Der letzte Abschnitt vielleicht, aber sicher nicht der ganze Dickdarm!
Es ist zwar offensichtlich alles nicht so ganz ernst zu nehmen, aber für Interessenten möchte ich doch hinzufügen, dass auch bei hohen Einläufen (2 Liter) der "ganze" Dickdarm keineswegs völlig entleert wird.
Ich selbst habe das zwei oder drei Mal probiert und geschafft. Aber dazu waren
mehrere hohe Einläufe nötig und schließlich sogar zwei oder drei
sehr hohe Einläufe (mit ungefähr vier Litern Flüssigkeit). Und diese Prozedur, die ich erst dann beendet habe, als so in etwa klares Wasser wieder herauskam, hat Stunden gedauert. Bei einem normalen hohen Einlauf, wie ihn Gerold und Körpersprache praktizieren, muss man sich darum nach meiner Erfahrung noch keine Sorgen machen.
Ich glaube in der Zwischenzeit übrigens, dass der hohe Einlauf (ebenso wie meine sonstige Methode) an Entleerung nur bewirkt, was vor Unzeiten für die Menschen und deren tierische Vorfahren ganz natürlich war. Darauf komme ich durch zwei Beobachtungen.
Erstens: An Tagen, an denen ich mich weitgehend natürlich ernähre (ist nicht so oft), also viel gutes Wasser trinke und vor allem Wildkräuter ("regional & saisonal") und einiges Obst esse, entleere ich mich fast von selbst auf diese Weise (bzw. an den Folgetagen).
Zweitens: Was bei mir zu einer - gefühlt - vollständigen Entleerung der betreffenden Dickdarmabschnitte führt, ist vor allem die kräftige Drehung des Oberkörpers vor und später auch während des Stuhlgangs. Mache ich vor dem Stuhlgang einige Klimmzüge, lasse mich dabei auf modifizerte Weise etwas hängen und drehe mich dabei, um den Rücken zu entspannen, passiert dasselbe. - Unsere Vorfahren waren keine Asphalttreter und Sesselhocker, sondern haben sich teilweise tagelang so herumgeschwungen, gedreht, gezogen usw. Und dazu stundenlang Grünzeug gekaut. Man muss heutzutage schon vieles tun, was auf den ersten Blick "unnatürlich" wirkt, um den Mangel an diesen Dingen auch nur halbwegs auszugleichen. Eine gute Bauchmassage beispielsweise gehört dazu.
Ich denke ja auch: Wer nicht bereits vergiftet ist (aber das sind wir selbstverständlich mehr oder weniger alle), sich wirklich natürlich und überwiegend an der frischen Luft bewegt, kaum Stress hat und auch natürlich ernährt - der braucht tatsächlich keinerlei Einläufe zu machen.

Alle anderen sollten darüber nachdenken bzw. es einfach mal ausprobieren.
(Das gilt übrigens auch für Zitrone, die erst so neugierig war und der es nun offenbar die Sprache verschlagen hat: Vor allem Versuch macht klug!)
Viele Grüße,
Reinhard