Corona-Virus: Meinungen abseits des Mainstreams

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur heiligen Hayali das hier.
Ach Quark. Sie hat das am Ende gesagt, was sich hier zusammen findet, weil sie den Dreh aus Sicherheitsgründen abbrechen mußte. Die Reaktion der Leute, kann also garnicht auf dieser Äußerung beruhen (zumal es sowieso zu laut war, als daß man dort irgendwelche Selbstgespräche mitbekommen könnte) und dem lief auch sonst nichts voraus von ihr.

Während sie durchlief, hat sie von einer bunten Mischung aller Gruppierungen gesprochen. Auch später im TV hat sie fair darüber gesprochen und nicht einseitig. Das kann man ihr nicht vorwerfen.
 
Es ging darum, dass behauptet wird, es gab fast kaum rechte Gruppen etc. dort. Und das stimmt so nicht.
Nee, das Problem ist ein ganz anderes. Das Problem ist wie folgt: Die öffentl. Rechtlichen tun alles um glauben zu lassen dass vorwiegend rechtsextremes und dummes Gesindel auf den Demo's ist.
Was sagte denn der SPD-Innensenator Geisel?
Was seht ihr in ZDF und ARD und so weiter?
Und das ist eine glatte LÜGE.
Und hier im thread wird das immer und immer und immer wieder übernommen.
 
Ach Quark. Sie hat das am Ende gesagt, was sich hier zusammen findet, weil sie den Dreh aus Sicherheitsgründen abbrechen mußte. Die Reaktion der Leute, kann also garnicht auf dieser Äußerung beruhen (zumal es sowieso zu laut war, als daß man dort irgendwelche Selbstgespräche mitbekommen könnte) und dem lief auch sonst nichts voraus von ihr.

Während sie durchlief, hat sie von einer bunten Mischung aller Gruppierungen gesprochen. Auch später im TV hat sie fair darüber gesprochen und nicht einseitig. Das kann man ihr nicht vorwerfen.

Ja ja Quark genau. Hast du den ganzen Link gelesen? Ich könnte dir noch mehr über die heilige H. bringen aber du hast das Stichwort genannt: Quark.
Und damit gut.
 
Nee, das Problem ist ein ganz anderes. Das Problem ist wie folgt: Die öffentl. Rechtlichen tun alles um glauben zu lassen dass vorwiegend rechtsextremes und dummes Gesindel auf den Demo's ist.
Was sagte denn der SPD-Innensenator Geisel?
Was seht ihr in ZDF und ARD und so weiter?
Und das ist eine glatte LÜGE.
Und hier im thread wird das immer und immer und immer wieder übernommen.
Meine Antwort bezog sich aber auf die Behauptung, was hier im Forum gesagt wurde.

Und wie anders, als mit Fotos könnte man das sonst belegen, dass es eben so selten auch wieder nicht ist?

Was allgemein in der Presse und in Medien gesagt wird, ist eine andere Sache und ist natürlich teilweise überzogen, aber auch das gilt nicht für alle!

Und, als Organisator, muß einem doch klar sein, wenn man dann noch dazu entsprechende Redner und Künstler einlädt, was dann passiert. Musste das wirklich sein? So naiv kann man nicht sein.
 
Ich glaube nicht, dass z.B. so eine Meldung eine glatte Lüge ist:

Weil mit Verstößen gegen die Infektionsschutzverordnung gerechnet wird, machte Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) am Mittwoch die Absage der geplanten Demonstrationen bekannt.
Kurz darauf wurden die Anhänger in sozialen Medien massiv mobilisiert. „Das derzeitige Verbot wird die moderateren Kräfte eher abhalten nach Berlin zu kommen, die radikaleren nicht“, erklärte der Wissenschaftler.

Dort wird selbst vor Gewalt nicht zurückgeschreckt. Auch Waffen seien ab jetzt zur Gegenwehr erlaubt, hieß es etwa im Messenger-Dienst Telegram. Es wird zum „Sturm auf Berlin“ angestachelt, rechtsextreme Influencer rufen zu Reisen in die Hauptstadt auf. Es gebe die Stimmung: „Jetzt erst recht!“, so Holnburger.


 
Ja ja Quark genau. Hast du den ganzen Link gelesen? Ich könnte dir noch mehr über die heilige H. bringen aber du hast das Stichwort genannt: Quark.
Und damit gut.
Wieso sollte ich den ganzen Link lesen? Für mich sind die von dir zitierten Auszüge von Belang, die für mich bedeuten, das sind die Kernaussagen, um die es dir geht und die dir wichtig sind und darauf habe ich geantwortet.

Ich kenne ihr DEMO- Video, ich kenne auch mehrere Live-Streams von dem Tag (die ich den ganzen Tag mitverfolgte) und ich kenne ihre TV Show danach.

Und was ich dabei mitverfolgen konnte, war teilweise anders als eine friedliche Gesinnung verbreiten.
 
Und, als Organisator, muß einem doch klar sein, wenn man dann noch dazu entsprechende Redner und Künstler einlädt, was dann passiert. Musste das wirklich sein?
Was konkret soll denn welcher Redner gesagt haben, das zu beanstanden gewesen wäre? Ich finde das Dreckkübeln mittlerweile auch unterträglich. Ich bitte jeden, der sich ein objektives Urteil bilden will, einen der vielen Streams anzuschauen, oder auch den von mir verlinkten Schnitt in #1819. Bildet euch dann eine Meinung über unsere Presse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe User/innen,

stellt Euch mal vor, Ihr solltet so einen Thread moderieren´d.h. Texte lesen, Videos anschauen, Quellen prüfen, auf die Board-Regeln achten und Streit vermeiden. Ich kann Euch sagen, dass ist kein Spass. Die Fronten sind so verhärtet dass es nur noch ein Hick-Hack und kaum noch Erkenntnis ist. Bleibt doch bitte auf dem Teppich und macht es uns nicht so schwer. Wir versuchen ja die Meinungsvielfalt zu erhalten und nicht dem Recht zu geben, der am lautesten schreit oder sich öfters wiederholt. Und Politik sollte hier nicht gemacht werden außer gesundheitliche Fragen. Wir sind ein Gesundheitsforum, welches die Ursachen von Krankheiten und nicht politische Ansichten klären möchte.
Also bitte!!!
 
Ist das sicher falsch, was die Tagesschau hier schreibt?

Das ist nicht falsch, aber manipulativ. Es wird insinuiert, es handle sich um ein Potpourri von Rechtsextremen. Das ist leicht erkennbar ja den Tatsachen entgegen. Es ist Framing, Propaganda. Möglicherweise wird es im Text relativiert (den ich nicht gelesen habe), aber das hat kaum Relevanz, weil ohnehin fast nur Überschriften gelesen werden.
 
Und Politik sollte hier nicht gemacht werden außer gesundheitliche Fragen. Wir sind ein Gesundheitsforum, welches die Ursachen von Krankheiten und nicht politische Ansichten klären möchte.
Also bitte!!!
Ja James, allerdings ist das beim Thema Corona ganz ganz schwierig zu trennen manchmal. Da wird ja schliesslich mittels/durch Gesundheit/Krankheit ganz viel Politik gemacht (von außen). Wie soll man es denn formulieren, ich find das schwierig.
Wieso sollte ich den ganzen Link lesen? Für mich sind die von dir zitierten Auszüge von Belang, die für mich bedeuten,
Na dann hat alles sowieso keinen Sinn. Es könnte ja sein, dass man in den ganzen verlinkten Texten noch wesentlich mehr "Kern" findet. Wenn das immer so ist, dass nur das, was auf Anhieb lesbar in einem Zitat ist, auch ins Gehrin, die Aufmerksamkeit und in die Meinungsbildung damit eingeflossen ist, dann ist das nicht viel mehr als Schlagzeilen lesen. Ich denke, das machen sehr viele so.

@Kayen, in den livestreams, die derzeit laufen oder den Aufnahmen Schiffmann und andere, wird ausdrücklich zur Friedlichkeit und Friedfertigkeit aufgerufen. Immer wieder. Und immer wieder.
Dass Rechtsextreme das so nutzen mögen, wie in deinem Link beschrieben mag sein.
Aber der Text strotzt bereits schon wieder von Zuschiebungen.

Und noch ein allerletztes Mal: die Mehrheit der Leute ist so definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was konkret soll denn welcher Redner gesagt haben, das zu beanstanden gewesen wäre? Ich finde das Dreckkübeln mittlerweile auch unterträglich. Ich bitte jeden, der sich ein objektives Urteil bilden will, einen der vielen Streams anzuschauen, oder auch den von mir verlinkten Schnitt in #1819. Bildet euch dann eine Meinung über unsere Presse.
Ich habe schon gesagt, worauf sich meine Antwort bezog und das hat erstmal mit Dreckkübelei und der Presse allgemein nichts zu tun gehabt!

Und ich hatte schon auf Thorsten Schulte als Redner hingewiesen, der mit populistischen üblichen Phrasen diente, die Abdankung der Regierung forderte und dessen Pegida-Auftritte und den dortigen antisemitischen Äußerungen für mich nicht so einfach trennbar sind. Anscheinend haben die Organisatoren das danach auch eingesehen, weil sie ihn von weiteren Querdenken Demos ausluden.

Und wurden eigentlich die realen Probleme der Coronakrise in den Reden detailliert angesprochen, etwa die Einschränkungen für Künstler und Selbstständige, die Nachteile für Studenten und Auszubildende. Die Auswirkungen für Familien oder Arbeitslose wurden allenfalls nur kurz angerissen. Hauptsächlich blieb mir mehr der Eindruck von Stimmungsmache hängen, als von eigentlichen Argumenten.
 
Und wurden eigentlich die realen Probleme der Coronakrise in den Reden detailliert angesprochen, etwa die Einschränkungen für Künstler und Selbstständige, die Nachteile für Studenten und Auszubildende. Die Auswirkungen für Familien oder Arbeitslose wurden allenfalls nur kurz angerissen. Hauptsächlich blieb mir mehr der Eindruck von Stimmungsmache hängen, als von eigentlichen Argumenten.

Dafür bräuchte man Stunden. Die findest du in den Coronauntersuchungsausschüssen. Müsstest du eigentlich mitbekommen haben, wenn du nicht nur ins Auge springende Zitatfetzen lesen würdest. Und auch auf einigen Seiten, die man dann im Zuge des Ganzen finden wird.
 
Hauptsächlich blieb mir mehr der Eindruck von Stimmungsmache hängen, als von eigentlichen Argumenten.
Die Demo wurde ja abgebrochen, sodass viele gar nicht reden konnten. Es wurde doch schon bei Schultes Rede abgebrochen, wenn ich es recht erinnere. Aber allgemein gilt, dass es auch eine Demo für Meinungsfreiheit ist und daher Schulte auch seine Thesen zum besten geben konnte, da sie in keiner Weise rechtlich bedenklich sind, wie du versuchst mit dem Verweis auf Pegida zu insinuieren. Ich habe dich nach einer konkreten beanstandenbaren Aussage von Schulte gefragt, und es kam nichts Substantielles. Dass die Regierung abdanken soll ist wohl eine legitime Meinung und diese würde ich vermutlich auch teilen.

Ansonsten ist eine Demo eine Demo und kein wissenschaftlicher Kongress, da kann es auch emotionale oder populistische Inhalte geben. Zeitgleich hat die Antifa in Kreuzberg am laufenden Meter Polizisten krankenhausreif geschlagen. Das mal nur zur Verhältnismäßigkeit, wenn andere demonstrieren.
 
Na dann hat alles sowieso keinen Sinn. Es könnte ja sein, dass man in den ganzen verlinkten Texten noch wesentlich mehr "Kern" findet. Wenn das immer so ist, dass nur das, was auf Anhieb lesbar in einem Zitat ist, auch ins Gehrin, die Aufmerksamkeit und in die Meinungsbildung damit eingeflossen ist, dann ist das nicht viel mehr als Schlagzeilen lesen. Ich denke, das machen sehr viele so.
Also das ist jetzt eine überzogene Reaktion. Es ist wie bei den Videos, wo darum gebeten wird, die einem wichtigen Aussagen herauszuschreiben, um nicht alles ansehen zu müssen und so sehe ich das auch bei Artikeln.

Ich habe den Artikel schon überflogen, aber das ändert nichts an meiner eigenen Meinung dazu. Ich sehe das anders, als er das beschreibt.
 
Also das ist jetzt eine überzogene Reaktion. Es ist wie bei den Videos, wo darum gebeten wird, die einem wichtigen Aussagen herauszuschreiben, um nicht alles ansehen zu müssen und so sehe ich das auch bei Artikeln.

Ich habe den Artikel schon überflogen, aber das ändert nichts an meiner eigenen Meinung dazu. Ich sehe das anders, als er das beschreibt.

:D Ach so, du hast immer nur Fetzen gelesen, wenn Text verlinkt war ohne, dass ich extra erwähnt habe doch bitte das Ganze zu lesen.
Ja wenn du das bei Artikeln auch so siehst und nur überfliegst...dann ist es eben so.
Es ist halt dann bruchstückhaft.
Ich wäre nie im Traum darauf gekommen, dass du die doch nie so langen Texte in den Links gar nicht liest.
Aber trotzdem drüber schreibst.
 
Dass die Regierung abdanken soll ist wohl eine legitime Meinung und diese teile ich ebenso.
Ich sehe das anders, aber auch das ist Meinungsfreiheit. Ich habe selbst schon einige Events im Kulturbereich organisiert und ich weiß, wie umsichtig man bei der Organisation vorgehen muß.

Es ist machbar einiges durchzusetzen, was insgesamt eher förderlich ist und von Dingen abzusehen, die der Sache eher nicht dienen.

Und manches ja, kann man nicht immer kontrollieren, aber nachdem Querdenken schon einige Demos organisiert hat, sind sie ja auch nicht unerfahren darin.

Insgesamt habe ich nichts gegen Demos, und solange sie nicht überwiegend in Stimmungsmache ausarten und sich in dieser Corona-Zeit an bestimmte Vorgaben halten. Und dass dies auch machbar ist, haben andere Demos ja schon gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Ach so, du hast immer nur Fetzen gelesen, wenn Text verlinkt war ohne, dass ich extra erwähnt habe doch bitte das Ganze zu lesen.
Ja wenn du das bei Artikeln auch so siehst und nur überfliegst...dann ist es eben so.
Es ist halt dann bruchstückhaft.
Ich wäre nie im Traum darauf gekommen, dass du die doch nie so langen Texte in den Links gar nicht liest.
Aber trotzdem drüber schreibst.
Sorry Felis, versuche nicht das auf diese Art zu erfassen, denn damit verfehlst du auch, dass es nebenbei noch andere Infos gibt, die man haben kann. Und ich schrieb so oder so, dass ich die ganzen Livestreams, ihre TV Show etc dazu kenne... Und manchmal lese ich alles genauer und manchmal überfliege ich nur... ein "immer" daraus abzuleiten ist falsch...

Und für Reitschusters Artikel reichte das völlig aus in diesem Fall.

Und im übrigen geht eine Kundgebung über mehrere Stunden, einfach mehr Inhalte einfügen und mehr Stimmungsmache rausnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Felis, versuche nicht das auf diese Art zu erfassen, denn damit verfehlst du auch, dass es nebenbei noch andere Infos gibt, die man haben kann.

??? Verstehe ich nicht. Wie ich was versuche zu erfassen ist ja wohl mein Bier, oder wie meinst du das: versuche nicht, denn sonst...Ich lese Texte ganz, wenn ich mich dazu äussere. Und wenn ich sie nicht ganz gelesen habe, äußere ich mich nicht dazu.
P.S. : das gilt auch für das Liken ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
??? Verstehe ich nicht. Wie ich was versuche zu erfassen ist ja wohl mein Bier, oder wie meinst du das: versuche nicht, denn sonst...Ich lese Texte ganz, wenn ich mich dazu äussere. Und wenn ich sie nicht ganz gelesen habe, äußere ich mich nicht dazu.
Wie du das von mir geschriebene interpretierst, muß ja nicht immer stimmen, das meinte ich... Und in dem Fall - nicht alles in einem Artikel bezieht sich direkt durchgehend auf den Gegenstand der Diskussion. Oder Argumente wiederholen sich oder erfahren nur eine Steigerung... Das kann man auch beim Überfliegen erkennen. (Es ist ja jetzt auch kein wissenschaftlicher Artikel) Es ging hauptsächlich,für mich zumindest, um den Auftritt von Hayali. Und nicht allgemein um die Presse an sich. Und für mich macht auch sein angeführter Vergleich vom Fußball keinen Sinn - Wenn man doch davon ausgeht, dass die Teilnehmer der Demo eine gemischte Masse aus der Bevölkerung repräsentieren sollen?

Und wenn man gleichzeitig noch andere Infos dazu hat, erübrigt sich auch einiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben