CT zum OPT sinnvoll?

Themenstarter
Beitritt
19.11.04
Hallo,

war heute bei einem Zahnmediziner der meinte, das in vielen Fällen eine genauere Diagnostik eher mittels CT des Kiefers möglich wäre.

Ist die höhere Strahlenbelastung der einzige Grund, warum öfter durch das OPT als durch CT befundet wird, oder gibt es da noch andere Gründe?

Lg,
Ming

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Nicht jede ZA-Praxis hat auch einen Computertomographen. So viele davon gibt es gar nicht.
Die CT muss privat bezahlt werden und ist nicht ganz billig. Das schreckt viele ab.
Manche ZÄ, die einen Computertomographen für Kieferaufnahmen bei sich stehen haben, arbeiten nur noch privat, d.h. man muss dann auch die Arbeiten, die sich aufgrund der CT ergeben, selbst bezahlen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der CT vom Kiefer gemacht, und ich finde es immer noch toll, was man da alles sehen kann.

www.newtom.de/Standorte/standorte.html

Gruss,
Uta

ming,
so ein ct ist immerhin die 200fache strahlenbelastung im gegensatz zum röntgenbild. und das beim kopf - da würde ich schon sehr gut überlegen und nutzen/risiko gut abwägen

grüßle
alanis

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben