Wenn dies bestätigt wird, sollte die Behandlung die Wiederherstellung der Methylgruppenversorgung anstreben, die angemessen auf die spezifischen Bedürfnisse einer Person zugeschnitten ist. Der Ersatz von Vitamin B 12 und Folat in Kombination mit Glutathion oder einer Vorstufe und möglicherweise Serin würde wahrscheinlich die tragende Säule der Therapie sein. Interessanterweise zeigte eine aktuelle Studie von zehn europäischen Ländern,
dass suboptimaler B12-Konsum korreliert mit erhöhten COVID-19 Inzidenz und Mortalität [60] .
Auch der allgemeinen Ernährung, einschließlich der täglichen Methioninaufnahme, sollte Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Vermeidung anderer Nährstoffmängel und eine wirksame Ernährungspolitik können dazu beitragen, die Widerstandsfähigkeit der Bevölkerung gegenüber COVID-19 selbst zu stärken
[61] ,
[62] . Beispielsweise hatten 17 wegen COVID-19 hospitalisierte Patienten, die täglich Vitamin D (1.000 IE), Magnesium (150 mg) und Vitamin B 12 (500 mcg) erhielten, einen deutlich verbesserten klinischen Verlauf im Vergleich zu 26 Patienten ohne Supplementierung
[63] .
Für diesen Ansatz gibt es Präzedenzfälle. Eine Studie schlägt vor, dass ME / CFS ein hypometabolisches Syndrom ist, das könnte „..theoretically durch Interventionen an Folat gerichtet unterstützt werden, B 12 , Glycin und Serin - Pools und B 6 Stoffwechsel“
[41] , und es gibt Berichte über gute Antworten auf Behandlung mit hochdosiertem B 12 – subkutane und häufige Injektionen – und Folsäure bei solchen Patienten
[7] .