Eisenmangel! Wie lange dauert es, bis die Symptome sich legen?

Themenstarter
Beitritt
23.01.10
Beiträge
362
Hallo,

ich habe eine Frage an die Nahrungsergänzungsexperten oder auch an Eisenmangelerfahrene unter Euch!

Ich habe seit Monaten mit ziemlicher Erschöpfung, Kopfschmerzen, verspanntem Nacken und Rücken, Frieren, Nervosität, Depression usw. zu tun. Meine Ärztin hat mich jetzt auf einen etwas niedrigen Ferritinwert (20) aufmerksam gemacht und mir empfohlen, Eisentabletten zu nehmen. Das tue ich seit Ende April.

Ich merkte auch schon nach etwa 4 Tagen, dass ich nicht mehr ganz so nervös war und die Nackenverpsannungen besser wurden. Außerdem sind die Depressionen fast verschwunden. Allerdings bin ich schon noch erschöpft und Kopfschmerzen sind auch noch ziemlich stark. Auch die eingerissenen Mundwinkel wäre ich gern los.

Könntet Ihr mir berichten, wie lange es bei Euch so gedauert hat, bis die Eisenmangelsymptome sich verflüchtigt haben?

Vielen Dank für´s Lesen und Antworten!

LG!

Ach ja, ich habe leider ziemlich lästige Verstopfungen durch die Eisenkapseln. Wie kann ich da entgegenwirken? Oder sollte ich die aufhören die Kapseln zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 Tagen ... das dürfte wohl der Placebo-Effekt gewesen sein! Man liest überall, daß eine Eisensubstitution Wochen bis Monate braucht. Ich selbst hatte einen Ferritin-Wert von 7 und nehme mein Eisen jetzt seit ca. sechs Wochen, ohne viel Änderung zu bemerken. Allenfalls meine Muskelschmerzen bessern sich, aber ob die überhaupt mit Eisenmangel zu tun haben?

Was die Verdauung angeht, hat sich bei mir der Darm nach etwa 10 Tagen an das Präparat gewöhnt, jetzt habe ich wieder ganz normalen Stuhlgang -- vielleicht hilft auch dir noch etwas Geduld. Eventuell ist das Eisen besser verträglich, wenn du's zum Essen einnimmst. Dann wird es aber auch viel schlechter aufgenommen, d.h. man muß es länger einnehmen.
 
Vielen Dank, Malvegil!

Ich nehme das Eisen vor dem Schlafengehen, weil ich am Morgen das Thyroxin nehme.

Ich esse seit gestern morgens ein Frühstück, bestehend aus Leinsamen, eingeweichten Pflaumen, Haferkleie und Milchzucker. Geholfen hat es gestern leider gar nicht.

Doch, nach 4 Tagen spürte ich eindeutig ein leichte Beruhigung und die Depression ist auch sehr viel bessergeworden!

Aber ich bin insgesamt noch kraftlos und habe oft Kopfschmerzen. Gestern abend hatte ich wieder so eine "nach Luft schnapp Phase". Wenn ich Sport mache, muss ich, sobald es anstrengend wird, viele Male nacheinander gähnen. Ich habe gelesen, dass das durch den Sauerstoffmangel entsteht.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dauert es viele Wochen oder Monate, bis das Eisen aufgefüllt ist und die Symptome sich einigermaßen legen?

Vielleicht weiß noch jemand etwas zu dem Thema?
 
Hallo,:)

ich habe auch so meine Erfahrungen mit Eisenmangel gemacht.
Obwohl ich mich gesund ernähre, viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, hin und wieder Fleisch, Hülsenfrüchte war mein Eisenwert immer im Keller.
Ich bekam Infusionen einmal im Jahr. Das verbesserte die Lage und nach ein paar Monaten war wieder alles beim Alten.
Ich hatte eine Zeitlang dreimal in der Woche Sojaprodukte gegessen. Diese enthalten einen Stoff, der die Eisenaufnahme blockiert. Als ich den wegließ verbesserte sich mein Eisenwert, aber er rutschte nach einiger Zeit wieder in unergründliche Tiefen.
Ich mache seit einiger Zeit Leberreinigung. Das hat der Verdauung sehr gut getan, also bessere Aufnahme der Nährstoffe.
Durchschlagenden Erfolg hatte ich aber erst als ich meinen gesamten Vitamin- und Mineralstoffhaushalt bei dem Labor "Ganzimmun" testen ließ. Ich hatte starken Zink und Kupfermangel wie sich herausstellte und auch mein Vitamin D ließ zu wünschen übrig.
Ich nahm die Nahrungsergänzungsmittel nach Vorschrift und siehe da mein Eisenspiegel bleibt konstant auf hohem Niveau. Wenn ich heute hin und wieder Eisensaccharose einnehme verändert mein Stuhlgang nicht die Farbe. Früher war er stets wesentlich dunkler gefärbt nach der Einnahme von Eisenpräparaten. Heute wird das Eisen, so wie es aussieht, komplett vom Körper aufgenommen.
Geärgert hat mich diese Geschichte schon, weil ich wegen einer damaligen Erkrankung in diesen Mangel gerutscht bin und kein Arzt nach den Vitamin- Mineralstoffen geschaut hat. Ein Eisenwert ohne zusätzliche Werte sagt nichts aus. Normale Blutuntersuchungen bringen aber auch nichts, denn in der normalen Blutuntersuchung war mein Kupferwert zwar niedrig, aber nicht so das man etwas hätte tun müssen. Die spezielle Untersuchung bei "Ganzimmun" ist da wesentlich aussagekräftiger. Eisen braucht Kupfer, sonst wird es nicht richtig resorbiert.

Eingerissene Mundwinkel können auch andere Ursachen haben. Vitamin B, Vitamin A usw. Meist hat man keinen isolierten Mangel von nur einem Nährstoff, sondern eher mehrere Defizite.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

alles Leben auf dieser Welt ist aus Eisen und Schwefel entstanden. (Fe/S) Daher ist der wichtigste Stoff in den Mitochondrien das Eisen. Mitochondrien sind in einem frühen Stadium der Evolution aus Bakterien enstanden.

Die Folgen eines Eisenmangels sind: Sauerstoffmangel der Organe, schlechte Sauerstoffspeicherung (Myoglobin)und mangelhafte Energieproduktion in den Mitochondrien.

Eine orale Substitution, mit Tabletten, dauert auf Grund der geringen Resorption lange. Ein Eisenmangel kann schnell durch iV.-Gaben beseitigt werden.

Oder durch eisenhaltige Nahrung, besonders durch tierische Produkte.

Mehr:https://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2009/2009-15/2009-15-137.PDF

peter
 
Dann werde ich den Unsinn mal aufklären.:) Das man Kupfer und Eisen nicht zusammen substituieren sollte, das kann sein. Wird auch nicht so empfohlen. Aber trotzdem entsteht durch Kupfermangel auch gerne ein Eisenmangel, denn es wird für die Resorption im Magen-Darmkanal benötigt, muss also ausreichend im Blut vorhanden sein.

Interaktionen | www.vitalstoff-lexikon.de | Ihr Vitalstoff-Fhrer von A-Z | Funktionen, Interaktionen, Wechselwirkungen, Lebensmittel-Listen, Zufuhrempfehlungen, Mangelsymptome, Prvention, Therapie, Vitalstoffmehrbedarf

Kupfermangel

Bei Kupfermangel steht dem Körper das essentielle Spurenelement Kupfer nicht in ausreichender Menge zur Verfügung. Kupfer findet sich in zahlreichen Enzymen und ist für die Aufnahme von Eisen im Magen-Darm-Trakt mitverantwortlich.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht zu vergessen der ursache des eisenmangels auf den grund zu gehen.

ansonsten sehe ich das genauso wie ihr auch alle:

körper unterstützen wieder mehr eisen aufnehmen zu können!
 
Vielen Dank, Euch allen!!!

In diesem Forum ist es immer wieder erstaunlich, wie schnell eine "heiße" Diskussion entfacht wird! Auf dem Nährstoffmangelsegment gibt es wohl, wie auf allen anderen Gebieten der Medizin und überhaupt, eine menge an unterschiedlichen Meinungen. Das ist auch okay so. Es wird dadurch nur so schwierig durchzublicken, wenn man eine ganz spezielle Frage hat.

Also, die Ursache meines Mangels glaube ich zu kennen.

Ich esse extrem ungern Fleisch und trinke im Grunde über den gesamten Tag verteilt Kaffee.

Aber meine Frage, wie lange es ungefähr dauern wird, wie gesagt, Ferritinwert 20, bis sich die störendsten Symptome, wie diese echt ätzende Müdigkeit legen wird, hat mir noch keiner beantwortet.

Weiß jemand etwas darüber?

Liebe Grüße von Joyfull.:wave:
 
Vielen Dank, Euch allen!!!

In diesem Forum ist es immer wieder erstaunlich, wie schnell eine "heiße" Diskussion entfacht wird! Auf dem Nährstoffmangelsegment gibt es wohl, wie auf allen anderen Gebieten der Medizin und überhaupt, eine menge an unterschiedlichen Meinungen. Das ist auch okay so. Es wird dadurch nur so schwierig durchzublicken, wenn man eine ganz spezielle Frage hat.

Also, die Ursache meines Mangels glaube ich zu kennen.

Ich esse extrem ungern Fleisch und trinke im Grunde über den gesamten Tag verteilt Kaffee.

Aber meine Frage, wie lange es ungefähr dauern wird, wie gesagt, Ferritinwert 20, bis sich die störendsten Symptome, wie diese echt ätzende Müdigkeit legen wird, hat mir noch keiner beantwortet.

Weiß jemand etwas darüber?

Liebe Grüße von Joyfull.:wave:


bei mir geht es mit 100 mg pro Tag recht schnell (ich nehme zu dieser dosis sehr hoch dosiert vitamin c und andere antioxi dazu), dauert dann 2 Tage und die eingerissenen mundwinkel sind weg, die speicher wieder richtig aufzufüllen, dauert allerdings länger, wie lange wird wohl individuell sein und erfordert echt konsequenz sowie die behebung von anderen mängeln.

erste effekte merke ich allerdings schon nach wenigen Tagen.
 
Hallo Juliette,

Du schreibst:
Aber trotzdem entsteht durch Kupfermangel auch gerne ein Eisenmangel, denn es wird für die Resorption im Magen-Darmkanal benötigt, muss also ausreichend im Blut vorhanden sein

Die Resorption von Fe und Cu findet im oberen Dünndarm statt. Cu ist an der Oxidation von Fe2 in Fe3 beteiligt, erst hierdurch kann das gespeichert Fe an Transferrin gebunden werden.

peter
 
erste effekte merke ich allerdings schon nach wenigen Tagen.

Aha, dann war das kein Placeboeffekt. Ich merkte auch nach nur wenigen Tagen, dass es mir in Ansätzen besser ging. Zumindest was die Nervosität und die Depression betrifft.

Dass Eisen auffüllen lange dauert, weiß ich. Allerdings wird es ja auf dem Weg dahin weniger werden, mit den Symptomen.

Ich glaube übrigens auch, dass das Eisen das Hauptspurenelement ist, das und ernsthafte Sorgen macht, wenn es fehlt.

Ich habe es schon mit anderen Spurenelementemängeln zu tun gehabt (Vit.D, Selen u.a.), aber die Symptome eines Eisenmangels sind doch sehr lästig.

Wenn der Ferritinwert bei mir unter 50 liegt werde ich chronisch müde und der Nacken ist hart wie Stein. Außerdem bin ich auf der Stelle in einem Stimmungstief, das sich gewaschen hat. Alles ist zu viel usw..

Als ich jetzt bei meinem Ferritinwert von 20 begonnen habe aufzufüllen, merkte ich es relativ schnell. Der Körper hat förmlich nach dem Eisen gelechzt.

Eine Heilpraktikerin sagte mir einmal, dass man ab einem Ferritin von 10 und abwärts eigentlich nicht mehr richtig lebensfähig ist. Ich kann das nur bestätigen.
 
Hallo zusammen,
die Erwähnung von Kupfer ist durchaus richtig. :)

Die Eisenverwertung ist bei Kupfermangel eingeschränkt - das ist ein nicht allzu seltener Fall.
(Es gibt daher auch Kombipräparate.)

Ein ausgeglichener Kupfer-Status ist wichtig für einen gesunden Eisenmetabolismus und die Bildung der Erythrozyten (rote Blutkörperchen). Eine Anämie (Blutarmut) kann deshalb Symptom für einen Kupfermangel sein.
Untersuchungen an Tieren beweisen die wichtige Rolle des Kupfers bei der Eisenabsorption, Eisen wurde des Weiteren vermehrt in der Leber von Tieren mit Kupfer-Mangel festgestellt. Dieser Sachverhalt beweist, dass das Kupfer für den Eisentransport – vermutlich in Form von Ceruloplasmin – zum Knochenmark und damit für die Bildung der Erythrozyten (Erythropoese) wichtig ist.

Kupfer - Interaktionen

Darüber hinaus gibt es Zusammenhänge zwischen der Blutbildung und Vitamin A - auch wenn Peter mir hier gleich widersprechen wird.

Zusammenhang zwischen Eisen und Vitamin A

Mehrfache Erfahrungen bestätigen diesen Zusammenhang - ich selbst bin durch minimale Ergänzung der Eisensubstitution mit Kupfer und außerdem vielen Möhren + jeweils 3-4 Lebertrankapseln innerhalb von 4 Wochen von einem Ferritinwert von 6 auf 25 gekommen mit 35mg Eisen (als Gluconat) täglich. :)

Mit nur Vitamin B und Vitamin C als Zusatz habe ich bei gleicher Eisendosierung 4 Monate gebraucht für die gleiche Verbesserung (von 6 auf 25).

Bei mir stürzt das Ferritin aus ungeklärter Ursache des öfteren ab...

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die nützlichen infos.Durch einen Morbus Crohn bin ich mehrfach am Darm operiert.
Ich habe seit Jahren keine Entzündung
Ich spritze Vit B12, der Wert ist normal. Mein Eisen steigt weder durch orale noch intravenöse Gaben von Eisen.Mein Hämoglobinwert ist auch niedrig.Ich warte z.Zt. auf eine Kupferwert. Hat jemand noch eine gute Idee?
ciao Claudio
 
Wieviel Eisen sollte man täglich einnehmen?

Ein Gesunder soll wohl diese Werte besitzen:
Eisen im Vollblut: NORM: 440-480 mg/l
Ferritin: NORM: 25-300 µg/l

Muss man auch Ferritin einnehmen, wo?


@ Juliette:
Ich habe gelesen, dass Du erfolgreich Eisen einnehmen und behalten konntest. Was genau hast Du wo bestellt und in welcher Dosierung über welche Zeit hast Du Eisen eingenommen? Muss man dieses Mittel auf ewig täglich einnehmen? Du erwähnst "Eisensaccharose"...

Ich bin Schwermetallvergiftet und mache seit einem Jahr eine Ausleitung.

Sobald ich etwas trinke, muss ich sofort aufs Klo rennen, d.h. ich kann keine Flüssigkeit im Körper verwerten? Ein Symptom des Eisen- und/oder Magnesiummangels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenmangel! Wie lange dauert es, bis die Symptome sich legen

bei mir geht es mit 100 mg pro Tag recht schnell (ich nehme zu dieser dosis sehr hoch dosiert vitamin c und andere antioxi dazu), dauert dann 2 Tage und die eingerissenen mundwinkel sind weg, die speicher wieder richtig aufzufüllen, dauert allerdings länger, wie lange wird wohl individuell sein und erfordert echt konsequenz sowie die behebung von anderen mängeln.

erste effekte merke ich allerdings schon nach wenigen Tagen.


Ich gehöre auch zu den geplagten mit Eisenmangelanämie!
Habe 4 Monate Ferro Sanol genommen - abends vor dem Schlafengehen.
Aber dann bei der Kontrolle - die Werte waren gerade mal knapp vor einem Eisenmangel- also ganz im Keller.- Immer noch Müdigkeit, Haarbruch... das ganze Programm. Meine Frage.- wie kann man feststellen, ob man ev. das Eisen gar nicht resorbiert??? Ist echt zum heulen
 
Eisenmangel! Wie lange dauert es, bis die Symptome sich legen

Hallo redumpa,

achtest Du auch daraf, dass Du mindestens 2 Std. vor der Eiseneinnahme keinen Kaffe, oder Milch trinkst? Auch keine Milchprodukte zu Dir nehmen!!!

Wenn Du auf das alles achtest, kann ich mir überhaupt nicht erklären, wieso das Eisen nicht aufgenommen wird!

LG!
 
Eisenmangel! Wie lange dauert es, bis die Symptome sich legen

Hallo redumpa,

achtest Du auch daraf, dass Du mindestens 2 Std. vor der Eiseneinnahme keinen Kaffe, oder Milch trinkst? Auch keine Milchprodukte zu Dir nehmen!!!

Wenn Du auf das alles achtest, kann ich mir überhaupt nicht erklären, wieso das Eisen nicht aufgenommen wird!

LG!

Hallo Joyfull, gerade das ist es ja was ich mir auch nicht erklären kann?!
Ich esse zwei bis drei Stunden bevor ich die Eisentabletten nehme gar nix.
Und die Eisenmunition spüle ich dann entweder mit Zitronenwasser oder Fruchtsaft runter.- dann ess ich mind. weitere 2 Stunden nix....
Frage mich , wie eine Eisenresorbtionsstörung bestimmt werden kann... ev.- auch ohne Doktor?:idee:
 
Eisenmangel! Wie lange dauert es, bis die Symptome sich legen

Das ist wirklich seltsam.

Ich würde da mal einen Termin beim Arzt machen und fragen, was für Gründe das haben kann.

Vielleicht stimmt etwas mit dem Darm nicht?
 
Eisenmangel! Wie lange dauert es, bis die Symptome sich legen

du könntest auch mal probieren "hohe" Dosen von VC einzunehmen.

vielleicht mal 3-6 Gramm über den Tag verteilt einnehmen.

zieh das ein paar wochen durch und lass deinen eisenspiegel dann erneut testen.

normalerweise normalisiert sich dein eisenspiegel mit verbessertem VC-Pegel.

dein Immunsystem freut sich nebenbei auch noch :)
 
Oben