Darmsanierung, Aufbau, Effektive Mikroorganismen u.ä.

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am
Hallo Piratin,

ich würde dir Urin-pH-Teststreifen aus der Apotheke empfehlen, um deine Dosierung zu bestimmen. Kurmäßig kann man dann das Natron verwenden, um den pH-Wert knapp über 7 zu stabilisieren. Für deinen Hund kannst du dann deine Dosis passend zum geringeren Gewicht herunterrechnen.

Viele Grüße! :wave:
 
Hallo Piratin, hallo MaxJoy,
danke für die Erklärung, ich habe wieder etwas Neues gelernt.

Piratin:Wieviel sollte ich denn nun davon nehmen täglich, was meint ihr?

Verschiedentlich wird zur "Verbesserung" des Säure-Basen-Haushalts die Zufuhr von Natriumbikarbonat, Synonym Natriumhydrogenkarbonat, Natron, Baking-Soda (chemische Formel NaHCO3) oder anderer alkalisierender Substanzen empfohlen. Dosierungsanleitungen sind dabei äußerst vage. Ein unterschiedlicher Bedarf von Personen mit unterschiedlichem Stoffwechsel und unterschiedlicher Nierenfunktion, Gewicht oder Alter konnte bislang auch nicht quantitativ definiert werden.

Das Bikarbonat-Mangel-Syndrom (BDS): Professor Dr. med. Klaus F. Kopp

Wie du siehst, kann man deine Frage nicht pauschal beantworten. Es gibt nur allgemeine „Richtlinien“, die ich selber beachtet habe und die bei allen chronischen Erkrankungen gültig sind:

- Je länger eine chronische Krankheit besteht, desto langsamer und vorsichtiger muss man vorgehen;
- Mit niedrigen Dosierungen anfangen und langsam steigern;
- Je schlechter der gesamte Zustand ist, um so empfindlicher man auf Veränderungen reagieren, desto länger dauert die Behandlung.

Ich habe es auch so gemacht: morgens erst eine Messerspitze. Dann habe ich dazu abends noch eine Portion genommen. Und das alles regelmäßig, ohne Pausen. Das mache ich jetzt immer noch, nur die Dosierungen sind schon größer.

Grüße, Panacea.
 
Hallo allerseits!
Wie vielleicht einige mitbekommen habe, habe ich nochmal ein wenig an meiner Ernährung geschraubt. Probiere gerade nach Antony William. Es ist leider nicht sehr abwechslungsreich für mich, wegen der FI und Hit. NoFoods habe ich komplett gestrichen: Mais, Eier, Käse komplett raus (hab mir heute ein Eis gegönnt, musste sein, hab ich mir verdient, war super lecker und wird mir nicht schaden, Schoki so gibt es aber nicht mehr), Fett reduziert. Und siehe da: Blähbauch ist weg! Auch wenn ich von den erlaubten Lebensmitteln viel esse: Nix Blähbauch!:freu: Kefir habe ich beibehalten und Natron nauch.
Ich habe einmal eine Suppe gegessen mit viel Knochenbrühe und da kam der Blähbauch wieder. Ein bisschen Knochenbrühe über Kartoffeln geht wohl.
Allerdings habe ich Augenringe und Tränensäcke ohne Ende und meine Haare sind auch nicht schön. Könnte evtl. an Amino-Mangel liegen. MAPS ist unterwegs, Lysin, Tyrosin, BCAA, Tryptophan und Glutamin reicht scheinbar nicht. Obwohl im MAPS ja nur paar Sachen mehr drin sind. Glyzin und Gaba habe ich mir ebenfalls bestellt. Da ich beim Williams gelesen habe, dass Glucose ganz wichtig ist bei PTBS für die Regeneration des Gehirns, habe ich mich mal mit Zucker beschäftigt und daraufhin Ribose geholt. Kommt glaube ich ganz gut. Galactose will ich noch hinzufügen. Sollte hier jemand mitlesen, der Galactose noch rumstehen hat und nicht mehr haben will, wäre ich sehr bereit dieser ein neues Zuhause zu geben.
Energiemäßig fühle ich mich gut, launemäßig auch, körperlich solala. Schlaf ist grauenhaft. Hoffe, dass es mit Melatonin wieder wird. ABER: Der Blähbauch ist weg! :freu::freu::freu:

LG
 
Huhu Piratin! :wave:

Energie gut, Laune gut, Bauch weg ... du machst Fortschritte! :) Die Augenringe wirst du auch noch niederringen, das klingt wirklich wie ein Nährstoffmangelproblem.

Viele Grüße!
 
Piratin, das freut mich echt für dich. Ich hoffe, irgendwann kann ich mal das gleiche hier berichten. :)

Ich hab mit auch mal mit Anthony Williams beschäftigt, nachdem mir das jemand hier im Forum vorgeschlagen hat. Leider muss ich sagen, dass seine Methode mir überhaupt nicht zusagt.

Ich werde jetzt zusehen, dass ich eventuelle Parasiten ausleite mit gleichzeitig einer Paleo-ähnlichen Diät. Mal sehen, ob das was hilft. Allerdings gönne ich meinen Körper jetzt mal ne kurze Pause. Hab seit Anfang Januar nur eine Eliminierungsdiät nach der anderen gemacht. ^^;
 
Ich werde jetzt zusehen, dass ich eventuelle Parasiten ausleite mit gleichzeitig einer Paleo-ähnlichen Diät....

Da bei Paleo keine Milchprodukte verzehrt werden, kann das durchaus hilfreich sein. Die möglichen Parasiten vom Fleisch kann man einfacher bekämpfen als die, die Milch lieben und Fleisch isst man gewöhnlich auch nicht dreimal am Tag, wie man es oft bei Milchprodukten macht.
 
Hallo Max!

Huhu Piratin! :wave:

Energie gut, Laune gut, Bauch weg ... du machst Fortschritte! :)

Naja, der "Blähbauch ist weg, das was übrig ist, ist tatsächlich eher so ne Art Speckrolle. Denke, das hat auch mit der OP-Narbe zu tun und naja, das ist dann halt so. In meinem Alter wird das wohl auch nicht mehr vollständig zurückgehen. Zumal ich schon immer ein schlechtes Bindegewebe habe. Mit Sport kann man sicher noch ein bisschen was machen.
Vor allem ist dieser ständige Druck weg und das entlastet schon mal sehr! Die Muskelschmerzen im Rücken sind auch viel besser. Ich denke, es hat auch was mit Ammoniak zu tun.

Die Augenringe wirst du auch noch niederringen, das klingt wirklich wie ein Nährstoffmangelproblem.

Entweder das oder es ist ein Lebersymptom. Könnte auch an Borrelien liegen. LKC nehme ich ja nicht mehr und ich sehe da durchaus einen Zusammenhang zum Aussehen im Gesicht, ich sah da immer so frisch aus nach einer Zeit lang, als ich es genommen habe. Nehme zwar weiterhin fleißig Vitamin C, aber das scheint da nicht ranzukommen. LKC gibt es aber im Moment nicht. Deshalb werde ich demnächst Karde ausgraben gehen.:hexe::kraft:

Hallo Japanworm!


Piratin, das freut mich echt für dich. Ich hoffe, irgendwann kann ich mal das gleiche hier berichten. :)

Ich hab mit auch mal mit Anthony Williams beschäftigt, nachdem mir das jemand hier im Forum vorgeschlagen hat. Leider muss ich sagen, dass seine Methode mir überhaupt nicht zusagt.

Vielen Dank!
Für mich war das ein sehr kleiner Schritt, da ich ja eh schon lange ganz eingeschränkt esse (und trotzdem diesen Blähbauch hatte). Ich musste nur wenige Lebensmittel streichen und ein paar Sachen zuführen (mehr Kräuter, Tees usw). Was bei mir halt leider wie gesagt gar nicht geht sind die Früchte. Habe es anfangs probiert und wieder aufgegeben. Kann nur mal paar Heidelbeeren essen. Allerdings bin ich eh keine Dogmatikerin und nehme nur das mit, was ich als gut empfinde und mir auch gut tut.
Was genau sagt dir daran nicht zu, nur mal so aus Neugierde?


Ich werde jetzt zusehen, dass ich eventuelle Parasiten ausleite mit gleichzeitig einer Paleo-ähnlichen Diät. Mal sehen, ob das was hilft. Allerdings gönne ich meinen Körper jetzt mal ne kurze Pause. Hab seit Anfang Januar nur eine Eliminierungsdiät nach der anderen gemacht. ^^;

Parasiten ausleiten dürfte bei Williams auch passieren. Ich habe die ausleitenden Tees erst mal gestrichen, da es sonst zu viel werden könnte für die Entgiftung. Ich bin immer noch bei der Leberstärkung. Ausleitung etc. werde ich später weitermachen, damit es nicht zu viel wird für die Ausscheidungsorgane. Und ich hoffe sehr, dass ich irgendwann wieder vielfältiger essen kann.

LG
 
Da bei Paleo keine Milchprodukte verzehrt werden, kann das durchaus hilfreich sein. Die möglichen Parasiten vom Fleisch kann man einfacher bekämpfen als die, die Milch lieben und Fleisch isst man gewöhnlich auch nicht dreimal am Tag, wie man es oft bei Milchprodukten macht.

Da ich 7 Jahre lang in Japan gelebt habe, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich es von rohen Algen oder Fisch habe. :)

Was genau sagt dir daran nicht zu, nur mal so aus Neugierde?

Zuerst mal, dass er sein gesamtes Gesundheitswissen von einem "höheren Wesen", dem Spirit bekommt.
Außerdem schlägt er ja offenbar vor, sehr viele Früchte und damit Zucker zu konsumieren und auch alle 1-2 Stunden was zu essen.
Wenn ich mir allein den Selleriesaft und den Heavy Metal Detox Smoothie ansehe ist das schon mehr an Fruktose als das, was man als Erwachsener pro Tag zu sich nehmen sollte, richtig? .....

Ich sag ja nicht, dass alles Blödsinn ist, was er von sich gibt, aber da möchte ich vorher lieber noch andere Dinge ausprobieren, bevor ich mich auf seine Methoden einlasse. :)
 
Zuerst mal, dass er sein gesamtes Gesundheitswissen von einem "höheren Wesen", dem Spirit bekommt.
Ja, das hat mich auch komplett ferngehalten. Nicht, dass ich an solche Quellen nicht glaube, aber so eine Quelle hat mehr oder weniger jeder Mensch. Die einen nehmen sie halt deutlicher wahr und die anderen weniger. Aber diese Quellen sind fehlbar und nicht allwissend. Deshalb folge ich auch keinem Guru oder Dogma. Eine sehr gute Freundin hat mich überredet, überhaupt das ganze anzuschauen. Und dann erschien mir das Konzept größtenteils sinnvoll.

Außerdem schlägt er ja offenbar vor, sehr viele Früchte und damit Zucker zu konsumieren und auch alle 1-2 Stunden was zu essen.
Wenn ich mir allein den Selleriesaft und den Heavy Metal Detox Smoothie ansehe ist das schon mehr an Fruktose als das, was man als Erwachsener pro Tag zu sich nehmen sollte, richtig? .....
1-2 Stunden was zu essen gilt vor allem für Menschen mit Nebennierenschwäche und halte ich für sinnvoll. Mache ich schon lange so, da ich nicht lange ohne Essen sein kann. Damit sind natürlich keine Vollmahlzeiten gemeint, sondern nur Snacks, Knabbereien.

Damit (wieviel Fructose für einen Menschen empfohlen wird) habe ich mich nie beschäftigt, da ich sowieso Fructose arg reduzieren muss. Ich trinke wenn überhaupt (Schwermetalle sind eh nicht mein Thema) den Smoothie ohne Banane und Orange. Heidelbeeren testen bei mir gut. Sellerie hat nicht viel Fructose.
Zucker (natürlich kein Haushaltszucker) ist aber enorm wichtig. Das war mir z.B. gar nicht so klar, ist aber allgemein bekannt. Er schreibt darüber auch und es gibt Videos zu "Angst vor Früchten". Habe ich allerdings noch nicht angesehen, da ich das eh nicht essen kann. Er hält das alles für einen großen Irrtum.

Ich nehme wie gesagt nur das, was für mich passt. Du wirst sicher was Passendes für dich finden!

Ich sehe es ähnlich wie Ullika: Die Vermeidung der NoFoods ist glaube ich das A&O und nicht das Dogma.

LG
 
Ich hatte einen mächtigen "Crash" energiemäßig. Hatte auch an ein, zwei Tagen wieder Blähbauch und mal wieder festgestellt, dass das irgendwie zusammenhängt. Ammoniak?
Dennoch muss ich sagen, dass sich mein Verdauungssystem sehr stabilisiert hat. Ich habe gestern Bohnen (!!!) gegessen und hatte nur ein ganz wenig Blähbauch, keinerlei Blähungen oder so.
Was sich auch stabilisiert hat ist mein Schlaf. Vielleicht auch dank Tryptophan und Melatonin. Glutamin scheint auch ganz gut zu sein.
Also mein Blähbauch hängt schon weiterhin immer noch an der Ernährung, aber ich merke auch, dass er selbst wenn ich "falsch" esse (Reis, Bohnen...) nicht mehr so hartnäckig und extrem ist. Daher werde ich auf jeden Fall mal so weitermachen und denke, dass sich das noch mehr stabilisiert. Ich schreibe nochmal eine Zusammenfassung, was ich so gemacht habe bzw. was ich noch mache:

NEMs: B-Komplex, B12, MAPs, Glutamin, Glyzin, Tryptophan noch extra, Ribose, Melatonin, Magnesium, Vitamin D, Süßholzwurzel wird gerade eingeschlichen, winzige Menge Flohsamenschalen, Chlorella durchgehend und regelmäßig, Wildheidelbeeren, Zink, viel Vitamin C in unterschiedlichen Formen, moderate Menge Jod, ab und an Kalium und Selen, zwischendurch mal Vitamin A, momentan etwas unregelmäßig Fermentiertes/Wasserkefir. Täglich Tee aus Brennessel, Wermuth, Löwenzahn, Lapacho, ab und an Rotklee und andere Kräuter.
Milchprodukte und Eier, sowie Maisprodukte komplett gestrichen, Fett sehr reduziert, viel Rohkost, meist in Form von Blattsalaten. Morgens nüchtern Selleriesaft, zwischendurch immer wieder mal Gurkensaft, Karottensaft.
Ich würde gern noch öfters Heilerde einbauen, aber das bringe ich zeitlich nicht unter.
Jetzt wünschte ich nur noch, dass das Energielevel stabil bliebe und ich nicht diese Crashs hätte...Ist schwierig so sein Leben zu planen.

Liebe Grüße
 
Vielleicht hat dein Energieeinbruch ja doch etwas mit dem Wetter zu tun, die Hitzewelle setzt auch völlig Gesunden zu. Meine Erfahrung ist, dass mit zunehmender körperlicher Fitness die Krisen immer milder ausfallen.

Sind deine Augenringe eigentlich mit dem Schlaf und Allgemeinbefinden besser geworden? Ich würde jetzt mal ein paar Monate eisern bei dem 'sicheren' Essen bleiben, damit sich dein Darm erholen kann. Bei mir war es so, dass ich danach fast alles wieder essen konnte.

Also dreimal Holz! :)
 
Hallo Max!

Vielleicht hat dein Energieeinbruch ja doch etwas mit dem Wetter zu tun, die Hitzewelle setzt auch völlig Gesunden zu. Meine Erfahrung ist, dass mit zunehmender körperlicher Fitness die Krisen immer milder ausfallen.

Der Crash kam wieder mal mit einer Periode massiven emotionalem Stress. In der Zeit habe ich auch nicht gut geschlafen, ca. 2 Nächte lang. Das war schon vor der Hitzewelle.


Sind deine Augenringe eigentlich mit dem Schlaf und Allgemeinbefinden besser geworden?

Minimal. Aber mein Gesicht ist allgemein im Moment nicht gut. Ich habe dafür drei Theorien: Falsches homöopathisches Mittel (das richtige Mittel wirkt normal wie ein Lifting), das Experiment mit dem Obst (Obst scheint einfach nicht zu gehen, erst schien es mir okay, dann nicht mehr), fehlender Lymecocktail (LKC). Mit dem LKC war einiges rückblickend besser, Energie, Stimmung, Aussehen. Habe gestern und heute genommen und das Gesicht wird direkt wieder frischer. Leider ist LCK momentan nicht käuflich. :mad:

Ich würde jetzt mal ein paar Monate eisern bei dem 'sicheren' Essen bleiben, damit sich dein Darm erholen kann. Bei mir war es so, dass ich danach fast alles wieder essen konnte.

Ja, das werde ich auf jeden Fall, weil mir dieses Essen einfach gut tut!
Ich hatte nur in den letzten Wochen Flankenschmerz morgens und ich frage mich schon, woher der kam. Nieren? Nebennieren? Doch zu starke Entgiftung durch NEMs oder den Selleriesaft? Ist jetzt weg. Ich habe Kalium stark reduziert und den Selleriesaft habe ich die Tage auch nicht getrunken, aus Gründen. Ich werde jetzt mal schauen, ob der daran was macht.
Ich hatte auch die letzten Wochen immer mal wieder Flush vom B-Kompex. Frage mich, warum jetzt plötzlich????:confused:

LG
 
Bei der Menge an Mitteln, die du einnimmst, ist es natürlich schwer, die Ursache für irgendwelche Symptome zu identifizieren. Ich schaue immer, dass ich so wenig wie möglich auf einmal einnehme. Außer MSM und Wasserkefir ist bei mir eigentlich alles optional und wird nur bei echtem Bedarf (oder zum Testen) genommen. Auch die Heilerde nehme ich nur noch kurzzeitig, wenn meine Haut schlechter wird und ich eine belegte Zunge habe.
 
Bei der Menge an Mitteln, die du einnimmst, ist es natürlich schwer, die Ursache für irgendwelche Symptome zu identifizieren. Ich schaue immer, dass ich so wenig wie möglich auf einmal einnehme. Außer MSM und Wasserkefir ist bei mir eigentlich alles optional und wird nur bei echtem Bedarf (oder zum Testen) genommen. Auch die Heilerde nehme ich nur noch kurzzeitig, wenn meine Haut schlechter wird und ich eine belegte Zunge habe.

Es ist eigentlich aber bei einer Problematik mit der Methylierung die ich sehr stark vermute, nicht ratsam Mittel optional zu nehmen, da der Körper sich darauf einstellen muss und so immer wieder durcheinander kommt. Dann braucht man einen konsequenten Fahrplan. Heilerde ist was, das man ab und zu nehmen kann. NEMs sollte man mMn langfristig und konsequent einnehmen, wenn man chronische Beschwerden hat.
Es ist aber schon so, dass ich die Mittel normal zeitversetzt einführe um die Verträglichkeit abzuschätzen. Daher grenzen sich die Verdächtigen schon etwas ein. Dass der Flush von B-Komplex kommt, kann ich genau zuordnen. Nur nehme ich den ja schon ganz lange. Ich frage mich halt, warum das jetzt erst auftritt. Vielleicht Histaminüberschuss? Die anderen Sachen nehme ich größtenteils schon lange. Kalium und Selleriesaft ist halt neu, daher habe ich die beiden in Verdacht. Habe auch gelesen, dass Kalium mitunter schwierig für die Nieren sein kann, daher bin ich da jetzt mal vorsichtig.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube so langsam immer mehr, dass diese Blähbauchproblematik größtenteils von der Leber kommt. Ich habe ja schon seit mehreren Wochen meine Ernährung nach A. William angepasst und der Blähbauch war komplett weg! Damals habe ich große Mengen Löwenzahn über mehrere Tage gegessen. Auch der Output war in der Zeit total in Ordnung. Ohne Löwenzahn ist dieser Zustand nicht reproduzierbar, obwohl ich alles noch genau so mache und auch fast jeden Tag meine Hauptmahlzeit ein großer Salat ist. Blähungen haben sich reduziert, aber der Bauch ist wieder gebläht. Muss auch sagen, dass mir keine Sorte Salat so gut schmeckt wie Löwenzahn, mir kommt alles gekaufte total fad vor.
Dann nehme ich jetzt noch Kieselgur und seit dem habe ich jeden Morgen noch mehr Durchfall als sonst. Was kann das bedeuten? Meint ihr, dass das Herx ist?
Hat jemand eine Idee was ähnlich wirksam ist wie frischer Löwenzahn? Ich komme leider an keinen dran.

LG
 
Hallo Piratin,

Löwenzahn hat viele gesundheitliche Wirkungen, u. a. auf die Leber und die Verdauung. Ich nehme an, du hast selber schon recherchiert, man findet viele Infos.

Zum Beispiel: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/loewenzahn-wirkung-ia.html

Hast du es schon einmal mit getrocknetem Löwenzahn oder Extrakten versucht? Vielleicht funktioniert das auch bei dir, dann wärst du unabhängig von Ort und Jahreszeit.

Einmal angenommen, es liegt wirklich ein Leberproblem bei dir vor. Dann könntest du es auch einmal mit Artischocke, Mariendistel, Sojabohne, Gelbwurz, Schafgarbe, Wermut, Pfefferminze, Erdrauch oder Rosmarin probieren. :)

Quelle: https://www.gesund.at/ernaehrung/heilpflanzen-fuer-die-leber-und-galle/

Viele Grüße! :wave:
 
Hallo Max!

An Galle dachte ich auch schon
Mariendistel nehme ich schon lange und regelmäßig, Gelbwurz auch. Tee trinke ich diverse leberfreundliche Sachen: Löwenzahn, Brennessel, Rotklee, Schafgarbe und noch andere. Leider nicht vergeichbar. Es ist vielleicht auch das Gesamtkonzept des frischen Löwenzahns, samt Fasern usw.. Ich könnte aber mal noch Löwenzahnsaft aus dem Reformhaus probieren.
Letztes Jahr hatte ich schon mal im Sommer ein totales Energiehoch. Da hatte ich sogar intensives Krafttraining gemacht! Zu der Zeit hatte ich auch in Hülle und Fülle Löwenzahn im Garten und fast täglich gegessen.

Artischocke ist auch ne gute Idee. Es wird wohl auf einen Extrakt hinauslaufen: Artischocken sind zwar auch super lecker, aber ziemlich teuer, nicht so leicht zu bekommen und kompliziert in der Zubereitung. Also zum täglich essen eher ungeeignet. Spargel müsste eigentlich auch ganz gut sein, oder? Aber die Saison ist ja vorbei.

LG
 
Der Löwenzahn wächst eigentlich überall und ist kaum totzukriegen. Ich würde ihn einfach bei mir daheim im Blumentopf auf dem Fensterbrett anpflanzen. Um die Samen in der Natur zu sammeln, ist es jetzt schon zu spät, aber du bekommst sie in jedem Samengeschäft für wenig Geld. Er wächst auch immer wieder nach, solange du die Wurzel nicht ausgräbst. :idee:
 
Der Löwenzahn wächst eigentlich überall und ist kaum totzukriegen. Ich würde ihn einfach bei mir daheim im Blumentopf auf dem Fensterbrett anpflanzen. Um die Samen in der Natur zu sammeln, ist es jetzt schon zu spät, aber du bekommst sie in jedem Samengeschäft für wenig Geld. Er wächst auch immer wieder nach, solange du die Wurzel nicht ausgräbst. :idee:

Er wächst auf stickstoffhaltigem Boden. Bei uns im Garten (hier wohne ich jetzt den ersten Sommer) leider sehr spärlich. Reicht nicht zum essen. Ich hatte auch Samen ausgesäht, aber die sind nicht aufgegangen.
Blumentopf ist eine Idee. Ich schaue mal, ob ich noch welchen über Gartenversand kriege. Aber das wird leider auch nicht reichen für die Mengen, die ich normal vertilgen würde, also eine große Schüssel pro Tag. Reicht dann zum würzen.
Nächstes Jahr werde ich versuchen, welchen zu züchten.
 
Dieser furchtbare Fäulinsstuhl (habe im Forum erfahren, dass es das wohl war) ist wieder verschwunden. Kann jetzt echt nicht sagen, woher das kam. Muss man auf jeden Fall nicht haben.
Meine Löwenzahntinktur die ich mir selbst angesetzt habe, wirkte auch ganz gut gegen Blähbauch. Diese ist jetzt leider aufgebraucht und ich merke eine Verschlechterung diesbezüglich. Da ich noch Kurkumakapseln da habe, werde ich die jetzt nehmen.
Leider kann ich mir momentan nicht leisten noch was neues auszuprobieren in Bezug auf Leber/Galle. Ich habe mich die letzten Monate bzw. das letzt e Jahr unsäglich über vieles geärgert. Man sagt ja auch "Da geht mir die Galle über". Mir geht sie scheinbar nicht über, sondern aus...
Bezüglich Erschöpfung und Depression geht es mir aber ganz okay. Anfangs hatte ich durch das Obst, was ich jetzt wieder meiner Ernährung zugeführt habe, öfters ziemliche Depriphasen. Das hat sich jetzt gegeben. Sind da neue Enzyme/Bakterien gewachsen? Morgens esse ich jetzt immer ein selbstgemischtes Müsli mit Hirseflocken, Mandeln, gepufftem Quiona, Leinsamen und Obst (Apfel, Banane, Beeren) mit Wasser und Honig. Bekommt mir bisher ganz gut und macht gut satt.
Leider schaffe ich es zeitlich einfach nicht mehr den Selleriesaft zu trinken. Den trinke ich dann halt am Wochenende.
 
Oben