Ein Neuer aus Portugal

Themenstarter
Beitritt
14.07.12
Beiträge
6
Hallo an alle,
ja, auch ich bin ein "Neuer" und eigentlich doch nicht so "Neu", da ich mich damals schon mal hier registriert habe unter einem anderen nickname. Ich habe allerdings diesen und mein Passwort durch Umzug irgendwie verloren und kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern wie die hiessen.
OK, nun bin ich wieder da und will auch gleich hier die Moeglichkeit nutzen, mich mal kurz vorzustellen:
Mein Name ist Roland, ich bin 53 Jahre alt und seit 2009 in Portugal lebend.
Ich habe mich seit 1988 immer wieder, durch eigene Betroffenheit, mit Gesundheitsfragen beschaeftigt. Da ich aber mit unserer Schulmedizin sehr unzufrieden bin (was wohl vielen Menschen bereits so ergeht), habe ich anderweitig nach Loesungen meiner gesundheitlichen Probleme gesucht. Das ist der Grund, warum ich auch hier "gelandet" bin.
Da ich hier nun keinen Roman schreiben will, belasse ich es mal bei diesen wenigen Worten und sage: ein herzliches "Gruess Gott" an alle Forenuser und eine gute Zeit hier...
 
Mein Name ist Roland, ich bin 53 Jahre alt und seit 2009 in Portugal lebend.

Hallo Roland
Schön dass Du auch wieder in diesem Forum bist.

Hoffe nicht off topic, (sonst Antwort allenfalls bitte per PN)
ich habe eine wichtige Frage an Dich, denn es kommen nicht viele User aus Portugal
Da ich in mir eine Borrelienart habe (borrelia duttoni) eingeschleppt damals durch Tiere aus Portugal würde es mich sehr interessieren ob man in Portugal diese Diagnose stellt, und wie da die Aerzte behandeln
Weist Du da evtl. Bescheid?

Liebe Grüsse
KARDE
 
Hallo Roland,

welcome back:)!

Du darfst Dich hier im Forum gerne einbringen. Vielleicht magst Du ja auch - in der entsprechenden Rubrik - über mögliche gesundheitliche Probleme und/oder deren erfolgreiche Bewältigung berichten?

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Hallo Karde,
ich komme mal direkt zum Kernpunkt Deiner Frage: Ja, in Portugal ist Borreliose auch ein Thema, da die B. weltweit verbreitet ist. Wusste ich damals nicht, dachte, B. ist nur auf den mittel- und nordeuropaeischen Raum beschraenkt. Mann lernt nie aus...
borrelia duttoni ist in der Tat, wie Du indirekt angemerkt hast, nicht in den mittel- und nordeuropaeischen Laendern anzutreffen, sondern in Afrika, Saudi-Arabien, Iran, Indien, Zentralasien, vereinzelt Amerika und Südeuropa, siehe mal hier:
Altmeyer: Enzyklopädie Dermatologie ...

Was sagt Wikipedia zu der Lederzecke?:
Lederzecken

Da wohl nur die Lederzecke als Wirt von B. duttoni in Frage kommt, muessten die eingeschleppten Tiere (wohl Hunde oder Katzen?) diese Zecke bereits an sich gehabt haben.
Wie allerdings die Aerzte hier in Portugal behandeln weiss ich nicht. Aber ich maile gleich mal einen Bekannten an, ein Portugiese der gut Deutsch spricht. Da er auch "Vieh"-halter (ich mag dieses Wort nicht, da es meiner Meinung nach die Tiere irgendwie herab wuerdigt) ist, und daher haeufiger mit Tieraerzten in Kontakt kommt, muesste er mir einiges ueber diese Thematik sagen koennen und hoffentlich auch etwas ueber die hiesigen Behandlungsmethoden borreliosebehandelnder Aerzte. Sobald ich eine Antwort habe, poste ich sie Dir.
Borreliose ist wirklich uebel und das Problem ist, dass sie immer weiter um sich greift. Ich selbst habe von 1991 bis 2009 im Suedwesten Deutschlands (Saarland) gelebt, und weil ich immer schon ein Mensch war der sich gerne und oft in der Natur aufgehalten hat, streifte ich ueber Felder, Wiesen und durch Waelder. Und meistens im Wald hatte ich dann sehr haeufig Kontakt mit Zecken. Ich wollte den Kontakt nie, aber sie schon :)
Zeckenbisse hatte ich haeufig, der letzte Biss war 2009 kurz bevor ich hier her kam. Eine Wanderroete hatte sich nie bei mir gezeigt, aber das bedeutet ja nicht, dass man dann auch borrelienfrei ist. Einmal bin ich nur etwa 10 Meter auf einem Waldweg spaziert, der nicht mehr so haeufig frequentiert wurde und deswegen das Gras hoeher stand. In dieser kurzen Zeit hefteten sich 213 Zecken an meine Kleider fest, die meisten waren noch sehr klein und mit den Augen schwer auszumachen. Ich habe es aber trotzdem geschafft, sie alle zu entfernen ohne dass mich in dieser Zeit auch nur eine stechen konnte. Dafuer brauchte ich fast 2 Stunden.
In den letzen 6 Jahren und insbesondere dieses Jahr habe ich viele Probleme mit meiner Muskulatur bekommen. Und zwar hatte ich, sobald ich die Arme etwas hoch nahm fuer eine bestimmte Zeit, ein Kribbeln und ein Taubheitsgefuehl in den Armen und in den Fingern auch ein Kribbeln. Insbesondere wenn ich anfange, mit Mororsense und der benzinbetriebenen Gartenhacke zu arbeiten, wird es richtig schlimm, es ist wie wenn die Muskulatur total ueberfordert wurde, zittrig und lahm. Und es dauert dann Monate, bis die Symptome wieder verschwinden. In diesem Jahr habe ich auch verstaerkt Probleme mit meiner Beinmuskulatur: Schmerzen und Lahmheitsgefuehle, insbesondere bergan, wenn ich vom Garten zu meinem Haus will (Hanglage). Durchblutungsstoerungen koennen es nicht sein, da alle Gliedmassen meistens immer warm sind.

Wie sieht es bei Dir aus, gibt es von Dir einen Beitrag, in dem Du Deine eigenen Symptome beschreibst? Dort wuerde ich gerne mal stoebern.
Bis dahin sei lieb gegruesst
Roland
 
Hallo Malve,
danke fuer die nette Begruessung.
Ja, ich will gerne mal hier im Forum in den entsprechenden Rubriken meine eigenen Erfahrungen bezgl. meinen Gesundheitsproblemen posten, was ich ja gerade schon an dieser Stelle getan habe. Mein naechster Beitrag wird eine Antwort sein auf einen Beitrag von steff78 von gestern. Er hat naemlich sehr aehnliche Beschwerden wie ich.
Uebrigens: ein wirklich schoenes Forum ist das hier, ich fuehle mich hier gut aufgehoben und "irgendwie zu Hause".
Gruss aus dem derzeit noch sonnigen Portugal
Roland
 
Hallo Roland
Vielen Dank dass Du so ausführlich berichtest, Portugal liegt mittlerweilen auch in den Ländern mit Lederzecken

Da wohl nur die Lederzecke als Wirt von B. duttoni in Frage kommt, muessten die eingeschleppten Tiere (wohl Hunde oder Katzen?) diese Zecke bereits an sich gehabt haben.
Sobald ich eine Antwort habe, poste ich sie Dir.

Ja es war ein Freund, der mit seinen Hunden oft in Portugal war, so auch vor der Zeit als mich ne Zecke am Bein nahm, er war zuvor 2 Monate auf dem Bauernhof in Portugal. Ich betreute seine Tiere hier Pferde, Geissen, Schafe, Hühner. Als er zurück kam nahm ich junge Hunde von ihm. Ich versuchte schon oft ihn zu erreichen, denn ihm ging es in den letzten Jahren auch immer schlechter, so dass er alle Tiere weggeben musste. Arbeiten auf dem Land ging auch immer weniger.

In den letzen 6 Jahren und insbesondere dieses Jahr habe ich viele Probleme mit meiner Muskulatur bekommen. Und zwar hatte ich, sobald ich die Arme etwas hoch nahm fuer eine bestimmte Zeit, ein Kribbeln und ein Taubheitsgefuehl in den Armen und in den Fingern auch ein Kribbeln. Insbesondere wenn ich anfange, mit Mororsense und der benzinbetriebenen Gartenhacke zu arbeiten, wird es richtig schlimm, es ist wie wenn die Muskulatur total ueberfordert wurde, zittrig und lahm. Und es dauert dann Monate, bis die Symptome wieder verschwinden. In diesem Jahr habe ich auch verstaerkt Probleme mit meiner Beinmuskulatur: Schmerzen und Lahmheitsgefuehle, insbesondere bergan, wenn ich vom Garten zu meinem Haus will (Hanglage).

Ja, das kenne ich auch, ich konnte keinen Elektrotrimmer oder andere Werkzeuge mehr bedienen, es wurde dann auch zu gefährlich für mich nur schon eine Rebschere in die Hand zu nehmen.
Laufen ist ganz schlimm, nach jedem Rückfall musste ich es quasi wieder neu lernen. Mein Garten wurde für mich so zum Trainingsplatz-denn die Wiese oder die kleinen Wege sind ja uneben, aber teilweise waren die nicht mal machbar.
Hoffe ich bin hier nicht zu fest off topic, sonst müssten wir die Beiträge in einen neuen Thread verschieben...den so wie ich das sehe könnte es schon auch sein dass Du Borre..hast.
Bis bald
Liebe Grüsse
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,

es wäre eine gute Idee, die Thematik Borreliose etc. in der passenden Rubrik zu diskutieren;).

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Tun wir doch gerne, Malve. Ich hatte nicht vor, noch weitere Beitraege hier zu verfassen. Wie Karde ja auch schon angedeutet hat;)
Gute N8 in die Schwyz
 
Oben