Themenstarter
- Beitritt
- 09.09.08
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?
https://www.symptome.ch/threads/erfahrung-mit-modafinil-bei-ads-bzw-cfs.48208/page-2#post-287209
bzw weil ich glaube, dass es für mich das bessere mittel ist;

vgl hier:... warum willst du kein ritalin, aber modasomil?
https://www.symptome.ch/threads/erfahrung-mit-modafinil-bei-ads-bzw-cfs.48208/page-2#post-287209
bzw weil ich glaube, dass es für mich das bessere mittel ist;
in österreich ist es so: alles, was die kranken kassen im katalog haben (= bezahlen) brauchst du ein rezept; das wird vom facharzt (ein besonderes mittel als erstes mal) verschrieben, dann darf es nachher auch der hausarzt weiter verschreiben - in der apo kostet jedes medikament dann "nur" die rezept-gebühr euro 4,90; es gibt in eventu noch "chefarztpflicht", dann muss noch der "chefarzt der jeweiligen kranken kasse" per fax oder pc sein ok geben; wie es nun mit modafinil (Modasomil) sein wird, weiß ich noch nicht, werde erst mal wieder diesen facharzt reaktivieren...das ritalin unretardiert geht bei mir trotz schlimmer nebenwirkungen viel besser als modafinil.
weil das moda hat auch lange dauer schleichend die viel heavyren nebenwirkungen.
auch in der wirkung bringt es nicht wirklich so viel wie ritaline 10mg.
zumal wird ritalin locker von der krankenkasse bezahlt und bei modafinil brauchst du spezialgesucht und es kommt dich trotzdem noch teurer.
danke für die beschreibung von der ritalin-wirkung bei dir; bei mir kann es ja auch wieder anders sein, wie zb auch das modafinil (Modasomil) ich vielleicht besser vertrage als du... muss es eben noch ausprobieren;deswegen kann ich modafinil nur stationär bekommen, weil es da auf die tagespauschale geht.
ritalin retard ist für mich auch nicht so gut, weil ich eben so langzeitig langezogene nebenwirkungen noch weniger gebrauchan kann als so wie bei den 10mg-ern.
bei 10 mg, hast du nach kurz nach dem schlucken schon die wirkung, kannst zwei bis drei stunden gut arbeiten, nach drei stunden gehst du vor nebenwirkungen fast drauf und so ab der vierten bis zur sechsten stnde kannst du noch ein wenig arbeiten und dann ist der spuck vorbei.
eigentlich sollte ich concerta der was es da noch alles gibt, bekommen, weil das weniger nebenwirkungen als ritaline hat, doch konnte mein letzter arzt das nicht verschreiben und der neue arzt gibt mir nun ein neues produkt, dessen namen ich nicht nennen will, da es erst neu und noch zu wenig getestet ist.
viele grüsse von shelley![]()

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: