David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Themenstarter
Beitritt
24.01.13
Beiträge
34
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

hallo,
ich hatte mehr als 44 jahre migräne und fast alles ausprobiert, was nach therapie und behandlung aussah. die meisten jahre hatte ich ein- bis zweimal wöchentlich mittlere bis schwere anfälle (dauer ca. 8-12 stunden), die ich irgenwie mit mehr oder weniger medikamenten durchstand. ich habe alle behandlungen ernsthaft ausprobiert, von denen ich gehört habe, ich war bei zig ärzten und heilpraktikern, es hat nichts geholfen. bis dann die triptane kamen, die machten mein leben deutlich leichter, und ich habe mich bemüht, nicht allzu viele davon zu nehmen (ich musste auch alle zwei wochen zum hausarzt zur verschreibung, also zeitaufwändig), um dieses wundermittel ja nicht zu gefährden. nach einer zahn-op vor eineinhalb jahren hat sich meine migräne jedoch derart verschlechtert, dass ich nahezu täglich schwerste schmerzanfälle hatte (auch im kieferbereich druckschmerzen, die dann in migräne übergegangen sind), so dass mein triptanverbrauch bis auf 20 triptane und zusätzlich weitere schmerzmittel anstieg. ich wusste nicht mehr weiter und wollte auch nicht mehr weiterleben. ich habe dann das buch "heal your headache" von david buchholz gefunden und dann - nach einem schmerzmittelentzug, der mir sehr schwer gefallen ist - die diät-empfehlungen dieses buches umgesetzt (und natürlich den wegfall aller schmerzmittel, die zu rebound führen, also triptane etc). ich habe 4 monate allerlei schmerzen ausgehalten, aber ich bin jetzt weit, weit über den berg. das letzte schmerzmittel habe ich vor 4 wochen genommen, ich habe kaum noch kopfschmerzen, auch die verspannungen, wegen denen ich seit jahrzehnten in behandlung war (osteopathie, feldenkrais, manuelle therapie) sind WEG. das buch gibt es leider nur in englisch, aber ich kann es nur jedem migräne-kranken dringend empfehlen. die wesentlichen empfehlungen darin: wegfall aller substanzen, die die durchblutung beeinflussen (totalverzicht auf kaffee lebenslang, ditto grün- und schwarztee, schokolade), wegfall histamin- bzw. tyraminhaltiger lebensmittel (rotwein, gereifter käse, essig, hefeprodukte u.v.a.m.). frisches brot (weißbrot, baguettes, etc.) ist ebenso schädlich für mich wie yoghurt und tomaten. ABER: ich bin jetzt schmerzfrei - und fest davon überzeugt, dass migräne von jeder/jedem selbst geheilt werden kann!!!
 
david buchholz - "heal your headache" 44 jahre migräne beendet

hallo,
ich hatte mehr als 44 jahre migräne (...) bin jetzt weit, weit über den berg. (...) jetzt schmerzfrei - und fest davon überzeugt, dass migräne von jeder/jedem selbst geheilt werden kann!!!
Glückwunsch eduardh.
Und: D a s s t i m m t

Schade, dass es erstaunlicherweise niemanden in diesem Forum, welches sich ja dem Ende der Symptombekämpfung verschrieben hat - und Kopfschmerzen sind mit einigen anderen ja d a s Symptom schlechthin - zu interessieren scheint.

Ergänzend zu Deinen Beobachtungen sei angefügt, dass meiner Erfarhung nach besonders bei Spoirtunfällen, also nach akuten Traumen der Heilungsprozess mit einer behutsamen Korrektur der Halswirbelsäule unterstützt werden kann. Dies sollte aber will man möglichen Folgeschäden vorbeugen, nur von sehr mit den jeweiligen Techniken vertrauten Therapeuten durchgeführt werden sollte.
Auch eine gezielte Akupunktur von damit vertrauten Behandlern kann im Akutfall u. U. die Beschwerden lindern, ist aber k e i n e Dauerbehandlung.
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo Eduardh,

herzlichen Glückwunsch! Das war sicher kein einfacher Weg, und ich bewundere Dich für Deine Konsequenz :).

Was biomac schreibt, stimmt nicht ganz: z.B. im Wiki zu Kopfschmerz/Migräne in der Hildegard-Medizin steht Einiges, was wichtig ist bei chronischer Migräne, aber auch an anderer Stelle:

Hildegardmedizin Kopfschmerz und Migräne
https://www.symptome.ch/threads/migraene-bei-maennern.102243/
https://www.symptome.ch/threads/migraene-haeufige-und-behandelbare-ursache.50420/
https://www.symptome.ch/threads/migraene-durch-galle.62375/
Kopfschmerzen - Das Ende der Symptombekämpfung
...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo eduardh ,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen Erfogen und zu Deinem Weg ! Ich weiß, das man sehr konsequent sein muss...gerade auch weil Manches zu "einfach" für Viele ist . Gratuliere ! Scheint auch ein gutes Buch zu sein .Schade, wenn es nur in Englisch zu haben ist.

Hallo Creamdoc,

Schade, dass es erstaunlicherweise niemanden in diesem Forum, welches sich ja dem Ende der Symptombekämpfung verschrieben hat - und Kopfschmerzen sind mit einigen anderen ja d a s Symptom schlechthin - zu interessieren scheint.

Es stimmt so nicht , wie Du es schreibst.

Es gibt ein großes Thema, hier heißt es Histaminintoleranz , dazu im Forum . Da wird man in alten Threads fündig. Wer seine Histaminprobleme löst , wird damit auch seine Migräne los.Und nicht nur das ! Nachzulesen in diversen Berichten.

Der Weg ist so, wie eduardh es beschreibt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo Creamdoc,
Es stimmt so nicht , wie Du es schreibst.
Es gibt ein großes Thema, hier heißt es Histaminintoleranz , dazu im Forum . Da wird man in alten Threads fündig. Wer seine Histaminprobleme löst , wird damit auch seine Migräne los.Und nicht nur das ! Nachzulesen in diversen Berichten.
Der Weg ist so, wie eduardh es beschreibt .[/QUOTE]
Liebe Kullerkugel, :danke: für Deinen Tipp, ich bin mangels Zeit noch nicht so in die Tiefen dieses Forums eingedrungen, freue mich deshalb natürlich über jeden Hinweis.
Das mit der HIT - ist das nicht - streng genommen - wieder nur ein Symptom?
Migräne - demigraine - ist das nicht diese entzündliche Reaktion bevorzugt
e i n e r Kopfhälfte auf einen Entzündugsmediator, hier: Histamin?
Warum, so frage ich mich, tut vielen die andere Kopfhälfte nicht so stark oder manchmal sogar überhaupt nicht weh?
Was muß man sich dann unter einem Stirnkopfschmerz, Ohrenschmerzen, unter Stirnhöhlenschmerzen vorstellen? Unter Tinnitus, unter...?
Ist da die Entstehung auch dem Histamin geschuldet, das ja bestimmt auch von anderen, offensichtlich weniger sensiblen Menschen mit der Nahrung aufgenommen wird o h n e bei ihnen zu den geschilderten Symptomen zu führen?
Frage an eduardh :
Was passierte denn damals, vor etwas mehr als 44 Jahren? Vielleicht bringt uns das ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo Creamdoc,

alles kann ichDir adhoc nicht beantworten.

Ich weiß, warum ICH manchmal einseitige Kopfschmerzen habe. Meist im Zusammenhang mit Lymphstau in der linken Hälfte des Oberkörpers.Wird es ganz arg, ist eben auch die linke Seite des Kopfes betroffen.Und dort hält es sich dann länger....
Interessant dabei ist, das es dazu nicht unbedingt Bauchschmerzen geben muss. Wie ich dazu las, ist es oft so bei Bauchspeicheldrüsen"problemen". Z.B. bei mirnach Milchgenuss, jetzt , wo ich sie schon lange nicht mehr konsumiere. Da merkt man dann deutlich die Zusammenhänge. Auch die Schmerzen in linker Schulter / bis in die Hände gehören dazu. Solche Beschwerden wurden mir "vererbt ". Oma, Mutter ...litten schon unter diesen von ihnen als Nervenreizungen bezeichneten Beschwerden.

Das es defenitiv mit der Lymphe zusammenhängt bei mir, weiß ich, da eine damalige Lymphdrainagebehandlung in kürzester Zeit alle monatelangen Beschwerden damals beseitigt hatte.

Histaminbedingte , durch Nahrungsmittel ausgelöste , Migränekopfschmerzen kommen bei mir meist Tag 3 nach diesen Nahrungsmitteln.
Durch Gerüche u.ä. ausgelöst, geht es manchmal ganz schnell....wie bei Rauchgasen durch nachbarliche Lagerfeuer usw. , Grillräucherorgien , Farben, LAcke , Reinigungsmittel.....das sind dann fast immer Schmerzen in vorderer KOpfhälfte / Stirn.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo Creamdoc,
alles kann ichDir adhoc nicht beantworten.
Ich weiß, warum ICH manchmal einseitige Kopfschmerzen habe. Meist im Zusammenhang mit Lymphstau in der linken Hälfte des Oberkörpers.Wird es ganz arg, ist eben auch die linke Seite des Kopfes betroffen.Und dort hält es sich dann länger....
Interessant dabei ist, das es dazu nicht unbedingt Bauchschmerzen geben muss. Wie ich dazu las, ist es oft so bei Bauchspeicheldrüsen"problemen". Z.B. bei mirnach Milchgenuss, jetzt , wo ich sie schon lange nicht mehr konsumiere. Da merkt man dann deutlich die Zusammenhänge. Auch die Schmerzen in linker Schulter / bis in die Hände gehören dazu. Solche Beschwerden wurden mir "vererbt ". Oma, Mutter ...litten schon unter diesen von ihnen als Nervenreizungen bezeichneten Beschwerden.
Das es defenitiv mit der Lymphe zusammenhängt bei mir, weiß ich, da eine damalige Lymphdrainagebehandlung in kürzester Zeit alle monatelangen Beschwerden damals beseitigt hatte.
LG K.
Danke Kullergugel, das hatte ich gehofft.
Die linke und rechte Körperhälfte haben allein schon aufgrund des unterschiedlichen Lymphabflusses verschiedene Reaktionsmuster.
Erinnert an die Fragen bei der Repertorisation homöopathischer Mittelbilder, wo fein säuberlich nach links und rechts unterschieden wird.
Könnte man also folgern: Gestaute Lymphe -> Rückstau ins vorhergehende Gewebe -> dort allgemein erhöhter Druck -> Enge -> Symptomatik ?
Um beim Thema zu bleiben, müßte man vielleicht eine Mandelentfernung erfragen, eine verschleppte Mittelohrentzündung oder Sinusitis, evtl. sogar ein Geburtstrauma. Spannend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo eduardh,

neben den von Dir genannten und völlig richtigen Nahrungsmitteln sollte man unbedingt darauf achten, möglichst keine Fertigprodukte zu verwenden, denn die Zusatzstoffe wie Farbstoffe, künstliche Aromastoffe, Konservierungsmittel, Schaumbildner, Konsistenzgeber etc. hauen gerade bei Kopfschmerzen immer ziemlich heftig mit rein.

Am übelsten wirken gerade bei Migräne und Clusterkopfschmerz Aspartam und Glutamat!!!

Liebe Grüße Tarajal :)
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo Creamdoc,

wenn Du mich fragst ...obwohl das hier o.T ist ? Kann ja getrennt werden ?

Um beim Thema zu bleiben, müßte man vielleicht eine Mandelentfernung erfragen, eine verschleppte Mittelohrentzündung oder Sinusitis, evtl. sogar ein Geburtstrauma. Spannend.

Mandelentfernung schon im Kindesalter ...davor diverse Ernährungsprobleme . Auch Mittelohrenentzündungen im Kindesalter und später als Erwachsene Sinusitis sehr häufig. Angedroht wurde dann eine Nasenscheidewand OP ...aber nicht gemacht !
Dafür Lymphdrüsenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs ....bei nicht erkannter, genetischer LI bei den Vorfahren.Und milchfreie Babyernährung von Geschwistern, in einer Zeit , längst vor moderner Milchernährung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

"Meiden Sie alle Nahrungsmittelzusatzstoffe " war der richtige Rat einer Allergologin, nachdem sie trotzdem keine Allergien feststellen konnte. Wie auch, mir fehlen gewisse Antikörper dafür....wussten wir damals aber noch nicht.
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo Creamdoc,
wenn Du mich fragst ...obwohl das hier o.T ist ? Kann ja getrennt werden ?
Mandelentfernung schon im Kindesalter ...davor diverse Ernährungsprobleme . Auch Mittelohrenentzündungen im Kindesalter und später als Erwachsene Sinusitis sehr häufig. Angedroht wurde dann eine Nasenscheidewand OP ...aber nicht gemacht !
Dafür Lymphdrüsenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs ....bei nicht erkannter, genetischer LI bei den Vorfahren.Und milchfreie Babyernährung von Geschwistern, in einer Zeit , längst vor moderner Milchernährung.

Ja - so etwas habe ich zwar nicht vermutet, in letzter Konsequenz aber befürchtet - das tut mir leid Kullerkugel.
Vielleicht kann man an dieser Stelle mal eine Lanze für das Stillen und die mittelarme bis -freie Behandlung von sog. Kinderkrankheiten brechen - damit zumindest das Risiko für solche Spätfolgen(?) 30, 40 Jahre danach gemindert wird. Kinder reagieren 'gesund', die Symptome müssen also nicht bekämpft, sondern als Hinweis auf die zugrundeliegende Problematik gedeutet werden - will man im Sinne ihrer Gesundheit handeln, nicht nur mit fiebersenkenden Mitteln und anti-biotischem Bombardement die Eltern entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo Creamdoc,

meine Tochter habe ich gestillt. Aber ich habe durch falsche Ernährung ihr die ganzen Gifte mitgegeben....Stillen nutzt dem Baby also nur , wenn die Mutter auch gut isst.
Ich habe ja empholen, viel Milch konsumiert. Das war falsch neben aneren falschen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo Creamdoc,
meine Tochter habe ich gestillt. Aber ich habe durch falsche Ernährung ihr die ganzen Gifte mitgegeben....Stillen nutzt dem Baby also nur , wenn die Mutter auch gut isst.
Ich habe ja empholen, viel Milch konsumiert. Das war falsch neben aneren falschen Dingen.
Stimmt genauKullerkugel, man muß keinesfalls Milch trinken, nur weil man stillt, oft sogar im Gegenteil.
Was hast Du denn immer so gegessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo Creamdoc ,

alles was ich damals für gesund hielt.Das soll hier genug sein.

Tatsache ist, das sicher Mancher seine Migräne mit besserer ERnährung los werden könnte. Wobei es nicht immer so einfach ist. Auch andere Schadstoffe und besonders Medikamente können das Übel auslösen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo Creamdoc ,
alles was ich damals für gesund hielt.Das soll hier genug sein.
Tatsache ist, das sicher Mancher seine Migräne mit besserer ERnährung los werden könnte. Wobei es nicht immer so einfach ist. Auch andere Schadstoffe und besonders Medikamente können das Übel auslösen .
Genau das denke ich auch Kullerkugel,
Darüber hinaus habe ich viele mit verschobenem 1. Halswirbel (Unfall, Trauma) gesehen, Bodybuilder mit Milch-/ Eiweiß-/Fleisch-/Fisch-Sensibilität und höre immer wieder, dass Wein, Bier und andere Getränke vor allem in Kombination mit oben genannten Nahrungsmitteln (evtl. histaminindizierte?) Anfälle auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo eduardh,

neben den von Dir genannten und völlig richtigen Nahrungsmitteln sollte man unbedingt darauf achten, möglichst keine Fertigprodukte zu verwenden, denn die Zusatzstoffe wie Farbstoffe, künstliche Aromastoffe, Konservierungsmittel, Schaumbildner, Konsistenzgeber etc. hauen gerade bei Kopfschmerzen immer ziemlich heftig mit rein.

Am übelsten wirken gerade bei Migräne und Clusterkopfschmerz Aspartam und Glutamat!!!

Liebe Grüße Tarajal :)

hallo tarajal,
du hast absolut recht, die zusatzstoffe gehören auch zu den absoluten no-go. ich habe ja nur einen kleinen auszug geschrieben. für frauen gibt es auch hormonbedingte migräne, zu der buchholz mehr als 1 kapitel über ursachen und heilung schreibt. wer an diesem thema wirklich interessiert ist, sollte das buch bestellen (gibt es bei amazon, lieferzeit 3-4 wochen - so war es jedenfalls bei mir). man kann es auch auf den kindle runterladen, aber da werden die wichtigen tabellen fast unlesbar und artikel- bzw. seitenverweise sind im kindle praktisch nur mit irrer mühe zu finden.
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo Eduardh,

herzlichen Glückwunsch! Das war sicher kein einfacher Weg, und ich bewundere Dich für Deine Konsequenz :).


Grüsse,
Oregano

danke für die wünsche,
ich denke dass es nicht so schwer war, dass das nicht jede/r könnte! die belohnung für diese konsequenz - die ich täglich erlebe - kann ich eh nicht beschreiben. nach zig jahren wöchentlicher schmerzen hatte ich in den letzten 4 wochen einmal leichtes kopfweh, sonst klarer, schmerzfreier kopf.
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Es geht doch immer noch nix über ein "echtes" Buch... :D

Liebe Grüße Tarajal :bier:
 
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo Creamdoc ,

Darüber hinaus habe ich viele mit verschobenem 1. Halswirbel (Unfall, Trauma) gesehen, Bodybuilder mit Milch-/ Eiweiß-/Fleisch-/Fisch-Sensibilität

Unfälle und Traumen kann man nicht verhindern, aber auch 1. Halswirbel bzw. Kopfgelenke profitieren von guter Ernährung.
Ich bin mit meiner Ernährungsumstellung auch sämtliche Bandscheibenprobleme los. Das Kopfgelenk braucht etwas länger , aber es wird auch ....ich bemerke es immer weniger. Die Probleme waren da übrigends schon vor den Unfällen da und sollten laut Ärzten nie wieder weggehen.

Fleisch und Fisch - Sensitivität kann ich mir nur bei manelnder FRische und nicht artgerechter Haltung der Tiere vorstellen. Fleisch ist sonst nicht allergen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
David Buchholz - "heal your headache" 44 Jahre Migräne beendet

Hallo Creamdoc ,

alles was ich damals für gesund hielt.Das soll hier genug sein.

Tatsache ist, das sicher Mancher seine Migräne mit besserer ERnährung los werden könnte. Wobei es nicht immer so einfach ist. Auch andere Schadstoffe und besonders Medikamente können das Übel auslösen .

hallo,
ich glaube, ich muss da was berichtigen: es ist keine frage von guter oder schlechter ernährung (besserer ernährung), auch die so gesunden nüsse können migräne verursachen. grüner tee ist ja auch gesund u.v.a.m.
dennoch gibt es stoffe, die die gefäße beeinflussen (z.b. kaffee, und vielen schadet der auch nicht), und die summe dieser stoffe führt zu gefäßbedingten beschwerden (migräne, verspannungen der wirbelsäule u.v.a.m.). und alle diese gefäßbeeinflussenden stoffe müssen vermieden werden. es kann - wie buchhulz schreibt - auch für verschiedene menschen verschiedene verursacher aus der gruppe geben. jedem steht es frei, nach einigen monaten der abstinenz zu probieren, welche lebensmittel er wieder genießen kann. nur kaffee und schokolade bleiben für immer TABU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben