Der Bewegungs-Motivations-Thread - wer macht mit?

Der Hund hat gar nicht stark gebellt, der innere selbstverständlich, sondern bald mal mit dem Schwänzchen gewedelt, weil Frauchen sich ganz einfach nicht auf Diskussionen einliess: Entschieden ist entschieden, also wird in das Tanzen gegangen. - Mal angefangen hat es dann auch viel Freude gemacht.

Bewegungsreichen Tag allen, heute hab ich am Nachmittag drei Stunden eine Weiterbildung zu Bewegungspausen... grins

lg fauna

Mein Teppich hat mich soeben entlassen, nachdem ich auf ihm meine Bauchgymnastik durchgeführt habe.

Und vorher war ich eineinhalb Stunden zu Fuß einkaufen. Ich habe zwei "Schleifen" eingebaut, damit ich länger unterwegs bin :).

Ich freue mich sehr über mich selbst, dass ich Lust habe, etwas für mich und meinen Körper zu tun, auch wenn ich heute wieder ganz schön matt bin.

Den "inneren Schweinehund", den ihr, fauna und Difi, da beschreibt, den kenne ich schon auch. Bzw. war er noch vor einigen Wochen in vielerlei Hinsicht ziemlich stark vertreten bei mir. Anscheinend hat sich durch ein paar Zähne weniger mein Gesundheitszustand gleich so verbessert, dass er mich verlassen hat (nein, ich habe ihn nicht in die Schweiz bzw. nach Uruguay geschickt :eek:))

Ich weiß übrigens nach einer kleinen google-Recherche, wie er aussieht, der Schweinehundling, der innere.

Ich schwörs euch:
Den wenn ich seh - den bring ich ins Tierheim!

;)

Ja, da hab ich mich also heute nachmittag sehr sanft bewegt. Das war gut, hat auch Spass gemacht.:)

@laxxmi
Anscheinend hat sich durch ein paar Zähne weniger mein Gesundheitszustand gleich so verbessert, dass er mich verlassen hat (nein, ich habe ihn nicht in die Schweiz bzw. nach Uruguay geschickt )

Ich weiß übrigens nach einer kleinen google-Recherche, wie er aussieht, der Schweinehundling, der innere.

Ich schwörs euch:
Den wenn ich seh - den bring ich ins Tierheim!

Na, bist du dir da ganz sicher?;) - Ist er wirklich nicht in die Schweiz entwischt. Da knurrt und grunzt einer ziemlich eng bei mir.:D - Ich werde ihn wohl noch etwas zähmen heute und die Dehnübungen vor dem TV während der Nachrichten machen.

:hexe: fauna

Herr Laxxmi hat mich gerade von einem gemeinsamen Spaziergang heimgebracht, wir waren etwas über eine Stunde unterwegs.

Ich spüre, wie gut mir das Gehen tut.
Wenn ich alleine gehe, kann ich meine Gedanken ganz anders ordnen, als wenn ich "nur herumsitze" oder daheim im Haushalt werkle -
und wenn wir zu zweit unterwegs sind, unterhalten wir uns z.B. über Probleme und kommen miteinander oft auf überraschende Lösungen.

Und es gibt auch immer Schönes, Interessantes und auch Lustiges zu entdecken.
Heute z.B. einige tropfnasse Katzen, weil es zu regnen begonnen hatte :)

Ich spüre, wie gut mir das Gehen tut.
Wenn ich alleine gehe, kann ich meine Gedanken ganz anders ordnen, als wenn ich "nur herumsitze" oder daheim im Haushalt werkle -
und wenn wir zu zweit unterwegs sind, unterhalten wir uns z.B. über Probleme und kommen miteinander oft auf überraschende Lösungen.

Mich voll mit dir mitfreue, das liest sich wunderschön!

Ich leg mich bald hin, bin sooooo müde. Heut hab ich aber auch einen anstrengenden Tag hinter mir!:wave:

das mit den "inneren schweinehund " das muß ich einfach jetzt richtig stellen .:eek:)

der ist weder in der schweiz noch in uruguay ,der sitzt dick und breit hier in spanien und lässt sich im moment durch keine motivation bewegen.ich habe ihn auf dem ersten bild erkannt ......

.......ich mag ihn aber nicht mehr haben .:mad:

werde versuchen ihn hier ins tierheim zu bringen .........aber schon möglich das sie ihn auch nicht haben wollen .:schock:..............oh gott wie bekomme ich ihn nur los.:confused::confused:

ganz liebe grüße ory:wave:

Zuletzt bearbeitet:
werde versuchen ihn hier ins tierheim zu bringen .........aber schon möglich das sie ihn auch nicht haben wollen .:schock:..............oh gott wie bekomme ich ihn nur los.:confused::confused:

ory, du hast doch Treppen im Haus?
Dann hetz ihn rauf und runter.

Oder hält er sich gar unter einem Sofakissen verborgen, der Hundling, der greislige? Dann box ein paar Mal hinein oder schlag mit einem Teppichklopfer drauf.

Oder steht er vor deiner Tür und hindert dich daran, das Haus zu verlassen? Dann geh einfach hinten raus oder seil dich vom Balkon ab.

Dem wennst die Zähne zeigst, dann verzieht er sich, du wirst es schon sehen.
Und du kommst in Bewegung :D

Und steck du ihn bitte nicht ins Tierheim - was meinst du, wie viele Hunde aus Spanien durch meinen Wohnort laufen? :)))

----

fauna, danke!
Schlaf dich gut aus.
Was hast du denn zum Thema "Bewegungspausen" gelernt? Hats dir gefallen? Können "wir Großen" das auch brauchen? ;)

Liebe Grüße,

eure Laxxmi

ory, du hast doch Treppen im Haus?
Dann hetz ihn rauf und runter.

:)))die treppen sind schon abgewetzt .... diese art von bewegung fängt morgens an und hört mehr oder weniger am abend auf .

ehrlich ..........ich möchte mein tai-chi wieder anfangen ,habe den ganzen sommer nichts dergleichen gemacht ....bekomme aber den dreh nicht :mad::eek:)

aber morgen ist ja auch noch ein tag ............:sleep:

wünsche allen eine gute nacht
lg ory:wave:

ehrlich ..........ich möchte mein tai-chi wieder anfangen ,habe den ganzen sommer nichts dergleichen gemacht ....bekomme aber den dreh nicht :mad::eek:)

GE-NAU - Tai-Chi - das ist es!
Da fürchtet er sich zu Tode!

Fang doch morgen gleich an. Aber nicht vor dem Aufstehen. Sondern irgendwann danach.
Ich bin schon gespannt darauf, was du morgen schreibst :D

Allerliebste Grüße,

Laxxmi :kiss:

:freu::freu: oh gott dich an meiner seite :bang: anstatt den "inneren schweinehund " in mir ...:D das wäre doch was :eek:)

:wave:buanas noches laxxmi

:freu::freu: oh gott dich an meiner seite :bang: anstatt den "inneren schweinehund " in mir ...:D das wäre doch was :eek:)

:wave:buanas noches laxxmi

Ich seh schon:
Den Threadausflug machen wir erst mal zu dir.
Und wenn du uns zehnmal deine Tai-Chi-Kür gezeigt hast, dann gehts weiter zu Difi, Garten aufräumen :D

:zunge:

Könnten wir den zweiten Termin so verlegen, das es sich für mich lohnt?:D Holz schichten, Garten Winterhart machen.........

Habe mir einen Nerv eingeklemmt. Schätze Halswirbelsäule. Wird in den nächsten Tagen untersucht.

Habe die Feststellung gemacht, dass auch hier Bewegung das Beste ist. Wenn auch nur sehr zaghaft. Leichte Kopfbewegung nach rechts und links. Heute Morgen noch Ganzkörperdrehung. Der Kopf war auf den Schultern festgewachsen. Heute Abend kann ich schon wieder eine Bewegungsfreiheit spüren.
Leichte Bewegungsabläufe machten es möglich. Immer bis zum Auschpunkt..leichte Massage und dann in die andere Richtung. Dann den Oberkörper nach vorne baumeln lassen und versuchen den Rumpf zu lockern.

Hat noch jemand Ideen?

LG, Difi

jepp difi ...........lege mal hand an mit der dorn-methode .

www.randomhouse.de/suedwest/villavitalia/article.jsp%3Faid%3D16377&usg=__eOSaVmw1shF_ZmIvjI0IBvOHKfg=&h=250&w=344&sz=16&hl=de&start=14&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=nL_jB-28v8AsxM:&tbnh=87&tbnw=120&prev=

solltest du es nachmachen ..bitte NUR ganz zarte bewegungen

....aber ich kann ja auch kurz vorbeischauen :cool:

lg ory:kiss:

:D ihr werdet es nicht glauben ..............kein tai chi ,..........aber hier nach bewege ich mich gerade tänzeln.

herrn ory fallen gerade die augen aus :))):)))

YouTube - Sweet Sweet Smile Everyday

lg ory

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnten wir den zweiten Termin so verlegen, das es sich für mich lohnt?:D Holz schichten, Garten Winterhart machen.........

Threadausflüge sollen sich immer "lohnen" - die Besuchte soll ja nicht in Arbeit ersticken. Aber ein kleines bisschen verwöhnt zu werden, schadet uns Besuchern gar nix :D

Habe mir einen Nerv eingeklemmt. Schätze Halswirbelsäule. Wird in den nächsten Tagen untersucht.

Habe die Feststellung gemacht, dass auch hier Bewegung das Beste ist. Wenn auch nur sehr zaghaft. Leichte Kopfbewegung nach rechts und links. Heute Morgen noch Ganzkörperdrehung. Der Kopf war auf den Schultern festgewachsen. Heute Abend kann ich schon wieder eine Bewegungsfreiheit spüren.
Leichte Bewegungsabläufe machten es möglich. Immer bis zum Auschpunkt..leichte Massage und dann in die andere Richtung. Dann den Oberkörper nach vorne baumeln lassen und versuchen den Rumpf zu lockern.

Hat noch jemand Ideen?

LG, Difi

Oje. Nicht lustig.

Hilft hier auch ein ABC-Pflaster? Das habe ich nämlich vorgestern meinem Hasi aufgepappt.

Wenn mir "was weh tut", dann versuche ich auch, z.B. das Bauchmuskeltraining durchzuführen, aber eben nur so weit, wie es geht. ("Autschpunkt", hihi)
Danach gehts mir immer besser.

Außerdem kenne ich eine (angeblich Yoga-) Übung, die mir auch gut hilft, wenn ich "verklemmt" :D bin. Nennt sich im Volksmund "Korkenzieher-Übung".
Leider finde ich weder Anleitung dazu noch Foto im Internet. Vielleicht heißt sie auch anders. Wer weiß Bescheid?

Leider kann Kater Wickie nicht fotografieren und Herr Laxxmi ist außer Haus, ich versuche sie mal hoffentlich vrständlich zu beschreiben:

Leg dich auf die rechte Seite. Rechtes Bein ist ausgestreckt. Du winkelst das linke Bein an (etwa im rechten Winkel) und legst es über das rechte.

Den Oberkörper lässt du, so gut es geht, "normal liegen, also du liegst "oben auf dem Rücken". Das linke Schulterblatt wird den Boden nicht berühren.

(Moment, jetzt muss ich mich erst mal hinlegen und ausprobieren, ob das auch wirklich so geht)

Du legst den linken Arm locker neben den Körper (nicht irgendwie ausstrecken, soll sich "normal" anfühlen)
und den rechten Arm legst du über die Brust und lässt die Hand nach links zeigen.

(da habe ich dann gemerkt, was mir gerade alles weh tut)

Den Kopf drehst du, so weit es geht, auch nach links. Und diese Haltung behältst du ein wenig bei.

Dann drehst du dich auf die andere Seite und ordnest alle Körperteile gegengleich und ordentlich an.

Das gebeugte Knie, das du über das jeweils gestreckte Bein legst, kannst du höher (also in Richtung Oberkörper) oder auch tiefer (in Richtung Zehen) bewegen. Probiers aus.

Anschließend müsste es dir hoffentlich besser gehen.

Das wünscht dir deine

Laxxmi :kiss:

:D ihr werdet es nicht glauben ..............kein tai chi ,..........aber hier nach bewege ich mich gerade tänzeln.

herrn ory fallen gerade die augen aus :))):)))

lg ory

Ui, liebe Frau ory,

das nenne ich eine wahrhaft gute Nachricht. Das "sweet sweet smile" hast du mir gerade ins Gesicht gezaubert. Ich sende dir eins zurück. :)

Ich habe gestern Abend noch ein wenig nachgedacht:
"Autogenes Training" und "Chi Gong" hatte ich auch schon mal rudimentär erlernt.
Aber da steht mir mein Schweindling im Weg. Die Übungen mache ich nämlich nienicht. Und warum? Weil mir dazu "die Ruhe fehlt" (die ich aber seltsamerweise in anderen Fällen habe). Und vermutlich will ich mich auch nicht darauf einlassen. Also muss es nicht sein.

Ich komme mit z.B. Bauchgymnastik und Spaziergängen besser zurecht. Die mache ich. Und dabei habe ich auch wirklich das Gefühl, dass sie mir richtig guttun.

Dieses Gefühl hatte ich bislang beim Autogenen Training oder bei Chi Gong eher weniger.

Also tu ich das, was ich gerne tu, und das ist mein Weg.

Vielleicht ist ja für dich die "Augengymnastik" genau das Richtige:

Immer, wenn du merkst, dass Herrn orys Augen gleich rausfallen, wenn du deine Hüften ganz besonders schwingst, dann mach weiter so ;)

Liebe Grüße,

deine Laxxmi :kiss:

huhu laxxmi ,

......abgeschlafft sitz ich hier am pc herr ory hat eine brille aufgesetzt ..........wird wohl einen grund haben :schock:

die tanzeinlage heute morgen hat ihn (nicht mich ) geschafft .:D
er glaubt nun an garnichts mehr :))) und wollte den arzt anrufen ..........naja soweit ist es dann nicht gekommen ...habe dann mit normalen bewegungen die er schon kannte weiter gemacht ........die mich nun aber wiederum geschafft haben .

:idee: MORGEN ist wieder ein neuer tag :wave:
ory

.

:idee: MORGEN ist wieder ein neuer tag :wave:
ory

Tüchtig, ory!

Du schaffst es, auch wenn es dich manchmal doch etwas schafft.

Wie war das nochmal, was uns die freundliche Moderatorin geraten hat:

Zwei von den drei Säulen der Gesundheit sind Bewegung und Entspannung.

:)

Ich bin heute (mal wieder) ganz schön schlapp. Trotzdem war ich eine Stunde zu Fuß einkaufen. Wenns nicht plötzlich so warm gewesen wäre und ich zu warm angezogen gewesen wär (ich bin bei dunklen Wolken und Wind aus dem Haus und fand mich plötzlich unter blauem Himmel und Sonnenschein wieder), hätte ich ja noch eine Schleife angehängt. Aber so ists auch okay.

Und vorher habe ich noch meinen Bauch gymnastiziert. Diesmal mit je 22 Wiederholungen pro Übung.

:wave:

Oben