Corona-Virus: Meinungen abseits des Mainstreams

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Graphik bestätigt doch, was ich gesagt habe. Von KW31-33 sind die Zahlen konstant, ganz aktuell in der KW34 liegt der Wert bei 0,88. Also haben wir seit 4 Wochen - gemessen an der Positivrate - keine steigenden Zahlen bzw. in der letzten Woche mit 0,88 sogar tendenziell fallende Zahlen.

Die Angabe der absoluten Zahl der positven Befunde ohne diese in Relation zur Testzahl zu setzen ergibt ein falsches Bild. Falls das Infektionsgeschehen tatsächlich zunehmen würde, müsste auch die Positivrate anwachsen, was sie nicht tut. Kann man sich wenigstens darauf einigen?
Die Positiven Rate ist doch angegeben. Wenn du sagst seit 4 Wochen:

KW 30 0,78%
KW 31 0,97%
KW 32 0,99%
KW 33 0,96%

Nach der KW 34 hatte ich noch nicht geschaut, wenn diese tatsächlich auch 0,88% betragen würde, bedeutet das höchstens es ist in den 2 letzten Wochen gefallen, aber das bedeutet noch garnichts, um daraus endgültige Schlüsse zu ziehen. Es müsste dauerhaft abfallen. Man müsste die kommenden Wochen abwarten.

Dazu auch:

.
Die Zahl der Tests liegt in der Kalenderwoche 33 um 72 Prozent höher als in der Kalenderwoche 28. Die Zahl der positiven Tests ist im selben Zeitraum um 181 Prozent gestiegen. Der Anstieg der positiven Tests lässt sich also aller Wahrscheinlichkeit nach nur in Teilen durch die gestiegene Zahl der Tests erklären. Das zeigt auch der Anstieg der Positivenrate. Zum Vergleich: der Höchststand der Positivenrate wurde in der 14. Kalenderwoche mit 9,0 Prozent erreicht.

Ein Grund für die Entwicklung ist, dass Deutsche sich während des Auslandsurlaubs mit dem Virus infiziert haben: Der Anteil der Deutschen, die sich wahrscheinlich im Ausland mit dem Coronavirus infiziert haben, ist in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen und hat mittlerweile wieder das Niveau des Monats März erreicht. Das zeigt diese Statista-Grafik auf Basis von Daten des Robert Koch Instituts (RKI). Die Positivenrate bei Urlaubsrückkehrern ist laut Auskunft von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bei Urlaubsrückkehrern aus dem Ausland mit 2 bis 3 Prozent höher als die Gesamtpositivenrate.



im-august-verzeichnen-viele-landkreise-mehr-faelle-innerhalb-einer-woche-als-noch-im-juli-quel...jpg
Im August verzeichnen viele Landkreise mehr Fälle innerhalb einer Woche als noch im Juli. Quelle: RKI(Quelle: Datawrapper/t-online.de)

 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du stärker eine solche anlaßlose Testung machst, wird die Positivrate sinken, ohne daß damit eine Vergleichbarkeit zu der vorherigen Praxis möglich ist.
Man kann das Argument gelten lassen. Aber dann ist, wie du sagst, keine Vergleichbarkeit mehr gegeben und es lässt sich weder in die eine noch andere Richtung eine Aussage machen. Das heißt, wir können nicht wissen, ob die Infektionen jetzt real steigen, fallen, oder gleich bleiben, weil zu viele Variablen gleichzeitig geändert wurden.
 
Es ist ein Streit um des Kaisers Bart, wie man die Zahlen im Verlauf des Augusts zu bewerten hat. Unbestreitbar ist jedenfalls: Es gibt den Anstieg gegenüber Juli, d. h. ein Anstieg im Sommer ist nicht unmöglich, und es gibt keinen zwingenden Grund, warum die Infektionen jetzt von alleine wieder zurückgehen sollten. Sie können weiter steigen. Können natürlich auch zurückgehen, wenn sie in hohem Maß aus den Reisegebieten importiert sind und jetzt mit Quarantäne 'eingefangen' werden. Eine Glaskugel hat keiner.
 
Die Lage insgesamt in Mitteleuropa kann man schon in der Tendenz besser mit "steigen" als mit "gleichbleiben" beschreiben. Schau mal nach Frankreich, Schweiz, Österreich, Italien.
 
Der Test zeigt doch aber nur, dass ein Kontakt stattgefunden hat, nicht, ob das Virus in Körperzellen eindringen konnte, sich vermehren oder den Träger krank machen. Nur dann kann aber eine Ansteckung an andere weitergegeben werden, so wie ich das verstanden habe.
Wir haben doch massenhaft Viren und Bakterien an und in uns. Unser Immunsystem funktioniert doch über den Austausch unserer Mitbewohner mit anderen Menschen. Das macht uns erst überlebensfähig!
 
Selbst wenn es stiege, dann von einem sehr niedrigen Niveau und das rechtfertigt nicht die Panikmache einer sog. zweiten Welle. Jedenfalls kann man geteilter Meinung sein mit guten Argumenten für die jeweilige Position, da gibt es keinen Grund, Andersdenkende pauschal als Idioten zu bezeichnen, nur weil sie die Grundrechtseingriffe und wirtschaftlichen Schäden mehr fürchten als ein Virus mit einer Mortalitätsrate von 0,3 %. Ich sage das nicht mit Hinblick auf das Forum hier, sondern mit Hinblick auf die Medien, Politik und viele dadurch angesteckte Mitmenschen.

Im SWR3 war vorhin (als Satire getarnt) wieder die Rede von Reichsbürgern und Extremisten bezüglich der Demo am Wochenende. Wer sich die Streams vom 1. August anschaut kann leicht erkennen, dass das überwiegend ganz normale Leute waren. Selbst der Verfassungsschutz bestätigte, dass Rechtsextremisten keinen prägenden Einfluß auf die Demo hatten. Und wenn vereinzelt (was unter zig 10 000 immer passieren kann) welche da gewesen wären, was ändert das? Was die Medien draus machen ist einfach bösartig. Ich schaue mir das genau an, was am Samstag in Berlin abgeht. Unter Juristen scheint es unstrittig, dass das Demoverbot mit der gegebenen Begründung grob rechtswidrig ist.
 
Der Test zeigt doch aber nur, dass ein Kontakt stattgefunden hat, nicht, ob das Virus in Körperzellen eindringen konnte, sich vermehren oder den Träger krank machen.
Das ist nicht richtig. Der PCR-Test ist sehr wohl in der Lage, anhand der Menge an Virusmaterial in der Probe zu unterscheiden, ob genug Viren da sind. Und genug Viren sind nur da, wenn sie sich zuvor in den Zellen des Getesteten vermehrt haben. Das hat auch Frau Kämmerer (eure Zeugin ;) ) bei der Ausschußanhörung unterstrichen.

Der PCR-Test kann sogar theoretisch unterscheiden, ob der Getestete schon/noch ansteckend ist oder nicht, nämlich anhand der notwendigen Vermehrungszyklen. Das ist aber schwierig auszuwerten und nicht eindeutig und wird in der Massentestung meines Wissens nicht gemacht.
https://www.infectiousdiseaseadviso...ients-with-covid-19-can-be-safely-discharged/
https://www.cebm.net/covid-19/infectious-positive-pcr-test-result-covid-19/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau siehst du die?
In den Augen vieler Mitmenschen, z.B. beim Einkaufen sieht man die blanke Angst, was der Situation nicht angemessen ist und seine Ursache praktisch nur in der unverhältnismäßigen medialen Berichterstattung haben kann. Auch das ständige Gerede von einer zweiten Welle (z.B. Lauterbach), man müsse die Zügel wieder anziehen, sonst drohe ein weiterer Lockdown (Söder), etc. Die Presse in D ist mehrheitlich unterirdisch und beschränkt sich mittlerweile hauptsächlich auf das Verächtlichmachen von Regierungskritikern.
 
In den Augen vieler Mitmenschen, z.B. beim Einkaufen sieht man die blanke Angst
Was man in den Augen der Mitmenschen sieht, hängt mindestens zu 50% von einem selber ab. Ich sehe nirgends Angst.
Gerede von einer zweiten Welle
Gerede ist noch keine Panikmache. Ich fragt nach aktueller Panikmache. Dagegen finde ich Überschriften wie "Lockdown tötet" ehrlich gesagt panikmachender.

Vielleicht liest du auch die falschen Zeitungen. Ich habe gerade mal die Süddeutsche durchgeklickt und konnte keine Panikschlagzeilen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Virus mit einer Mortalitätsrate von 0,3 %


auch bei wiederholter behauptung stimmt es definitiv nicht.

die mortalität liegt nicht bei 0,3 % , sondern sehr viel höher, teils bei 3 %, teils auch noch viel höher.

um das genau auszurechnen, braucht man nur einen einfachen taschenrechner. annähernd geht es auch in 2 sekunden im kopf...............

in deutschland ist die lage zwar rel. gut, weil die maßnahmen wie maske usw. schlimmeres verhindert haben, aber auch hier ist die mortalität bei weit über 3 % .

und da, wo die leute ohne maske in geschlossenen räumen zusammen sind, gibt es auch in deutschland viele neue infektionen.

in einigen anderen ländern liegt die mortalität noch weit höher und in den "freien" ländern sterben die menschen immer noch massenweise.



lg
sunny
 
Nein, sunny, es macht einen Unterschied, ob man nur die aktenkundig gewordenen Erkrankungen oder alle Infizierten (auch die asymptomatischen und nur leicht Erkrankten, die nicht zum Arzt gehen) als Basis der Berechnung heranzieht. Das ist der Unterschied zwischen CFR und IFR. 0,3 oder 0,4 könnte schon stimmen.

Nur wären halt 0,3% auf 40 Millionen (nähme man mal an, die Hälfte der deutschen Bevölkerung bekäme es) immer noch 120.000 Tote. Die "long haulers" kommen noch dazu.
 
Ob Panikmache ja oder nein brauchen wir nicht diskutieren, da werden wir nicht einig und das war auch nicht mein Kernargument. Ich habe primär moniert, wie mit abweichenden Meinungen von der Presse umgegangen wird, auch von den von dir konsumierten Medien wie SZ.
 
Ich kann in der Presse auch nicht erkennen, daß "Andersdenkende pauschal als Idioten" bezeichnet werden. Wer sich allerdings wissentlich in ein Boot mit AFD und Reichsbürgern setzt, kann sich doch denken, wie man ihn dann anschaut.

Ich verstehe nicht, warum die Vernünftigeren unter den Kritikern nicht verstehen, daß sie ihre Sache schwächen, wenn sie sich mit Wodarg, Bhakdi, Schiffmann, Querdenken etc. verbünden oder Youtube-Kanäle bespielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: ADo
Wer sich allerdings wissentlich in ein Boot mit AFD und Reichsbürgern setzt, kann sich doch denken, wie man ihn dann anschaut.
Erstens kann man wohl kaum AFD und Reichsbürger gleichsetzen, zweitens ist weder die eine noch andere Gruppe in die Demonstrationen federführend involviert. Jeder, der auf dem Boden des Grundgesetztes steht, kann und soll bei diesen Demos teilnehmen. Das gilt selbstverständlich auch für AFD'ler (denke ich mir mal, gehöre nicht zu den Organisatoren).

Interessant jedenfalls, dass du es als legitim empfindest Menschen nach ihrer Gesinnung oder mutmaßlichen Gesinnung zu beurteilen anstatt auf der Basis ihrer Taten oder Argumente. Und dass du die Presse diesbezüglich noch in Schutz nimmst.

Und ja, die Berichterstattung empfinde ich schon als pauschal. Oder hast du auch nur einen ausgewogenen Pressebericht z.B. in der SZ über die Demo vom 1.8. gesehen?
 
Machen wir es doch mal konkret: Wo auf diesem Mitschnitt der Demo sind z.B. Rechtsextremisten und Reichsbürger zu finden?
 
Interessant jedenfalls, dass du es als legitim empfindest Menschen nach ihrer Gesinnung oder mutmaßlichen Gesinnung zu beurteilen anstatt auf der Basis ihrer Taten oder Argumente.
Genau das habe ich nicht getan. Ich kenne die "Gesinnung" von Demoteilnehmern nicht, aber ich weiß, daß sie alle vorher wissen konnten, wer dort noch alles hinkommen wird und wer die Veranstaltung für seine Zwecke instrumentalisieren wird.

Ist das sicher falsch, was die Tagesschau hier schreibt?
Am Wochenende wollen Tausende Menschen in Berlin gegen die Corona-Maßnahmen protestieren. Zu der Demonstration rufen auch diverse Rechtsextreme auf - von NPD über "III. Weg" bis hin zu AfD-Rechtsaußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir jemals einen Stream der Veranstaltung angeschaut oder woher beziehst du dein Wissen darüber? Der Verfassungsschutz selbst hat ja bestätigt, dass die Veranstaltung nicht von Rechtsextremisten instrumentalisiert wurde. Also wo sind deine Belege?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben