Disulfiram bei alter Borreliose

Hallo aktiva,

... Disulfiram, besser bekannt als Antabus®, ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Entwöhnungsmittel, der zur unterstützenden Behandlung von Alkoholismus eingesetzt wird. Es hemmt die Acetaldehyd-Dehydrogenase und damit den vollständigen metabolischen Abbau von Alkohol. Wird während der Behandlung trotzdem getrunken, kommt es zu einer unangenehmen Unverträglichkeitsreaktion, die sich in einer Hautrötung, Gefässerweiterung, tiefem Blutdruck und einem schnellen Herzschlag äussert.
...
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Disulfiram

Hier noch eine Art Zusammenfassung der Links oben:

http://lymenet.de/shgs/corryw/Rundmails/berichte/Disulfiram_Notizen_Luche_ March_7.2019.pdf

Other: Buy Antabuse at mds-top.com
Other: Buy Antabuse at mds-top.com

Das klingt vielversprechend. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Disulfiram scheint einem idealen Medikament so nahe zu sein, wie es nur sein kann.

Es wird schnell vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen, ist flüssig löslich (das ist gut), passiert leicht die Blut-Hirn-Schranke, seine beiden Hauptmetaboliten sind aktiv (zumindest wegen seiner Wirkung auf Alkohol) und wirken sehr lang (normalerweise gut.) Für dieses Medikament möchten Sie einen lang anhaltenden Spiegel.

Es ist nicht stark proteingebunden (gut) und hat nur wenige Nebenwirkungen.

Es hat eine lange Geschichte der Verwendung und Dokumentation der Sicherheit. Es ist billig.

Sulfonamid-Allergie ist kein Thema. Es enthält Schwefelmoleküle, aber "Sulfonamide" sind eine andere Sache.

Es ist gleichermaßen wirksam gegen die primäre Form der Spirochäten als auch gegen die persistierende zystische Form der Borrelien. (GROSSARTIG!) Wenn es nicht alle Zellen abtötet, verhindert es die Fortpflanzung von Borrelien (solange sie exponiert sind).

Die Konzentration eines Arzneimittels ist für die Wirksamkeit entscheidend. Disulfiram hat eine niedrige minimale Hemmkonzentration. Im Labor brauchte man nicht viel, um die Borrelien außer Gefecht zu setzen.

(Übersetzter Auszug aus: Disulfiram (Antabus®) in Bezug auf Lyme -Borreliose.
Private Notizen von J. Luché-Thayer. Mail 15.3.2019. ohne Gewähr.
Quelle: http://lymenet.de/shgs/corryw/Rundmails/berichte/Disulfiram_Notizen_Luche_ March_7.2019.pdf)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wissenschaftler sind zuversichtlich, eine Verbindung identifiziert zu haben, die sich als erste Behandlung für PTLDS (Post-Treatment Lyme Disease Syndrome) erweisen könnte. Studien, in denen Tausende von Medikamenten untersucht wurden, um festzustellen, ob sie für Borrelien tödlich und für menschliches Gewebe unbedenklich sind, identifizierten Disulfiram, ein Medikament, das in der Regel zur Behandlung von Alkoholismus eingesetzt wird und sich als besonders zweckmäßig herausstellt. "Sie fügen einer Population von Borrelien, die in einem Reagenzglas wächst, Disulfiram hinzu, und es löscht diese Population aus und sterilisiert sie im Wesentlichen", sagt Lewis. "Und wenn Sie es dann zu menschlichen Zellen oder einer anderen Bakterienart hinzufügen, hat es keine Wirkung."
Derzeit rekrutiert das Irving Medical Center der Columbia University in New York Patienten für die erste klinische Studie mit Disulfiram für PTLDS.

aus: David Cox: “Borreliose – ist eine Lösung unterwegs?“, The Observer – Medical Research vom 20.7.2019, https://www.theguardian.com/science/2019...ion-on-way

Gefunden: Beitrag #21 in https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=12725&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
**********************************************************

Ich fass mal zusammen, was ich bisher verstanden habe:

1. Wissenschaftler in USA und Kanada haben alle von den US-Behörden zugelassene
pharmazeutische Substanzen im Reagenzglas gegen Borrelia Burgd. gestestet und
hatten mit Disulfiram einen Treffer.

2. Nachdem Mäuseversuche erfolgreich waren, behandelte man mit Erfolg
verzweifelte Patienten.

3. Seitdem wird Disulfiram in Nordamerika und auch in Deutschland bei
chronischer Borreliose eingesetzt. Die bisherigen Ergebnisse sehen gut aus.

4. Immer mehr Patienten wollen das Medikament ausprobieren. (s. Facebook)

5. Kontrollierte medizinische Tests sind für nächstes Jahr in New York geplant.
Dafür werden zzt. Patienten rekrutiert.

6. Es scheint als würde das Medikament neben allen drei Formen der Borrelien auch
Babesien und Bartonellen bekämpfen.

7. Problematisch können die Herxheimer Reaktionen werden, da das Medikament sehr lange im Körper verweilt. Deshalb behutsam und langsam hochdosieren.

8. Offene Fragen:
Wirkt das Medikament gegen alle Borreliose-Stämme, v.a. gegen die bei uns in Europa vorkommenden?
Gibt es heftige Nebenwirkungen? Therapieversager? Und weshalb?

9. Disulfiram ist ein seit 70 Jahren bewährtes und kostengünstiges Medikament. Wenn ich es richtig sehe, hat es ein sehr günstiges Nebenwirkungsprofil.
Da die Zulassung in Dtl. ausgelaufen ist, muss man es im Ausland besorgen (Intern. Apotheke oder direkt in F, CH, PL, CZ ...) Kosten; ca. Euro 2,-- pro Woche (?).


Ich finde, das sieht sehr gut aus! Das bietet eine echte Hoffnung raus aus der Antibiotika-Tretmühle zu kommen. Ob das zur echten Heilung führt, wird man sehen.​

**********************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für den Background:

"Die Therapie einer chronischen Erkrankung steht und fällt mit der Möglichkeit der Elimination der Schwermetalle aus dem Körper.

- Wenn dagegen nur die Candidose im Darm mit Nystatin behandelt wird, oder Itraconazol systemisch eingesetzt wird,
- wenn nur die Borreliose mit Antibiotika [auch Disulfiram] behandelt wird,
- wenn nur der Herpes mit einem Virusmittel behandelt wird,
- wenn nur das Immunsystem mit der Cistrose oder Echinacea und Eigenblut behandelt wird,
- wenn nur die fehlenden Mikronährstoffe und Vitamine wie Vit. B6, Vit. B12, Zink, Selen, Glutathion und Vit. C ersetzt werden, wird die Therapie der chronischen Borreliose scheitern.

All das ist wichtig, aber die Infekte würden wiederkommen.

Es muss lange Zeit, oft über Jahre auch mit Schwermetallbindern therapiert werden und die Metalle aus den Ablagerungen im Körper entfernt werden. Ebenso müssen fehlende Vitamine substituiert, ebenso Antibiotika gegen Borrelien und andere Erreger gegeben und systemische Pilz- und Antivirusmittel eingesetzt werden."

aus: "Schwermetalle als Ursache chronischer Erkrankungen am Beispiel der chronischen Borreliose" von Dr. med. Ursula Rusche, Bamberg, Borreliose Zentrum Bamberg


Das heißt: Disulfiram ist auch nicht das Allheilmittel! Aber in einem schlau durchdachten und umgesetzten Gesamtkonzept ein exzellentes Antibiotikum.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in einer WA gruppe und dort berichten mitglieder dass manche die es nahmen neuropathie bekamen die nicht mehr weggeht. Eine Frau ist nach einnahme im Rollstuhl gelandet. Hatten aber beide babesien. Könnte damit zusammenhängen
 
Ich bin in einer WA gruppe und dort berichten mitglieder dass manche die es nahmen neuropathie bekamen die nicht mehr weggeht. Eine Frau ist nach einnahme im Rollstuhl gelandet. Hatten aber beide babesien. Könnte damit zusammenhängen

Berichten diese Mitglieer über sich selbst oder über Dritte? Ist die Frau im Rollstuhl selbst Mitglied dieser WhatsApp-Gruppe?

LG
 
Hier eine Zusammenfassung/Übersetzung durch Dr. med. Ursula Talib – Benz, Spiez (Schweiz) des Berichtes von Dr. Kinderlehrer:

https://forum.onlyme-aktion.org/attachment.php?aid=5055

Auszug:
Disulfiram kann über CYP450 (CytoChromPhosphat 50), CYP2E1 und andere Enzyme zu Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln führen und grossen Einfluss haben auf die Blutspiegel anderer Medikamente wie z. B. Warfarin, Phenytoin, Barbiturate, Opioide, trizyklische Antidepressiva, hypoglykämische Mittel, Antihistaminika, Benzodiazepine, ZNS-Stimulanzien und Psychopharmaka.

Die gleichzeitige Anwendung der Nitroimidazole Metronidazol und Tinidazol ist kontraindiziert. Alkoholkonsum muss vermieden werden, und die Patienten müssen gewarnt werden, dass einige rezeptfreie Produkte Alkohol enthalten können und daher vermieden werden müssen.

Von Disulfiram wurde anerkannt, dass es neben der Wirkung gegen Alkoholabhängigkeit einen neuartigen, unerwarteten Nutzen hat [85], so als Mittel gegen Krebs [105] und zur Reduzierung der Plaque-Belastung bei der Alzheimer-Krankheit im Mausmodell [106].

Eswurde gezeigt, dass B. burgdorferi Zink und Mangan als Co-Faktoren für wichtige biologische Schlüsselprozesse benötigt [107, 108]. Möglicherweise hemmt Disulfiram mit seiner hohen Bindungsstärke für Metallionen [85] den mikrobiellen Stoffwechsel.

Es wurde gezeigt, dass Disulfiram antimykobakterielle (gegen Tuberkulose-Bakterien) Eigenschaften aufweist [109] und eine gute In-vitro-Aktivität aufweist gegen das multiresistente Staphylococcus aureus-Bakterium [110].

Die Disulfiram-Abbauprodukte Disulfide zeigen antibakterielle Eigenschaften [111]. Disulfiram hat eine antiparasitäre Wirkung gegen Giardia [112], Malaria [113], Leishmaniose [114] und Trypanosomiasis [115].
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Mitte nächsten Monat einen Termin bei einem Arzt der es verschreibt und werde, falls ich nach der Einnahme dann noch schreiben kann :schock: hier berichten.
Ich habe vor es nur extrem langsam hoch zu dosieren und es kann also 4 bis 8 Wochen nach dem Start dauern, bis ich auf der vollen Dröhnung bin. Diese soll man 3-4 Monate beibehalten. Das soll es dann gewesen sein laut dem Arzt in USA.
MfG
 
Ich habe Mitte nächsten Monat einen Termin bei einem Arzt der es verschreibt und werde, falls ich nach der Einnahme dann noch schreiben kann :schock: hier berichten.
Ich habe vor es nur extrem langsam hoch zu dosieren und es kann also 4 bis 8 Wochen nach dem Start dauern, bis ich auf der vollen Dröhnung bin. Diese soll man 3-4 Monate beibehalten. Das soll es dann gewesen sein laut dem Arzt in USA.
MfG

Hi Zahngesund, wie ist es dir ergangen? & hattest du einen Arzt in Europa gefunden der dir da Medikament verschrieben hat? Wenn ja könntest du mir dessen Kontaktangaben senden? Viele Grüsse!
 
Da es hier kaum wirkliche Erfahrungsberichte mit Disulfiram gibt, hier ein kurzer unter Disulfiram nach 14 Tagen der Einnahme (Für mich und meinen Gesundheitszustand war es keine Frage ob, sondern nur wie schnell bekomme ich es her bzw. wann kann ich damit starten. Habe schnell hochdosiert, da ich zur Zeit eh nicht arbeite und lieber total Elend im Bett liege, als keine Aussicht auf Besserung zu haben. Außerdem wurde es bei Alkoholkranken mit geschädigten Lebern eingesetzt und Herxe, mit der Hoffnung auf eine Besserung, halte ich gerne aus.)
Start:
16.12.2019 mit 62,5mg
17.12.2019: 62,5
18.12.2019: 125 Aufgrund starker psychischer Symptome und Informationen im Netz bezüglich Kupferbalance, fülle ich die Tabletten Bruchstücke in Leerkapseln und nehme sie auf leeren Magen ein.
19.12.2019: 125
20.12.2019: 125
21.12.2019: 125
22.12.2019: 125
23.12.2019: 125
24.12.2019: 125
25.12.2019: 125
26.12.2019: 250 Blutuntersuchung und Kontrolle der Leberwerte am 10ten Tag der Einnahme: Alles i.O.
27.12.2019: 375
28.12.2019: 375
29.12.2019: 375

Symptome die aber zum Teil schon vorher vorhanden waren: starke Depressionen, innere Unruhe (wurde nach der Einnahme in Leerkapseln etwas besser), soziale Interaktionen mache ich nur das unumgängliche, Suizidgedanken,
Atemschwierigkeiten wie wenn ich zu wenig Luft bekomme trotz freier Atemwege, elektrisierende Schmerzen, Taubheit und kribbeln, Schubweise an allen möglichen Stellen, auch Schmerzen an Stellen wie meine rechte Schulter die davor kaum einmal schmerzte, Schubweise Kopfschmerzen, Brennen in den Gelenken und zum Teil starke Rückenschmerzen, bräunlicher Urin, Müdigkeit und Abgeschlagenheit, depressive Stimmung, das meiste ist nicht konstant sondern kommt und geht.
Positiv: Hatte zweimal bisher für kurze Zeit Energie, räumte das halbe Zimmer auf, putzte usw.

Zur Entgiftung und da ich sowieso Verstopfung habe, mache ich jeden zweiten Tag einen Kaffeeeinlauf, das hilft auch etwas gegen die Depressionen.

Zu mir, habe seit ca. 27 Jahren Borreliose, ärztlich diagnostiziert seit 2004, alles mögliche schon probiert, Antibiotika brachten nur kurzfristige Veränderungen der Gelenk- und Rückenschmerzen, Depressionen, Energielosigkeit und Muskelschmerzen, Konzentrationsprobleme, schlechte Merkfähigkeit, Schwierigkeit bei sozialer Interaktion. KG ist 85kg.

Für alle die es probieren, Disulfiram soll ein Metallchelator sein, vielleicht haben Amalgambelastete von Zahnfüllungen mehr Probleme wie Andere und auch die Einnahme von Zink oder so kann sich dann anders auswirken. Nur so als Gedanke. Außerdem Toxoplasmose, Babesien, Borna Viren anscheinend soll Disulfiram auch gegen Viren und Babesien helfen. Viele haben Toxoplasmose das auch die psyche Verändert ohne das sie von der Infektion wissen.

Eine Gute Seite mit Informationen zu Disulfiram mit verlinkten Inhalten:

https://www.karenvrchota.com/healthnews/...me-disease

https://www.lymedisease.org/disulfiram-kinderlehrer-2/

Alles Gute Euch Allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zahngesund, wie ist es dir ergangen? & hattest du einen Arzt in Europa gefunden der dir da Medikament verschrieben hat? Wenn ja könntest du mir dessen Kontaktangaben senden? Viele Grüsse!

Hi, im vorigen Beitrag habe ich meinen Verlauf unter Disulfiram geschildert.
Zu den Ärzten, ich wollte Dir eine Private Nachricht schreiben, aber anscheinend darfst Du als neues Mitglied noch keine Empfangen. Sende Du mir eine private Nachricht, dann versuche ich darauf zu antworten, da man hier keine Ärzte im Forum nennen soll.
VG
ZG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zahngesund,

Zu den Ärzten, ich wollte Dir eine Private Nachricht schreiben, aber anscheinend darfst Du als neues Mitglied noch keine Empfangen. Sende Du mir eine private Nachricht, dann versuche ich darauf zu antworten, da man hier keine Ärzte im Forum nennen soll.

man darf im Forum sehr wohl Ärzte nennen, sofern
die Nutzungsbedingungen eingehalten werden;) - hier vor allem §4.

Kleiner Hinweis:
Die Aufforderung zur privaten Kontaktaufnahme, ist im Forum nicht gestattet. Eine Ausnahme bildet die Anfrage bez. Behandlern (Adressen, Bewertungen etc.)

In privaten Nachrichten soll möglichst kein Informationsaustausch geführt werden, welcher im Forum niedergeschrieben, für andere Leser in ähnlicher Situation interessant/gesundheitsrelevant sein könnte.
https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/ - E.3.

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also fällt meine Anfrage unter die in den Regeln genannte Ausnahme bezüglich einer Anfrage wegen Ärzten und Behandlern da mich luluu explizit genau danach gefragt hatte. Siehe weiter oben.
Auszug: Eine Ausnahme bildet die Anfrage bez. Behandlern (Adressen, Bewertungen etc.)

Diese Meldung kam als ich eine private Nachricht an luluu senden wollte. Lösung?
Gruß
ZG



Das folgende Mitglied darf noch keine privaten Nachrichten empfangen: luluu
Du kannst diesen Text somit nicht senden:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zahngesund,

Du musst entscheiden, ob Dein Anliegen den Nutzungsbedingungen entspricht.
Im übrigen wird - wie bereits erwähnt - über Ärzte/Behandler öffentlich geschrieben, hier findest Du zwei Beispiele:
https://www.symptome.ch/threads/pro...h-suche-herdspezialisten.141492/#post-1239287
https://www.symptome.ch/threads/apherese-erfahrungsbericht.94519/page-7#post-1231653

Die Frage bezüglich Privater Nachricht an ein Mitglied, das noch keine empfangen kann, müsstest Du mit dem ADMIN erörtern.

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben