.Man kann es durch Selbstbeobachtung und Korrektur immer mehr schaffen.
ja, das geht und durchaus auch ohne meditation usw. (das hab ich früher mal gemacht, war mir aber zu langweilig und zu zeitaufwendig, zumal ich damals neben beruf und haushalt und fortbildungen und um kinder kümmern, die hilfe brauchten, immer noch -zig andere sachen gemacht hab).
ich bin eigentlich ein geborenes hb-männchen (
https://www.youtube.com/watch?v=VKo4s_7-Afc ) .
früher hab ich die dadurch überschießende energie teils durch aktivitäten (sport, wohnung im nullkommanichts putzen usw.) kompensiert und wenn irgendwas zu oft und zu sehr genervt hat, einfach etwas anderes gemacht, z.b. job gewechselt.
dadurch ist es mir garnicht aufgefallen, daß ich so oft auf 180 war oder durch dinge, die ich nicht so einfach oder garnicht ändern konnte, zeitweise total depri.
da sich mangels infos meine genet. krankheiten und störungen immer heftiger ausgewirkt haben (nierenversagen, rheuma, asthma, bandscheibenvorfälle, extreme und rasch zunehmende sehbehinderung incl. glaskörperblutungen, netzhautrisse usw., massive innere blutungen usw usw) war es immer weniger möglich, hochkochende negative gefühle durch aktivitäten zu kompensieren (gelenke und innere organe funktionieren zwar dank intensiver eigentherapie trotz der irreversiblen schäden schon sehr lange wieder normal, aber sport usw. triggert zu sehr und belastet auch die gelenke zu sehr, während stundenlang zu fuß gehen problemlos geht und als bewegung für den kreislauf usw ausreicht) und ich hab mir überlegt, was ich anders machen kann um nicht bei jeder kleinigkeit an die decke zu gehen (innerlich, nach außen hin war ich immer höflich und scheinbar ruhig und ausgeglichen und gesund und gut gelaunt usw.).
als erstes hab ich mir vorgenommen, mich nicht mehr über jede kleinigkeit zu ärgern und wenn es sich nicht vermeiden läßt, den ärger auf wenige sekunden zu begrenzen und dann zu vergessen, vor allem wenn es eh etwas völlig unbedeutendes ist.
z.b. die kassererin, die nicht nur im schneckentempo kassiert, sondern zwischendurch auch noch mit einer kollegin oder kundin quatscht und währenddessen garnichts tut, obwohl schon etliche kunden warten.
seitdem nutze ich die zeit in der schlange um eine übung zur stärkung der rückenmuskulatur zu machen, die rückenschmerzen usw. komplett verhindert und so unauffällig ist, daß selbst dann, wenn mich jemand die ganze zeit beobachten würde, er es nicht sehen kann.
und das abwechselnd mit innerer entspannung durch innerlich loslassen und an positives denken (z.b. an einen besonders schönen moment am meer, den ich in irgendeinem urlaub hatte und das auch innerlich vor mir sehen oder daran denken, was ich mir abends leckeres koche usw.).
das hat zuerst nicht viel gebracht, aber dann zunehmend immer mehr, wobei ich aber auch zum einkauf von biofleisch bei rewe zunehmend häufiger in eine filiale gefahren bin (ist weiter weg, aber der bus fährt häufiger und ich muß nicht umsteigen, geht also genauso schnell), die in einer gegend mit besserverdienern ist. da ist nicht nur die auswahl an biofleisch sehr viel größer, sondern es sind auch immer mehr kassen geöffnet, so daß die wartezeit eh kürzer ist.
also mehr gelassenheit durch anderes denken und anderes handeln.
das funktioniert zunehmend auch bei anderen sachen, die sehr viel ernster sind als langes warten an der kasse (z.b. sind auch die extremen und teils wochenlang pausenlos anhaltenden extremen schmerzen durch kieferneuralgien usw. fast weg, treten nur ab und zu mal ganz kurz auf) und reduziert zwar nicht die histamin- usw-ausschüttung durch alle möglichen (und unmöglichen

) trigger bzw. nur teilweise und wenig, aber beruhigt in kombi mit vielen anderen sachen anscheinend das immunsystem etwas.
jedenfalls hab ich in diesem jahr überhaupt keine probleme mehr mit der birkenallergie, die bisher immer sehr heftig war. ich merke sie zwar noch, wenn irgendwo besonders viele birkenpollen in der luft sind, aber so minimal und kurz, daß ich es meist einfach ignorieren kann.
als die birkenblüte dieses jahr anfing war es noch deutlich mehr, aber nur wenige tage, weil ich sofort meinen "zauberspruch" (alles ok, alles in ordnung, alles gut) innerlich vor mich hingelabert hab sobald nase und augen jucken, augen brennen, husten usw. anfing und schon nach kurzer zeit war es besser, obwohl mehr birken unterwegs waren und ist jetzt schon seit einigen wochen kaum noch vorhanden, obwohl ich nicht mehr innerlich rumlaber.
bei anderen triggern und beschwerden funktioniert es noch nicht so gut, aber ein paar beschwerden durch uv nahrungsmittel, die seit längerer zeit zugenommen hatten, sind schon etwas weniger, so daß ich meinen speisezettel wieder etwas erweitern konnte und sogar schokolade in kl. mengen rel. gut geht, wodurch der serotonin- usw-spiegel etwas höher ist, was sich auch positiv auswirkt.
lg
sunny