DHEA, u.a. bei Nebennierenschwäche

Ich habe meine Probleme im Zahn/Kieferbereich vermutet, (nach langer ergebnisloser Odysee) und diese Vermutung wurde auch bestätigt, hier sind massive Störfelder, ein massives Herdgeschehen vorhanden..........
das ist Fakt!

Und das diese Störfelder allgemeine gesundheitliche Probleme verursachen,
ist auch Fakt.

Ob sie allerdings für meine heftigen Schulter und Rückenprobleme verantwortlich sind, muss sich erst noch rausstellen.........

Aber da ich nun schon weiss wo Störfelder sind, gehe ich die natürlich als erstes an.

Es kann mir ja nur besser werden, sind diese erst einmal beseitigt,
und dann schaun ma mal weiter :D
 
Seit einer Woche habe ich nun mein DHEA erhöht.
Bisher hatte ich ein halbes Jahr 12,5mg genommen, ohne nennenswerten Erfolg, ich spürte keinerlei Verbesserung meines Gesamtbefindens.

Dann hatte ich auf 2 Kapseln DHEA erhöht, das war dann eine Menge von 25mg.

Auch hier war noch alles wie gehabt, noch keine verbesserung meines Befindens.

Danach nahm ich 3 Kapseln, also 37,5 mg.

Und plötzlich spürte ich auch diesen "Kick", aufgefallen ist zuerst dass ich wesentlich besser schlafen konnte, sehr tief unf richtig erholsam :D

Auch Tagsüber bin ich nun gut drauf und endlich, endlich nicht mehr sooo müde!

Nun bin ich endlich wieder etwas leistungsfähiger und auch meiner Psyche geht es besser.....freu.......

Obwohl ich mal irgendwo gelesen habe, dass man das DHEA so hoch dosieren sollte bis man sich wohl fühlt, habe ich mich streng an die Empfehlungen meiner ärztin gehalten........
aber es geht mir eindeutig besser, wenn ich die Dosis erhöhe!

Und das Befinden soll sich ja mit zunehmender Dauer der Einnahme noch positiver auswirken, also warten wir es ab was sich nocht tut.........
 
Berichte weiter !!! Und Glückwunsch :fans:

Was mich noch interessiert, wie lange hast du 25 mg genommen und warum war die Erhöhung auf 37,5 mg in einer so kurzen Zeit ?
Gruß
 
Hallo fak2411,

die 12,5 mg DHEA nehme ich seit August letzten Jahres
und eigentlich hatte ich schon gedacht, dass es nicht das richtige für mich ist, da keine Veränderung.

Hatte mich auch erst nach Rubikons Bericht getraut zu erhöhen :rolleyes:

Ich denke mal, hier kann ich allerdings nur mutmassen, dass ein gewisser Spiegel von dem DHEA (nach der halbjährigen Einnahme von 12,5 mg) bereits vorhanden war und nun nur noch eine grössere Menge notwendig war um zu wirken............

Aber die Menge musste wahrscheinlich doch höher sein, denn auch bei zwei Kapseln 25mg (die nahm ich ca. eine Woche) , verspürte ich keine Verbesserung, also war ich mutig und nahm vor zwei Tagen noch eine dritte Kapsel (37,5mg), und wow.......diesmal spüre ich ganz deutlich eine enorme Verbesserung meines Gesmtbefindens und das sofort!
 
Hallo Chrisi,

schön zu hören, dass die Erhöhung der Dosis was bringt. Habe bei Frauen von einem oberen Richtwert von 50mg gelesen. Wenn's 75 mg sind, denke ich, sollte es aber auch noch keine Probleme geben.:)

Männer können mehr nehmen, Richtwert liegt bei 100mg.
Ich habe meine Dosis von 50mg ebenfalls erhöht, reichte mir auch nicht. Nehme jetzt zusätzlich 25mg mittags, also insgesamt 75mg.

Zum Prednisolon: Wollte das Pulver bestellen, aber das gibt's dann doch nicht rezeptfrei. Hätte mich auch wirklich gewundert, na ja, auf Internetseiten heißt es immer rezeptfrei.
Dhea reicht mir aber im Moment. Ein Teufelszeug. Dhea verbessert bei mir auch die Verträglichkeit anderer Medikamente deutlich. Außerdem hilft es auch bei Unverträglichkeiten, z.B. auf Schokolade, die kann ich jetzt wieder essen, ohne seltsame Reaktionen zu bekommen ...:)

Gruß
rubi
 
Hallo Swetlana,

du hast ja sicher meine Beiträge gelesen,
mir wurde auch nur 12,5 mg verordnet und auch ich hatte keine Veränderung meines Befindens bemerkt,
vielelicht solltest du doch mal ausprobieren zu erhöhen, soweit bis du dich wohl fühlst,
soo hatte ich das jedenfalls gelesen, das man es machen soll.

Was für Beschwerden hattest du denn, dass dir das DHEA verschrieben wurde?
Wurde vorher ein Hormontest gemacht?
 
@ Rubikon

Ich habe mir nun auch von der Firma Vitasunn
Anti ageing, melatonin pills, dhea supplement, dhea, vitamins, minerals, melatonin

das Pregnenolon bestellt, was heute im kartonierten Brief angekommen ist (ohne Probleme), hat eine Woche gedauert.
Eine übrigens wirklich sehr korrekte Firma, habe mir nun heute auch noch die Pregnenolon-Creme bestellt.
Für nachfolgende Bestellungen gibt es zusätzlich noch 5% :D

Jetzt werde ich es auch zusätzlich nehmen, mal schauen, wie es sich zusammen mit DHEA auswirkt, DHEA habe ich übrigens jetzt auf 4 Kapseln, also auf 50mg erhöht.

Hast du gelesen dass man das Pregnenolon immer nur in 3 Wochen Rhythmus nehmen soll?
Hältst du diese Pause ein?

Hier ein von Uta mal geposteter, übrigens sehr guten Link.

Mindestens für eine Woche im Monate sollte man mit der Behandlung pausieren.
Pausen in der Anwendung sind wichtig, um die Wirkung des Progesterons zu erhalten.
Bei ununterbrochener Anwendung erlahmt die Sensibilität der Hormonrezeptoren. Daher kann das Progesteron dann nicht mehr gut genug wirken.

Östrogen-Dominanz: Natürliches Progesteron

Und so wie hier steht, kann man auch erst in ungefähr 3 Monaten der Einnahme mit spürbaren Ergebnissen rechnen…………..

Schade dass man das Prednisolon Pulver doch nicht rezeptfrei bekommen kann, hätte es auch gerne gehabt, zwar nicht für mich, aber für meinen Hund, er hat eine andauernde Darmentzündung und die ärzte wollen immer nur Darmspiegelungen machen, hatte aber im Urlaub von einem Tierarzt ein paar Tabletten bekommen, was ihm hervorragend geholfen hat.
Hatte mich schon gewundert das man es ohne Rezept beziehn kann........
 
Hallo zusammen,:)

Wie handhabt ihr das mit dem DHEA? Wie lange nehmt ihr das und lasst ihr nach gewisser Zeit nochmal nachtesten?
Angeblich soll ja nach einigen Monaten eine gewisse Regeneration stattfinden, so daß man nicht weiter einnehmen muß.:rolleyes:
Wie sind denn eure Erfahrungen?

@ Chrisi: Echt suuuper, daß es bei dir so gut anschlägt. :)

LG

Angie
 
Hallo Angie,

ich werde es so machen, dass ich das DHEA noch ein halbes Jahr nehme, dann wede ich 3 Monate warten und anschliessend nochmal einen Test machen lassen.

Vielleicht hat sich bis dahin meine NN so weit erholt, dass ich das Hormon nicht mehr zusätzlich zuführen muss.

Wenn nicht werde ich sehen dass die NN vielleicht mal genau untersucht werden, denn dann stimmt etwas nicht und dann möchte ich schon wissen warum sie nicht richtig arbeiten..........
gibt ja verschiedene Ursachen dafür

Hormondrüsen und ihre Erkrankungen - Nebenniere

Allerdings wird mit zuehmendem Alter sowieso weniger DHEA vom Körper produziert, und wenn das DHEA dem Alter entsprechend niedrig ist,
werde ich, falls es mir gut tut, es weiter zuführen.
Die Menge mus ich dann einfach austesten............

übrigens noch ein sehr gutes Mittel soll das homöopatische Mittel Phytocortal sein, das die NN unterstützt ihre Arbeit wieder aufzunehmen.
(nehme ich zusätzlich, hat mir die ärztin auch verschrieben 3x50 Tropfen,
nach Erfahrung die sinnvollste Tropfenzahl)

www.steierl.de/phytocortal1.htm

Was machst du um deine NN wieder zum arbeiten zu bringen?
 
Hallo Chrisi,

erstmal vielen Dank für deine sehr hilfreichen Informationen. :)

Nun, im Moment nehme ich die NEMs von Doz. Kuki und es geht mir schon ein bissl besser.
Außerdem war ich noch bei einer Herthogeärztin und warte noch auf die Ergebnisse des Neurostressprofils. Bin gespannt, was da rauskommt.

Ernährung spielt ja angeblich bei der NNS auch eine sehr wichtige Rolle. Da praktiziere ich die LOGI- Kost und versuche außerdem so gut es geht bewußt mit Stress umzugehen (was nicht immer leicht fällt mit zwei Kindern -Schule- Kindergarten...etc.-:cool::D)

Ach ja, Vit. B5 soll sich positiv auf die NN auswirken.

Wie gehts denn deinen Muskeln; hast du noch Schmerzen?

LG

Angie

P.S. Das ist ja prima mit den homöopath. Tropfen, werde ich ausprobieren.
 
Hallo Angie,

ja, leider habe ich immer rnoch Muskleschmerzen, sind aber bedeutend besser geworden, zumindest so, dass ich keine Schmerzmittel nehmen muss, und dass finde ich schon super.......

Vitamin B5 nehme ich auch, 500mg täglich, auch schon betimmt an die 5 Monate, und auch sonst noch hochdosierte B-Vitamine.
Und auch einiges noch an NEM was immer gesagt wird dass sich positiv auf die NN auswirken.

Aber erst durch das höher dosierte DHEA merke ich sehr deutlich, dass sich etwas tut.

Bin endlich etwas stabiler in (vermeintlichen) Stresssituation, viele Situationen sind ja gar nicht wirklich stressig, nur ich empfinde es so.......

Mit zwei Kindern ist das natürlich noch anders, da ist ja immer etwas los und man muss immer präsent sein.

Was ist eine Herthogeärztin?
Hab eben gegoogelt aber nichts gefunden :rolleyes:
 
Hallo Chrisi,

Ist ja schon mal prima, daß du keine Schmerzmittel nehmen mußt.

Die Herthogeärzte kennen sich ziemlich gut bzw. speziell mit den NN und auch generell mit Hormonen aus. Ich fand das Erstgespräch bei der Ärztin schon mal sehr interessant. Mehr werde ich berichten, wenn die Befunde da sind.

Inbezug auf die Muskelschmerzen hast du schon mal das Guaifenesin ausprobiert? (da gibts einen Thread, den der Spooky gestartet hat)
Also, ich probiere das gerade aus, kann aber noch nicht viel sagen, da ich es erst die erste Woche nehme. Es soll wohl für Fibromyaligiker vielversprechend sein. Also, mal schaun...und hoffen. :)

LG

Angie
 
hallo angie,

machst du auch die diät, welche man zu guaifenesin machen muss?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo shelley,

Meinst du die Hypogl.-diät? Nein, die mach ich nicht. Mein Blutzucker ist soweit ok. Schwieriger wird es, die Salicylate in Kosmetika zu meiden.

Möchtest du das mit dem Guaifenesin auch probieren?

LG

Angie
 
übrigens noch ein sehr gutes Mittel soll das homöopatische Mittel Phytocortal sein, das die NN unterstützt ihre Arbeit wieder aufzunehmen.
(nehme ich zusätzlich, hat mir die ärztin auch verschrieben 3x50 Tropfen,
nach Erfahrung die sinnvollste Tropfenzahl)

www.steierl.de/phytocortal1.htm

Hi,
will auch mal das Phytocortal ausprobieren um meinen NN was Gutes zu tun. Kannst Du schon irgendwas Positives berichten?
 
Hallo Carrie,

na, du bist aber früh auf am Ostersonntag,
hast es wohl nicht erwarten können die Ostereier zu suchen ........ :D


Hast du denn Probleme mit den NN oder möchtest du das Phytocortal nur einfach mal ausprobieren?

Leider kann ich dir nicht eindeutig sagen ob mir das Phytocortal hilft, da ich auch noch DHEA nehme..........

Ich merke nur sehr eindeutig dass ich nicht mehr so müde bin und wesentlich besser schlafen kann.

Vorher musste ich mich mehrmals am Tag hinlegen, und war auch überhaupt nicht belastbar bzw. nicht richtig arbeitsfähig,
das ist nun bedeutend besser, ich schaffe heute wesentlich mehr ohne müde zu werden, bin auch nun den ganzen Tag auf den Beinen.

Eine enorme Bereicherung meines Alltags!
 
Nee, ich bin immer so früh auf *seufz* Schlafproblem, das ich eventuell auch mit den Nebennieren verbinde... Ich würde das Phytocortal auf Verdacht nehmen. Ich denke schon dass meine Nebennieren arg leiden, habe viele Symptome einer Nebennierenschwäche...
Werds dann einfach mal testen.
Schön dass es Dir schon besser geht!
 
^

Hallo ihr zwei,

ich werde dieses Phytocortal auch ausprobieren.

@ Carrie: Hast du die NN testen lassen - Speichelprofil?

LG und noch schöne Ostertage

Angie
 
Oben