EMS Training auch bei Osteoporose

@Rose67
denke auch an die richtige Ernährung bei Osteoporose.

Und bei Trampolin wäre ich vorsichtig. Ich weiß ja nicht, wie arg es bei Dir ist. Meine Schwiegermutter hat trotz viel Sport, gute Ernährung etc. jetzt im Alter von um die 75 beim Bücken im Discounter einen kleinen Bandscheibenvorfall bekommen und sich zwei Wirbel angegebrochen, was im Alter und mit Osteoporose vorkommen kann, je nach Ausprägung. Ich würde erst mal für ein stabiles Bänder- und Muskelgerüst sorgen und die Knochen mit Vit D, Calcium und Magnesium, Kieselsäure, Collagen, je nach dem was man ausgeben will pimpen. Und langsam anfangen.....
 
mir vorgenommen mein altes Trampolin von "Trimilin" hervorzuholen und jeden Tag auch wenn erstmals nur ca. 5 Minuten zu wippen/hüpfen.
Jetzt habe ich - ultrakurz - mal gesucht im Web und dies gefunden:


Demnach solltest Du gut überlegen, was Du auf dem Gerät machst und auch mal die von dort verlinkten Ausführungen von Bellicon lesen (mit deren Infos ich sehr gute Erfahrungen habe):


Was ich auch festgestellt habe: Viele wissen nicht, was ein Mini-Trampolin ist bzw. dass es einen himmelweiten Unterschied macht, ob so ein Gerät Stahlfedern oder Seilringe zur Befestigung der Sprungmatte hat. Und die Seilringe wiederum gibt es in verschiedenen Stärken.

Mein Bellicon hat Seilringe - etwas anderes käme auch für mich nicht infrage - und ich "hüpfe" darauf nur minimal (5 cm vielleicht), im Rahmen von so Übungen wie "wedeln" (wie bei der Skigymnastik). Meist "joggel" ich, d.h. ich laufe. Es gibt (z.B.) bei Youtube viele Anregungen.
 
wolfwoman@ ja da hast du Recht zwecks Ernährung und . Da achte ich drauf und nehme auch Vitamin D, K2 und Magnesium ein. Und selbstverständlich durch die Ernährung Calcium (calciuumreiches Wasser etc,) und auch Kieselsäure im Form von Brennesselsamen.

kate / Wolfwoman @ ja das hab ich auch schon gelesen, dass Sprünge nicht unbedingt gut ist bei Osteoporose aber ich dachte an leichtes Schwingen/Wippen. Soll gut für die Tiefenmuskulatur sein. Das wird bestimmt nicht schaden, hoff ich zumindest
 
mein Trampolin ist zwar leider nicht von Belicon aber es hat auch seilringe statt Stahlfedern. Hoffe das passt ;-)
 
hab nochmals nachgeschaut. Hat leider doch Stahlfedern. Nun weiß ich auch nicht ob dies empfehlenswert ist .
Mein Trimilin Trampolin ist zwar viel angenehmer als mein damaliges "billig Trampolin" das auch mit Stahlfedern war aber bin jetzt doch etwas unsicher, ob ein Belicon Trampolin nicht doch besser wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Trampolinspringen wäre ich allerdings auch vorsichtig, da das schnell auf die Gelenke gehen kann. Es wäre ratsam, sich vorher mit einem Arzt abzustimmen. Das gilt auch für das Thema EMS. Wenn du dir unsicher bist, ist es immer besser, einen Experten zu Rate zu ziehen. Im Rehabilitationsbereich ist EMS-Training verbreitet und erfolgreich (das kann ich so unterschreiben), aber wie das genau bei dir aussieht, ist eine gute Frage! Lieber auf Nummer sicher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Trampolinspringen wäre ich allerdings auch vorsichtig, da das schnell auf die Gelenke gehen kann.
Du meinst hier aber keinen "Rebounder" (Mini-Trampolin mit Seilringen zum "Swingen") wie das Bellicon, oder? Das geht nämlich meines Wissens überhaupt nicht auf die Gelenke.

Ich find's wichtig, dass wir das unterscheiden, denn nicht jeder kennt den Unterschied (auch Ärzte und Physiotherapeuten teils nicht).
 
Auf dem Trampolin würde ich nur schwingen und ganz leichtes hüpfen machen.
Denke das dürfte doch ok sein, oder?!?

Habe nun neugierhalber erst vor kurzem ein Ems Probetraining absolviert.
Absolut nicht meins und meiner Meinung nach absolute Geldmacherei. Somit hab ich dies entgültig abgehakt.

Baue nun kleine Übungen im Alltag mit ein wie z. B. Liegestütze an einem Tisch, nur noch treppensteigen....

LG Rose
 
Ich denke auch, dass Trampolin springen in Ordnung sein sollte. Ich persönlich mag das Gefühl nicht, aber meine Tochter und meine Mutter springen regelmäßig bei uns zu Hause auf dem Trampolin herum. Jeder empfindet es anders.

Was EMS im Physio-Bereich betrifft, stimmt das auf jeden Fall. Ich habe das selbst alles durchgemacht. Das ist jetzt schon einige Jahre her, und dabei ist es wirklich enorm wichtig, nichts auf eigene Faust zu unternehmen. Hier bedarf es eines Fachmanns oder einer Fachfrau, die darauf achtet, dass die Übungen korrekt ausgeführt werden. Mir hat der Anzug gefallen, deshalb haben wir jetzt einen zu Hause. Aber wie gesagt: Erst Übungen auf eigene Faust durchführen oder trainieren, wenn ganz klar ist, dass die Bewegungsmuster richtig ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh, entschuldige. Da waren meine Hände schneller als mein Geist! Gut, wie es am besten für die individelle Person passt!
 
Oben