Huhu,
nur ein paar Gedanken (so wie ich das verstehe..):
Corona Viren sind Schätzungen zufolge Jahr für Jahr für bis zu 25% aller grippalen Infekt ("Erkältungen") verantwortlich. Sie "reisen" auch recht flott um die Welt. Sind ja nur "Erkältungsviren". Wurde bislang nur nie so "ausgewiesen". Hat auch keinen interessiert.
Jedes Jahr sterben X%an Lungenentzündungen. Speziell bei älteren Personen bzw. Personen mit geschwächtem Immunsystem ist eine Lungenentzündung oft einfach der letzte Tropfen bzw. ist der ganze Körper schon so schwach, dass sich die Lungenentzündung einfach "draufsetzt".
Ich konnte das bei zwei Personen in meinem Umfeld miterleben (1x Ende 80, 1x Ende 90). Todesursache kann dann dennoch z.B. ein Herzstillstand sein und fließt so in die Statistik.
In Ö werden "Kausalketten" geführt. Sinngemäß das was sich im KH an Diagnosen gezeigt hat. z.B. Oberschenkelhalsbruch --> Lungenentzündung --> Herzversagen. In die Sterbe-Statistik kommt dann aber nur das Herzversagen.
Also gehe ich davon aus, dass die Lungenentzündungs-todes-zahlen lt. Eurostat zu niedrig sind. Wird interessant sein, ob sich der aktuelle Hype auch in den Zahlen zeigen wird.
Zurück zu den "gewohnten" Coroanviren. Da sieht man den wie "Herdenschutz" funktioniert. Je mehr es erwischt, desto schneller flacht die Ansteckungskurve ab.
Laut gedacht: junge, gesunde VOR. Deren Immunsystem bearbeitet den Infekt (ohne ihnen grob zu schaden) und nach ein paar Wochen tritt der Herdenschutz ein. Also werden ab dann auch die mit schwachem Immunsystem durch die "Herde" geschützt. Auf ganz natürlichem Weg. Und für die paar Wochen/Monate Übergang (bzw. den ganzen Winter) müssen sich halt die mit schwächelndem Immunsystem überlegen, wie sie sich bestmöglich schützen (aber das ist ja nix neues. Trifft jedes Jahr in den Wintermonaten zu. Trifft alle Chemo-PatientInnen..
(Oder? Halt! Dieses Jahr machen wir was ganz besonderes - wir rufen eine Pandemie aus, erklären das Immunsystem für machtlos, stecken alle in Quarantäne und nur die Impfung die es bald geben wird in 1-2 Jahr "Entwarnung" bringen.

)
Ursachen/Behandlung Lungenentzündung:
Wenn überhaupt, sucht man meist nach Bakterien als Verursacher (um passendes AB zu finden). "Man" weiß aber, dass die meisten Lungenentzündungen durch Viren gestartet werden und Bakterien sich einfach nur "Draufsetzen". So scheint es auch bei Covid 19 zu sein. Also nix Neues.
Der spezifische Virus wird im Regelfall nicht getestet. (Nur die aktuellen Grippeviren werden gescreent).
Man "behandelt" mit ABs und hofft dass dadurch das Immunsystem - durch AB "entlastet" - sich selbst um Viren kümmern kann.
Neu ist nun, dass eben geschaut wird welcher Virus sich festgesetzt hat. Also nur das Screening ist neu.
Leider kommen auch schnell Fiebersenker zum Einsatz. Eventuell ist das ein großer Teil des Problems?
Zumindest in Ö wird 0 auf Nährstoffversorgung geschaut (Zink? D3? etc. - wird nicht angeschaut. Dabei MUSS ja schon vorab was gefehlt haben, sonst wäre man gar nicht erst krank geworden).
Und dazu dann noch das leckere totgekochte Spitalsessen. Fettarm, reich an KH. Prima

Wie soll ein Körper Infekte ohne Ressourcen bekämpfen können? (und die "Zielgruppe" der schweren Verläufe ist ja nicht grad dafür bekannt einen optimalen Nährstoffstatus zu haben).
Neu ist - mE - der Hype rundherum. Nur mal angenommen, die chinesische Regierung lag gar nicht so falsch mit ihren ursprünglichen "don't panic" Anweisungen.
Ich seh Covid19 als den Virus, der nur dank intensiver "Mitarbeit" "böse" wurde. Ein "Sehr Gut" bekommt die PR. Die Vermarktung ist wirklich gut gelaufen. Hut ab.

Die "Stundenticker" wie viele erkrankt sind, wie viele gestorben sind. Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals mit der "normalen Grippe" so gehandhabt wurde (naja, es gibt schon die "Grippe"-Meldungen die man auch gut in Archiven findet: Achtung schnell impfen, noch ist Impfstoff da oder er wird knapp oder.... Aber da liest "man" drüber. Grippe kennen wir schon. Ist nicht neu. Lässt sich abschätzen.)
Aber Corona/Covid19 klingt neu. Exotisch. Hat noch den "Wow-Effekt".
Und - es funktioniert! Die Meldungen lösen Stress aus. Stress torpediert das Immunsystem.
Ironie: Wenn wir uns noch ein bissi ranhalten und gut kooperieren, wird Covid19 punkto Letalität viel besser abschneiden als damals die Vogel- bzw. Schweinegrippe. Placebo-/Noceboeffekt sei dank!
Wir müssen uns aber auch an anderer Stelle ranhalten. Heimquarantäne scheint nicht annähernd so belastend zu sein, wie (Massen-)Spitalsquarantäne. Auch an der Luftverschmutzung müssen wir unbedingt noch arbeiten, sonst holen wir China nie ein

.
Ironie off
Und es wirkt und wirkt und wirkt... ich sehe wie mein Nachbar laut tönt, dass er keine Panik hat und dann kistenweise "Survival" Pakete hochschleppt. Ich sehe, dass nun nicht nur die günstigen, sondern auch die teuren Batterien alle leergekauft sind in unserem Supermarkt.
Die Mitarbeiter reden sehr offen welche Produkte plötzlich super gut "gehen". Und man sieht es auch auf den Förderbändern, leergeräumten Regalen... (z.B. Reis - da konnte ich vorm WE keinen ergattern - alle Regale/alle Marken waren leergeräumt).
In unserer Apo - vor einer Woche noch eine Pyramide mit Handdesinfektionsmitteln - Tisch ist nun leer usw.
In den U-Bahnstationen weht ein leichter Duft von Desinfektionsmitteln. Und ich sehe immer wieder Menschen die sich nach dem Aussteigen die Hände desinfizieren.
Im Kiga müssen sie bei jedem Huster (Kind, bringende/abholende Person) fragen, ob Corona möglich wäre usw... (Eltern verpetzen sich grad gegenseitig. Es ist die wahre Freude...)
Ich, ich mach da nicht mit. Auf gar keinen Fall. Die 3kg Ascorbinsäure die ich seit ein paar Tagen bunker, sind reine Basisversorgung. Ich schwörs

Und da war noch die Hausärztin, die sich geweigert hat Patienten wegen Ansteckungsgefahr zu besuchen (und er so im Spital gelandet ist, weil auch kein anderer, neuer Arzt bereit war.... mit den Symptomen. Das könnte doch...).
Oder die Notaufnahme - die gepackt voll ist, weil so viele mit banalen Infektsymptomen stürmen (bzw. von ihren Ärzten geschickt werden, wie sich durch Gespräche ergeben hat). Dann viele Stunden dort rumhocken müssen einfach weil Kapazitäten fehlen. Somit Reiche Keimauswahl für alle anwesenden.
Prima, wie gut das medizinische System an der Eskalation mitarbeitet

.
Also schon skurril, welche Blüten das (mit uns allen) treibt...
Wir können Wetten abschließen (Corona Zwangsimpfung - wahrscheinlich Kombi Impfstoff mit Grippe) für alle ab Herbst 2020...?
Zur
Prophylaxe ergänze ich noch zum davor geschriebenen: NASENATMUNG. Zu schauen, dass die Nase frei ist sehe ich als eine der wichtigsten Vorsorgemaßnahmen (egal welcher Virus). Und dann regelmäßig Nasenspülungen und der Dreck der sich im Laufe des Tages in der Nase gesammelt hat, landet im Kanal.
Und auf ausreichende LUFTFEUCHTIGKEIT (zumindest im Schlafbereich) achten. (Wir haben trotz immer vollem Wäscheständer - fast tgl. 1 Maschine - nur max. 40% ohne Lufbefeuchter. Also ein Paradies für unerwünschte Gäste).
lg togi