Der Amalgam legende Zahnarzt

  • Themenstarter Bodo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Es geht um meine Polemik "der Amalgam legende Zahnarzt" und die Reaktionen darauf.

Da Wesentliches nicht mehr zu erwarten ist, kann der Thread gerne geschlossen werden.

Die Leser können sich ja selbst ein Bild machen, wenn sie die "Diskussion", die keine ist, nachlesen.

Weder "Hass" noch "Aggression" waren meine Motivation, sondern einen zugegebener
Maßen dem Thema angemessen zugespitzten Kommentar zu schreiben.

Trotzdem finde ich es wichtig, dass sich die Leute mal grundsätzlich austauschen.

Wenn dies durch den Thread angeregt wird, ist es gut und hilft Manchem,
lange Unterdrücktes los zu werden.




Viele Grüße, Bodo
 
Hallo santa,

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb ein Betroffener damit beschäftigt ist einen Schuldigen zu suchen. Ich persönlich bin hauptsächlich mit Entgiftungsmassnahmen beschäftigt und freue mich über jeden kleinen Schritt, den ich wieder für mich zur Heilwerdung bewältigt habe.

Du findest also die Schuldigen kann man ruhig laufen lassen?

Wenn Dir, egal auf welche Weise, jemand körperlichen Schaden zufügt, durch einen Autounfall, die falsche Niere rausnimmt, oder ähnliches, sollte man es einfach auch sich beruhen lassen?

Da bin ich allerdings nicht deiner Meinung und nicht nur ich!

Liebe Grüße
Anne S.
 
es geht ja auch nicht darum, den schuldigen an den pranger zu stellen (obwohl ich es mir auch manchmal wünsche) - es geht vielmehr um die schadensersatzforderungen. soviele menschen leben heute von hartz 4, weil sie aufgrund ihrer krankheiten nicht mehr arbeiten gehen können. die können sich ihre entgiftung gar nicht leisten.

liebe grüße
alanis
 
Hallo Horaz,

Diese ewigen Rechthabereien rund um die Zähne gehen mir schon lange auf die Nerven. Sicher gibt es tausende Threads dieser Art. Wer sich informieren will, hat tagelang zu lesen. Meine Empfehlung wäre einfach den Thread zu schließen.

Viele Grüße, Horaz


das finde ich jetzt nicht in Ordnung!

Es wäre genauso, wenn ich sagen würde die ewigen Rechthabereien im der Rubrik Glaube/Psyche gehen mir so langsam auf die Nerven.
Du brauchst es doch einfach nicht zu lesen.
Viele haben hier eben Probleme mit den Zähnen, auch wenn Du es dir vielleicht nicht vorstellen kannst, weil du eben keine Probleme damit hast.



Liebe Grüße
Anne S.
 
Da schreiben wir seit Jahren hier im Forum über Amalgam und die Folgeschäden,
und die Verursacher dieser Leiden bleiben ausgeklammert, werden nicht erwähnt.

Dieses praktizierte Tabu halte ich für falsch.

Nach dem Motto: Die Quecksilberfüllungen sind mir über Nacht gewachsen.
Ich darf sagen, dass sie mir nicht über Nacht wuchsen und das es mich tatsächlich
sehr wütend macht, wie sich der Staat, die Industrie und die Zahnärzte immer
wieder aus der Verantwortung stehlen.

Deshalb habe ich den Thread gestartet und freue mich nun über Eure Resonanz.


Grüße, Bodo
 
Hallo Bodo

Ich war nahe dran, den Thread zu schliessen.
Da Du nun aktiv versuchst, ihm wieder zu einem sinnvolleren Verlauf zu verhelfen, lasse ich ihn aktuell noch offen.

Da schreiben wir seit Jahren hier im Forum über Amalgam und die Folgeschäden,
und die Verursacher dieser Leiden bleiben ausgeklammert, werden nicht erwähnt.
Dieses praktizierte Tabu halte ich für falsch.

Ich halte es für wichtig, das Wort "Verursacher" zu präzisieren.
Sind das Behörden/Politiker, welche aktiv verhindern, dass Amalgam verboten wird?
Sind es die Firmen, die Amalgam herstellen?
Sind es die Zahnärzte, welche noch immer Amalgam legen?

Und ich halte es für wichtig zu erwähnen, dass Froschminister wie auch andere Zahnärzte, welche sich allenfalls hier zu Wort melden, nicht grundsätzlich angeschossen werden, weil sie dieser Zunft angehören.
Wenn es gegenüber dem Gros "Andersdenkende" gibt, welche gegenüber Amalgam kritisch eingestellt sind, dann ist es sicherlich falsch, sie stellvertretend für alle anderen Zahnärzte hier zu steinigen ... auch wenn es dem einen oder anderen vielleicht trotzdem gut tun wird, sich auf diese Weise (vermeintlich zielgerichtet) zu entladen.

Froschministers Kommentar auf Deinen Einstiegsbeitrag mag ein bisschen kurz ausgefallen sein. Aber ich kann nachvollziehen, dass Froschminister aus manch anderer Konfrontation in anderen Threads etwas müde geworden ist, ausführlicher zu schreiben ... um schlussendlich doch an den Pranger gestellt zu werden.

Gruss, Marcel
 
Ich würde sogar behaupten, dass Bodo Unrecht hat:
Es wird immer wieder über Gutachter, Zahnärzte, Politiker und die Industrie diskutiert. Ich verweise exemplarisch auf meinen Thread, der seit fast einem Jahren im Forum steht und sogar oben fest gepinnt ist.
https://www.symptome.ch/threads/amalgam-industrie.5520/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss nicht mehr von wo der Spruch ist, aber denke er ist hier treffend betreffend welche gruppierung schuld ist:
Wer nicht Teil der Lösung ist/sein will, ist Teil des Problems.
 
Hallo Marcel.

Ich halte es für wichtig, das Wort "Verursacher" zu präzisieren.
Sind das Behörden/Politiker, welche aktiv verhindern, dass Amalgam verboten wird?
Sind es die Firmen, die Amalgam herstellen?
Sind es die Zahnärzte, welche noch immer Amalgam legen?

Das von Dir gewählte Zitat

Zitat von Bodo
Da schreiben wir seit Jahren hier im Forum über Amalgam und die Folgeschäden,
und die Verursacher dieser Leiden bleiben ausgeklammert, werden nicht erwähnt.
Dieses praktizierte Tabu halte ich für falsch.

enthält nicht den Folgeabsatz, der die Frage beantwortet:

Nach dem Motto: Die Quecksilberfüllungen sind mir über Nacht gewachsen.
Ich darf sagen, dass sie mir nicht über Nacht wuchsen und das es mich tatsächlich
sehr wütend macht, wie sich der Staat, die Industrie und die Zahnärzte immer
wieder aus der Verantwortung stehlen
.

Der Staat - vertreten durch das Bundesgesundheitsministerium - beantwortet
selbst fachlich einwandtfreie, wissenschaftliche Fakten, die an ihn in Form von
Anfragen und Bitten um Stellungnahme herangetragen werden, unisono mit den
selben fadenscheinigen Standardfloskeln. Die Berliner SHG kann darüber Bände schreiben.

Die Industrie - hier sei Degussa als prominenter Hersteller stellvertretend
genannt - hat vorsorglich die Amalgamherstellung auslaufen lassen.
Finanzierte aber nebenbei Flyer für Arztpraxen, die Amalgam als ungefährlich verniedlichen.

Die Zahnärzte haben - teils aus Einsicht, teils aus Angst vor möglichen, zukünftigen
Schadensersatzforderungen - zu einem Großteil aufgehört, Amalgam zu legen.

Hiermit sei das Thema nur angerissen.

Zur rechtlichen Situation, Amalgam und Verantwortliche betreffend, gibt es zentnerweise Literatur.

Wer mag, kann sich bspw. auf TC entsprechend einlesen, oder die Dokumentationen der ASHGs studieren.

Froschministers Kommentar auf Deinen Einstiegsbeitrag mag ein bisschen kurz ausgefallen sein.

Er ist ein bisschen kurz ausgefallen. Ich habe übrigens überhaupt Nichts gegen
den Minister der Frösche, halte es für gut, dass hier ein Mann vom Fach mit schreibt.

Zumal ich vieles von ihm Geschriebene tatsächlich für lesenswert und richtig halte.




PS: Lieber Oli, Dein letztes Posting verstehe ich nicht. Wo ist hier ein Widerspruch?

Womit habe ich "Unrecht"? Bitte präzisieren. Danke



Viele Grüße, Bodo
 
Das Zitat enthält nicht den Folgeabsatz, der die Frage beantwortet:

Es war keine Frage ;)
Mehr ein Hinweis, diese Auflistung am besten zu konkretisieren, was Du danach getan hast ... und ein Übergang zur Bitte bezüglich Froschminister.

Bereits der Titel Deines Threads rückte den Zahnarzt eigentlich in den Mittelpunkt. Aber zumindest präzisiert auf den Amalgam-legenden Zahnarzt ;)

Gruss, Marcel
 
Hallo zusammen,

ich finde richtig gut, dass Bodo das Thema aufgegriffen hat. Schade finde ich, dass durch zwei kurze Sätze vom Froschminister, die Sache dermassen eskaliert ist. Ich hab verstanden, dass Bodo sich aufgeregt hat.
Hallo Santa,
Ich kann absolut nachvollziehen, dass ein Betroffener sich mit dem Thema beschäftigt und nicht nur um Schuldige zu finden, sondern um Aufklärungsarbeit zu leisten. Viele von uns sind doch jahrelang durch die Gegend geeiert und tun es immer noch, da Ärzte total unwissend sind und hier an jahrezehntelangen Lügen festgehalten wird. Ich freue mich auch über jeden kleinen Schritt, wenn es mir und meinen Kindern besser geht. Ich würde mich aber auch riesig freuen, wenn andere Menschen und ihre Kinder weniger leiden müssten, da sie aufgeklärter sind und Ärzte endlich handeln müssten.
Hallo Alanis und Binnie,
ich bin auch sehr froh, dass es so Menschen wie Dr. Mutter und Dr. Daunderer gibt. Ohne sie ständen viele von uns noch ganz wo anders. Deswegen finde ich auch, sollte man an einem Strang ziehen und versuchen ihre Arbeit zu unterstützen.
Mir geht es nicht darum Schuldige anzuprangern. Ich will Gerechtigkeit und Aufklärung. Ich werde nie vergessen, wie verzweifelt ich jahrelang war, weil mir keiner helfen konnte.
Ich hätte echt gedacht, dass so ein wichtiges Thema mehr positive Resonanz findet.
Grüße Luki
 
Beruhigend, Marcel, dass Du mich halbwegs verstanden hast. ;)

(Und Oli, schlechtes Klima verspüre ich ganz und gar nicht, ehr einen Bedarf nach
Austausch und Debatte. Dabei sind konträre Meinungen sehr willkommen, und das
es ab und zu auch etwas emotional zugeht, tut dem Thema keinen Abbruch.

Wäre Schade, wenn Du aus dem Amalgamthread weg wärst.

Auch wenn ich Deinen Aufbau zum verlinkten Posting sachlich nicht teile, so sind
wir uns doch über die dort weiter unten geannten Fakten (Zitate) einig.

Es ist bei diesem abgekarteten Spiel durchaus legitim, bei Deinem "Lobbyismus" mafiöse Züge zu sichten.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich habe mein Posting zurückgezogen, weil ich aufmerksam gemacht wurde darauf, dass ich damit gegen die Netiquette verstoßen habe (Mitteilung, dass man dem Thema fernbleiben wird).
Sorry, aber mir erschien es sinnvoller, den ganzen Beitrag zu löschen, um nicht noch irgendwelche Streitereien herauf zu beschwören.
Ansonsten Bodo, sind wir - wie so oft - einer Meinung. Nur verstehe ich Deine Beiträge wohl manchmal anders, als sie sicherlich gemeint waren...
 
Sorry, aber mir erschien es sinnvoller, den ganzen Beitrag zu löschen, um nicht noch irgendwelche Streitereien herauf zu beschwören.

"Was nicht umstritten ist, ist auch nicht sonderlich interessant."
Johann Wolfgang von Goethe

Nur verstehe ich Deine Beiträge wohl manchmal anders, als sie sicherlich gemeint waren...

Kein Wunder. Du bist Hesse, ich komme aus dem Bergischen, bin also (fast) Rheinländer.


Bodo;)
 
z.zt. haben wohl viele den weihnachtskoller :D

nein, ich denke, es ist halt mal ein sensibles thema. natürlich will keiner angefeindet werden, nur weil er einer bestimmten berufsgruppe angehört.
aber es muss einem natürlich auch klar sein, dass man es hier mit leuten zu tun hat, die in bezug auf manche themen extrem sensibilisiert sind. wenn man dann selber noch alles persönlich nimmt, dann krachts, so ist das halt.

*eine runde plätzchen ausgeb*


die schuldfrage ist m.e. schwer zu beantworten. der staat steht natürlich ganz oben links auf meiner schwarzen liste. ich erinnere nur mal kurz an die gerade ablaufende diskussion über horrende managerabfindungen. da wird etwas angesprochen, aber wenn es ums handeln geht, dann heißt es: "da können wir gar nichts tun, da gibt es keine gesetzliche grundlage".
ist es denn nicht die aufgabe der politik, eben diese gesetzliche grundlage zu schaffen? gleiches gilt für die medizin. die politik ist verantwortlich dafür, die gesetze zu erstellen, die den bürgern den bestmöglichen schutz bieten.

liebe grüße
alanis
 
@Anne S



Du findest also die Schuldigen kann man ruhig laufen lassen?
Ich halte es für eine Zeit- und Energieverschwendung.

Wenn Dir, egal auf welche Weise, jemand körperlichen Schaden zufügt, durch einen Autounfall, die falsche Niere rausnimmt, oder ähnliches, sollte man es einfach auch sich beruhen lassen?
Liebe Anne S.: das wirft die Frage auf, warum ich den Autounfall, die falsche Niere rausgenommen bekommen habe oder ähnliches.
Ich glaube da stark an die Selbstverantwortung in allen Dingen des Lebens! Wer sagt denn, das der Schuldige der Schuldige ist und ich nicht als Opfer auch die Verantwortung dafür tragen sollte ein Opfer zu sein?

Da bin ich allerdings nicht deiner Meinung und nicht nur ich!
Ist für mich okay!
Liebe Grüße
 
Ich setze gleich hinter Santa fort. Ja, es ist Zeit- und Energieverschwendung. Wer sind die Schuldigen, wer soll geklagt werden? Die Gesetzgeber, die durch ihre Abgeordneten "Gesundheitsgesetzte" beschließen? Die Abgeordneten einzeln? Gesundheitsbehörden, die mit professoralen weißen Göttern durchsetzt sind? Die Krankenkassen, die gesetzlich angehalten sind, den Ärzten die billigsten Lösungen vorzuschreiben? Kassenärztliche Vereinigungen, die Vertragspartner sind? Die bezahlten (oder bestochenen) professoralen Gutachter, die "beweisen", dass Amalgam nicht schadet? Oder die Ärzte, die jederzeit "beweisen" können, dass sie im guten Glauben und im Einklang mit allen Vorschriften tätig waren?

Don Quichotte hatte wenigstens nur mit einer einzigen lächerlichen Windmühle zu tun. Mit dem System insgesamt zu kämpfen, ist Don Quichotterie zur zehnten Potenz. Kein verantwortungstragender Mensch wird je zugeben, dass da Fehler gemacht worden wären. Keine Kasse wäre groß genug (auch nicht die Staatskasse), um alle Amalgam-Folgekosten (mit Schadenersatz) zu tragen. Die Wissenschaft wird nach und nach "neue Erkenntnisse" liefern, irgendwann wird Amalgam langsam aus dem System "ausgeschlichen" werden. Die Fortschrittlichen verwenden es ja schon heute nicht mehr, obwohl es nach wie vor Standardfüllmaterial im Mund und hochgiftiger Sondermüll außerhalb des Mundes ist :D . Ja, originell; auf solche Ideen muss man erst mal kommen! :D

Vielleicht hört dann auch der naive Glaube auf, dass beim Arzt zuverlässig Hilfe zu finden sei. Zuerst müssen wir uns um unsere Körper selbst kümmern und dann müssen wir begreifen, dass jede Arztauswahl eine heikle Sache ist, für die wir (wer denn sonst) die Verantwortung tragen. Kein Arzt dürfte Hand (oder Bohrer) an uns legen, bevor nicht vollständig klar ist, was er zu tun beabsichtigt. Entspricht das nicht unserem Willen, müssen wir aufstehen und die Praxis wieder verlassen. Das wird nicht jedem leicht fallen.
Es gibt schon jetzt Arztbewertungsseiten im Internet, sie werden mehr werden. Damit wird sich die Transparenz erhöhen. Vielleicht sollten wir dort mehr Energie im Forum investieren, als laufend weiter sinnloses Zahnarzt-Bashing zu betreiben.

Viele Grüße, Horaz
 
vielleicht sollte man generell das wort "schuld" durch "verantwortung" ersetzen.
natürlich ist jeder mensch für sich selbst verantwortlich. allerdings sollte jedem politiker klar sein, dass er eine gewisse verantwortung dem bürger gegenüber hat, sonst soll er lieber müllmann werden.

liebe grüße
alanis
 
Jeden Politiker interessiert zuerst, ob er es schafft, bis zur Politikerrente durchzukommen. Die ist schließlich 10x höher als eine normale. Dann trägt er Verantwortung für seine Partei in seinem Wahlkreis; damit er ihn wieder für seine Partei gewinnt. Weitere Verantwortung trägt er nicht. Denn seine Stimme geht ohnehin in Abstimmungsschlachten in das Große und Ganze ein und unter. Politiker als Müllmänner einzusetzen, die den Schutt wegräumen sollen, den sie mit ihren Gesetzen fabriziert haben, halte ich für eine gute Idee.

Viele Grüße, Horaz
 
Das hast Du alles sehr gut und sehr treffend zusammengefasst lieber Horaz!
Vor allem der letzte Satz hat es mir sehr angetan :)))
Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben