"Das reine Gift": Professorin warnt vor Kokosöl

Der Hund frisst eben artgerecht Fleisch. Es wird aber tatsächlich auch Futter verkauft, wo nur 0,75% Fleisch enthalten sind. Unfassbar und äusserst profitabel.

Das stimmt nicht. Wölfe fressen den Magen- und Darminhalt ihrer Beute mit, ohne diese vorverdaute Gemüsebeilage könnten sie nicht überleben. Das fast schon vegetarische Trockenfutter mit nur wenig Fleischanteil wird mit Enzymen aufgeschlüsselt, also auch vorverdaut, dadurch sind die Nährstoffe für Hunde gut verfügbar.

Meine Schäferhündin hat nur Trockenfutter von mir bekommen und ist damit 17 Jahre alt geworden, älter als jeder Schäferhund von dem ich je gehört habe. Umgekehrt hatten wir im Forum gebarfte Hunde, die nicht einmal 5 Jahre alt wurden ...
 
Meine Schäferhündin hat nur Trockenfutter von mir bekommen und ist damit 17 Jahre alt geworden, älter als jeder Schäferhund von dem ich je gehört habe. Umgekehrt hatten wir im Forum gebarfte Hunde, die nicht einmal 5 Jahre alt wurden ...
Helmut Schmidt, der geraucht hat wie ein Schlot, ist damit auch 96 Jahre alt geworden ! Und was sagt uns das ?

VG blunsi
 
Aber nur mit Herzschrittmacher. ;) Mein Hund ist mit 15 Jahren noch gerannt und wir konnten lange Spaziergänge machen - trotz angeborener mittelschwerer HD. Erst im letzten halben Jahr ging es dann steil und schnell bergab. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ihr jeden Tag einen Tropfen MMS zur Vorsorge gegeben habe und außerdem 1/2 TL MSM und etwas Gerstengras ins Futter.
 
Man hört immer wieder, daß Hunde die mehr Richtung vegan gefüttert wurden, wesentlich älter wurden. Scheinen keine Einzelfälle zu sein. Raubtiere stürzen sich zuerst auf den fleischlosen Anteil der Beute, den Mageninhalt. Offensichtlich erhebliiche Mangelzustände.

ups...Edith sagt das war gerade schon ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleisch ist entzündungsfördernd. Wegen des Hüftproblems meines Hundes musste ich da sowieso aufpassen und habe sie überwiegend vegetarisch ernährt, dazu das MSM. Durch das MMS hatten die Bazillen keine Chance bei ihr, sie ist bis fast zum Schluss tatsächlich kein einziges Mal krank geworden.
 
Hallo zusammen
Ergänzend noch ein Hinweis zu Rapsöl.

Auch zu diesem Öl gibt es kontroverse Meinungen wie die Studie von
Elisabetta Lauretti und Domenico Praticò von der
Lewis Katz School of Medicine, Temple University, in Philadelphia zeigt:

Effect of canola oil consumption on memory, synapse and neuropathology in the triple
transgenic*mouse model of Alzheimer’s disease
https://www.nature.com/articles/s41598-017-17373-3

Der deutsche Artikel dazu

Omega-3-Fettsäuren: Demenz im Rapsfeld Rapsöl lässt Zellen rosten
Omega-3-Fettsäuren: Demenz im Rapsfeld - DocCheck News
Danke für den Hinweis, Juliane. Meine Recherche dazu liegt länger zurück, wie ich aber jetzt schnell sehen konnte: Umstritten ist es immer noch. Da dies aber hier nicht Thema ist und unterschiedliche Arten von Quellen bevorzugt werden, sollte das wohl bei Interesse jeder selbst recherchieren.

Auch ohne Beschleuniger ist Leinöl eines der am schnellsten verharzenden Öle. Nach 2 Wochen ist es schon ungenießbar, das Aushärten dauert dann noch etwas länger.
Nur kurz noch zwei Links zum Offtopic Verwendung von Leinöl als Holzöl: reintechnisch.de - HolzOelenRezepte, reintechnisch.de - HolzOelenAWF. Ich habe meine Erfahrung ja nicht geträumt. Irgendwann trocknet auch das pure Leinöl, es dauert aber sehr lange und kann noch andere Probleme geben. Ich habe nicht lange genug gewartet. Meinungen von Praktikern: Erwärmen hilft, da man dünner auftragen kann (Tischler), ein Lösungsmittel muss mindestens dazu (ein allerdings älterer Maler).

Gruß
Kate
 
Helmut Schmidt, der geraucht hat wie ein Schlot, ist damit auch 96 Jahre alt geworden ! Und was sagt uns das ?

blunsi,
das sagt uns, dass Zigaretten auch nicht nur ungesund sind, immerhin ist im Tabak Nikotinsäure (Niacin) Vitamin B3 drinnen und Gerbsäure, die Parasiten im Zaum hält. Man sollte wenn, dann nur Naturtabak ohne Zusätze rauchen, vor allem wegen dem Polonium. Man könnte aber auch Kalmuswurzeln kauen.
 
Ullika,

dennoch verstirbt wohl ein Großteil der Raucher vorzeitig an Lungenkrebs oder einem anderen Krebs oder erleidet einen Schlaganfall oder oder:
https://www.rauch-frei.info/werde-rauchfrei/folgeschaeden-dein-koerper-raucht-mit.html
https://www.schlaganfall-hilfe.de/rauchen-und-alkohol

Helmut Schmidt und Loki waren wohl einfach in jeder Hinsicht besonders und hatten einfach noch eine bessere Genetik und Konstitution als der heutige Durchschnittsmensch. Man kann viel mit Ernährung und Lebensführung hinbiegen, aber leider nicht alles... Außerdem hatte Schmidt wohl nicht nur einen Schrittmacher, sondern auch mindestens einen Bypass ! Und einen sehr aufmerksamen Leibarzt...

VG blunsi
 
Zigaretten würde ich auch nicht als gesund empfehlen, insbesondere nicht die mit Menthol, die Helmut Schmidt bevorzugt hat. Ich glaube auch, dass er einen sehr guten Hausarzt hatte und scheckheftgepflegt war.

Reines Nikotin und Niacin dagegen sind interessante Stoffe, die durchaus medizinisch sinnvoll eingesetzt werden können. Die Dosis macht das Gift ... das gilt auch für Kokosöl, um mal wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen. ;)
 
Soweit vom Thema ist das eigentlich garnicht ab. Die Verflechtungen von Pharma- Tabak- u. Lebensmittelmafia sind größer als es manchem von uns lieb sein dürfte.

Nicht naturbelassenem Tabak (also quasi jedem) werden Suchtverstärker (wie Ammoniak) zugefügt. Vom Gesetzgeber abgesegnet. Nikotin als Genussmittel an sich macht weniger abhängig als Koffein und ist auch nicht schädlicher meines Wissens und auch meiner persönlichen Erfahrung nach. Das gilt natürlich nicht in Verbindung mit dem Rauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist trotzdem eine Korrelation, vielleicht greifen Kranke eher auch zur Zigarette?
Ohje, mit dieser simplen Studien-Logik allein kann man die Schädlichkeit natürlich nicht begründen. Aber es gibt genügend vernünftige Erklärungsmodelle, warum Rauchen das Krebsrisiko erhöht. Aber das ist ja hier OT. Generell finde ich es jedoch ganz schlimm, wenn Suchterkrankungen verharmlost werden, sei es jetzt Zigarettensucht oder Alkoholsucht oder auch Kaffeesucht. Ein Wirkmechanismus bei süchtig machenden Substanzen ist nämlich der, dass sie auch den Leberstoffwechsel verändern, was meist dazu führt, dass andere Stoffe ebenfalls schädlicher werden. Das hängt z.B. mit einer Erhöhung der Phase I-Entgiftung zusammen.

Und wie erklärst Du Dir bspw. auch, dass ein Raucher, wenn er es schafft aufzuhören mit dem Rauchen, wieder ein deutlich geringeres Lungenkrebsrisiko hat ?

Ich kenne wirklich etliche traurige Geschichten durch Suchterkrankungen, also bitte keine Verharmlosungen an dieser Stelle !

VG blunsi
 
Aber zu einem Punkt hätte ich eine Frage.
Kann man natives Olivenöl nun anbraten?
https://www.youtube.com/watch?v=7Wr6TAcYqsc

kaltgepresstes Olivenöl kann man bis180 Grad Celsius erhitzen

https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/fragen/lebensmittel/kaltgepresste-oele-erhitzen

Andere Olivenöle laut DEG auch höher.

Für höhere Temperaturen gibt es auch schon Olivenbratöl auch in Biomärkten.

Zwei Links zu Olivenöl

Wie stark darf Olivenöl erhitzt werden
https://www.focus.de/wissen/experte...darf-olivenoel-erhitzt-werden_id_9097146.html
Olivenöl und die richtige Verwendung in der Küche
https://www.chefkoch.de/magazin/art...nd-die-richtige-Verwendung-in-der-Kueche.html

Kokosöl ist aber in jedem Fall sicherer für hohe Temperaturen.

Und grundsätzlich darf es natürlich nie Rauchen, wenn man Fett erhitzt.

Rauchpunkt
https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchpunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife mal auf den Link zurück

https://www.focus.de/wissen/experte...darf-olivenoel-erhitzt-werden_id_9097146.html

Je hochwertiger das Öl, desto hitzebeständiger ist es
Zusätzlich schützt – und jetzt lege ich auf das nächste Wort großen wert – hochwertiges Olivenöl durch seinen Anteil an Polyphenolen das Öl beim Erhitzen. In raffiniertem Olivenöl sind keine Polyphenole mehr enthalten. Je höher die Anzahl an Polyphenolen im Öl ist, sprich je hochwertiger ein Olivenöl ist, desto länger hält es der Hitze beim Kochen oder Frittieren stand.

Das gilt soweit ich weiß auch für andere Öle.
Also sollte man keine raffinierten Öle verwenden.
 
Polyphenole wirken anitoxidativ, dadurch sind die hochwertigen Fettsäuren gegen Oxidation geschützt. Bei Rapsöl erfüllt das Vitamin E den gleichen Zweck. Da Vitamin E fettlöslich ist, wird es durch Raffination übrigens nicht entfernt. :cool:
 
Die müssen dann aber frisch sein.. Leinöl ist übrigens, ganz im Gegensatz zu den anderen im Vortrag empfohlenen, das einzige welches einen ausreichenden Gehalt an Omega 3 Fettsäuren enthält, weswegen die anderen eher auch nicht in größeren Mengen anzuraten sind. Genau dieses ist aber oft schon mehr oder weniger ranzig wenn man es kauft, leider :mad:


Polyphenole wirken anitoxidativ, dadurch sind die hochwertigen Fettsäuren gegen Oxidation geschützt. Bei Rapsöl erfüllt das Vitamin E den gleichen Zweck.

die werden in einem mit Antioxidantien unterversorgten Organismus nicht viel bewirken, ein Tropfen auf den heißen Stein. Und das trifft auf jeden Otto Normal zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
die werden in einem mit Antioxidantien unterversorgten Organismus nicht viel bewirken, ein Tropfen auf den heißen Stein. Und das trifft auf jeden Otto Normal zu.

Hier ging es um die Frage, ob und warum bestimmte Öle zum Braten oder Fritieren geeignet sind, nicht um die Versorgung des Organismus mit Vitaminen. Da gehört schon ein bisschen mehr dazu als nur ein gesundes Öl.
 
Da gehört schon ein bisschen mehr dazu als nur ein gesundes Öl.

Das musste ja mal endlich einer sagen :p)

Ungesunde sollten allerdings nicht allzu doll vertreten sein..

edit.. Ich glaube übrigens, daß Oliven- oder Rapsöl etc. beim Braten regelmässig deutlich heißer genutzt werden als die vertretbaren 180 Grad. Das ist nämlich nicht viel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Polyphenole wirken anitoxidativ, dadurch sind die hochwertigen Fettsäuren gegen Oxidation geschützt. Bei Rapsöl erfüllt das Vitamin E den gleichen Zweck. Da Vitamin E fettlöslich ist, wird es durch Raffination übrigens nicht entfernt. :cool:

Hier auf der Seite in der Tabelle werden die Unterschiede von kaltgepresstem Rapsöl und raffiniertem Rapsöl gegenübergestellt.

Da steht, dass durch die Raffinierung Vitamin E verlorengeht, auch andere Biostoffe.
Die wichtigen Polyphenole gehen auch verloren, werden aber hier in der Tabelle gar nicht ausdrücklich erwähnt.

Allerdings liest man, das das kaltgepresste Rapsöl nur bis 170 Grad erhitzt werden sollte, während bei dem raffiniertem keine Einschränkung steht.

Speiseöle kaltgepresst oder raffiniert - ein Vergleich | Rapskernöl und Sonnenblumenkernöl Moritz

Ich sehe es so, dass ein kaltgepresstes hochwertiges Rapsöl gesünder ist als ein raffiniertes, ähnlich wie beim Olivenöl.
 
Oben