabei an den Symptomen orientieren.

Selbstverständlich profitiert auch jeder von einem umfangreichen NEM-Programm, da wie du schon gesagt hast, vieles zusammenhängt. Aber Magnesium ist DAS Mineral.
 
Was würdet ihr mir denn empfehlen, was ich nun durch Ärzte überprüfen lassen sollte, damit ich mal voran komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo John

Durch deinen Portonenpumpenhemmer kommen natürlich viele Nährstoffe nicht so gut an, im Körper wie es sein soll, durch die herabgesetzte Magensäure , herabgesetzte Enzymtätigkeit

Allen voran das B12

das würde ich testen lassen

und dann B6

solte sich da ein Mangel zeigen könnten die anderen B-Vitamine auch im Argen liegen

und dann halt die SD-Parameter soweit das in dem Budjet des Internisten unterzubringen ist , ansonsten NUK oder Endo

Und Kalium, das ist abhängig vom Magnesium sowie umgekehrt

Magnesium geht nur über eine Vollblut Erhebung , und auch das ergibt keine genauen Werte

wenn du das probieren möchtest , schau was du verträgst , Oxid zum Beispiel geht bei dir nicht wegen der herabgesetzten Magensäure , es würde einfach so durchrauschen gen Ausgang

Citrat wäre besser, aber ob du das verträgst , weiß ich nicht

liebe grüße darleen:wave:
 
Darleen hat da noch etwas wichtiges angesprochen, was ich überlesen hatte. Diese PPIs sind natürlich sehr problematisch. Vor kurzem wurde auch vor massiven Hypomagnesiämien gewarnt.
 
Alles klar, dann werde ich meine Schilddrüse und meine Vitamin B Werte untersuchen lassen und noch mehr auf meine Ernährung achten. Wie lange muss man dann eigentlich die Pantoprazol einnehmen ? Die Magenprobleme müssen doch irgendwann mal ein Ende nehmen.
 
hallo john dorian

zu deinem tsh wert und der schilddrüsendiagnostik wurde ja schon alles gesagt.

hat man auch einmal die werte der nebenschilddrüse (parathormon, calcitonin, kalzium) machen lassen?

kann es sein dass du vielleicht übersäuert bist?

dazu würden sowohl der hohe harnsäurewert, die probleme mit der magensäure als auch die gelenkschmerzen passen, diese dinge können wiederum aber auch zur schilddrüse passen.

hat man bei dir schon mal den ferritinwert (eisenspeicherprotein) überprüft?

kann es sein dass du viele säurebildende lebensmittel isst?

ich hab da mal eine tabelle recherchiert bezüglich säurebildende und basenbildende lebensmittel:

Basenbildende basische Lebensmittel | saure Lebensmittel - Die Tabelle der Nahrungsmittel


purinhaltige lebensmittel (betrifft harnsäure):


Purintabelle.de bersicht


eosinophile: würde ich beim nächsten mal noch einmal mitbestimmen lassen, vor allem prozentuelle werte können viel schwanken-vor allem wenn auch der referenzbereich nicht weit gefasst ist- und auch mal leicht erhöht oder erniedrigt sein.

lg catlady ;)

ANMERKUNG: meine beiträge stellen keine medizinische beratung dar, sie sind nur recherchen, ratschläge und erfahrungen von laien.
 
Hallo zusammen,

ich hatte einige Termine wegen meiner Hüfte und habe keine Zeit zum antworten gehabt.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Internisten und werde mal die Punkte abklären lassen. Das mit der Übersäuerung könnte schon gut hinhauen.
Ich hoffe ich darf bald wieder Sport machen und werde mich dann auch wieder gesünder ernähren.
 
Guten Morgen :wave:

ich war eben beim Internisten und habe wieder Blut abgegeben. Es wird auf Schilddrüse, B12 Mangel Folsäure untersucht.
Drückt mir die Daumen, dass was hilfreiches dabei ist :)

Gruß

btw: Gibt es hier kein Unterforum für Orthopädie ?
 
Guten Morgen :wave:

ich war eben beim Internisten und habe wieder Blut abgegeben. Es wird auf Schilddrüse, B12 Mangel Folsäure untersucht.
Drückt mir die Daumen, dass was hilfreiches dabei ist :)

Gruß

btw: Gibt es hier kein Unterforum für Orthopädie ?

Guten morgen

Drück die Daumen :)

ein Unterforum für Orthopädie habe ich nicht gefuden

Vielleicht unter Körperarbeit posten ?

liebe grüße darleen:wave:
 
bitte John:)

mir fiehl erst ein --> Falschlagerung bei der OP ?, oder heftiges Aufstützen bei der OP ? , aber ob dadurch Diese Ödeme ect.enstehen können oder nicht schon vorher Etwas am brodeln war, keine Ahnung

drück dir die Daumen das es sich bald aufklärt und gute Besserung dir , das du wieder den Zustand bekommst wie er vor der Phimosen OP war

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo zusammen,

ist eine Weile her, dass ich hier gepostet habe. Ich habe für morgen kurzfristig einen Termin für eine Sonografie bekommen. Mein Internist hat mir nun eine latente Hypothyreose bestätigt. THS liegt immer zwischen 4,3 - 4,9 (3mal getestet).


- Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche, Wortfindungsstörungen
- trockene, struppige, stumpfe, und glanzlose Haare
- nächtliches Kribbeln und Einschlafen von Händen
- Pigmentflecken im Gesicht
- geschwollene Nasenschleimhaut, vergrößerter Zunge
- Tiefe raue oder sogar heisere Stimme

Ich wäre heilfroh, wenn man eine Unterfunktion diagnostizieren würde, weil meine Symptome alle dazu passen.

Vor circa einem Jahr ich bereits bei einer Untersuchung beim Nuklearmediziner. Dieser sagte, dass alles in Ordnung sei. Könnt ihr mir noch 1,2 Tipps geben, worauf ich morgen achten sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ist eine Weile her, dass ich hier gepostet habe. Ich habe für morgen kurzfristig einen Termin für eine Sonografie bekommen. Mein Internist hat mir nun eine latente Hypothyreose bestätigt. THS liegt immer zwischen 4,3 - 4,9 (3mal getestet).


- Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche, Wortfindungsstörungen
- trockene, struppige, stumpfe, und glanzlose Haare
- nächtliches Kribbeln und Einschlafen von Händen
- Pigmentflecken im Gesicht
- geschwollene Nasenschleimhaut, vergrößerter Zunge
- Tiefe raue oder sogar heisere Stimme

Ich wäre heilfroh, wenn man eine Unterfunktion diagnostizieren würde, weil meine Symptome alle dazu passen.

Vor circa einem Jahr ich bereits bei einer Untersuchung beim Nuklearmediziner. Dieser sagte, dass alles in Ordnung sei. Könnt ihr mir noch 1,2 Tipps geben, worauf ich morgen achten sollte ?


Hallo John

Genau hinhören was der Arzt sagt bei der Sono ,Nachfragen--> frag nach, wie die Struktur aussieht,-->Auffälligkeit ?
die Gesamt-Größe würde ich erfragen
Mehr kannst du nicht machen an Vorrbereitung

liebe grüße darleen:wave:
 
So,

ich war heute im Krkhs zum Ultraschall meiner Schilddrüse. Der behandelnde Arzt hat die latente Hypothyreose bestätigt als er meine Blutwerte sah. Anschließend folge das Ultraschall. Laut den Bildern ist meine Schilddrüse zu klein!

Seine Vermutung bzw. Aussage war,dass irgend etwas meine Schilddrüse "beschießt".
Er hat erneut eine Blutprobe ins Labor schicken zum testen meiner Antikörper.

Montag soll ich dann bei meinem Internisten einen Termin machen um die Ergebnisse zu besprechen.

Könnt ihr mir was zum Thema "zu kleine" Schilddrüse sagen ?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben