Corona-Virus: ein spontanes Lächeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist bekannt, dass Kupfer Erreger abtötet. Vielleicht hat Messing die gleiche Wirkung. Schön, dass es wieder Musik geben darf!
 
... dann können wir ja (wieder) beruhigt musizieren :)
Wie, Du auch? 🎺
Wobei, hoffentlich ist da nicht mal ein/e "Super-Spreader/in" darunter
Da hilft dann womöglich nicht mal ein Waldhorn
... aus Messing oder Goldmessing mit mehrfach kreisförmig gewundenem Rohr. ... enger konischer Mensur, großer Rohrlänge von etwa 370 cm
250px-Yamaha_Horn_YHR-667V.png

Horn (Blechblasinstrument) - Wikipedia
Erwähnenswert ist hier noch die Länge des Instruments. Würde man ein Horn abwickeln, so ergibt sich für das B-Horn eine Länge von 2,75 m und für das F-Horn eine Länge von 3,78 m.
https://www.zuelpicher-koebesse.de/kunde/waldhorn.htm

(Das Rohr einer Trompete misst nicht mal die Hälfte.)

... aber ein bisschen Risiko bleibt halt (ich hätte beinahe geschrieben "ein bisschen Abenteuer muss sein", aber keiner wünscht sich das ja; daher weiterhin der Abstand; draußen proben ist nicht ganz so einfach :rolleyes:). Und Musik machen hat schließlich auch gesundheitsfördernde Aspekte, mit einem Blasinstrument wird sogar die Lunge trainiert(?)
Es ist bekannt, dass Kupfer Erreger abtötet.
Das ist auch ein interessanter Aspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem Blasinstrument wird sogar die Lunge trainiert(?)

nein, geht nicht. die lunge ist rein passiv. für die atmung ist in erster linie das zwerchfell zuständig.
aber auch bei blasinstrumenten ist genauso wie beim singen keine große kraft nötig oder hilfreich, sondern eine gute technik.

aber auch das zwerchfell kann man nicht trainieren, weil es nicht dem eigenen zugriff unterliegt. da es für das überleben extrem wichtig ist (ohne luft ist man sehr schnell hin), hat die natur oder liebe gott oder wer oder was auch immer dafür gesorgt, daß es von allein funktioniert.

da aktiv eingreifen zu wollen, führt z.b. bei asthmatikern (und neuerdings bei einigen maskenträgern) zu "atemproblemen", wenn sie aktiv tief einatmen und das in schneller folge.
wenn sie sich entspannen und den atem nicht mehr beachten, erledigt es sich meist von selbst.

bevor ich genug infos bzgl. mcas usw hatte, hatte ich offiziell auch asthma, weil die lufu sehr schlecht war.
ich hab davon nichts bemerkt. erst als ich beim lungenfacharzt mal asthmaspray nehmen sollte um zu sehen, wieviel besser dann die lufu war (das gerät war neu und mußte sich amortisieren, asthmaspray wollte ich eh nicht nehmen, da ich keine probleme hatte), hab ich gemerkt, wie es ist, wenn die lufu gut ist.
war mir aber egal, ich wollte keinen chemiekram nehmen. ich hab es dann auch mit hom. mitteln (bei bedarf, wurde immer seltener) und meiden von uv sachen soweit möglich so hinbekommen, daß die lufu normal war.


lg
sunny
 
Nachtrag (es hat mich tatsächlich heute Nacht beschäftigt 😴 )
Wobei, hoffentlich ist da nicht mal ein/e "Super-Spreader/in" darunter
Da hilft dann womöglich nicht mal ein Waldhorn (...)
Horn (Blechblasinstrument) - Wikipedia

... und mit dem Instrument (Tuba)
a018.gif


würde womöglich jeder Spreader zum Superspreader (breites Rohr, großer Trichter nach oben)... 🤔

Übrigens hörte ich auch, dass Querflöten eher gefährlich seien, weil es (die Luft) da aus den Grifflöchern pfeift. Und damit dürfte das so wie in Orangerls Video (bei den Holzbläsern) nicht funktionieren.

Auf lange Sicht sollte es wohl gezielte Forschung in dem Bereich geben (im Ernst).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Ihr müsst einfach vor dem Spielen eine Mundspülung mit verdünntem Peroxid machen (H2O2 1% ca 1 Minute lang), dann seid ihr auch in der Inkubationszeit für viele Stunden nicht mehr ansteckend.
  2. Leute mit bereits vorhandenen Erkältungssymptomen (Husten, Nießen etc.) müssen bis zur Ausheilung plus 2 Tage daheim bleiben.
  3. Öfters mal lüften ist auch eine gute Idee.
Mehr ist eigentlich nicht notwendig, um das Ansteckungsrisiko gegen Null gehen zu lassen. :cool: Gleiches gilt für Chöre, Diskotheken, Kirchen usw.
 

ist ja gut, reicht aber nicht. die viren sitzen vor allem unten im rachen und in der nase. mit einer mundspülung erreicht man aber nur den mundraum, also nur einen kl. teil.

ansteckungsrisiko gen null erreicht man aber einfach mit maske plus abstand wie etliche versuche gezeigt haben, die teils auch im tv in infosendungen usw. gezeigt wurden.

und man sieht es ja auch an der zahl der toten in den ländern ohne maske im vergleich mit denen mit maske.

deutschland 9.207 (110 pro 1 mill. einwohner), england 45.878 (676 p.mill), amerika 152.343 (460 p.m.).


lg
sunny
 
Wenn diese Mundspülungen ausreichen, um Zahnärzte vor infizierten Patienten zu schützen, dann wird da schon etwas dran sein. Wenn man vor dem Ausspucken noch einmal gurgelt, wird auch der Rachenraum desinfiziert. Ein kleiner Teil des Peroxids wird darüber hinaus über die Schleimhäute aufgenommen und gelangt so auch in den Nasenraum.

Eine präprozedurale Mundspülung, die Oxidationsmittel wie 1% Wasserstoffperoxid oder 0,2% Povidon enthält, wird empfohlen, um die Speichelbelastung der oralen Mikroben, einschließlich potentieller 2019-nCoV, zu reduzieren. [3]

Quelle: https://www.straumann.com/de/de/sha...-neuartige-coronavirus-wissen-muessen-un.html
 
ansteckungsrisiko gen null erreicht man aber einfach mit maske plus abstand wie etliche versuche gezeigt haben, die teils auch im tv in infosendungen usw. gezeigt wurden.

Das stimmt nicht. Gerade in geschlossenen Räumen mit Super-Spreadern (Sängern, Rednern, Hustern, Nießern etc.) reichern sich winzige virenträgende Aerosole in der Luft an, die mühelos durch die Maske bis in die Lunge kommen. Dagegen hilft nur Lüften oder ausreichend dimensionierte Luftreiniger mit Keimschutz (HEPA-Filter, UV-C, Ionisator o. ä.). Wichtig ist auch, dass die relative Luftfeuchtigkeit im Raum zwischen 40 und 60% liegt, in diesem Bereich ist das Anteckungsrisiko am geringsten.

Davon mal abgesehen habe ich noch nie einen Blasmusiker mit Maske spielen sehen.
 
da aktiv eingreifen zu wollen, führt z.b. bei asthmatikern (und neuerdings bei einigen maskenträgern) zu "atemproblemen", wenn sie aktiv tief einatmen und das in schneller folge.
wenn sie sich entspannen und den atem nicht mehr beachten, erledigt es sich meist von selbst.
Dazu habe ich dir ja etwas geschrieben, im entsprechenden thread. Mit Verlinkung zu etwas.. Entspanne mal mit Maske, wenn du schneller unterwegs warst und bist. Die Bäckereifachverkäuferinnen, die mir und meinem Sohn neulich Brezeln und Kaffee abpackten hatten 3 von vieren die Maske von der Nase abgezogen, damit sie besser Luft bekommen, während sie schnell hin und her eilen müssen. Die leiden sunny. Höre doch bitte auf für/über diese betroffenen Leute solche Fehlinfos zu verbreiten. Das ist nicht zum Lächeln. ;-)
 
ich mußte gestern sehr schnell laufen um den bus noch zu erreichen. mit maske. null problemo. und ich bin schon 69 und war jetzt einige monate lang sehr krank. und bei anderen hier im real life ist es auch kein problem. aber es ist halt jeder anders. :)

zum lächeln :



lg
sunny
 
Noch ein kleiner Tipp zum Entspannen. Atme ein. Und denke mal: ich entspanne jetzt.
Was passiert?
Beobachte das mal.
Und dann das ganze nochmal: atme ein und atme aus mit einem Haaaaaaaa Ton.
Letzteres ist Atemtechnik, Gupta Programm und Meditationsbeginn.
Lächelnde Grüße von Felis
 
Ach so, das haaaaa nur beim Ausatmen. Nicht beim Einatmen. Denn ansonsten bist du im Maskenatemtonus a la habe es eilig, laufe schnell und möchte natürlich atmen können.o_O:giggle:

zum lächeln :


🙃👍


und bei anderen hier im real life ist es auch kein problem. aber es ist halt jeder anders. :)
Eben. Deswegen sind die Verallgemeinerungen einfach nicht i.O.
Drei von vier, wie gesagt und 2 von 3 usw. (alles mehrfach gesehen)
Träger:Kurzzeit, aber auch Stundenlang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon mal abgesehen habe ich noch nie einen Blasmusiker mit Maske spielen sehen.
Dann schon lieber Socken in den Trichter stopfen 😀 (Manch einer hat ja auch Probleme mit den Nachbarn, da hilft das auch 🎶 👂 😩 )
ich mußte gestern sehr schnell laufen um den bus noch zu erreichen. mit maske. null problemo.
Ja, sunny, Du bist halt besonders und ein Phänomen ;)

Wir sollten die ernsten Sachen lieber in den anderen Threads besprechen, ja? Hier ist das alles nicht ganz so ernst gemeint 😇

Gruß und Euch einen entspannten Abend
Kate
 
"Ich habe gerade eine Blutuntersuchung gemacht. Gestern habe ich mich etwas schwach gefühlt. Sie haben auch eine kleine Infektion festgestellt. Jetzt nehme ich Antibiotika", sagte Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro am Donnerstag (Ortszeit) in einer Live-Übertragung in sozialen Netzwerken. "Ich habe mir da Schimmel eingefangen, Schimmel in der Lunge vielleicht, kann sein", ergänzte er.
:love:
 
Wuhu Mg.,
Du bist mit sowas im falschen Thread, auch wenn Du drüber lachen kannst... ;)

Von 1994 bis 2004 gabs eine US-Sitcom, die viele wahrscheinlich kannten: https://de.wikipedia.org/wiki/Friends - jede/r der Hauptdarsteller-innen mimte einen bestimmten Typ Mensch bzw mit gewissen Charaktereigenschaften; Nun gibts auch ein Corona-Meme dazu:

Ed9sOBgWsAICI_z

twitter.com/SH_Discoveries/status/1287867646306738176

Rachel würde mit "Coronavirus" nicht korrekt das Virus bezeichen, Monica würde es ausbessern, aber mit "Covid-19" auch daneben liegen (das bezeichnet ja die Krankheit, die durch das Virus ausgelöst werden soll), Ross weiß es freilich mit "SARS-CoV2" am Besten als Wissenschafter, Chandler macht mit "Kungflu" wie immer Späßchen, Joey denkt bei "Corona" natürlich eher an ein 6er-Tragerl Bier und Phoebe - die Künstlerin der Truppe - verarbeitet alles gleich in einem ihrer Spontan-Songs:
"Stinkende Fledermaus
Warum essen sie dich?
Es ist nicht Deine Schuld
Sie haben Dich wahrscheinlich in einem Netz gefangen
Niemand will Dich als Haustier

Du Darfst kein Bett aus Rosen sein
Und jetzt bedecken wir alle unsere Nasen

ALLE! (deepl.com-Übersetzung)"

:LOL:😂🤣

Ich wünsch allen ein wunderschönes Sommer-Sonnen-Wochenende! 💞
 
Zuletzt bearbeitet:
Polizeimeldungen der Stadt Berlin:

am 1.8.20 gab es in Berlin keine Einsätze :cool: :)




 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben