Erfahrung mit Modafinil bei ADS bzw CFS

Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

ich muss sagen, es fand teilweise eine veränd/bess/erung statt; an alle 30 minuten 3 gramm wage ich mich allerdings nicht bzw ist mir das zu aufwendig; es stimmt doch, dass nur die hälfte von dem oral eingenommenen vitamin c auch ins blut aufgenommen wird

Vitamin C muss vom Körper aktiv ins körperinnere befördert werden. Daher ist die Aufnahmefähigkeit begrenzt. Um so öfter man es nimmt um so besser... ob 3g wirklch zu einer viel höheren Aufnahme führen als eine geringere Menge ist aber eher zu bezweifeln.

Es wirkt aber überraschend gut muss ich sagen. Eines der wichtigsten NEMs für mich. Es macht mich geistig wach und lebendiger und verändert meinen Charakter positiv.

Ich nehme ca. 2-4g pro Tag aufgeteilt in 4-5 kleinere Dosen. Ist in gepufferter Form.
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

hallo stengel,

wenn man nicht grad ein thema neu gestartet hat, kann man beiträge auch löschen...

viele grüsse von shelley :wave:
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

wuhu stengel ;-)

danke für deinen bericht zu E300:

Vitamin C muss vom Körper aktiv ins körperinnere befördert werden. Daher ist die Aufnahmefähigkeit begrenzt. Um so öfter man es nimmt um so besser... ob 3g wirklch zu einer viel höheren Aufnahme führen als eine geringere Menge ist aber eher zu bezweifeln.

Es wirkt aber überraschend gut muss ich sagen. Eines der wichtigsten NEMs für mich. Es macht mich geistig wach und lebendiger und verändert meinen Charakter positiv.

Ich nehme ca. 2-4g pro Tag aufgeteilt in 4-5 kleinere Dosen. Ist in gepufferter Form.

du hast anscheinend überlesen, dass ich das falsche teil (E330) supplementiert hatte... es hatte auch nicht den durchschalgenden erfolg, den ich aus vielen anderen berichten erfahren hatte - habe sofort damit aufgehört, als mich heinz darauf aufmerksam machte... :eek:

aber dennoch, mit dem "richtigen" mittel werde ich es noch einmal versuchen... auch wenn ich mir im fleischerei-fachverkauf ein kilo E300 kaufen muss :rolleyes:

alles gute :kiss:
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

Hallo Orangerl!

hab mal einige apotheken angefragt: 100 gramm 5,87 bis 6,80 :eek:

es ist einfach ein wahnsinn, der unterschied in deutschland und österreich :mad:

Ja, das ist schon richtig frech. Die 99 Cent hier in einer Offenburger
Apotheke sind schon ein extremer Tiefpreis, aber mehr als 3 € habe
ich jetzt noch nicht gesehen.

Hier habe ich mal auf die Schnelle was gegoogelt. Keine Ahnung, ob der
Shop was taugt.

ASCORBINSAEURE VITAMIN C | Niedrigpreise bei Juvalis

Viele Grüße

Heinz
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

wuhu ;-)
Hallo Orangerl!

Ja, das ist schon richtig frech. Die 99 Cent hier in einer Offenburger
Apotheke sind schon ein extremer Tiefpreis, aber mehr als 3 € habe
ich jetzt noch nicht gesehen.

Hier habe ich mal auf die Schnelle was gegoogelt. Keine Ahnung, ob der
Shop was taugt.

ASCORBINSAEURE VITAMIN C | Niedrigpreise bei Juvalis

Viele Grüße

Heinz

danke heinz :kiss:

hatte gestern auch dieses präparat schon erguugelt; es sind in der regel deutsche anbieter; ich müsste wohl wieder einen höheren versand-kostenpreis nach ösiland zahlen, werde mir das nochmals bei den einzelnen versendern ansehen...
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

wuhu ;-)

tja, zuguter letzt kommt man auch immer wieder an ebay (nicht) vorbei:

tierfutter-zusatz - 1 kg 19,50 + 8,- versand nach ö:
1 kg Ascorbinsäure / Vitamin C fein gemahlen ++ (Artikel 290276739101 endet...

fleischerei-bedarf - 1 kg 19,99 + ? versand nach ö:
Ascorbinsäure E 300 1Kg reines Vitamin C (Artikel 220302507374 endet...

ach ja... wunderbare warenwirtschaft eu :)))

aber immerhin - ich käme da auf einen preis (beim 1.) auf 2,75 pro 100 gramm, hätte ich 90 euro locker, dann würden 4 x 1 kg + 1 x versand das ganze auf 2,10 drücken...

bei den meisten deutschen medi-versendern ist es mit den versandkosten ähnlich oder höher, somit wäre ebay meine wahl...

muss ich nur noch 30 euronen schmarotzen gehen :traurig:
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

wuhu traumsteinchen ;-)
Habe mir gerade alle Infos zu AD(H)S durchgelesen.
Ich stelle mir gerade die Frage wer kann wie ganz genau diagnostizieren ob man AD(H)S hat bzw. immer schon hatte?
Und gibt es da Hoffnungen?
Ich meine den ganzen Kram auf Dauer in den Griff zu bekommen?
Meiner Mutter wurde ADHS diagnostiziert ohne dass ich ihr das angemerkz hätte.
Ich fiel bereits schon im Kindesalter auf, aber nie hat jemand daran gedacht.
Auf mich treffen bis auf die Unordnung und die Unpünktlicheit sogar die ehemaligen Ausflüge in die Drogen zu vor fast 20 Jahren und die Angelegenheit sich permanent in der Schule falsch bis unterfordert gefühlt zu haben, aber dennoch nur fixiert auf Themen war, die einen interessiert haben etc. All das was ich eben lesen konnte begleitete mich mein Leben lang als Aussage bei Lehrerabenden, in Zeugnissen und bei Sozialpädagogen...
Ich habe alle Diagnosen durch von Burnout über Borderline bis hin zu Trauma und allem anderen...
Hängt ja auch alles irgendwie zusamme aber hat man mit 35 noch die Chance korrekt diagnostiiert zu bekommen ob es ADHS ist?
Meine Nichte soll nun angeblich auch darunter leiden.
Wir aber wohl Gott sei Dank ausreichend gefördert.

es geht ja hier bei mir auch nicht nach der (zwanghaften) suche der diagnose auf erwachsenen-ADS; es kam mir nur in den sinn, als ich mir eben auch das thema durchlas - also ich habe keine schul(d)medizinische diagnose...

ich war zwar als kind/teen eher unauffällig - angepasst wäre wohl das richtigere wort; hyperaktiv war ich noch nie - das gegenteil wäre angebrachter zu sagen...

doch mit 23 hatte ich körperliche einschneidungen - im wahrsten sinne des wortes; seit dem muss ich (künstliche) östrogene nehmen - was beides (op und/oder ht) ein auslöser sein könnte...

... für meine symptome; welche von so gut wie jedem arzt nicht für wahr genommen werden; der internist schickt mich zum psych/neuro - und vice versa... ein unzumutbarer zustand...

deshalb suche ich dank des inetz nun selbst nach ebenso bzw ähnlich betroffenen; es gibt einiges, was bei mir sicher an ursachen zutrifft - zb amalgam-verseuchte mutter mit mir als 1. kind "danach" bzw eigenes amalgam; ich kann nun nur mit meinen möglichkeiten dieses zu beheben versuchen - wie lange dies nun auch dauern mag...

es sind (bei mir) nun also auto-diagnosen; es gibt viele "krankheiten", welche auf meine symptome passen - ich schaue mich also nur um; das soll nun auch nicht heissen, ich "geh bummeln" und "kauf mir die schönste"...

doch bevor ich gar nichts tue und von ärzten im kreis geschickt werde, bis ich dann ein so schlimmes symptom wie krebs etc haben würde, versuch ich eben selbst etwas...

( https://www.symptome.ch/threads/bitte-steinigt-mich.49770/ ) diese tage/wochen werde ich zb ein labor aufsuchen, um spezielle schilddrüsen-werte zu bekommen; es sind zwar kassenleistungen bei uns in ö, doch der "gewöhnliche" haus-arzt weiß oft selbst nicht darüber bescheid :mad:

ich habe keine ahnung, ob man mit 35 noch "richtigerweise" auf ad(h)s diagnostiziert werden kann; und ob das schließlich auch sinnvoll wäre - mit all den graduellen auswirkungen; für einige (mediziner) ist es vielleicht einfach sonnenklar, für andere nur ein verzweifelter ausweg, um den patienten endlich zu schubladisieren...

dennoch danke für deinen beitrag 💋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

Die Frage habe ich für mich gestellt, nich über dich, sorry
Ich habe lange gesucht wo ich das zuposten kann, weil ich hier
ja nicht wegen einem Thema was es schon gibt was neues aufmachen wollte, finde mich in diesem riesen Forum noch nicht zurecht.


Also wer mir etwas dazu sagen kann und evt ob ich das woanders posten muss, danke:wave:
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

Nach meiner schlechten erfahrung mit Ritalin etc. hab ich meine meinung zu ads geändert. Ich finde es schlimm das kinder praktisch mit harten drogen vollgepumpt werden nur damit sie in unserer kranken welt besser funktionieren. solche kinder bräuchten z.B. auch einfach etwas mehr Zeit für ihre entwicklung, ausserdem vielleicht etwas mehr verständniss und zuneigung und das nicht nur von den eltern. ist leider eine traumvorstellung würde aber nicht nur adhs-kindern das leben erleichtern.
Freie Meinungsäusserung ist eine der wichtigsten güter, die wir in unserer modernen Gesellschaft haben. Man sollte aber dennoch reflektieren, ob man mit seiner Meinung nicht doch eher schadet. Diese Ritalin-Hexenjagd, wie sie in letzter Zeit statfindet, ist wirklilch schlimm.
Ich habe selbst ADHS, welches bei mir jedoch erst spät festgestellt wurde, mit einem Realschulabschluss von 3.0 und einem IQ von (damals :/) 135. Als ich dann Ritalin bekam, habe ich in meiner Ausbildung (Anwendungsentwickler) nur noch 1er geschrieben.
In meiner Drogenzeit (und ich habe viele krasse drogen genommen, die mich sehr kaputt gemacht haben) habe ich vielleicht 1-2 Mal Amphetamin genommen, es aber meistens ziemlich stier gefunden, da es statt der erhofften aufputschenden Wirkung eher beruhigt hat. (Der Rest der Clique hat durchgemacht, ich hab gepennt, naaaja...)
Was ich damit sagen will: auch wenn bei Dir das Ritalin eine krasse wirkung hatte, bei ADHSlern gibt es eine sogenannte "Paradoxe Wirkung", sprich stat einer aufputschenden Wirkung werden sie davon ruhig und konzentriert.
Oder glaubst Du wirklich, dass Psychiater Kindern, die eh schon dauernd in der gegend rumrennen, noch aufputschmittel geben würden, wenn diese wie bei Dir wirken würden?
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

Freie Meinungsäusserung ist eine der wichtigsten güter, die wir in unserer modernen Gesellschaft haben. Man sollte aber dennoch reflektieren, ob man mit seiner Meinung nicht doch eher schadet. Diese Ritalin-Hexenjagd, wie sie in letzter Zeit statfindet, ist wirklilch schlimm.
Ich habe selbst ADHS, welches bei mir jedoch erst spät festgestellt wurde, mit einem Realschulabschluss von 3.0 und einem IQ von (damals :/) 135. Als ich dann Ritalin bekam, habe ich in meiner Ausbildung (Anwendungsentwickler) nur noch 1er geschrieben.
In meiner Drogenzeit (und ich habe viele krasse drogen genommen, die mich sehr kaputt gemacht haben) habe ich vielleicht 1-2 Mal Amphetamin genommen, es aber meistens ziemlich stier gefunden, da es statt der erhofften aufputschenden Wirkung eher beruhigt hat. (Der Rest der Clique hat durchgemacht, ich hab gepennt, naaaja...)
Was ich damit sagen will: auch wenn bei Dir das Ritalin eine krasse wirkung hatte, bei ADHSlern gibt es eine sogenannte "Paradoxe Wirkung", sprich stat einer aufputschenden Wirkung werden sie davon ruhig und konzentriert.
Oder glaubst Du wirklich, dass Psychiater Kindern, die eh schon dauernd in der gegend rumrennen, noch aufputschmittel geben würden, wenn diese wie bei Dir wirken würden?

Ich weiß das doch, dass es nicht aufputschend ist, mich macht das zeug auch ruhig aber eben auch depressiv. Und da ich eh schon fast chroinisch depressiv bin ist das nichts für mich. Mag sein das es manchen ganz gut tut, aber ein kleines Kind hat so eine Entscheidungskraft manchmal nicht, das kann dann eben schief gehen.
Ich kenne jemanden, dem sein Kind hat aus ADHS und kriegt auch sowas, und hat sich mit 12 jahren schon mehrmals versucht umzubringen...
Weisst du eigentlich wieviele Meinungen "eher schaden".... so wie du denkst, müsste jede meinung bald verboten sein, weil bei so vielen menschen gibt es immer jemanden dem irgendwas nicht passt.
Ausserdem gab es diese "Ritalin-Hexenjagd" schon vor 10 Jahren und mehr.... das ist keine aktuelle Sache mehr.
Schönen Feiertag,
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

Ich weiß das doch, dass es nicht aufputschend ist, mich macht das zeug auch ruhig aber eben auch depressiv. Und da ich eh schon fast chroinisch depressiv bin ist das nichts für mich. Mag sein das es manchen ganz gut tut, aber ein kleines Kind hat so eine Entscheidungskraft manchmal nicht, das kann dann eben schief gehen.
..weshalb die Diagnose auch meist von Psychiatern gestellt wird. Depressionen ergeben sich meist aus Vorfällen, die lange nach der Zeit geschehen, in denen ADHS heutzutage diagnostiziert wird.
Ich kenne eigentlich keinen Fall von Menschen, denen durch Ritalin geschadet wurde, eigentlich nur von anderen ADHSlern, die auch sagen, dass sie ohne Ritalin kein normales Leben hätten führen können.

Ich kenne jemanden, dem sein Kind hat aus ADHS und kriegt auch sowas, und hat sich mit 12 jahren schon mehrmals versucht umzubringen...
Weisst du eigentlich wieviele Meinungen "eher schaden".... so wie du denkst, müsste jede meinung bald verboten sein, weil bei so vielen menschen gibt es immer jemanden dem irgendwas nicht passt.
oh ja, das ist mir klar und deshalb habe ich es auch explizit erwähnt. Aber wehe man weist jemanden auf seine Verantwortung, durch sein Recht entsteht, hin. Dann wird man gleich als jemand difarmiert, der gegen dei freie Meinungsäusserung ist.
Aber wenn ich sehe, was ich für Leid ertragen musste, weil ich eben erst sehr spät Ritalin bekam, und was das für einen HASS in mir auslöst, wenn Menschen, die absolut keine Ahnung von der Materie haben, anfangen, das Zeug verbieten zu wollen, alleine nur weil sie sich dann besser fühlen und integer, weil sie ja für "was gutes" kämpfen... "Oh je, man kann Kindern doch keine Drogen geben" - und alleine dadurch Recht haben, dass sie in der Überzahl sind (warum sollte irgendwer auch was dafür sagen, dadurch wird man nich toller als zuvor), dann krieg ich so das Kotzen, das kann man sich kaum vorstellen.
Stell Dir vor, Du bist Blind, bekommst Medikamente, durch die Du wieder sehen kannst, und irgend ein Arschloch fängt an dagegen anzukämpfen, um sie Dir wegzunehmen, mit dem Argument, dass das Medikament 0,001% der Leute, die es nehmen, taub werden können.

Ausserdem gab es diese "Ritalin-Hexenjagd" schon vor 10 Jahren und mehr.... das ist keine aktuelle Sache mehr.
Das machts nicht besser, eher schlechter.

Schönen Feiertag,
Dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
na sehr schön, ich frage hier nach erfahrung/en mit modasomil (modafinil) und es wird über ritalin gestritten :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

na sehr schön, ich frage hier nach erfahrung/en mit modasomil (modafinil) und es wird über ritalin gestritten :mad:

sorry... hab aber mal gehört, dass in dem fall auch abilify helfen kann, kann aber leider auch nix genaues drüber sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

danke dehe :kiss:

hab mal bissi gesucht: Abilify - Erfahrungsberichte - Medikament
die müdikeit ist höher ausgeprägt als die schlaflosigkeit...
außerdem scheint es das präparat nur in deutschland zu geben...
hmmm...

okay, hab das wohl n bisserl verrafft - also war dabei immernoch aufgedreht wie sonst was, is aber nur ne persönliche erfahrung, weiss nich wie das bei anderen wirkt. (hab das damals verschrieben beommen, weils angeblich sowohl bei adhs, als auch bei psychose-patienten wirkt).
 
okay, hab das wohl n bisserl verrafft - also war dabei immernoch aufgedreht wie sonst was, is aber nur ne persönliche erfahrung, weiss nich wie das bei anderen wirkt. (hab das damals verschrieben beommen, weils angeblich sowohl bei adhs, als auch bei psychose-patienten wirkt).

mein problem ist, dass ich eben das gegenteil von aufgedreht bin und etwas suche, was mich aufdreht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

tjo, ok, jetzt is das mit der entfernung evtl wirklich n probem - mim leute nerven hab ich erfahrung :D gogogo! party!!!
 
Oben