Einstellung: Ignorieren

Themenstarter
Beitritt
26.07.09
Beiträge
5.039
Wenn man diese Einstellung nutzt, bestimmte User (aus welchen Gründen auch immer) zu ignorieren, gibt es da einige Unterschiede zum alten System des Forums, die ich sehr un-praktisch finde, und die auch nicht wirklich gut zum Thema "Ignorieren" passen.

Mit dem alten System war es so, dass entsprechende Beiträge als "ignorierte Beiträge" angezeigt wurden und man konnte sie, wenn man wollte, sich trotzdem anzeigen lassen. Kennen sicher noch viele.
Man konnte da allerdings in Zitaten anderer Beiträge eben Zitate von Usern lesen, die man selber ignorierte.
Das ist im neuen System anders, da werden auch solche Zitate für einen selber n i c h t angezeigt.

Wenn man dann allerdings im neuen System so ein "ignoriertes" Zitat in einem Beitrag anklickt (warum auch immer), dann werden auf der Beitrags-Seite ALLE anderen Beiträge und Zitate angezeigt, die für einen selber "ignoriert" sind.

Dabei möchte man vielleicht wirklich nur genau 1 Zitat von genau 1 User (den man selber ignoriert) zu genau diesem 1 Thema sich anzeigen lassen - bekommt aber eben alles andere angezeigt, was man n i c h t unbedingt lesen möchte.

Das gleiche passiert auch, wenn man unten auf einer Beitrags-Seite anklickt "Ignorierten Inhalt anzeigen" - es werden dann a l l e ignorierten Inhalte angezeigt auf der Seite.

Ich finde, das passt nicht zu dieser Ignorier-Funktion, denn es kann ja durchaus unterschiedliche Gründe geben, warum man bestimmte Beiträge zu bestimmten Themen nicht (mehr) unbedingt lesen möchte.

Gruß 🧐 Gerd
 
Themenstarter
Beitritt
26.07.09
Beiträge
5.039
Wer da was im eigenen Profil sehen kann, ist sicher noch ein anderes Thema,
aber z.B. Erhaltene Reaktionen, Gefolgte oder Ignorierte Mitglieder, das kann niemand anders sehen.
Im alten System konnte man da anklicken "Profil so zeigen, wie andere es sehen" - dagegen scheint es mir jetzt eher "unmodern", da z.B. nicht klar ist, ob letzte Aktivität etc öffentlich angezeigt wird. (anderer Punkt nochmal)
 
Beitritt
28.01.20
Beiträge
291
Danke Gleerndil,
dann weiss ich das jetzt auch. Es würde mich aber nicht stören, wenn Andere sehen könnten wen ich ignoriere, zumal man ja auch sieht, wenn Jemand Jemandem folgt.

Danke nochmals
zausel
 
Themenstarter
Beitritt
26.07.09
Beiträge
5.039
für was ist die Ignoriertaste für dich wichtig?
Das ist ja nicht unbedingt Thema hier, Mara, aber......es gibt sicher einige Gründe dafür, und es gibt diese Funktion ja auch nicht nur hier im Forum.
Eine Sache ist es bei mir, dass ich recht schnell, beim Überfliegen oder auch nur weiter scrollen eines Beitrags, den ich gar nicht unbedingt lesen möchte, Worte (mit dem Auge) aufschnappe, Stich-Worte vielleicht, von jemand, von dem ich vielleicht bestimmte Sachen einfach nicht mehr hören und lesen mag, also auch nicht zufällig aufschnappen mag, weil es vielleicht immer wieder kommt, vielleicht schon x-mal diskutiert wurde, vielleicht auch bestimmte Ausdrucksweisen usw. Da schalte ich dann lieber "ab", muss ich dann nicht mehr haben.
Aber es gibt ja hier im Forum auch sehr unterschiedliche Themen, und dann schau ich je nachdem auch, was so jemand zu einem "ganz anderen" Thema mal schreibt, außer vielleicht zu einem gewissen Standard- oder Lieblingsthema.
So ungefähr.
 
Themenstarter
Beitritt
26.07.09
Beiträge
5.039
Mein Vorschlag zu dem ganzen Thema, Beiträge und Threads von ignorierten Usern,

- alle Beiträge mit Namen der ignorierten User anzeigen, ganz normal im Verlauf eines Threads, und mit der Möglichkeit direkt daneben "Ignorierten Inhalt anzeigen", und zwar genau diesen 1 Beitrag anzeigen
(im Moment werden solche Beiträge gar nicht im Verlauf des Threads angezeigt, an der Stelle hat die #-Nummern-Reihenfolge einfach einen "Sprung", der durch Nichts angezeigt wird - wer's nicht kennt, vielleicht ausprobieren - der Beitrag fehlt einfach an der Stelle, nur ganz unten auf der Seite der Hinweis "Ignorierten Inhalt anzeigen", als Möglichkeit, und das gilt dann für a l l e ignorierten Inhalte auf der Seite, von a l l e n ignorierten Usern)

- in den verschiedenen Thread-Listen und Thread-Such-Listen, alle Threads anzeigen, die von einem "ignorierten" User gestartet oder zuletzt beantwortet wurden
(auch da werden im Moment solche Threads in Listen einfach ausgelassen und ganz u n t e n findet man wieder den Hinweis "Ignorierte Inhalte anzeigen", man erfährt also erst dort, dass es solche Inhalte auf der Seite gibt - wenn man das zufällig ganz unten liest)

- und auch bei den Threads immer den "ignorierten" User-Namen anzeigen und nicht nur allgemein "Ignoriertes Mitglied"...ich glaube, so steht es da, hab gerade kein Beispiel für mich gefunden
(das heißt, wenn man mehrere User ignoriert, möchte man ja vielleicht wissen, welcher von denen an einer bestimmten Stelle einen neuen Beitrag schreibt oder einen Thread gestartet hat - den einen möchte man vielleicht anklicken über "Ignorierte Inhalt anzeigen", einen anderen aber (gar) nicht, aus welchen Gründen auch immer)

- ich denke mal, dass so eine "moderne" Ignorier-Funktion in einer Forums-Software doch vielleicht verschiedene Einstellungs-Möglichkeiten hat.
 

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
11.627
Hallo Zausel
Auch finde ich, zu ignorieren besser, als dauernd Beiträge zu melden.
Das sind keine Alternativen. Meldungen sind für (mögliche) Verstöße gegen Boardregeln gedacht. "Ignorieren" ist dagegen eine persönliche Angelegenheit, die aus welchen Gründen auch immer eingesetzt werden kann.
Oder den "Meldeknopf" zu drücken. Bei Letzterem bleibt man ja "anonym".
Auch hier täuscht Du Dich - zumindest sehen wir, wer gemeldet hat. Und dass der Gemeldete es nicht sieht, macht m.E. schon Sinn.

Gruß
Kate
 
Beitritt
28.01.20
Beiträge
291
Das sind keine Alternativen. Meldungen sind für (mögliche) Verstöße gegen Boardregeln gedacht.

Hallo Kate,
danke Dir für die Infos.
Mir ist bewusst das die beiden Funktionen Meldung/Ignorieren keine Alternative (für mich) darstellen sollen.

"Ignorieren" ist dagegen eine persönliche Angelegenheit, die aus welchen Gründen auch immer eingesetzt werden kann.

Ja, dass sehe ich auch so.

Auch hier täuscht Du Dich - zumindest sehen wir, wer gemeldet hat.

Ich glaube, ich habe es auch so gesehen. Das die Moderation sieht, wer gemeldet hat.
Jedoch NUR die Moderation.
Gegenüber dem "Gemeldeten" und anderen Schreibern, bleibe ich aber anonym, denke ich.
Selbst, wenn DEM nicht so wäre, könnte ich damit leben, wenn ein "Gemeldeter oder ein "Ignorierter" wüsste, dass ich ihn verpetzt oder ignoriert habe.

Und dass der Gemeldete es nicht sieht, macht m.E. schon Sinn.

Ja, da hast Du sicher recht.

Liebe Grüsse
zausel
 
Oben