"Das reine Gift": Professorin warnt vor Kokosöl

Hallo Kate,

wenn du gute Pflanzenfette wie Distelöl, Hanföl usw. nimmst, dann enthalten die schon einen niedrigen Anteil gesättigter Fettsäuren und einen hohen Anteil ungesättigter. Es ist also nicht notwendig bzw. sogar ungesund, den Anteil gesättigter Fettsäuren durch Zugabe von Kokosöl künstlich zu erhöhen. Da gibt es eigentlich nichts zu interpretieren.

Habt ihr Kokosölaktien, tonnenweise Kokosöl im Keller gehortet oder wo liegt das Problem? Ich würde damit Kugellager einfetten oder knarzende Türen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offtopic, aber ergänzend: Kokosöl aus Sicht des Ayurveda. Wird vorwiegend äusserlich angewendet, zur Haut- und Haarpflege. Innerlich angewendet verstopft es die "Srotas" (feinste Zirkulationskanälchen). Da es kühlend wirkt, ist es bei Pitta ("Feuer") -Konstitution und/oder -Symptomen in geringer Menge auch innerlich empfehlenswert.

LG, pita
 
Ich würde die Srotas / feinsten Zirkulationskanälchen der Ayurveda als Herzkranzgefäße interpretieren und die Pitta-Konstitution als Entzündungsgeschehen, dann passt das alles zu den bekannten Eigenschaften von Kokosöl. Geringe Mengen davon einzunehmen halte ich wie gesagt auch für unbedenklich.

Ich hoffe, ich bin mit meiner Meinung zu Kokosöl niemandem zu nahe getreten. Ich bin Pragmatiker, warum soll ich mich bei Kokosöl derart emotional engagieren, wo es doch so viele gute Pflanzenöle gibt. Wenn mir eines nicht schmeckt, es zu teuer oder ungesund ist, dann nehme ich eben einfach ein anderes.
 
Hallo MaxJoy
... wenn du gute Pflanzenfette wie Distelöl, Hanföl usw. nimmst, dann enthalten die schon einen niedrigen Anteil gesättigter Fettsäuren und einen hohen Anteil ungesättigter. Es ist also nicht notwendig bzw. sogar ungesund, den Anteil gesättigter Fettsäuren durch Zugabe von Kokosöl künstlich zu erhöhen.
Naja, so "künstlich" ist das ja nicht ;) Und was die genauen Anteile, die für jeden (mit seiner Ernährung und seiner gesundheitlichen Disposition) optimal sind, betrifft, ist es sicherlich schwierig, dies so genau festzustellen. Von daher denke ich nach wir vor nicht, dass ein normaler, maßvoller Konsum grundsätzlich schadet.

Da gibt es eigentlich nichts zu interpretieren.
Du bist gerade ein bisschen spitzfindig. Ich bezog mich auf Deine Aussagen und fand die nicht ganz korrekt interpretiert.

Habt ihr Kokosölaktien, tonnenweise Kokosöl im Keller gehortet oder wo liegt das Problem? Ich würde damit Kugellager einfetten oder knarzende Türen. ;)
Das Problem war für mich eben nur Deine Formulierung, zu der ich kurz was sagen wollte.

Aber zu Deinen Vermutungen: Was mich betrifft - nichts davon. Für Kokosöl spricht für mich persönlich: Kokosöl kann bei Problemen mit der Fettverdauung bekömmlicher sein, weil es anders verstoffwechselt wird (und es ist wichtig für mich nicht weiter abzunehmen); man kann es auch zum Dünsten nehmen, da kommt ja nicht so viel infrage; ich habe viele Unverträglichkeiten und (Typ I-)-Allergien - da fallen fast alle Milchprodukte aber auch sämtliche Nussöle weg, ebenso Hanföl, Leinöl geht nur in kleinen Mengen, Rapsöl finde ich abstoßend vom Geschmack her (damit würde ich meine Kugellager ölen ;) ... oder es als Treibstoff nutzen), sofern es nicht desodoriert ist (und bezweifle, dass desodoriertes so wertvoll ist); Kokolöl liefert in manchen Zusammenhängen nette geschmackliche Reize. Mögliche Gesundheitsvorteile (mit Referenzen zu Studien) wurden hier schon genannt, ich persönlich habe mal einen Candida mit u.a. Caprylsäure gut behandeln können. Von daher bin ich einfach nicht so grundsätzlich "dagegen" eingestellt, sondern habe es gern dabei in meiner Ernährung.

Der Thread hier ist vor allem ein polemischer Schlagaustausch und das ist so garnicht mein Ding. Von daher war's auch nur eine Stippvisite und ich wollte (siehe oben) einfach nur eine Aussage von Dir etwas versachlichen.

:wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Gute Öle wie Rapsöl sollte man nicht als Schmiermittel nehmen, weil die ungesättigten Fettsäuren sehr schnell verharzen. Dieser Effekt wird z. B. beim Leinöl genutzt, um daraus schnelltrocknende Ölfarben herzustellen. Gesättigte Fettsäuren sind dagegen fast unzerstörbar und haben eine lange Haltbarkeit, ohne ihre Schmierfähigkeit zu verlieren.
 
Fettsäuren lagern sich dann ab und werden somit gefässschadigend, wenn sie oxidiert sind. Wenn man sich mal alte ranzige Fettreste und deren Klebrigkeit beztrachtet, wird das auch dem Laien nachvollziehbar.

Dabei ist es auch egal ob es sich um gesättigte oder ungesättigte handelt. Allerdings sind ungesättigte deutlich anfälliger für Oxidation.

Schützen würde eine eine vollwertige Ernährung mit entsprchend hphem Gehalt an Vitalstoffen / Antioxidantien. Was macht Frau Professor ? Sie empfiehlt, ungesättigte Fette "reichlich" zu verwenden und warnt zugleich vor "Überdosierung" eben jener Vitalstoffe . Wissenschaftlicher geht nicht :D
 
Das hat schon Hand und Fuß. Rapsöl enthält z. B. von Haus aus schon viel Vitamin E, das als Radikalenfänger dient. Deswegen lässt es sich gut zum Fritieren oder Braten verwenden, ohne gleich zu verharzen, und hat eine gute Haltbarkeit. Antioxidantien sind aber auch entzündungshemmend oder anders ausgedrückt: Sie fahren das Immunsystem herunter. Wenn man zuviel davon einnimmt, blockiert man sein Immunsystem und Krebszellen, die jederzeit entstehen können, werden nicht mehr abgeräumt. Das ist der Grund, warum Vitamin A und E in Überdosis schädlich sind.

Auch hier kommt es also auf das rechte Maß an. :cool:
 
OT: Gute Öle wie Rapsöl sollte man nicht als Schmiermittel nehmen, weil die ungesättigten Fettsäuren sehr schnell verharzen.
Das finde ich nett von Dir, dass Du uns vor so einer (Weiter-)Verwertung warnst :) Wundern tut mich das hier:
Dieser Effekt wird z. B. beim Leinöl genutzt, um daraus schnelltrocknende Ölfarben herzustellen.
... denn ich habe einmal den Versuch gemacht, Regalbretter mit Leinöl zu behandeln. Das trocknete garnicht(!) und ich habe massenhaft Bücher dadurch verhunzt. Man braucht mindestens noch ein Lösungsmittel, meist sind in den fertigen Produkten auch Trockenstoffe, soweit ich weiß. Nur um die Mitleser hier auch vor einer Fehlverwendung zu warnen :)

Dann noch einen schönen Abend und eventuell schaut sich ja der eine oder andere die im Thread genannten Studien (ob pro oder contra) mal genauer an...
Kate
 
Das hat schon Hand und Fuß. Rapsöl enthält z. B. von Haus aus schon viel Vitamin E, das als Radikalenfänger dient. Deswegen lässt es sich gut zum Fritieren oder Braten verwenden, ohne gleich zu verharzen, und hat eine gute Haltbarkeit. Antioxidantien sind aber auch entzündungshemmend oder anders ausgedrückt: Sie fahren das Immunsystem herunter. Wenn man zuviel davon einnimmt, blockiert man sein Immunsystem und Krebszellen, die jederzeit entstehen können, werden nicht mehr abgeräumt. Das ist der Grund, warum Vitamin A und E in Überdosis schädlich sind.

Auch hier kommt es also auf das rechte Maß an. :cool:

Da hat aber einer gut aufgepasst.. fragt sich allerdings bei wem ;)
 
Diese reißerische Ausdrucksweise "das reine Gift" und diese Vehemenz in der Stimme wurde ja bewußt so eingesetzt.

Demnach müssten alle Menschen aufhören Kokosöl zu nehmen, auch in Asien wo Kokosöl traditionellerweise in der Küche verwendet wird.
Und die Kokosmilch in den Saucen und Suppen enthält ja auch Kokosöl.

Für mich ist ein naturreines VCO Bio-Kokosöl nach wie vor ein wertvolles gutschmeckendes Lebensmittel.
 
Noch eine Stellungnahme zu dem Video (Dr. Feil):
...
Übersicht über die 51 aufgestellten Punkte von Prof. Dr. Dr. Michels

➔ Gesamt: 40 richtige Aussagen und 24 Falsche

• Kokosöl ist Gift, da es aus gesättigten Fettsäuren besteht ......................................................... 3
• Butter sollte gemieden werden................................................................................................... 3
• Transfettsäuren sind schlecht ..................................................................................................... 3
• Margarine ist schlecht ................................................................................................................. 3
• Olivenöl und Rapsöl sind gute Fette............................................................................................ 4
• Olivenöl und Rapsöl eignen sich zum Anbraten.......................................................................... 4
• Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren nicht erhitzen ...................................................................... 4
• Wir sollten viele Omega 3 Fettsäuren zu uns nehmen ............................................................... 4
• Superfoods sind schlecht, da sie importiert werden und aus fraglichen Standorten kommen.. 4
• Brauchen wir Superfoods überhaupt? ........................................................................................ 5
• einheimische Superfoods sind völlig ausreichend, um sich vernünftig gesund zu ernähren. .... 5
• In der Bevölkerung herrscht ein Vitamin D Mangel .................................................................... 5
• Lachs ist das Vitamin D reichste Lebensmittel ............................................................................ 6
• Vitamin D bekommen sie in erster Linie aus der Sonne ............................................................. 6
• Jod-Mangel .................................................................................................................................. 6
• Ein Mangel an Folsäure führt zu Geburtsdefekten ..................................................................... 7
• Ältere Menschen haben häufig einen Vitamin B 12 Mangel....................................................... 7
• Eisenmangel haben in erster Linie nur Frauen............................................................................ 7
• Zink ist ausreichend in der Nahrung enthalten ........................................................................... 7
• brauner Zucker ist nicht gesünder als weißer Zucker. ................................................................ 7
• Fruchtzucker führt zu schlechten Cholesterinwerten und zu Leberverfettungen ...................... 8
• Fruchtzucker wird gerne von der Industrie verwendet............................................................... 8
• Kinder leiden immer früher an einer Leberverfettung................................................................ 8
• Süßstoffe sind nicht gut............................................................................................................... 8
• Honig ist genauso schlecht wie Tafelzucker................................................................................ 8
• Spinat enthält nicht viel Eisen ..................................................................................................... 9
• Oxalsäure verhindert, dass Eisen vom Körper aufgenommen wird............................................ 9
• Damit Eisen verwertet werden kann, wird Vitamin C benötigt .................................................. 9
• Hülsenfrüchte haben viel Eisen ................................................................................................... 9
• Nüsse sind was Gutes .................................................................................................................. 9
• Gesättigte Fettsäuren sind schlecht .......................................................................................... 10
• Olivenöl und Rapsöl zum anbraten ........................................................................................... 10
• Einfache Fettsäuren für Herz-Kreislauf-Krankheiten................................................................. 10
• Einfach ungesättigte Fettsäuren zum Schutz vor Krebs ............................................................ 11
• Nicht jedes Wasser ist gleich – Kohlensäure führt zu Bluthochdurch und Übersäuerung ....... 11
• Eine glutenfreie Ernährung führt zu Mangel............................................................................. 11
• Es gibt kein Grund sich glutenfrei zu ernähren ......................................................................... 12
• Die Paleo Ernährung enthält zu viele Kalorien .......................................................................... 12
• Rotes Fleisch ist schlecht ........................................................................................................... 12
• Veganer sind die gesünderen Menschen .................................................................................. 13
• Veganer ernähren sich aber auch einseitig ............................................................................... 13
• Eier sind gesund......................................................................................................................... 13
• Kaffee senkt das Diabetes Risiko und schützt vor Krebs ........................................................... 13
• Tee ist gesund, hat aber kein Schutz vor Diabetes oder Krebs ................................................. 14
• Wichtige Ernährungsprinzipien ................................................................................................. 14
• Salz sollte man reduzieren ........................................................................................................ 14
• Tierische Nahrungsmittel reduzieren ........................................................................................ 14
• Gemüseöle sind alle gut ............................................................................................................ 15
• Salat mit „Gemüseöle“ essen .................................................................................................... 15
• Die Gesundheit liegt im Darm ................................................................................................... 15
• Essen sie natürliche Lebensmittel ............................................................................................. 15
• Gesamtübersicht Ernährung: Die Dr. Feil Ernährungspyramide ............................................... 16
...
https://www.dr-feil.com/blog/wp-content/uploads/2018/08/prof-michels-aussagen.pdf

Grüsse,
Oregano
 
@zui11: Das ist mein Thema, die Wirkung von Oxidantien und Antioxidantien im Organismus. Ich habe dazu sehr sorgfältig recherchiert, bevor ich Peroxid und MMS bei meinem Hund und mir selbst angewendet habe. ;)

... denn ich habe einmal den Versuch gemacht, Regalbretter mit Leinöl zu behandeln. Das trocknete garnicht(!) und ich habe massenhaft Bücher dadurch verhunzt. Man braucht mindestens noch ein Lösungsmittel, meist sind in den fertigen Produkten auch Trockenstoffe, soweit ich weiß. Nur um die Mitleser hier auch vor einer Fehlverwendung zu warnen :)

Auch ohne Beschleuniger ist Leinöl eines der am schnellsten verharzenden Öle. Nach 2 Wochen ist es schon ungenießbar, das Aushärten dauert dann noch etwas länger.
 
Jo...Der hochnäsige Tonfall ist das I-Tüpfelchen und soll signalisieren wer hier die Professorin ist, deren Wort gilt. Die Kommentarfunktion ist entsprechend deaktiviert
 
@zui11: Das ist mein Thema, die Wirkung von Oxidantien und Antioxidantien im Organismus. Ich habe dazu sehr sorgfältig recherchiert, bevor ich Peroxid und MMS bei meinem Hund und mir selbst angewendet habe. ;)

Jo .. genau wie bei mir... Lustig. Meine Recherchen haben mich allerdings dazu geführt, MMS und Wasserstoffperoxid u Ozon niemals über längere Zeit ohne Wechsel mit Antioxidantien Shots zu verwenden.

Wie gesagt.. jeder wählt sich seine Quellen -am besten sorgfältig- aus (oder auch nicht)

Welche Vorträge man lobt zeigt deutlch welche Qualitäten von Quellen man präferiert .. oder war es subbewusst doch eher die "attraktive" Professorin ? (kleiner Scherz) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, jetzt hast du mich erwischt. :D Ich mag es einfach nicht, wenn Leute niedergemacht werden, bloß weil man eine andere Meinung hat. Egal ob es sich um Jim Humble handelt, der ein Ehrenmann ist, oder eben um die Professorin, die ich übrigens tatsächlich sehr attraktiv finde. In der Medizin gibt es so viele Richtungen und Meinungen, ich höre mir das an und bilde mir dann ganz entspannt meine eigene Meinung.
 
wenn Leute öffentlich so derbe vom Leder ziehen und nicht nur reihenweise Falschbehauptungen mangels besseren Wissens (um es ihr mal zugute zu halten) verbreiten, sondern auch Lügen (siehe weiter oben), sollte man sich über den Rückhall nicht wundern. Sie äussert sich mißachtend über Menschen die anderer Meinung sind, zB jene die von Erfolgen mit Glutenverzicht berichten.



die Professorin, die ich übrigens tatsächlich sehr attraktiv finde.

Würde ich aber an deiner Stelle jetzt nicht unbedingt so betonen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


Danke Oregano, Dr. Feil hat das Video sehr sorgfältig aufgearbeitet.


Ergänzend noch ein Hinweis zu Rapsöl.

Auch zu diesem Öl gibt es kontroverse Meinungen wie die Studie von
Elisabetta Lauretti und Domenico Praticò von der
Lewis Katz School of Medicine, Temple University, in Philadelphia zeigt:

Effect of canola oil consumption on memory, synapse and neuropathology in the triple
transgenic*mouse model of Alzheimer’s disease
https://www.nature.com/articles/s41598-017-17373-3

Der deutsche Artikel dazu

Omega-3-Fettsäuren: Demenz im Rapsfeld Rapsöl lässt Zellen rosten
Omega-3-Fettsäuren: Demenz im Rapsfeld - DocCheck News
 
Da haben wir's: Kokosöl ist supi, Rapsöl ist auf einmal bah. Zum Glück habe ich keine Mäuse mit Alzheimer damit gefüttert, das würde mein Gewissen schon arg belasten. :D

Im Ernährungsbereich erzählt jeder, was er will, und macht seine Geschäftchen damit. Wenn der Dr. Feil nicht am Ende seines Aufsatzes Werbung für sein eigenes Ernährungsprogramm machen würde, wäre er sicher vertrauenswürdiger. So entsteht leider der Eindruck, dass er sich nur zu Werbezwecken in die aktuelle Diskussion eingeklinkt hat. Zu jeder Studie gibt es eine Gegenstudie, am Ende bleiben nur Geschwätz und Unsicherheit.

Ich habe jetzt genug davon und esse sowieso, was ich will. Heute mittag gibt's aus Protest Rinderwahn-Hamburger und Todespommes. :cool:

Guten Appetit allerseits und tschüss! :wave:
 
Guten Hunger MaxJoy.

Das :
Im Ernährungsbereich erzählt jeder, was er will, und macht seine Geschäftchen damit.

stimmt schon meistens. Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit Ernährung und für mich ist nach all den Jahren das schlüssigste Konzept:

Artgerechte Ernährung entsprechend der evolutionären Entwicklung. Logischer geht es nicht oder? Man streitet da in der Regel nur noch über Fleisch ja oder nein nachdem was ich weiss.
Ein Mensch hat da eben andere Bedürfnisse als ein Hund z.B.
Ich sprach neulich mit Hundezüchtern, die waren meiner Meinung:D Der Hund frisst eben artgerecht Fleisch. Es wird aber tatsächlich auch Futter verkauft, wo nur 0,75% Fleisch enthalten sind. Unfassbar und äusserst profitabel.


Beste Wünsche!
Claudia.
 
• Veganer sind die gesünderen Menschen .................................................. ................................ 13
• Veganer ernähren sich aber auch einseitig ...

Sie widerspricht sich an obiger Stelle schon mal.
Ausserdem vegan ist nicht gleich vegan!

Glutenfrei macht Mangel ist sowieso zum Lachen.Meine gfler sind sämtlich erheblich gesünder geworden.

und die Aussage : Paleo enthält zu viele Kalorien. Dazu fällt mir nichts mehr ein.....Offenbar hat die gute Frau noch nicht mitbekommen, dass nicht nur Kalorien dick machen..................................................sondern auch Unvertäglichkeiten blabla.

Für mehr Kritik nehme ich mir jetzt mal nicht die Zeit...

Schönes WE.
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben