„Der Beitrag wurde bearbeitet ...“ - Tracking?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Eine Frage: ich bekomme immer mal die Mitteilung, daß ein Beitrag von mir bearbeitet wurde wegen „Tracking“ oder so ähnlich. Ich würde den Moderatoren ja gerne jede zusätzliche Arbeit ersparen, - nur: wie? Ich verstehe nämlich gar nicht, was ich da „falsch“ mache und wie ich das vermeiden könnte.
Vielleicht kann man das hier klären?

Grüsse,
Oregano

Wuhu,
bei vielen URLs bzw Links sind zusätzliche, zT persönliche Daten / Codes angehängt, die aber für die Anzeige des eigentlichen Inhaltes gar nicht nötig sind, solche Codes gibt es zB bei Suchmaschinen-Ergebnissen, Facebook&Co-Beiträgen, Online-Shop-Einträgen, aber auch Email-Newsletter, die man nicht nur als Email, sondern auch wie eine gewöhnliche Web-Seite "im Browser" ansehen kann.

Grundsätzlich können nur die Firmen, die diesen Code den Links anhängen, mit diesen Daten etwas anfangen (zB "tracken" bzw Nachverfolgen, vgl https://www.wortbedeutung.info/tracken/ ), besser ist es jedenfalls, solche angehängten Codes nicht zB in Foren-Beiträgen für alle zugänglich zu posten.

Ein anderer Grund ist / kann sein, dass durch diese oft sehr langen Code-Anhänge es unschöne / monströse Links in den Beiträgen dann gibt bzw so angezeigt werden.

Vermeidbar ist das meist schon, aber nicht immer so leicht, denn manche dieser unnötigen Codes sehen oft genauso aus wie die nötigen Codes, um die Inhalte richtig anklicken und aufrufen zu können bzw dass diese Inhalte korrekt angezeigt werden können.

Wie man so etwas besser erkennen bzw (vor dem Einfügen in einem Foren-Beitrag) entfernen kann ist oft unterschiedlich, doch auch dafür gibt es Info-Seiten, zB: noz.de/lebenswelten/digitales-technik/artikel/lange-links-kuerzen-so-loeschen-sie-tracking-befehle-aus-der-url-20983922

Diese überflüssigen Link-Anhänge entferne ich auch bei der Überarbeitung alter, fehlerhafter Links. Anschließend mache ich in jedem Fall einen Testaufruf, um zu sehen, ob der gekürzte Link auch sauber läuft. ;)

Oben