Cutler-Protokoll (Anleitung auf deutsch)

Das wird ja viel Arbeit geben, denke ich und auch Geld kosten oder?
Ja leider :mad:

Ist es theoretisch nicht möglich, dass ich im grunde überhaupt nicht stark belastet bin, wenn ich ein guter Giftauscheider währe?

Ja es kann sein dass deine Beschwerden gar nicht durch Schwermetalle verursacht werden. Du hast geschrieben dass dir alle Füllungen ohne Schutz rausgebohrt wurden. Wenn du jetzt auch noch typische Schwermetallvergiftungsymptome hast ist es gut möglich das diese zumindest teilweise durch eine Schwermetallbelastung verursacht werden. Ein Test kann dir hier Klarheit verschaffen.

Allerdings ist es so das einmal eingelagerte Schwermetalle lange im Körper verbleiben können.

Vieviele Geldmittel währen den notwendig, um das volle Programm zu machen?

Schwer zu sagen kommt darauf an wie lange du es machen musst/willst. Wie sehr du bei den NEMS sparen kannst usw.

Ich gebe ca. 150 Euro im Monat aus. Bin aber alles andere als sparsam beim Kauf und Verwendung der NEMS. Bin mir sicher es geht viel billiger.

Gibt es gravierende Verbesserungen in bezug auf das Gedächtnis, auf Sehen und Hören?

Ich habe schon gehört das sich die Sinne schärfen können. Ich weiss nicht ob jemand der sehr schlecht hört wieder gut hören kann etc. Habe nichts darüber gelesen. Ich weiss es nicht.

Wenn die Vergiftung besser wird funktioniert vor allem das Kurzzeitgedächtniss meistens besser.

Ist jemand hier im Thread, der schon geheilt ist und vieleicht ein Tagebuch seiner Heilung geschrieben hat?

Nicht das ich wüsste.

Erfolgsberichte durch Ausleitung kannst du hier finden:

"Catwoman" hat nach Cutler ausgeleitet, "Carrie" hat zum Teil nach Cutler ausgeleitet. Beide Geschichten kannst du dort finden.

https://www.symptome.ch/threads/euer-erfolg-mit-der-ausleitung.1813/

Wie lange dauert die Ausleitung und wodurch weiß ich dann, ob ich den ganzen Dreck los bin?

Das ist Ansichtssache. Kommt daruf an was du darunter verstehst und wie gründlich du ausleiten willst. Laut Cutler dauert eine vollständige Ausleitung die alles Quecksilber aus dem Körper entfernt ca. 1-4 Jahre.

Manche Leute fühlen sich zb. schon nach 1 Jahr deutlich besser und hören einfach auf. Manche geben auch auf weil sie nur sehr langsam Fortschritte machen.

Du weisst dass du den "Dreck" los bist wenn du im Stuhl und Urin nach Einnahme von Chelatbildnern kaum mehr Quecksilber als sonst ausscheidest, du keinerlei Fortschritte mehr machst bzw. wenn du keine Symptome mehr hast.

Es gibt natürlich andere Ausleitungsverfahren die unterschiedlich lang dauern/kosten usw.

Wie verträgt sich die Ausleitung, die noch mit anderen Erkrankungen einher geht, denn ich habe auch chronische Candida-Albikans und Lime-Borreliose und mir auch Virenmäßig ein paar sachen eingefangen, die nicht mehr rauszubekommen sind!

Ich weiss es nicht. Kommt darauf an was für Erkrankungen das sind.

Am besten ist es einen Arzt zu suchen der mit dieser (Schwermetall)Problematik vertraut ist und der dich durchcheckt wenn du in einem schlechtem Zustand bist und nicht weisst ob du eine Ausleitung verträgst oder nicht. Wenn du in keinem gutem Allgemeinzustand bis ist es sinnvoll die Ausleitung in Zusammenarbeit mit einem Arzt zu machen.

Es ist auch sinnvoll einen Arzt aufzusuchen um sicherzugehen dass du nicht an einer anderen Erkrankung leidest die sonst unbehandelt bleiben würde.

Candida scheint übrigens häufig zusammen mit einer Schwermetallbelastung aufzutreten.

ANMERKUNG:

Es ist SEHR SEHR SEHR wichtig wenn man mit einer Ausleitung beginnt sicherzugehen das man KEIN Amalgam irgendwo noch im Mund unter den Füllungen, Kronen usw. versteckt hat! Es ist deshalb sinnvoll einen komptenten Zahnarzt aufzusuchen der sich auf Amalgamentfernung usw. spezialisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage noch an Dich, wenn Du so nett bist...Welches Buch ist im Moment das Beste, um alle Informationen zu bekommen in optimaler Form?

Wenn Englisch kein Problem ist:

Eine genaue Anleitung zur Quecksilberentgiftung gibt es hier in diesem Buch:

"Amalgam Illness:" Diagnosis and Treatment of Mercury Poisoning, Fibromyalgia, Allergies, Chemical Sensitivity and Chronic Fatigue

Die Schwermetallproblematik wir hier sehr gut erklärt:

Hair Test Interpretation: Finding Hidden Toxicities

Beide kosten ca. 30 Euro.

Andere beliebte deutschsprachige Bücher sind von folgenden Autoren: "Mutter" bzw. "Daunderer" und können bei Amazon.de gefunden werden.
 
Hallo Jogi

Als Ergänzung zu den guten Voten der vorherigen Schreiber:

Cutler hat ein englisches Buch geschrieben, das ist sehr gut.

Wegen Candida rate ich sehr, zuerst den zu behandlen, damit dann das immunsystem gestärkt ist und die ganze Absorption der Stoffe besser ist.
Vorgängige Candidabehandlunf siehe im WIKI hier unter Candida.
Da Candida oft erst nach der hg Entgiftung nicht mehr kommt, ist es ratsam, während der Entgiftung auch Caprylsäure zu nehmen, damit er nicht wieder aufflammt.
Habe damit bei meiner tochter sehr gute Erfahrung gemacht.
 
Eine Frage noch an Dich, wenn Du so nett bist...Welches Buch ist im Moment das Beste, um alle Informationen zu bekommen in optimaler Form?

Es gibt kein Buch das alle Antworten hat. Das nächstbeste um gesund zu werden ist das erste Cutler Buch (Titel Amalgam Illness). Da geht es hauptsächlich darum gesund zu werden und das ist auch das wichtigste.

Soweit ich gesehen habe wiedersprechen sich Bücher verschiedener Authoren teilweise. Ich habe jedoch einige dieser Punkte abgeprüft und gefunden das Cutler sich strikt an das existierende wissenschaftliche Material hält, wo andere Authoren teilweise nicht nachvollziehbare Behauptungen machen.
In einigen anderen Punkten bleibt leider nur die Meinung oder die Spekulation da Fakten fehlen... aber da fühle ich mich bei Cutler eben am wohlsten da er bei anderen Dingen sorgfältig vorgegangen ist.
 
Hallo Ihr lieben,
vielen Dank noch einmal für alles für die Informationen und für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt für mich!

Leider scheint es so zu sein, dass sich bei mir eine Phase der totalen Bettlägrigkeit nicht vermeiden läßt und ich nicht mehr in der Lage bin im Forum zu wirken!

Alles liebe Euch, sobald es mir besser geht bin ich wieder hier im Forum!

Ganz liebe Grüße Sternenstaub
 
Hallo Leute, mal eine kurze Zwischenerkenntnis von mir nach der 8. Cutler-Runde. Ich habe bei mir einen heftigen Calcium-Mangel festgestellt, den ich seit einer Woche durch Calciumcitrat behebe. Bemerkt habe ich es durch starken Haarausfall der nun komplett gestoppt ist. Anzahl der Haare auf dem Kopfkissen jetzt morgens zwei bis drei, manchmal auch gar keine. Vorher: erschreckend viele. Das ganze geht scheinbar einher mit einer starken Übersäuerung. Jetzt glaube ich auch zu wissen, warum ich das von Cutler empfohlene Schema "3 Tage on - 4 Tage off" nicht durchziehen konnte, sondern immer 10 Tage Pause machen musste weil ich einfach zu erschöpft war. Durch ALA und DMSA habe ich mir vermutlich haufenweise Hg-Säurekomplexe geschaffen, die aber nicht richtig aus dem Körper gekommen sind, da ich hoffnunsgslos übersäuert war bzw. bin. Wobei Kalium hier scheinbar noch die größere Rolle spielt, bei dem Prozess die Säuren aus dem Körper zu bringen. Ich werde mir auf jeden Fall versuchen Kaliumcitrat zu besorgen. Scheint aber nicht so ohne weiter zu bekommen zu sein :confused: Hat jemand eine Quelle?
Auf jeden Fall bin ich seit der Woche Calciumcitrat in jeder Hinsicht schon extrem viel fitter.
Jetzt wird mir auch klarer warum z.B. Biene67 offensichtlich null Probleme mit den hohen Einnahmen von DMSA und ALA hat - sie nimmt Basenpulver wenn ich das richtig in Erinnerung habe...?
Ich glaube das Problem könnte bei dem einen oder anderen auch auftreten bzw. schon aufgetreten sein. Durch die hohen Magnesiumeinnahmen im Cutler-Protokoll tritt. m.E. leicht ein Calciummangel ein, da beides Antagonisten sind. Wenn man sich, wie ich, gfcf ernährt kann es da durchaus schon zu einem Mangel kommen. Da der Darm bei den meisten Hg-Belasteten sowie nicht so in Ordnung ist könnte die Nährstoffaufnahme zusätzlich erschwert sein.

Tschüß

Stefan
 
ich das von Cutler empfohlene Schema "3 Tage on - 4 Tage off"

Manche Leute sind empfindlicher und müssen langsamer vorgehen.

Wie dosierst du eigentlich die Antioxidantien?

Welche nimmst du , wieviel und wie oft?

Durch ALA und DMSA habe ich mir vermutlich haufenweise Hg-Säurekomplexe geschaffen, die aber nicht richtig aus dem Körper gekommen sind, da ich hoffnunsgslos übersäuert

Ich denke es ist gut möglich dass du übersäuert bist aber ich glaube auch dass diese Hg-Säure-Komplexe nicht existieren. Hg bindet sich im Körper an Schwefel(Thiole) da diese eine starke Affinität für Quecksilber haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint es so zu sein, dass sich bei mir eine Phase der totalen Bettlägrigkeit nicht vermeiden läßt und ich nicht mehr in der Lage bin im Forum zu wirken!

Dann wäre es gut wenn du, soweit finanziell und menschlich möglich, die richtigen NEMs nimmst um dir wieder etwas Bewegungsfreiheit zu verschaffen. Welche das genau sind muss man letztendlich probieren... auch wenn man oft anhand der Symptome ganz gut raten kann. Weiss du woher die Bettlägrigkeit kommt?


Man muss nicht alle NEMs nehmen die auf der ersten Seite hier aufgelistet werden, das ist vielmehr ein Ratschlag. Antioxidantien und B Komplex sind jedoch die wichtigeren meiner Meinung nach.
 
Jetzt wird mir auch klarer warum z.B. Biene67 offensichtlich null Probleme mit den hohen Einnahmen von DMSA und ALA hat - sie nimmt Basenpulver wenn ich das richtig in Erinnerung habe...?
Ich glaube das Problem könnte bei dem einen oder anderen auch auftreten bzw. schon aufgetreten sein. Durch die hohen Magnesiumeinnahmen im Cutler-Protokoll tritt. m.E. leicht ein Calciummangel ein, da beides Antagonisten sind. Wenn man sich, wie ich, gfcf ernährt kann es da durchaus schon zu einem Mangel kommen. Da der Darm bei den meisten Hg-Belasteten sowie nicht so in Ordnung ist könnte die Nährstoffaufnahme zusätzlich erschwert sein.

Ich denke auch, dass ein gutes Basenpulver auf Citrat-Basis sehr hilfreich sein kann, nicht nur bei der Cutler-Entgiftung.
Man sollte nur darauf achten, dass keine Säureausscheidungsblockade vorliegt. Hilfreich soll in dem Fall das TMS D33 sein.

Gruß
Rübe
 
Manche Leute sind empfindlicher und müssen langsamer vorgehen. Wie dosierst du eigentlich die Antioxidantien?
Welche nimmst du , wieviel und wie oft?

Hallo dmps, ich nehme im Prinzip das volle Programm: gepuffertes Vitamin C 3x1g, Vitamin E 400 IU, Coenzym Q10, hochdosierter B-Komplex, P5P, Beta-Carotin, Zink, Mangan, Chrom, Molybdän... Eigentlich alles so wie von Cutler vorgeschrieben. Daran kann's nicht liegen.
Sooo empfindlich ist mein Körper auch nicht mehr. Das Problem lässt sich wirklich auf den Calcium-Mangel zurückführen, da ich seit Wochen bzw. jetzt schon Monaten den verstärkten Haarausfall bemerkt habe und dieser nach 2 Tagen Calciumcitrat komplett aufgehört hat.

Ich denke es ist gut möglich dass du übersäuert bist aber ich glaube auch dass diese Hg-Säure-Komplexe nicht existieren. Hg bindet sich im Körper an Schwefel(Thiole) da diese eine starke Affinität für Quecksilber haben.

Nun, ich weiss nicht so genau wie die Komplexe aussehen, die sich durch Hg und Dimercaptobernsteinsäure und Alpha-Liponsäure bilden, aber ich vermute mal dass es auch Säuren in irgendeiner Form sind?? Und wenn die Säureausscheidung im Körper quasi blockiert ist, kann ich mir vorstellen dass das problematisch wird. Offensichtlich gab es ja auch Probleme - die nun behoben sind. Da ich keine weiteren Parameter in meinem Lebensstil ausser dem Calciumcitrat verändert habe, liegt für mich der Schluss nahe dass es da einen kausalen Zusammenhang gibt. Ob das jetzt dazu führt dass Hg im Körper bleibt weiss ich nicht. Mein Eindruck ist schon, dass es rauskommt da sich die entsprechenden Symptome kontinuierlich verringern bzw. verringert haben - trotz Haarausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dmps, ich nehme im Prinzip das volle Programm: gepuffertes Vitamin C 3x1g, Vitamin E 400 IU, Coenzym Q10, hochdosierter B-Komplex, P5P, Beta-Carotin, Zink, Mangan, Chrom, Molybdän... Eigentlich alles so wie von Cutler vorgeschrieben. Daran kann's nicht liegen.

Klingt ganz OK. Vitamin E kann/sollte man auf 800 IU erhöhen.

Nun, ich weiss nicht so genau wie die Komplexe aussehen, die sich durch Hg und Dimercaptobernsteinsäure und Alpha-Liponsäure bilden, aber ich vermute mal dass es auch Säuren in irgendeiner Form sind??

Ich weiss nicht. Ich denke das der Körper keinerlei Probleme hat Chelatkomplexe auszuscheiden. Aber es ist gut möglich das du aus welchen Gründen auch immer durch das Ausleiten übersäuert bist und das Calcium hilft.

Ob das jetzt dazu führt dass Hg im Körper bleibt weiss ich nicht.

Denke nicht.

Mein Eindruck ist schon, dass es rauskommt da sich die entsprechenden Symptome kontinuierlich verringern bzw. verringert haben - trotz Haarausfall

Permanente Verbesserung der Beschwerden durch ausleiten ist diagnostisch für eine Hg Vergiftung laut Cutler.... Die ersten wirklichen Veränderungen solltest du nach 12 Zyklen sehen wenn Hg ein Problem ist.
 
Jetzt wird mir auch klarer warum z.B. Biene67 offensichtlich null Probleme mit den hohen Einnahmen von DMSA und ALA hat - sie nimmt Basenpulver wenn ich das richtig in Erinnerung habe...?


Japp, Stefan, das hast du richtig in Erinnerung:
ich nehme das Basenpulver von Dr. Jacobs über den Tag verteilt und kann das nur empfehlen:
es ist salz-, zucker-, lactosefrei usw... (es gibt nur gaaaaanz wenige, die diese Kriterien erfüllen)
Damit habe ich auch keine Probleme mehr mit den NEM's-
besonders durch das Magnesium bekam ich Durchfall :
seit ich das Basenpulver nehme, passiert in der Richtung gar nix mehr. :D
 
falls sich jemand dafür interessiert :):
bei AMAZON hab ich's immer am günstigsten gefunden.
 
ich wohne in basel...es ist problematisch ueber amazon zu bestellen.ich habe heute an vielen orten gefragt,doch die wussten nichts von dem...kriege ich den pulver in der apotheke in deutschland?oder in reformhaus?

lg
 
Oben