die Jahreszeiten und ihr Zauber

Themenstarter
Beitritt
13.07.07
Beiträge
3.663
Hallo an alle,

nun ist der Sommer schon wieder fast vorüber. Früh Morgens kann man das sehr gut spüren. Es ist feucht, etwas dunstig, nicht mehr so früh hell, und die Luft riecht anders als im Hochsommer.

Jede Jahrerszeit hat ihre Schönheit, ihren eigenen Zauber. Wir nehmen Veränderungen wahr, die man mit allen Sinnen erfahren kann.
Der Frühling riecht anders als der Herbst, der Wind bläst im Herbst anders als im Sommer, und mit den Augen sieht man sowieso jede Jahreszeit sofort. :)

Jeder hat seine Lieblinge, was die Jahreszeit betrifft. Meist ist es der Frühling oder der Sommer. Wohl wegen der Wärme und der Sonne, die uns Menschen so gut tun und die wir brauchen, wie alle Lebewesen.

Dabei ist jede Jahreszeit etwas Einzigartiges, Besonderes und hat ihren ganz besonderen Zauber.

Der Frühling:
ihn mag ich, weil die Tage länger werden, ich spüre wie die Sonne beginnt zu wärmen. Ich liebe es zu sehen wie die Knospen der Pflanzen austreiben, wie alles wieder wachsen will. Es ist die Zeit der Erneuerung, Frühling ist etwas Zartes, der Aufbruch zu spüren.

Der Sommer:
er ist die Fülle. Alles ist üppig, grün, wächst und sprießt, wer nicht aufpasst wird einfach überwuchert. Kleider sind zweitrangig, die Sonne ist heiss und erwärmt nicht nur die Haut, auch das Herz. Ich liebe im Sommer die lauen Abendstunden. Draussen sitzen, die Grillen zirpen hören, den Geruch von Gras und Kräutern in der Nase, die ihren ganzen Duft meist erst am Abend so richtig ausströmen.

Der Herbst:
er ist etwas ganz besonders, finde ich. Die Tage werden kürzer, Blätter verfärben sich, ganze Wälder stehen in flammendem rot. Morgens früh raus - man ist in einer ganz besonderne Welt. Neblig, dunstig, feucht. Tautropfen glitzern auf Spinnweben, die überall zu sehen sind. Es hängen die Köpfe der noch blühenden Blumen, die Nässe am Morgen wiegt schwer.
Oft regnet es, alles wird stiller zieht sich zurück. Pflanzen, Menschen, Tiere. Blätterberge auf dem Boden rascheln wenn man drübergeht, die Haut atmet Feuchtigkeit. Ich liebe den Herbst, er ist für mich Besinnung pur.

Der Winter:
Klirrende Kälte, Schnee, Eis, kalte, glitzernde Sonne. Eine verwunschene Zeit. Aber auch Schmuddelwetter, wundervoll zum Einigeln, Tee trinken und ein gutes Buch lesen. Oder alte Fotos sortieren. Den Kamin anmachen, dicke Wollsocken und Rollkragenpulli tragen. Mit eiskalten Händen die eiskalte Nase rubbeln zum Wärmen, nach einem Spaziergang in der Kälte. Eine heisse Suppe, die Nase läuft und bitzelt. Der Winter ist eine Zeit, da gibt es viel Muse, draussen im Garten kann man nichts tun. Viel Zeit für sich und die Lieben um einen herum.

Welche Jahreszeiten mögt ihr? Und welche mögt ihr gar nicht?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,

auf dieses Thema freue ich mich sehr. Danke :kiss: Warum? Weil ich auch der Meinung bin, dass jede Jahreszeit etwas Schönes hat. Ich kann mich gar nicht für eine Jahreszeit entscheiden und könnte mir auch gar nicht vorstellen 365 Tage nur Sommer oder nur Winter zu haben.

Ich mag den Frühling, weil man einfach nach längerer Zeit das Gefühl hat, das es Zeit wird, wieder etwas mehr Sonne und Vögel usw. zu sehen. Man fängt an Blumen und Gemüse zu pflanzen und das macht Spaß.

Im Sommer haben wir soooo viele Möglichkeiten draußen etwas zu machen und genießen die Luft, das die Tage länger sind und wir abends noch draußen sitzen können.

Im Herbst mag ich wenn es früher dunkel wird, man die Herbstdeko auspacken kann, Kerzen wesentlich mehr im Einsatz sind und die Zeit wieder etwas ruhiger wird. Wenn es draußen regnet und stürmt schaue ich auch gerne zu und trinke einen warmen Kakao.

Den Winter mag ich besonders, weil ich die Vorweihnachtszeit liebe, den ersten Lebkuchen, Plätzchen mit den Kindern backen, alles weihnachtlich zu schmücken, Schnee und wenn es knackig kalt ist.

Liebe Grüße Manuela
 
Oben