DHEA-S Wert 650: Ursache Nebennierenschwäche?

Themenstarter
Beitritt
23.08.25
Hallo,
Bei mir wurde vom Menopausenzentrum der DHEA-S Wert 650 ermittelt, der viel zu hoch ist. Normal ist <205.
Ich soll zu einem Endokrinologen gehen.

Ich bin Alkoholikerin und habe mich nicht getraut, das der Gynäkologin zu sagen. Aktuell bin ich in einer Entwöhnungstherapie.
Nun meine Frage: kann der hohe Wert durch Alkohol verursacht sein und sinkt automatisch bei Abstinenz?

Bei mir in der Nähe sind die Endokrinologen selten, und ich müsste ca 2 Monate auf den Termin warten. Vielleicht ist der Wert bis dahin schon wieder normal.

Danke für eure Meinung, Erfahrung oder sogar Expertise.

Liebe Grüße
Anna

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich soll zu einem Endokrinologen gehen.
Es ist schwierig, anhand eines isolierten Wertes, einen Hinweis zu geben.

Wäre ich betroffen, würde ich zuerst genau überlegen, ob womöglich Biotin / B7 höher dosiert (im B Komplex?) eingenommen wurde.

Bei Alkoholismus ist ein B Komplex immer angezeigt, da sich sonst weitere schwere Folgeerkrankungen einstellen können.

B7 könnte zu einem falschen Messergebnis führen. Besonders beim DHEAS würde ich diese Möglichkeit ausschließen wollen.

Weiters würde ich den Weg der Entwöhnung konkret weiterverfolgen, und den Hausarzt in 2-3 Wochen bitten, den Wert erneut zu kontrollieren. Davor 3-4 Tage keinen B Komplex einnehmen / kein Biotin einnehmen.

Ich würde trotzdem schon jetzt einen Termin beim Endokrinologen vereinbaren, um diesen frühzeitig abzusagen, falls die Werte in 2-3 Wochen in Ordnung sind. Sonst würde ich den Termin auf alle Fälle wahrnehmen. Womöglich kann der Hausarzt dann einen früheren Termin erwirken.

Danke Seldom, ich plane, weiter enthaltsam zu bleiben und die Entwöhnung zu verfolgen.
Vielleicht sollte ich mich für einen Endo-Termin anmelden, auch wenn der noch ein paar Wochen Wartezeit bedeutet. :-)

Willkommen im Forum..🙂

Nun meine Frage: kann der hohe Wert durch Alkohol verursacht sein und sinkt automatisch bei Abstinenz?

Stetiger Alkoholkonsum senkt den DHEAS-Spiegel so, dass er eher zu niedrig ist.
DHEAS-Werte sind altersabhängig und können auch durch andere Erkrankungen beeinflusst werden, aber der Effekt des Alkohols ist eine Absenkung.

Wie waren denn die Leberwerte usw.?

Da sind alle Organe betroffen, das ist ein Zusammenspiel, man kann allgemein nicht ein einziges Organ und einen Blutwert rauspicken und behandeln, resp. sowas tun nur Schulmediziner, die vom ganzen nichts sehen und für jedes Symptom eine Pille verschreiben,..

das hat mit Heilung meist wenig zu tun, auch wenn man begleitend, zu Beginn einer Therapie manchmal ein Medikament einnehmen muss.

Aber damit sich der Körper erholen kann, hast du ja bereits Schritte eingeleitet, den Entzug..
dazu wäre eine gesunde Ernährung wichtig um dem Körper, zur Heilung, die richtigen Nährstoffen zu geben.

Es wäre sinnvoller dazu einen Arzt aufzusuchen, der auch Heilpraktiker und/oder auch Homöopath, Akupunkteur usw ist, damit du auf ganzer Ebene (Körper und Seele) begleitet bist, je nachdem wie lange du Alkohol konsumiert hast, brauchst du Unterstützung zur Entwöhnung.

Auf jeden Fall wünsche ich dir auf deinem Weg viel Kraft und Ausdauer.

Ich habe dazu mal ChatGPT gefragt.
Meine Frage: "kann bei einem Alkoholiker der DHEA-Wert in der entwöhnungsphase erhöht sein"

Antwort von ChatGPT:
Ja, bei Alkoholikern kann der DHEA-Wert (Dehydroepiandrosteron) in der Entwöhnungsphase erhöht sein – allerdings hängt das von mehreren Faktoren ab, und die Datenlage dazu ist begrenzt und teilweise widersprüchlich.

Was ist DHEA?​

DHEA ist ein Hormon, das vor allem in der Nebennierenrinde gebildet wird und eine Vorstufe von Sexualhormonen (Testosteron, Östrogen) darstellt. Es spielt eine Rolle bei Stimmung, Energielevel, Stressregulation und Immunfunktion.

Mögliche Gründe für erhöhte DHEA-Werte in der Entzugsphase:​

1. Stressreaktion des Körpers:
    • Der Alkoholentzug stellt für den Körper eine starke Stresssituation dar. In solchen Phasen kann es zur vermehrten Ausschüttung von Stresshormonen wie Cortisol und DHEA kommen.
    • DHEA wirkt teilweise antagonistisch zu Cortisol – also als eine Art Gegenspieler – und wird möglicherweise vermehrt produziert, um den Cortisolspiegel auszugleichen.
  2. Hormonelle Dysregulation durch Alkoholmissbrauch:
    • Chronischer Alkoholmissbrauch kann die Hormonachsen (z. B. Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse) verändern.
    • Bei Entzug kann es zu einer „Rebound-Aktivität“ kommen, also zu einer übermäßigen hormonellen Gegenregulation, was auch den DHEA-Spiegel beeinflussen kann.
  3. Regeneration der Nebennierenfunktion:
    • Während der Entwöhnungsphase normalisieren sich manche Körperfunktionen. Das kann zu vorübergehend erhöhten DHEA-Werten führen, wenn die Nebennierenfunktion wieder hochfährt.

Studienlage und Beobachtungen:​

• Einige Studien berichten von erhöhten DHEA-Werten bei Alkoholikern in der Entzugs- oder Frühabstinenzphase.
  • Andere Studien zeigen eher niedrige oder normale Werte, insbesondere bei Langzeitalkoholikern mit Nebennierenschwäche.

Die Reaktionen können also individuell sehr verschieden sein und hängen ab von:

• Dauer und Schwere des Alkoholmissbrauchs
  • Allgemeiner Gesundheitszustand
  • Funktion der Nebennieren
  • Medikamenteneinnahme während der Entwöhnung

Fazit:​

Ja, erhöhte DHEA-Werte während der Entwöhnungsphase sind möglich, vor allem im Rahmen einer stressbedingten Gegenregulation. Ob das in einem konkreten Fall gesund oder pathologisch ist, sollte jedoch im Kontext weiterer Laborwerte und Symptome medizinisch beurteilt werden.

Wenn du möchtest, kann ich dir helfen, einen DHEA-Wert im Zusammenhang mit anderen Laborwerten besser einzuordnen.

Dann habe ich weiter gefragt: "sinkt der DHEA-Wert automatisch bei Abstinenz?"

ChatGPT:
Nein, der DHEA-Wert sinkt nicht automatisch bei Abstinenz von Alkohol – es hängt stark von individuellen Faktoren ab. In manchen Fällen kann er sogar steigen, in anderen sinken oder gleich bleiben. Es gibt keine einheitliche Regel, da viele biologische Prozesse bei der Alkoholabstinenz unterschiedlich reagieren.

🧠 Was passiert mit DHEA bei Abstinenz?​

1. Chronischer Alkoholismus → oft niedriger DHEA-Spiegel

• Bei langjährigem Alkoholmissbrauch ist der DHEA-Spiegel häufig erniedrigt, z. B. durch:
    • Schädigung der Nebennierenfunktion
    • Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse
    • Erhöhter Cortisol-Spiegel, der DHEA verdrängen kann

2. Abstinenz → mögliche Normalisierung oder Schwankung

• In der Abstinenz (v. a. in den ersten Wochen oder Monaten) kann der DHEA-Spiegel:
    • Ansteigen, wenn sich die Nebennierenfunktion erholt
    • Schwanken, durch hormonelle Umstellungen und Stress
    • Sinken, falls z. B. eine Erschöpfung der Nebennieren vorliegt oder andere Erkrankungen auftreten

📈 Was beeinflusst den DHEA-Spiegel bei Abstinenz?​

FaktorWirkung auf DHEA
Dauer der AlkoholabhängigkeitLängerer Konsum = stärkere Nebennierenbelastung
AlterDHEA nimmt mit dem Alter ab (ab ca. 30)
StresslevelKann kurzfristig DHEA erhöhen oder langfristig senken
Ernährung, Schlaf, BewegungGesunde Lebensweise kann DHEA unterstützen
LeberfunktionAlkoholbedingte Leberschäden können den Hormonstoffwechsel beeinflussen
Psychische GesundheitDepressionen & Angststörungen können Hormonachsen beeinflussen

🔬 Klinische Bedeutung​

• Ein einmalig erhöhter oder erniedrigter DHEA-Wert sagt nicht viel allein aus.
  • Wichtig sind Verlaufskontrollen und die Einordnung im klinischen Gesamtbild:
    • Energielevel
    • Stimmung
    • Schlafqualität
    • Libido
    • Weitere Hormone wie Cortisol, Testosteron, Östradiol, ACTH

✅ Fazit​

• DHEA sinkt nicht automatisch bei Abstinenz.
  • Es kann sich normalisieren, steigen oder fallen, je nach individueller Regeneration.
  • Wenn du abstinent bist und dein Hormonspiegel kontrolliert wurde, ist es sinnvoll, die Werte über Zeit zu beobachten und ggf. mit einem Endokrinologen zu besprechen.

Wenn du willst, kannst du mir deine Laborwerte anonym zeigen, und ich helfe dir bei der Einschätzung.

ich plane, weiter enthaltsam zu bleiben und die Entwöhnung zu verfolgen.
Planst Du das oder willst Du das wirklich, egal, was kommt? Denn planen ist eher verkopft. Was sind Deinen wirklichen Absichten? Geb Dir hier selbst die Antworten.

Es ist, denke ich wichtig, dass Du für Dich schaust, was hinter Deiner Sucht ist. Was ist die Ursache Deiner Sucht. Eventuell steckt da ein tiefes Trauma dahinter, das von Dir beleuchtet werden will. Hierfür wäre es sicher sinnvoll, dass Du Dir hierfür Begleitung suchst. Nicht unbedingt schulmedizinische, die sind ja hier eher nicht ursachenorientiert, aber Trauma- oder Suchttherapeuten, die ganzheitlich arbeiten. Lass Dich da führen und schaue, was Dich anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
ich plane, weiter enthaltsam zu bleiben und die Entwöhnung zu verfolgen
Liebe Anna,

falls deinerseits Interesse besteht, könntest du mal deine Blutbilder (OHNE NAMEN) hochladen.

Es ist bekannt, dass die Darmflora mitbestimmend ist bezüglich Verhalten. In meinen Augen sollte eine Darmmikrobiom Analyse gemacht werden.

Oft besteht auch ein Leaky gut. Dieses müsste behoben werden.

Es sind Mikroorganismen, die uns helfen, ganz gesund zu werden.

Man braucht Geduld beim Neubesiedeln des Darmes, es verändert aber einfach alles zum Guten. Gute HP und Ärzte sind diesbezüglich bewandert.

Ich bin Alkoholikerin und habe mich nicht getraut, das der Gynäkologin zu sagen.
Hier solltest Du sicherlich mit offenen Karten spielen und ehrlich sein, wenn Du Deiner Ärztin vertraust. Wenn nicht, suche Dir jemanden, dem Du vertrauen kannst und dann spreche es an.
Wovor hast Du Angst? Warum hast Du es nicht gesagt? Das sind so Fragen, die Du Dir hier stellen kannst.

Ich habe auch mal nach Videos geschaut, vielleicht hilft Dir da was (oder Du stöberst mal selbst weiter):

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Eine der zentralen Fragen ist, warum die Gesellschaft zunehmend in Süchte verfällt. Ist es ein gesellschaftliches Problem, das durch den steigenden Druck von außen verursacht wird? Dr. Wiechel betont, dass das Wort "Süchte" von "Suchen" kommt - aber wonach suchen wir? Und warum scheitern wir zunehmend darin, das zu finden, wonach wir suchen?
Die moderne Gesellschaft ist geprägt von einem hohen Maß an Stress, Leistungsdruck und Konsum. Immer mehr Menschen fühlen sich dem Druck des Kapitalismus ausgesetzt, der auf ständiges Streben nach mehr und besserem abzielt. Diese ständige Suche nach Erfolg, Anerkennung und Glück kann zu einem ungesunden Verhalten führen, das sich in Form von Süchten manifestiert.
Dr. Wiechel warnt davor, die Ursachen von Suchterkrankungen rein auf individuelle Probleme zu reduzieren. Vielmehr müssen wir auch die gesellschaftlichen und strukturellen Ursachen in Betracht ziehen, die zu einem Anstieg von Süchten führen können. Es ist wichtig, den Menschen nicht nur bei der Behandlung ihrer Suchterkrankungen zu helfen, sondern auch die zugrunde liegenden Probleme anzugehen und Veränderungen auf gesellschaftlicher Ebene anzustreben.
Die Diskussion mit Dr. med. Petra Wiechel verdeutlicht, dass die Behandlung von Süchten ein komplexes Thema ist, das eine ganzheitliche Herangehensweise erfordert. Es ist wichtig, nicht nur die individuellen Faktoren zu berücksichtigen, sondern auch die gesellschaftlichen und strukturellen Rahmenbedingungen zu hinterfragen und zu verbessern. Doch einies muss jedem klar sein: Heilung braucht Wahrheit."

Die Wissenschaftsjournalistin Gaby Guzek (trockene Alkoholikerin) und Dr. med. Bernd Guzek (aus der Perspektive des Angehörigen) sprechen in diesem Interview über ihre eigenen Erfahrungen mit der Alkoholsucht, wie Gaby Guzek ihre Sucht schnell und leicht besiegte, und erklären, was nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen hinter dem Alkoholismus steckt. Zusammen haben sie ein Nährstoffkonzept entwickelt und das Buch „Alkohol adé“ geschrieben, in dem sie die Hirn-Biochemie der Sucht genau aber leicht verständlich erklären und wie Nährstoffe dabei unterstützen, der Sucht zu entkommen.
Auf ihrem YouTube-Kanal und einer umfangreichen Website leisten sie Aufklärungsarbeit und mit einem anonymen, kostenlosen Forum geben sie mittlerweile mehr als 3.700 Mitgliedern eine Plattform für den Austausch. Die Berichte über den Erfolg ihres Konzeptes lassen sich inzwischen kaum noch zählen.
Hier noch der Link zur Seite von Alkohol adé: https://www.alkohol-ade.com/

Wir sprechen darüber, warum wir die Suche nach Bindung für die eigentliche Ursache von Sucht halten und wie eine gelingende Therapie einer Sucht aussehen kann.

Ich habe jetzt noch den Impuls, dass eventuell eine HPU vorliegen könnte. Da Nährstoffe bei einer Alkohol-Sucht die Biochemie deutlich verbessern können, wie in dem zweiten Video beschrieben, könnte es auch sein, dass eine HPU vorliegt. Denn bei einer HPU ist Sucht oder die Neigung zu Sucht auch ein mögliches Symptom. Vielleicht magst Du das auch mal für Dich prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sinnvoller dazu einen Arzt aufzusuchen, der auch Heilpraktiker und/oder auch Homöopath, Akupunkteur usw ist, damit du auf ganzer Ebene (Körper und Seele) begleitet bist, je nachdem wie lange du Alkohol konsumiert hast, brauchst du Unterstützung zur Entwöhnung.

Auf jeden Fall wünsche ich dir auf deinem Weg viel Kraft und Ausdauer.
Danke für Deine Hinweise. Ich hatte viel mit mu tun, dochich bin auf einem guten Weg.
Termin Endokrinologe ist schon kommenden Montag.
Wer es hier liest: Kennt Ihr einen guten Heilpraktiker in München?

Ich habe dazu mal ChatGPT gefragt.
Meine Frage: "kann bei einem Alkoholiker der DHEA-Wert in der entwöhnungsphase erhöht sein"

Antwort von ChatGPT:

Dann habe ich weiter gefragt: "sinkt der DHEA-Wert automatisch bei Abstinenz?"

ChatGPT:

Planst Du das oder willst Du das wirklich, egal, was kommt? Denn planen ist eher verkopft. Was sind Deinen wirklichen Absichten? Geb Dir hier selbst die Antworten.

Es ist, denke ich wichtig, dass Du für Dich schaust, was hinter Deiner Sucht ist. Was ist die Ursache Deiner Sucht. Eventuell steckt da ein tiefes Trauma dahinter, das von Dir beleuchtet werden will. Hierfür wäre es sicher sinnvoll, dass Du Dir hierfür Begleitung suchst. Nicht unbedingt schulmedizinische, die sind ja hier eher nicht ursachenorientiert, aber Trauma- oder Suchttherapeuten, die ganzheitlich arbeiten. Lass Dich da führen und schaue, was Dich anspricht.
Hallo, ja ich bin verkopft.
Deine Idee, Chat GPT zu fragen, ist genial. Das fand ich sehr informativ.
Ich bin immer noch abstinent. es heißt dann ja: Denke nur an den heutigen Tag. Und vielleicht morgen. Wenn ich mir vorstelle, den Rest meines Lebens nicht mehr zu trinken, dann will ich es zwar, aber vorstellen kann ich es mir noch nicht.
Ich bin schon in einem guten Entwöhnungsprogramm, doch die kennen sich halt medizinisch nicht aus.
Nach Montag schreibe ich Euch die Ergebnisse.

Danke für Deine Hinweise. Ich hatte viel mit mu tun, dochich bin auf einem guten Weg.
Termin Endokrinologe ist schon kommenden Montag.
Wer es hier liest: Kennt Ihr einen guten Heilpraktiker in München?

Eine Liste:
Heilpraktiker in München 2025 https://www.dastelefonbuch.de/Branchen/Heilpraktiker/München

Kinesiologen:

Kinesiologie München und in der Nähe im Stadtbranchenbuch München - 58 Einträge https://www.muenchen.de/service/branchenbuch/K/1759.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben