Hallo MaxJoy
... wenn du gute Pflanzenfette wie Distelöl, Hanföl usw. nimmst, dann enthalten die schon einen niedrigen Anteil gesättigter Fettsäuren und einen hohen Anteil ungesättigter. Es ist also nicht notwendig bzw. sogar ungesund, den Anteil gesättigter Fettsäuren durch Zugabe von Kokosöl künstlich zu erhöhen.
Naja, so "künstlich" ist das ja nicht

Und was die genauen Anteile, die für jeden (mit seiner Ernährung und seiner gesundheitlichen Disposition) optimal sind, betrifft, ist es sicherlich schwierig, dies so genau festzustellen. Von daher denke ich nach wir vor nicht, dass ein normaler, maßvoller Konsum grundsätzlich schadet.
Da gibt es eigentlich nichts zu interpretieren.
Du bist gerade ein bisschen spitzfindig. Ich bezog mich auf Deine Aussagen und fand die nicht ganz korrekt interpretiert.
Habt ihr Kokosölaktien, tonnenweise Kokosöl im Keller gehortet oder wo liegt das Problem? Ich würde damit Kugellager einfetten oder knarzende Türen.
Das Problem war für mich eben nur Deine Formulierung, zu der ich kurz was sagen wollte.
Aber zu Deinen Vermutungen: Was mich betrifft - nichts davon. Für Kokosöl spricht für mich persönlich: Kokosöl kann bei Problemen mit der Fettverdauung bekömmlicher sein, weil es anders verstoffwechselt wird (und es ist wichtig für mich nicht weiter abzunehmen); man kann es auch zum Dünsten nehmen, da kommt ja nicht so viel infrage; ich habe viele Unverträglichkeiten und (Typ I-)-Allergien - da fallen fast alle Milchprodukte aber auch sämtliche Nussöle weg, ebenso Hanföl, Leinöl geht nur in kleinen Mengen, Rapsöl finde ich abstoßend vom Geschmack her (damit würde ich meine Kugellager ölen

... oder es als Treibstoff nutzen), sofern es nicht desodoriert ist (und bezweifle, dass desodoriertes so wertvoll ist); Kokolöl liefert in manchen Zusammenhängen nette geschmackliche Reize. Mögliche Gesundheitsvorteile (mit Referenzen zu Studien) wurden hier schon genannt, ich persönlich habe mal einen Candida mit u.a. Caprylsäure gut behandeln können. Von daher bin ich einfach nicht so grundsätzlich "dagegen" eingestellt, sondern habe es gern dabei in meiner Ernährung.
Der Thread hier ist vor allem ein polemischer Schlagaustausch und das ist so garnicht mein Ding. Von daher war's auch nur eine Stippvisite und ich wollte (siehe oben) einfach nur eine Aussage von Dir etwas versachlichen.
:wave:
Kate