Also Sapropterin kostet über 3000 Euro pro 120 Tabl. das wird schwierig zu bekommen zumal bei so hohen Werten neues BH4 auch sofort kaputtoxidiert wird. B12 tägl. Spritzen, zusätzlich Adenosylcobalamin und Methylcobalamin ca 10-15mg oral.
Vit. C mit polyphenolen z.B. von Fairvital (500 St. für ca 60 Euro) bis zur verträglichkeitsgrenze, aber vorsicht langsam anfangen, kann entgiftungsreaktionen geben. ich soll bis 15g täglich steigern.
Du hast die einheit vergessen von Nitrotyrosin. nmol oder mcg ?? (Biovis oder Ganzimmun??)
Dann solltest Du langsam Acetylcystein nehmen, langsam über den Tag verteilt anfangen erstmal täglich 300mg dann nach ein paar Tagen auf 600 steigern (Tablette vierteln) dann unbedingt Curcuma nehmen. Rhizoma Curcumae in der Apo kaufen (250g) und mit olivenöl in einem schälchen anreiben. Am besten wäre es wenn Du Pfeffer verträgst, (aber ich z.B. vertrage keinen Pfeffer wegen Glutamatrezeptorstimulation) denn mit Pfeffer wird es viel besser aufgenommen. Curcuma ist ein extrem starkes Antioxidanz ud peroxinitritfänger.
Niacin als Niacinamid (günstig bei Gesundheitsberatung Fischer im internet) langsam steigern zunächst auf 3x500mg)
Blut PH Wert überprüfen, "selfmade" ist im Urin am praktischsten und gegensteuern mit Nemabas 3x5 oder Bicanorm 3x1 Es gibt abe rnoch andere Mittel gegen übersäuerung. hauptsache der Teststreifen wird immer blau beim testen.
ACC udn Niacin erhöhten die antioxidative Kapazität des Blutes in einem Test um 30%, das ist ordentlich.
Selen wäre sehr wichtig und Zink/Kupfer/Mangan muß man alles mal testen lassen. B2 ist fast immer mangel. Carnitin wirkt auch antioxidativ und braucht man zur Energiegewinnung, ist meist erniedrigt.
Wichtig wären nicht Vitamin E sondern die Tocotrienole (z.B. Fairvital) denn die wirken 50x stärker antioxidativ als Vit E. 2x täglich reicht da.
Vit D3 morgens 6000 I.E. (mit Arzt besprechen)
ggf im Urin testen: Methylmalonsäure, Katecholamine, Serotonin, Glutamat, Gaba, Citrullin (als NO Marker)
Im Blut: Glutathion, Thiole, Aminosäuren, Fettsäuren, SOD, wobei glutathion das wichtigste ist.
sämtliche Aussagen basieren auf meiner eigenen Medikation und Erfahrung und stellen keine Beratung dar sondern lediglich eine Beschreibung dessen wie ich vorgehe und vorgehen würde.
weitere Infos bei
Dr. Kersten nachzulesen (ist also alles kein Geheimnis)
Gruß, Apoman