Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Von der "Herxheimer Reaktion" ist hier immer wieder im Zusammenhang mit der Einnahme von Antibiotika (z.B. bei Borreliose) und Antipilzmitteln/Antimykotika (z.B. bei Candida) die Rede, - jeweils in der entsprechenden Rubrik.

Hier noch einmal allgemeine Informationen über die Herxheimer Reaktion (auch wenn sie hier auf die Borreliose bezogen sind):

... Die Herxheimer Reaktion
In der so genannten Herxheimer Reaktion, benannt nach dem Frankfurter Dermatologen Karl H. Herxheimer, wird die Reaktion des Körpers im Zusammenhang mit der Behandlung der Frühsyphilis beschrieben. Sie beschreibt die Reaktion des Körpers auf die Toxine, die durch den Zerfall der Syphilisspirochäte entstehen. Zur Herxheimer Reaktion gehören Verschlimmerung der Symptome, Unwohlsein, Schüttelfrost und Fieber und bis dahin noch nicht sichtbar gewesene Erscheinungen wie z. B. das Erythema migrans. (Es kann eigentlich alles schlimmer werden.)

In der Homöopathie spricht man von einer Erstverschlimmerung, die auftreten kann, wenn das homöopathische Mittel im Körper anfängt zu wirken und sich der Patient schlechter fühlt.

Heute wird der Ausdruck Herxheimer Reaktion im Zusammenhang mit der Borreliose benutzt, wenn sich aufgrund der während der Behandlung auftretenden Neurotoxine der Zustand des Patienten verschlechtert.
Die Neurotoxine entstehen, wenn Borrelien zerfallen und nicht schnell genug aus dem Körper ausgeschieden werden. Dann reagiert der Körper mit den beschriebenen Symptomen. Borrelien zerfallen, wenn die Therapie gut wirkt und viele Borrelien eliminiert werden.

Die Herxheimer Reaktion ist folglich das Zeichen, dass die Therapie gut wirkt, jedoch die Ausleitung der Neurotoxine unzureichend ist. Um die Herxheimer Reaktion auszuschließen, ist es daher unumgänglich, die Ausleitung der Toxine über die Ausscheidungsorgane Leber und Niere zu stärken, parallel auf den Säurehaushalt zu achten und jegliche weitere Vergiftung zu vermeiden. All diese Maßnahmen sind bereits ausführlich beschrieben.
Kommt es trotzdem noch zu einer Herxheimer Reaktion, ist die Trinkmenge um mindestens einen weiteren Liter zu erhöhen. Parallel das Kräuterelixier C9 Karde & Co auf 3 x tgl. 3 Trpf. reduzieren und das Kräuterelixier C3 L/Ni auf 3 x tgl. 8 Trpf. bis 3 x 10 Trpf. erhöhen. ...
https://www.dieter-berweiler.de/the...e-behandlung/412-die-herxheimer-reaktion.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Jarisch-Herxheimer-Reaktion
Jarisch-Herxheimer-Reaktion – Ursachen, Symptome, Behandlung, Komplikation, Vorbeugen
https://www.gaby-pinezich.com/herxheimer-reaktion/
mögliche Hilfe gegen Herxheimer-Reaktion – Dr. Retzek's umfassend gesund!

Grüsse,
Oregano
 
Oben