Darmsanierung, Aufbau, Effektive Mikroorganismen u.ä.

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am
Hallo Earl Grey, kauf Dir ein Buch von ihm , lese, arbeite damit und den geführten Meditaionen und schau. Eine Medi nutzt man im Durchschnitt einen Monat lang. Man kann auch auf youtube viel von ihm hören. Da bekommt man schon einen sehr guten Einblick über seine Arbeit.
Ich wurde sehr viel schnell gelassener. Gestern hat es mich ausgehebelt aber heute hat es mir wieder nix gemacht, wenn im Haushalt was schief ging. Früher habe ich mich da meistens aufgeregt. War also viel instabiler.
Ja klar, diese ständigen Aufreger und schlechte Stimmungen, sind ungut für alles...

Bin heute nach gut 6 Wochen immer noch verrückt nach den Meditationen.


Beste Wünsch!
Claudia
 
Hallo allerseits, ihr Schlauen und Fleißigen! Ich kann leider gar nicht auf alles im Detail eingehen, weil ich gerade eine total erschöpfte Phase habe.

@Max: Danke, das mit der Mundspülung werde ich mal probieren. Kommt eh gelegen, da ich in letzter Zeit viel Zahnfleischbluten habe. Ich weiß nicht so genau, woher mein Histamin kommt. Ich glaube, ich verwechsele das ein wenig mit einem Überschuss an Stresshormonen manchmal. Das ist ein Zustand im Körper, der ganz schwer zu beschreiben ist. Wie Ameisen im Innern und die Unfähigkeit zu entspannen.

@Claudia: Wenn man keinen Grund mehr hat, wütend zu sein, ist das so etwas wie Erleuchtung. Diesen Zustand erreichen aber deutlich weniger Menschen, als die welche einfach nicht wütend sein wollen oder die Wut nicht ausdrücken können. Das ist leider nicht das gleiche. Ist aber nur meine Einstellung dazu, jeder hat seinen Weg. Ich sage auch nicht, dass Meditation etc. nicht hilft. Tut sie schon, heißt aber nicht, dass man dann nie mehr wütend oder traurig ist. Und ganz ehrlich: So ein Leben fände ich furchtbar langweilig. Es sollte sich halt irgendwie die Waage halten. Schädlich ist wie schon geschrieben unterdrückte Wut, Traurigkeit ebenso. Selbst Jesus war wohl hin und wieder wütend.
Ich freue mich sehr für dich, dass dir dieser Weg so gut tut! Scheinbar hast du endlich dein I-Tüpfelchen gefunden.:freu:

Ich nehme weiterhin den Löffel Kakao morgens und die Schmerzen sind weg. Ich denke, es ist eine ganz gute Übergangslösung bis die Packung leer ist und ich mir wieder Tryptophan hole.
Meine HIT-Symptome sind Herzrasen, heißes Gesicht und Naselaufen. Im Kefir und milchsaurem ist ja auch zumindest ein bisschen Histamin drin. Aber da muss ich Kosten-Nutzen-Faktor abwägen.

"Dispenza" hört sich nach euren Beschreibungen interessant an. Ich wüsste so gern, wie ich meine "Aufreger" runterdrosseln könnte. Es hat immer was mit eher negativen, unerwarteten Ereignissen zu tun, denen ich mich aus Mangel an Wissen oder Energie ausgeliefert fühle. Ich ärgere mich auch über viele Fehlentscheidungen in der Vergangenheit.
Das alles verursacht doch ziemlich Stress, was dem Mikrobiom und dem Nervensystem nicht gerade zuträglich ist.

Ja, Earl Grey in den Bereichen habe ich auch noch Verbesserungsbedarf, wobei ich sagen muss, dass sich das eigentlich erst die letzten Jahre noch massiv verschlechtert hat bei mir. 1. Durch emotionalen Stress und Überarbeitung und 2. gehe ich stark davon aus, dass da auch noch ein Virus mitspielt (Borreliose mindestens, vielleicht noch andere). Vielleicht solltest du auch mal in die Richtung schauen?
Das Bereuen der Fehlentscheidungen habe ich hinter mir gelassen und auch das Hadern mit der Vergangenheit soweit. Man kann sich immer fragen: "Was nutzt mir das jetzt?" Ich glaube, da hat mir auch meine homöopathische Behandlung geholfen und die Meditation. Wobei ich eher nicht von der klassichen Variante rede, sondern auch von geführten Meditationen und Affirmationen.
Ich mache mir morgens zum Kaffee meistens direkt Affirmationen an, später kommt die Morgenmeditation, die ich dank Claudia durch den Newsletter erhalten habe und mir auch sehr gefällt. Zum Einschlafen dann wieder eine geführte Meditation. Wenn man es gewohnt ist in bestimmte Richtungen zu denken, darf man seinem Gehirn nicht so viel Leerlauf geben, bis es sich an eine andere Richtung gewöhnt hat.

Mein Bauch ist übrigens fast so flach wie eh und je.:freu: Blähungen sind auch sehr, sehr viel weniger. Heute muss ich zugeben: Hätte ich Schokolade zuhause gehabt, hätte ich sie wahrscheinlich gegessen, weil so abgestresst und erschöpft war. Es war aber keine da und das war auch gut so. Ich muss aber mehr essen! Das ist für mich schwierig, wenn ich viel zu tun habe. Habe mir jetzt überlegt, selbst eine Suppenmischung einzufrieren, damit ich wenn Stress aufkommt, nicht Hunger leiden muss. Das vergrößert den Stress nämlich noch enorm. Dafür hatte ich vorher meine Mandelschokolade für solche Energie- und Hungerlöcher. Mandeln alleine haben nicht den gleichen Effekt. BCAAs helfen glaube ich schon ein bisschen.
Leider merke ich, dass Blumenkohl doch nicht so gut verträglich ist. Ich hoffe aber, dass das durch die Darmsanierung besser wird, weil ich sonst echt kein Gemüse weiß, was noch gut ginge.

Der Löwenzahn wächst für meine Bedürfnisse noch nicht schnell genug. Vielleicht ist der Boden hier auch nicht so gut dafür.

Liebe Grüße
 
Hallo Piratin, niemand schafft es auf Dauer, nicht mal wütend , frutriert oder traurig zu sein, vermutlich ging es nicht mal Budda so.

Also es gibt auch ein dazwischen und das ist mein Ziel und dahin bin ich unterwegs.
Mittwoch hatte ich es mit Wut zu tun und das ging den ganzen Abend so durch eine Auseinanderstetzung. Das hat mir dann auch wieder gelangt und nur happy laufe ich auch nicht immer herum.
ABER, allein das bisschen an besser Lebensqualtität durch das System Dispanza und auch die schnellen körperlichen Verbesserungen erleb habe, ist für mich ein großer Antrieb beständig weiterzumachen und spannend ist es auch . Hatte gestern ne neue total abgefahrere Meditation. Heute probiere ich noch eine. Die erstere war eigentlich noch zu früh, die werde ich demnächs erst mal wieder auf Eis legen müssen. Nach der neuen Medi habe ich gejubelt, so toll war das und dabei war ich mit Sicherheit noch nicht mal am Ziel Mein Dialysearm hat auch schon reagiert.
Ich habe genug nervtötende Stimmungen erlebt allein durch meine Herkunftsfamilie, die Prägung durch diese, die Krankheiten von klein auf an. Nein danke, ich bin bedient und strebe das an, was menschenmöglich ist, siehe oben, Piratin. Ausserdem haben ich mit der Methode D. so einiges an Heilmöglichkeiten auf der körperlichen Ebene, da geschehen regelrecht Wunder und mindestens ein kleines habe ich ja auch schon erlebt. Und gerade habe ich einen neuen Bloggbeitrag von ihm gelesen, was alles an wunderbaren Veränderungen während der Meditation in Bonn gemessen wurde bei einzelnen. Und es geht bei D. in der Regel auch nicht um: Na nun entspannen wir uns alle mal ein bisschen, tut auch nicht weh.....Es geht um zum Teil richtig harte Arbeit. Jeder wie er kann und will. Ein Freund von mir ist übrigens auch gleich angefixt gewesen, schon nach der ersten Medi....bin gespannt, wie es bei ihm weitergeht!

Selbst Dispenza hat im Leben seine Schwierigkeiten und läuft nicht nur immer grinsend herum. Er hat aber so wie ich es sehr, ne Menge in seinem Leben auf körperlicher und seelischer Ebene revolutionieren können und geht immer weiter. Er lebt seine große Vision und das mit dem Herzen und großer Liebe zum Leben und de Menschen.
Und es geht bei ihm ja nicht nur um Meditation sondern , auch ganz wichtig, um ein Stück für Stück sein Gehirn und damit seine Persönlichkeit umprogrammieren. Von nervendem Kopfkino mit dem sich die meisten Menschen, bislang auch ich abgefunden haben und damit mehr oder weniger Krankheit bzw schlechter Energie. D, ist Neurowissenschaftler und forscht auf diesem Gebiet mit seinem Team und weiß also in etwa , welche Knöpfe man drücken muss für den persönlichen großen Wandel.

.Man kann es durch Selbstbeobachtung und Korrektur immer mehr schaffen. Das muss man wirklich wollen, sonst wird das nichts und ich möchte mir da noch mehr Tools ala tägliche Notizen zu Zielen und dem täglichen Iststand machen, aneignen.

ACHTUNG: Das hat mir niemand aufgezwungen und ich leide auch nicht darunter

für mich ist es eine wunderbare Chance und sehr spannend oftmals.

Die Dialyse ...sind nicht mein Hauptproblem, am wichtigsten ist es für mich, meine Energie zu heben und in eine gelassene , gute Stimmung zu kommen und das zu halten so lange es geht und mein Leben dahin zu bewegen, wie es wirklich für mich passt und das geht eben nur mit viel Arbeit an sich. Wunder bestätigen die Regel.
Jeder wie er will und kann.

Ich hatte im übrigen x Hitsymptome ohne Diät , wenn ich Deine lese, entschuldige Piratin , lache ich mich tot...(Damit will ich nicht sagen, dass das auch nerven kann). Bei mir ging es unter anderem um Schmerzen , tagelange , ständig wiederkehrende schmerzhafte Ausschläge, üblen Durst bei wenig trinken können, laufende Nase, schlechte Stimmung, Depris, Schüttelfrostanfälle, Müdigkeit, schlechter sehen und und und....Vieles habe ich schon vergessen.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
.Man kann es durch Selbstbeobachtung und Korrektur immer mehr schaffen.


ja, das geht und durchaus auch ohne meditation usw. (das hab ich früher mal gemacht, war mir aber zu langweilig und zu zeitaufwendig, zumal ich damals neben beruf und haushalt und fortbildungen und um kinder kümmern, die hilfe brauchten, immer noch -zig andere sachen gemacht hab).

ich bin eigentlich ein geborenes hb-männchen ( https://www.youtube.com/watch?v=VKo4s_7-Afc ) .

früher hab ich die dadurch überschießende energie teils durch aktivitäten (sport, wohnung im nullkommanichts putzen usw.) kompensiert und wenn irgendwas zu oft und zu sehr genervt hat, einfach etwas anderes gemacht, z.b. job gewechselt.

dadurch ist es mir garnicht aufgefallen, daß ich so oft auf 180 war oder durch dinge, die ich nicht so einfach oder garnicht ändern konnte, zeitweise total depri.
da sich mangels infos meine genet. krankheiten und störungen immer heftiger ausgewirkt haben (nierenversagen, rheuma, asthma, bandscheibenvorfälle, extreme und rasch zunehmende sehbehinderung incl. glaskörperblutungen, netzhautrisse usw., massive innere blutungen usw usw) war es immer weniger möglich, hochkochende negative gefühle durch aktivitäten zu kompensieren (gelenke und innere organe funktionieren zwar dank intensiver eigentherapie trotz der irreversiblen schäden schon sehr lange wieder normal, aber sport usw. triggert zu sehr und belastet auch die gelenke zu sehr, während stundenlang zu fuß gehen problemlos geht und als bewegung für den kreislauf usw ausreicht) und ich hab mir überlegt, was ich anders machen kann um nicht bei jeder kleinigkeit an die decke zu gehen (innerlich, nach außen hin war ich immer höflich und scheinbar ruhig und ausgeglichen und gesund und gut gelaunt usw.).

als erstes hab ich mir vorgenommen, mich nicht mehr über jede kleinigkeit zu ärgern und wenn es sich nicht vermeiden läßt, den ärger auf wenige sekunden zu begrenzen und dann zu vergessen, vor allem wenn es eh etwas völlig unbedeutendes ist.
z.b. die kassererin, die nicht nur im schneckentempo kassiert, sondern zwischendurch auch noch mit einer kollegin oder kundin quatscht und währenddessen garnichts tut, obwohl schon etliche kunden warten.

seitdem nutze ich die zeit in der schlange um eine übung zur stärkung der rückenmuskulatur zu machen, die rückenschmerzen usw. komplett verhindert und so unauffällig ist, daß selbst dann, wenn mich jemand die ganze zeit beobachten würde, er es nicht sehen kann.

und das abwechselnd mit innerer entspannung durch innerlich loslassen und an positives denken (z.b. an einen besonders schönen moment am meer, den ich in irgendeinem urlaub hatte und das auch innerlich vor mir sehen oder daran denken, was ich mir abends leckeres koche usw.).

das hat zuerst nicht viel gebracht, aber dann zunehmend immer mehr, wobei ich aber auch zum einkauf von biofleisch bei rewe zunehmend häufiger in eine filiale gefahren bin (ist weiter weg, aber der bus fährt häufiger und ich muß nicht umsteigen, geht also genauso schnell), die in einer gegend mit besserverdienern ist. da ist nicht nur die auswahl an biofleisch sehr viel größer, sondern es sind auch immer mehr kassen geöffnet, so daß die wartezeit eh kürzer ist.

also mehr gelassenheit durch anderes denken und anderes handeln.

das funktioniert zunehmend auch bei anderen sachen, die sehr viel ernster sind als langes warten an der kasse (z.b. sind auch die extremen und teils wochenlang pausenlos anhaltenden extremen schmerzen durch kieferneuralgien usw. fast weg, treten nur ab und zu mal ganz kurz auf) und reduziert zwar nicht die histamin- usw-ausschüttung durch alle möglichen (und unmöglichen :rolleyes: ) trigger bzw. nur teilweise und wenig, aber beruhigt in kombi mit vielen anderen sachen anscheinend das immunsystem etwas.

jedenfalls hab ich in diesem jahr überhaupt keine probleme mehr mit der birkenallergie, die bisher immer sehr heftig war. ich merke sie zwar noch, wenn irgendwo besonders viele birkenpollen in der luft sind, aber so minimal und kurz, daß ich es meist einfach ignorieren kann.

als die birkenblüte dieses jahr anfing war es noch deutlich mehr, aber nur wenige tage, weil ich sofort meinen "zauberspruch" (alles ok, alles in ordnung, alles gut) innerlich vor mich hingelabert hab sobald nase und augen jucken, augen brennen, husten usw. anfing und schon nach kurzer zeit war es besser, obwohl mehr birken unterwegs waren und ist jetzt schon seit einigen wochen kaum noch vorhanden, obwohl ich nicht mehr innerlich rumlaber.

bei anderen triggern und beschwerden funktioniert es noch nicht so gut, aber ein paar beschwerden durch uv nahrungsmittel, die seit längerer zeit zugenommen hatten, sind schon etwas weniger, so daß ich meinen speisezettel wieder etwas erweitern konnte und sogar schokolade in kl. mengen rel. gut geht, wodurch der serotonin- usw-spiegel etwas höher ist, was sich auch positiv auswirkt. :)

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Edward!

EM ist auch gut! Ich denke, es ist gut, so viele verschiedene Stämme wie möglich aufzunehmen, deshalb probiere ich jetzt mal Max´ vielgepriesenen Wasserkefir. Vorausgesetzt er wird was.
Flohsamen vertrage ich übrigens auch nicht gut und allgemein immer schlechter Fasern. Da muss ich dringend was dran tun. Vielleicht muss man sie einfach langsam einschleichen.
Das würde ich mit EMa auch tun. Ich habe immer so 2 mal tägl. 1 EL genommen. Da die Bakterien sich ja bestenfalls ansiedeln und vermehren, kommt es da glaube ich nicht so auf große Mengen an.
ALLE Allergien und Unverträglichkeiten sitzen im Darm. Letztere kann der Allergologe jedoch kaum feststellen. Eigentlich kann man sie sicher nur durch Auslassdiät feststellen.
Was isst du denn so?

Max: Der Kefir schmeckt nach nix. Also nach Zuckerwasser.

Liebe Grüße
Piratin

Hallo Piratin,der Monat ist nun schon fast um und ich habe leider keine Fortschritte gemacht.
Im Moment nehme ich ein Gramm Magnesiumperoxid, so etwa seit 6/7 Wochen.
Und H2O2 1,5% in Bronchien und Nase.
Seit ein paar Wochen ist nun das EM1 und kürzlich das EMa dazugekommen, ohne irgendwelche Resultate.
Bentonit auch wieder abgesetzt, weil ich nicht weiß wann ich das Zeug so alles in mich reinstopfen könnte. Soll ja alles irgendwie zeitversetzt eingenommen werden.
Leider kann ich auch nicht futtern ohne Ende, da ich praktisch keinen Appetit oder Hunger habe. Ich könnte problemlos eine Tag ohne Essen auskommen.
Da ich aber nun mittlerweile untergewichtig bin darf ich das ja nun auch nicht.

Zum Arzt gegangen um den Stuhl untersuchen zu lassen hat leider auch nichts gebracht, da er diese Untersuchung ablehnte, stattdessen mir Pillen verschrieben die ich gar nicht wollte und auch nichts brachten. Nach drei Tagen abgesetzt.
Ich habe mittlerweile ein Arsenal von Mitteln die ich nicht anwenden kann, weil ja Oxidanzien und Antoxidanzien zeitliche Abstände brauchen. Und meine träge Verdauung läßt das nicht zu.

Ich esse fast alles, aber davon wenig. Seit ich diese HIT vermute kein Vollkornbrot mehr, keine Kiwi, keine Bananen, keine Tomaten, keine Dosengerichte. Ich meide eben alles wo ich viel Histamin vermute. Und das scheint auch etwas zu helfen.
Aber die Ursache dieser Probleme ist wohl der Darm.

Ach zum Leinsamen, den habe ich eine zeitlang auch nicht vertragen, jetzt geht es wieder, bei Flohsamen muß man so unendlich viel trinken, da ist der Magen den Tag voll und man nimmt noch mehr ab(schmeckt auch übel).
Ich helfe mir erstmals mit Loratadin, das nehme ich so 7 Tage, dan mache ich wieder eine Pause. Und im Sonderfall nehme ich Daosin zu einer Mahzeit.

Jetzt zu Ostern habe ich aber ein paar Schokohasen verdrückt. Sind ja nicht allzu kakaohaltig. Wenn die alle sind, nichts Süßes mehr.

lG Edgar
 
Hallo Edgar! Sorry, hatte dich versehentlich letztens Edward genannt. Ein Monat ist keine besondes lange Zeit, um seinen Darm wieder in Ordnung zu bringen.

Bentonit auch wieder abgesetzt, weil ich nicht weiß wann ich das Zeug so alles in mich reinstopfen könnte. Soll ja alles irgendwie zeitversetzt eingenommen werden.

Nicht alles, nur die Bindemittel. Ich versuche neben drei mal täglich Chlorella noch Heilerde einzubauen, also ich kenne das Dilemma. Ich nehme die Heilerde meistens entweder direkt morgens nach dem Aufstehen oder Abends unmittelbar vorm Schlafengehen.
Zeolit und Bentonit-ich weiß auch nicht. Da hatte ich schon immer ein schlechtes Bauchgefühl zu...

Leider kann ich auch nicht futtern ohne Ende, da ich praktisch keinen Appetit oder Hunger habe.

Dann hast du schonmal sehr wahrscheinlich keine Pilze.


Ich könnte problemlos eine Tag ohne Essen auskommen.
Da ich aber nun mittlerweile untergewichtig bin darf ich das ja nun auch nicht.

Wie wäre es mit Knochenbrühe? Ist sehr nahrhaft und heilend für den Darm.


Ich esse fast alles, aber davon wenig. Seit ich diese HIT vermute kein Vollkornbrot mehr, keine Kiwi, keine Bananen, keine Tomaten, keine Dosengerichte. Ich meide eben alles wo ich viel Histamin vermute. Und das scheint auch etwas zu helfen.
Aber die Ursache dieser Probleme ist wohl der Darm.
Ich habe so den Verdacht, dass HIT quasi nur die Krone der Unverträglichkeiten ist. Also, da wird evtl. noch mehr sein. Die üblichen Verdächtigen sind Gluten und Milcheiweiß.

Ach zum Leinsamen, den habe ich eine zeitlang auch nicht vertragen, jetzt geht es wieder, bei Flohsamen muß man so unendlich viel trinken, da ist der Magen den Tag voll und man nimmt noch mehr ab(schmeckt auch übel).

Fand ich auch immer sehr unangenehm. Ich nehme die Flohsamen jetzt einfach so und trinke ganz normal dabei. Und siehe da! Ich lebe noch.

Jetzt zu Ostern habe ich aber ein paar Schokohasen verdrückt. Sind ja nicht allzu kakaohaltig. Wenn die alle sind, nichts Süßes mehr.

Der Verzicht auf Zucker hat bei mir jetzt nochmal eine ordentliche Verbesserung gebracht.
Ich schlage folgendes Konzept vor: Erst mal durch Auslassdiät rausfinden, was du verträgst und was nicht. Dein Untergewicht kommt auch vom kaputten Darm, also nutzt es nichts, wenn du jetzt sagst: Ich muss aber ganz viel essen, weil ich untergewichtig bin. Du musst auch das richtige essen. Unverträgliches erst mal weitestgehend meiden, vorerst!
Dann entgiften, was das Zeug hält. Schwermetalle, Viren etc. loswerden.
Dann aufbauen (NEMs, Prebiotika etc.). Und dann müsste es irgendwann wieder Schritt für Schritt aufwärts gehen.

Ich hab heute mein Kimchi-Sauerkraut geerntet und es ist köstlich! Schmeckt echt genial zu Bratkartoffeln. Sonst gibt es nichts Neues, außer, dass ich am WE wieder so einen Blähbauchanfall hatte. Blumenkohl geht nicht, habe ich festgestellt.
Ich habe die Sache mit der Vitamin-A-Hochdosis probiert und das funktioniert, dadurch wird der Blähbauch besser. Aber Togi: Warum macht man das nur so selten?
Dann nochmal eine Frage wegen Heilerde: Inwieweit bindet die denn gute Darmbakterien auf Dauer?

LG
 
Im Moment nehme ich ein Gramm Magnesiumperoxid, so etwa seit 6/7 Wochen.

Hallo Edgar,

das ist eine ungewöhnlich lange Zeit für eine Einnahme. Was willst du damit erreichen? Ozovit wird bei Darminfektionen/Fehlbesiedelungen normalerweise nur für kurze Zeit eingenommen. Die Keime sind schon nach ein paar Tagen weg, wenn das nicht hilft, hat die weitere Einnahme keinen Sinn und das Problem liegt anderswo. Sehr wahrscheinlich hast du Nahrungsmittelunverträglichken, so wie die Piratin vermutet.

Ich würde das Ozovit absetzen und erst mal eine längere Pause machen.

Gute Besserung! :wave:
 
Ich hab heute mein Kimchi-Sauerkraut geerntet und es ist köstlich! Schmeckt echt genial zu Bratkartoffeln.

Hallo Piratin,

magst du dein Kimchi-Rezept mal einstellen? :) Das passt doch auch ganz gut zum Thema.

Ich war 2 Wochen weg und habe meinen Kefir solange im Kühlschrank geparkt. Ich muss sagen, der schmeckt so auch nicht schlecht. :bier: Er ist ein ganz milder Essig geworden, der noch leicht prickelt.

Viele Grüße! :wave:
 
Ich habe die Sache mit der Vitamin-A-Hochdosis probiert und das funktioniert, dadurch wird der Blähbauch besser. Aber Togi: Warum macht man das nur so selten?

Meine Meinung:

Wasserlösliche Vitamine werden schnell wieder aus dem Körper gespült, wenn man zu viel davon nimmt. Vitamin A ist aber fettlöslich, wird nur langsam verbraucht und reichert sich daher im Körper an.

Ein Zuviel an Antioxidantien im Körper wird seit einiger Zeit als problematisch betrachtet, weil das die gesundheitsfördernde Wirkung von Oxidantien aufhebt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reaktive_Sauerstoffspezies

Dann nochmal eine Frage wegen Heilerde: Inwieweit bindet die denn gute Darmbakterien auf Dauer?

Heilerde bindet Giftstoffe und Metallionen, keine Bakterien. Sie neutralisiert aber auch Säuren und sorgt für ein basisches Milieu im Dünndarm, in dem sich Nützlinge wohlfühlen.
 
Ich habe die Sache mit der Vitamin-A-Hochdosis probiert und das funktioniert, dadurch wird der Blähbauch besser. Aber Togi: Warum macht man das nur so selten?
LG

deswegen:

u.a.:
Schwindel
Muskelkoordinationsstörungen
Doppelbilder
Schleimhautblutungen
gesteigerter intrakranieller Druck bis hin zu Todesfällen

Haarausfall bis zur Alopezie
Lebervergrößerung bis hin zur Leberfibrose mit portaler Hypertension

usw. usw usw

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose#Akute_Vergiftungserscheinungen


lg
sunny
 
Guten Morgen!

Hallo Piratin,

magst du dein Kimchi-Rezept mal einstellen? :) Das passt doch auch ganz gut zum Thema.

Ich weiß nicht, ob man es Kimchi nennen darf, da keine Fischsauce und auch kein Chilli dran ist.
Ich habe den Kohl in Streifen geschnitten und mit Salz zerstampft. Dann gut Zwiebel, Knobi und etwas süßes dran, ich glaube es war Reissirup. Aber das ist ja abwandelbar. Kefir habe ich nicht dran gemacht. Es ist so nach ca. 1 1/2 Wochen ein sehr leckerer süß-saurer Krautsalat geworden.

Heilerde bindet Giftstoffe und Metallionen, keine Bakterien. Sie neutralisiert aber auch Säuren und sorgt für ein basisches Milieu im Dünndarm, in dem sich Nützlinge wohlfühlen.

Hm...und was heißt das nun für die dauerhafte Anwendung?
LG
 
Huhu,
Ich habe die Sache mit der Vitamin-A-Hochdosis probiert und das funktioniert, dadurch wird der Blähbauch besser. Aber Togi: Warum macht man das nur so selten?

Wie Max schreibt - um nicht überzudosieren. Man könnte auch rein mit Beta-Carotin fahren. Ich scheine Probleme zu haben genug umzuwandeln. Deshalb nahm ich von Zeit zu Zeit das schon umgewandelte Vit A (eher konservativ, wenn Symptome da waren).

Allein durchs D3 brauchen wir mehr A. Und der Körper scheint's verstärkt zu brauchen um "irgend etwas" zu erledigen, was Candida dezimiert.
Ob dann das Immunsystem direkt "draufhaut" oder irgendwas mit der Schwermetallausleitung passiert/Leber besser arbeitet... keine Ahnung/hab ich noch nicht recherchiert.

lg togi
 
Hallo allerseits!

Also ich habe festgestellt, dass Stress bei mir ein ganz großer Auslöser für Blähbauchanfälle ist. Vermutet habe ich es ja schon länger. Auch bezüglich der Erschöpfung. Aber genau da möchte ich ja resistenter werden. Nur ist es irgendwie ein Teufelskreis: Stress scheint bei mir total das Darmmillieu durcheinander zu bringen.
Habe ich keinen Stress, geht es so einigermaßen. Also ich habe dann keine vermehrten Blähungen. Der Bauch ist zwar immer leicht aufgebläht, wo ich halt hoffe, dass ich das üer kurz oder lang noch wegkriege, aber nicht wie ein Luftballon aufgeblasen. Nur bezüglich der Erschöpfung und den Muskelschmerzen tut sich leider nichts. :-( Überlege ob ich diesbezüglich einen eigenen Thread aufmache, aber zum Thema CFS läuft das Forum ja schon über.
Panacea hat in einem diese Threads die Übersäuerungsproblematik reingebracht. Ich nehme zwar jeden Tag eine Prise Natron im Kaffee, habe mir jetzt aber Bullrich-Tabletten geholt, weil ich dem Hund davon auch was geben will und eine Tablette besser in ihn reinkriege, als Pulver.
Es gab Hochtage und ich dachte "Oh mein Gott, die Erschöpfung ist weg!" und dann musste ich feststellen "Ne, doch nicht." Ich bin jetzt aber ganz sicher, dass es nichts mit der depressiven Problematik zu tun hat, denn ich fühle mich momentan nicht depressiv. Es ist etwas eigenständiges. Ich weiß leider nicht mehr ganz genau, was ich an diesen Tagen zu mir genommen habe, wo es mir so gut ging. Evtl. sollte ich mal eine Art Tagebuch führen.
Ich habe das ultimative Wasserkefir-Rezept entdeckt! Zum reinlegen lecker! Getrocknete Wassermelone und eine Hand voll TK-Wildheidelbeeren! Köstlich!!!!
Ich habe das Gefühl, dass das Kimchi dem Bäuchlein sehr, sehr gut tut! Komischerweise habe ich danach, obwohl Weißkohl doch angeblich blähen soll, keine Probleme diesbezüglich.
außerdem sammele ich täglich einige Kräuter aus dem Garten. Es sind leider für meinen Geschmack viel zu wenig, denn Löwenzahn und Brennessel wollen und wollen nicht wachsen...:confused: Ist allerdings auch kein Wunder, letzte Nacht hat es bei uns gefroren.

LG
 
Hallo Piratin, Du kannst auch junge Blätter essen, die gibt es momentan jeder Menge und die schmecken auch nicht schlecht. Ich probiere nur wegen der Hit.

Meine Schmerzen durch die Nadeln während der Dialyse sind weg. Und das über 2 Monate schon. Bin in der 9. Woche mit Dispenza unterwegs und ich bin immer noch fasziniert und sehe zu, 2 Stunden täglich zu meditieren, 1 Stunde ist aber das mindeste. Ich habe Glück, ich muss "nur " zu Dialyse seit eniger Zeit. Habe also relativ viel Zeit. Mittwoch habe ich meine erste Hypnossitzung, geht erst einmal ums Schlafen.

Weißt Du, was Achtsamkeitstraining ist? Das ist auch super gegen Schmerzen.
ZinnKabat hat das MBSR entwickelt.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Piratin,

die Fermentierung hat ja bei dir wie eine Bombe eingeschlagen. :) Kochen brauchst du eigentlich nicht mehr, denn die Bakterien und Pilze machen einen guten Job: Langkettige Kohlenhydrate werden in leichtverdauliche kurzkettige KH zerlegt. Deswegen bläht Sauerkraut im Gegensatz zu Weißkohl nicht. Mit dem Kefir deckst du die süßen Speisen ab und mit dem Kimchi die salzigen. Kartoffeln kann man auch einlegen. Eine weitere Entwicklungsmöglichkeit ist selbstgemachter Sauerteig. Vielleicht bekommen dir dann ja die KH wieder. ;)

Guten Appetit weiterhin! :wave:
 
Hallo Piratin, Du kannst auch junge Blätter essen, die gibt es momentan jeder Menge und die schmecken auch nicht schlecht.

Klar schmecken die, reichen aber nicht um satt zu werden. ;) Die reichen gerade mal für ein Pesto.


Hallo Piratin,

die Fermentierung hat ja bei dir wie eine Bombe eingeschlagen. :) Kochen brauchst du eigentlich nicht mehr, denn die Bakterien und Pilze machen einen guten Job: Langkettige Kohlenhydrate werden in leichtverdauliche kurzkettige KH zerlegt. Deswegen bläht Sauerkraut im Gegensatz zu Weißkohl nicht. Mit dem Kefir deckst du die süßen Speisen ab und mit dem Kimchi die salzigen. Kartoffeln kann man auch einlegen. Eine weitere Entwicklungsmöglichkeit ist selbstgemachter Sauerteig. Vielleicht bekommen dir dann ja die KH wieder. ;)

Guten Appetit weiterhin! :wave:

Von sowas wie Brot habe ich mich weitestgehend verabschiedet.
Aber sonst beschäftige ich mich ja gerade mit dem A.William-Konzept und ich kann mir vorstellen, dass es doch gut wäre, die Ernährung wieder vielfältiger zu gestalten.

Ich hatte zwar früher auch schon Nahrungsmittelunverträglichkeiten und allerlei Psychogedöns, aber eben keine chronische Müdigkeit!

Wenn ich jetzt mal Resümme ziehe, sehe ich ganz klar, dass mir das LKC (fertiger Lymecocktail) und die Vitamin-C-Hochdosis dazu verholfen haben a) nicht mehr depressiv zu sein und b) wieder klar denken zu können. Also scheint es a) Viren zu geben, die diese Symptomatik auslösen und b) einen Mangel bzw. erhöhten Bedarf an Vitamin C zu geben. Und wahrscheinlich auch noch c) ein Nebennierenproblem, was glaube ich eh jeder hat, der unter chronischem Stress, Burnout, CFS usw. leidet.

So, jetzt reichts für heute. Gute Nacht!

LG
 
Hallo Piratin,
Meinst du nicht, dass der sich größtenteils dann von selbst einpendelt?
wenn ich richtig verstehe, geht es dir um das Säure- Basen-Gleichgewicht oder anders gesagt um Übersäuerung. Natriumbikarbonat spielt dabei wesentliche Rolle. Mit der Ernährung kann man es aber nicht zuführen, weil es nicht in den Lebensmitteln enthalten ist, außer in Mineralwasser. Manche sagen statt Übersäuerung Bikarbonat-Mangel-Syndrom. Normalerweise produziert unser Körper Natriumbikarbonat selbst. Aber wie bei allem anderem, kommt es auch hier zu Störungen und Mangel. Dann hilft es nur eins – Natriumbikarbonat /Kaliumbikarbonat muss zusätzlich zugeführt werden. Von ganz alleine pendelt es sich leider nicht ein.

Ich habe ja seit Jahren meine Ernährung komplett umgestellt und der Geschmack passt sich dem an.

Eine Ernährungsumstellung war für mich auch notwendig. Besonders die Kohlenhydrate mussten reduziert werden. Einer der Gründe war Candida. Ich habe das nach und nach gemacht. Und jetzt schmeckt mir vieles, was ich früher gegessen habe, nicht mehr. Besonders Süßigkeiten.

habe mir jetzt aber Bullrich-Tabletten geholt, weil ich dem Hund davon auch was geben will und eine Tablette besser in ihn reinkriege, als Pulver.
Ich weiß nicht, ob es gut ist. Die Hunde haben einen ganz anderen Stoffwechsel. Ob sie überhaupt sowas brauchen?

Grüße, Panacea.
 
Hallo Panacea!

Ich weiß nicht, ob es gut ist. Die Hunde haben einen ganz anderen Stoffwechsel. Ob sie überhaupt sowas brauchen?

Grüße, Panacea.

Vieles was für Menschen gut ist, ist auch für Hunde gut. Auf jeden Fall können sie auch übersäuern. Ich gehe aber sowieso demnächst wieder zum Austesten mit ihm und werde da nochmal fragen.

LG
 
Der Stoffwechsel von Hunden ist gar nicht so viel anders als beim Menschen. Natron wird auf die gleiche Weise eingesetzt, nämlich zum Stabilisieren des pH-Werts des Blutes. Tierarzt Dirk Schrader beschreibt hier ein paar Anwendungsmöglichkeiten:

https://www.facebook.com/tierarzt.d...elvon-dirk-schraderzugegebe/1481908945192766/

Interessant! Besonders das über Gelenksentzünungen. Aber das ist ja eigentlich klar, es geht ja um Entsäuerung.

Wieviel sollte ich denn nun davon nehmen täglich, was meint ihr? Ich hab jetzt mal eine viertel Tablett eingenommen. Das wird wohl zur richtigen Entsäuerung nicht reichen. Eine Tablette sind 850 mg Natriumbicarbonat.

LG
 
Oben