Corona - Österreich (Maßnahmen, Zahlen...

Ein neuer Tag...

Hier wurde ja gerade vor einiger Zeit die Maskenpflicht im Unterricht abgeschafft, obwohl die Inzidenzen da schon wieder stiegen. Seit den Sommerferien läuft alles relativ normal, die Inzidenz liegt aber erst bei 175.
🦠
So gut, dass sie die Kinder bei euch (noch) diesbezügl. in Ruhe lassen. :)

Bei uns ist es grad skurril - einerseits wird grad ganz massiv Angst geschürt (LD für alle droht, immer wieder Einzelmeldungen, dass Spital XY voll ist, grad heute durfte ich eine "es stapeln sich Leichen auf den Gängen" lesen usw...
Zur gleichen Zeit darf Verkaufspersonal "oben ohne" gehen. Neben Supermärkten hab ich gestern eine Apotheke entdeckt, in der alle "oben ohne" sind. Das Signal ist mE mehr wert, als jede Zeitungsmeldung der Welt. (In den Zeitungen wird "oben ohne" im Verkauf nicht erwähnt.)

Im Nebenort war ich bei einer Apo dabei, wie sie einen Mann angepflaumt haben, weil er die Maske nicht gut auf hatte (und auch sehr wortreich erklärt hat, warum er nicht daran denkt das zu ändern ;-). Haben ihm Hausverbot angedroht. Wie im Kindergarten.... Sie (die Apo-Mitarbeiter) selbst hinter bodenhohen Plexiglasscheiben mit dicker "Sprechschleuse" und alle dennoch mit FFP2 und Handschuhen (diese Bilder machen ja was mit jedem der reinkommt).
Die Apotheke ist auf Naturheilkunde/Homöopathie spezialisiert...
Ampelsystem (damit nicht zu viele rein können), 2,5 Meter "Kreise", wo man in der Mitte stehen muss beim Warten. Große Schlange vor der Tür. Viele rauchend...
Stimmung in Apo war beklemmend/eisig.

Und dann das Kontrastprogramm: die Apo im Nachbarort (rein schulmedizinische Produkte. Da findet man kein Vitamin in den Regalen)- kein Desinfektionsspender, alle "oben ohne" fröhlich, plaudernd. Keine Barriere zwischen Kunden und Apo Personal. Von den im Inneraum erlaubten 3 Personen sind 7 anwesend gewesen und "kuschelten" weil es so eng war...
Stimmung war gut/optimistisch.

Ad. Inzidenzen: die Zahl kann man - leider - "vergessen" (ist als alleiniger Indikator nicht zu gebrauchen).
Wenn Tests hochgefahren werden, steigen naturgemäß die Inzidenzen. Nur -zumindest bei - uns, findet man die jeweiligen Testzahlen nicht so leicht, kann daher gar nicht schauen, warum die Inzidenzen gestiegen sind. Auch Positivraten helfen nicht wirklich (da kommts wieder auf die Teststrategie an - werden nur symptomatische getestet, oder alle in Bausch und Bogen).

Ein paar Beispiele aus Ö, um die Macht der medialen Berichterstattung zu verdeutlichen:
Schlagzeilen, die wir bei den größeren Grippewellen der letzten Jahre hatten (sinngemäß, lt. Zeitungsartikeln):
"Spital XY nimmt keine Patienten mehr"
"Kollaps droht. Intensiv voll. Patienten müssen in ein anderes Bundesland gebracht werden"
"OP Termine werden abgesagt".
"7-Tage Inzidenz liegt bei 5.500"
"Aktuell 150.000 Ö an Grippe erkrankt".
"Schon 380.000 Grippekranke".
"Heute wurden 20.000 Neuerkrankte gemeldet".
"3.500 Intensivbetten sind zu >90% gefüllt".
"8.400 Influenzafälle in Wien, Grippe überrollt Wien".
"14.000 Grippefälle in Wien - Influenza ist angekommen" (Vergleiche Schlagzeile oberhalb)
"Grippe übefordert Krankenhäuser"
"Bereits 400.000 an Grippe erkrankt"
"AKH ist überlastet, Intensiv voll".
"Auch Spital XY hat nur mehr Gangbetten"
"In 8 Spitälern werden ambulante Patienten gebeten während ihres Aufenthalts Masken zu tragen. Diese können bei der Anmeldung ausgehändigt werden" usw...

Das war VOR Corona.
Die Meldungen waren in den meisten Fällen keine Schlagzeilen, sondern nur 1x-ig irgendwo weiter hinten in den Zeitungen ein kleiner Artikel (und jeweils die Botschaft: lass Dich Grippe impfen). Es gab keine tägliche Beschallung mit dem Thema, sondern in der Grippesaison alle 1-2 Wochen mal einen Artikel mit ein paar Zahlen.
Und es wurden nur SYMPTOMATISCHE Personen erfasst (allerdings wurde auch nicht geschaut WORAN man erkrankt war - oft wurden einfach alle Krankenstandsmeldungen wegen Akutinfekt - zumindest medial - als "Grippe" zusammengefasst).
"Damals" war man meist 1 Woche "krank". (mit Restsymptomen ist fast jeder arbeiten gegangen).
Nun ist man auch symptomfrei mindestens 10 Tage als "Fall" kategorisiert (mit Symptomen mind. 14 Tage in "Quarantäne".)
Wenn nichts geändert wurde, geht die allgemeine Zählung jeweils von 14 Tagen "Falldauer" aus.
(Pos. Testdatum + 13 Tage)


Bei Corona sind auch jeweils mehr als die Hälfte asymptomatische bzw. Menschen dabei, die so leichte Symptome hatten, dass sie sich nicht krank gemeldet hätten (die Gruppe wird auf >70% geschätzt).

Und nun zu ein paar "seit Corona" Zahlen (in Klammer, in rot jeweils die "Grippezahlen" bzw. Grippeinfos der Vorjahre):
Max. 7 Tage Inzidenz/100.000 war: <1.000 C (ca. 5.500 G)
Max. gleichzeitig "krank": <140.000 nur pos. getestete (400.000 tatsächlich gleichzeitig krank gemeldete)
Max. verfügbare Intensivbetten: 2.500 (Winter 2020/2021), aktuell max. 2.100 (3.500)
Viele Einzelzimmer, starke Bettenreduktion (Gangbetten, Aufbau von Betten)
OPs abgesagt (OPs abgesagt)
Intensiv auf Anschlag (wenn man rückwirkend 2020/21 anschaut, waren nur Einzelspitäler über kurze Strecken voll. Insgesamt gab es eine sehr niedrige Auslastung (Intensiv auf Anschlag)
Masken/FFP2 für alle beim Einkauf, Öffis, Schulen.. (Masken (MNS) auf freiwilliger Basis im Spital)
Krankschreibung telefonisch (rotzend, fiebernd und hustend in überfüllten Wartezimmern)

Ich vermute in D/CH... wird man ein ähnliches Bild bekommen, wenn man eine kleine "Medienanalyse" durchführt.

lg togi
 
Interview aus Österreich, Rapael Bonelli ...
Ah, sehr gut. Da schließe ich mich mit einem Video von ihm an (Interview mit Marcus Franz), das imho sehr gut erklärt, wie bei den Intesivbettenbelgungen "getrickst" wird:

(ich fand vor allem den Teil interessant, in dem erklärt wird, dass es 3 Kategorien von ICU Betten gibt. Und die am meisten benötigte Kategorie vergleichsweise leicht aufgebaut werden kann). Dazu kommt in Ö, dass auch Privatspitäler Intensivbetten haben, die bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Das scheint in Ö aktuell/letztes Jahr nicht in Anspruch genommen worden zu sein. Daher wurde das Nadelöhr kleiner. Warum? Bin mir aber nicht sicher, ob das mit den Privatspitälern auch in diesem Video vorkommt).

lg togi
 
die zahl der betten spielt überhaupt keine rolle. das problem sind, wie schon oft, auch in seriösen medien erwähnt, die mittlerweile fehlenden pflegekräfte, die man nicht einfach erhöhen kann, weil die ausbildung 5 jahre dauert..............
 
Hallo togi,
Sie (die Apo-Mitarbeiter) selbst hinter bodenhohen Plexiglasscheiben mit dicker "Sprechschleuse" und alle dennoch mit FFP2 und Handschuhen (diese Bilder machen ja was mit jedem der reinkommt).
Die Apotheke ist auf Naturheilkunde/Homöopathie spezialisiert...
Ampelsystem (damit nicht zu viele rein können), 2,5 Meter "Kreise", wo man in der Mitte stehen muss beim Warten. Große Schlange vor der Tür. Viele rauchend...
Stimmung in Apo war beklemmend/eisig.

Und dann das Kontrastprogramm: die Apo im Nachbarort (rein schulmedizinische Produkte. Da findet man kein Vitamin in den Regalen)- kein Desinfektionsspender, alle "oben ohne" fröhlich, plaudernd. Keine Barriere zwischen Kunden und Apo Personal. Von den im Inneraum erlaubten 3 Personen sind 7 anwesend gewesen und "kuschelten" weil es so eng war...
Stimmung war gut/optimistisch.
Für Dich scheint das mit der Stimmung ja das Hauptkriterium zu sein. Nur ist es doch kein Widerspruch, den Maßnahmen zu folgen und trotzdem gute Laune zu haben. Und vielleicht ist es bei Dir auch ein bisschen eine Voreingenommenheit, wie Du die Stimmung wahrgenommen hast, weil Dich das mit dem Mann geärgert hat?! Ich kenne es jedenfalls nicht, dass die Schutzmaßnahmen einen Einfluss auf die Stimmung der Betreffenden haben.
Ich würde eher bei der ersten Apotheke einkaufen, denn warum soll man unnütz ein Risiko eingehen?!
Und es wurden nur SYMPTOMATISCHE Personen erfasst (allerdings wurde auch nicht geschaut WORAN man erkrankt war - oft wurden einfach alle Krankenstandsmeldungen wegen Akutinfekt - zumindest medial - als "Grippe" zusammengefasst).
Woher weißt Du das, dass alle Akutinfekte zusammengefasst wurden? Frag mich, wie man sowas in den Medien erkennen kann. Und mich nervt das immer, wenn zwischen Grippe und grippalem Infekt nicht unterschieden wird.

Viele Grüße
 
Huhu,
die zahl der betten spielt überhaupt keine rolle. das problem sind, wie schon oft, auch in seriösen medien erwähnt, die mittlerweile fehlenden pflegekräfte, die man nicht einfach erhöhen kann, weil die ausbildung 5 jahre dauert..............
Auch wenn ich es nicht dezitiert dazu geschrieben habe: nein, mir ging es nicht um leere Betten, sondern um Bettenkapazitäten (inkl. Personal).
Du könntest das verlinkte Video schauen, ev. beantwortet das einige Deiner Fragen (die anscheinend seitens "seriöser Medien" ein wenig anders dargestellt werden).
Wie schon geschrieben: "Stufe 3 Intensiv" kann relativ leicht auf-/abgebaut werden. Da ist auch keine langwierige Spezialausbildung fürs Personal notwendig.
Gesamtauslastung in den Ö-Spitälern war im letzten Jahr sehr gering. (da OPs abgesagt wurden, standen viele Abteilungen/Betten leer. Personal war in Kurzarbeit, Überstundenausgleich oder wurde zu Abbau von Urlaubstagen gedrängt).
Und ja, punktuell gab es Überlastungen.
Sehr gerne wird das einzige permanent ausgelastete Spital in Ö (das AKH) "vorgeführt" - das ist immer auf Anschlag, einfach weil dort die schweren Fälle aus ganz Ö hingekarrt werden (hat beste Ausstattung).

Für Dich scheint das mit der Stimmung ja das Hauptkriterium zu sein.
Ja, Stimmung ist mir ganz ganz wichtig. Grad wenn eine Apo oder ÄrztInnen einen auf "Moonwalk" machen, halte ich das bezügl. psycho-neuro-Immunologie für massiv bedenklich (Signal "Achtung Gefahr").

Nur ist es doch kein Widerspruch, den Maßnahmen zu folgen und trotzdem gute Laune zu haben.
Nein. Es gab aber im konkreten Fall keine gute Laune, sondern blöde Sprüche (seitens Apo-Mitarbeiterin) in Richtung: "wollen sie uns alle anstecken"?
Also entweder wirkt ffp2er (Eigenschutz)+ Impfung + Glasscheibe, oder...?
Es gab auch keine Frage, ob er ein Attest hat oder sonstige Gründe warum er die Maske nicht korrekt anhat.
Und vielleicht ist es bei Dir auch ein bisschen eine Voreingenommenheit, wie Du die Stimmung wahrgenommen hast, weil Dich das mit dem Mann geärgert hat?!
Natürlich nehme ich das durch meinen Filter wahr. Allerdings war das immer lauter werdende Schreiduell zwischen 1, dann 2 Mitarbeitern und dem Kunden nicht zu überhören.
Mann blieb ruhig und hat imho sehr vernünftig argumentiert.
(weitere Mitarbeiter haben sich eher geduckt und so getan, als würde sie das alles nichts angehen).

Ich kenne es jedenfalls nicht, dass die Schutzmaßnahmen einen Einfluss auf die Stimmung der Betreffenden haben.
Ist natürlich gut, wenn es Dich nicht beeinflusst. Bei mir drücken Masken und Keimhysterie auf die Stimmung. Mimik fehlt mir. Schmäh rennt nicht so, wie er sollte usw...
Somit kennst Du jetzt zumindest 1 Person, bei der "Schutzmaßnahmen" auf die Stimmung drücken (=mich).
(und ja, meine Laune wäre viel besser, wenn man mir Schutz nicht aufzwingen würde. Wer mag, darf sich natürlich weiter schützen. Ich würde auch jedem der das möchte sehr gerne super gute Masken mit hochwertigem Filter und Atemventil auf KK Kosten gönnen - damit auch genug Sauerstoff ankommt und CO2 gut abgeatmet werden kann. Die sind nur leider verboten (man könnte ja Viren ausatmen...)- und hindern im Umfeld zumindest 1 schwer Lungenkranken daran, in die Öffentlichkeit zu gehen).
Ich würde eher bei der ersten Apotheke einkaufen, denn warum soll man unnütz ein Risiko eingehen?!
Gut, dass jeder Topf seinen Deckel hat. Ich werde die Apo in Zukunft meiden (nicht nur wegen dem Vorfall, der war nur der letzte, aber massive Tropfen...)
vA wusste ich nicht, dass es diese nette, lockere Apo gibt.
Diversität ist prima, dann kann sich jede/r das Umfeld suchen, das für einen persönlich passt. :)

Woher weißt Du das, dass alle Akutinfekte zusammengefasst wurden? Frag mich, wie man sowas in den Medien erkennen kann. Und mich nervt das immer, wenn zwischen Grippe und grippalem Infekt nicht unterschieden wird.
Weil kaum jemand auf Grippe getestet wurde - man ging zum Arzt bzw. hat angerufen, hat gesagt dass man Fieber hat und der hat Krankmeldung vorgenommen. Anstieg Krankmeldungen = "Grippe inkl. grippale Infekte".
+ Daten der "sentinel ähnlichen Praxen" (weiß nicht genau wie das in Ö heißt)
+ wenige Daten von Bluttests (meist von hospitalisierten).
Somit: auch offizielle Stellen hatten damals keine "fundierten" Daten zum Thema Grippe.
(auch heute wird ja nur auf SarsCov 2 getestet und alles was nicht SarsCov2 ist, ist halt "irgend ein anderer Infekt. Umgekehrt schaut man bei SarsCov2 nicht, ob ev. Bakterien oder andere Viren die Symptome verursachen. Somit: trotz der wilden Testerei, kaum brauchbarer Erkenntnisgewinn..)

lg togi
 
Noch ein paar "Ö-Schmankerln":

Freie Intensivbetten
es wird kritisiert, dass die offziellen Zahlen freier Intensvibetten oft nicht stimmt (zu viele freie angezeigt werden).
(Prozedere: Spitäler melden an ihr jeweiliges Bundesland. Bundesländer melden an die AGES. Und diese veröffentlicht die Zahlen.)

Jetzt denk ich mir als einfacher Mensch: Lösung ist, das Meldesystem zu verbessern/die aktuellen Kommunikationswege zu analysieren und zu optimieren.
Aber nein, wieder Mal eine "klassisch österr. Lösung":
man wird die Zahlen ab jetzt einfach nicht mehr veröffentlichen:
(Problem gelöst! 🥳 🥳 🥳 🥳 )

Geimpfte/Ungeimpfte in Ö-Spitälern
Kurzfassung: wissen wir nicht, weil der Impfstatus nur sehr selektiv erhoben wird.

Es werden Stricherllisten geführt oder jede Abteilung mailt bei Bedarf an 1 Verwaltungsperson, oder die Info wird in div. Kommentarfelder der Datenbank "reingeklatscht" (worauf die Auswertung mühsam wird). Die Zahlen werden dann irgendwo zusammenkopiert und weiter geleitet.
In einigen der Datendanken gibt es schon Felder dafür - allerdings wurden noch nicht alle Formulare angepasst (somit sehen das manche Stationen nicht), Schnittstellen zu zentralen Meldestellen gibt es nicht usw...
Nun die Änderung mit Booster und 4. Booster und..

(deswegen hat unser geschätzter Gesundheitsminister leider leider keine Daten...)
Aber laufend Horrormeldungen, dass fast nur Ungeimpfte in Spitälern liegen...
Und die Impfung SO GUT und SO SICHER ist.

Damit kann man auch nicht auswerten, ob zB Spitalsaufenthalte raufgehen nach Impfungen bzw. nicht einmal ob Geimpfte gewisse Erkrankungen öfter haben als Ungeimpfte (Herzinfarkte etc.)
(Wenn ich es richtig im Kopf hab, hat rd. 1% in Israel nach Impfungen im Frühjahr med. Versorgung gebraucht. Es stand nicht dabei, wie viele davon Hospitalisierungen waren).
Umgelegt auf Ö: 1% bei dzt. ca. 10.000.000 verabreichten Impfdosen sind 100.000 zusätzliche Kontakte mit dem Gesundheitssystem...
Egal, wir habens ja...
🥳 🥳 🥳 🥳
(irre ich mich, oder würden die Kontakte mit Gesundheitssystem durch Corona weit weniger "Traffic" verursachen? Bei Intensiv und Todesfällen müsste man extra auswerten. Aber ich vergaß - können wir nicht, da wir keine Zahlen haben! 🥳 🥳 🥳 🥳)

lg togi
 
Wuhu,
... eine "klassisch österr. Lösung":
man wird die Zahlen ab jetzt einfach nicht mehr veröffentlichen...

gibts nicht nur bei uns, so eine Insel der Seligen sind wir ja längst nicht mehr (waren wir wohl auch nie) ;)

Geimpfte/Ungeimpfte in Ö-Spitälern
Kurzfassung: wissen wir nicht, weil der Impfstatus nur sehr selektiv erhoben wird.

Es werden Stricherllisten geführt oder jede Abteilung mailt bei Bedarf an 1 Verwaltungsperson, oder die Info wird in div. Kommentarfelder der Datenbank "reingeklatscht" (worauf die Auswertung mühsam wird). Die Zahlen werden dann irgendwo zusammenkopiert und weiter geleitet.
In einigen der Datendanken gibt es schon Felder dafür - allerdings wurden noch nicht alle Formulare angepasst (somit sehen das manche Stationen nicht), Schnittstellen zu zentralen Meldestellen gibt es nicht usw...
Nun die Änderung mit Booster und 4. Booster und..

(deswegen hat unser geschätzter Gesundheitsminister leider leider keine Daten...)
Aber laufend Horrormeldungen, dass fast nur Ungeimpfte in Spitälern liegen...
Und die Impfung SO GUT und SO SICHER ist.

Damit kann man auch nicht auswerten, ob zB Spitalsaufenthalte raufgehen nach Impfungen bzw. nicht einmal ob Geimpfte gewisse Erkrankungen öfter haben als Ungeimpfte (Herzinfarkte etc.)
(Wenn ich es richtig im Kopf hab, hat rd. 1% in Israel nach Impfungen im Frühjahr med. Versorgung gebraucht. Es stand nicht dabei, wie viele davon Hospitalisierungen waren).
Umgelegt auf Ö: 1% bei dzt. ca. 10.000.000 verabreichten Impfdosen sind 100.000 zusätzliche Kontakte mit dem Gesundheitssystem...
Egal, wir habens ja...
🥳 🥳 🥳 🥳
(irre ich mich, oder würden die Kontakte mit Gesundheitssystem durch Corona weit weniger "Traffic" verursachen? Bei Intensiv und Todesfällen müsste man extra auswerten. Aber ich vergaß - können wir nicht, da wir keine Zahlen haben! 🥳 🥳 🥳 🥳)

Das soll so jede/r meinen, Fakt ist allerdings, dass man bei jeder dieser "gratis" Impfungen auch die ö eCard (ähnlich d eGK, ev auch ch Versichertenkarte) zücken muss, und genauso, wenn man ins Spital, Ärzten oder sonstigen nicht privaten med Einrichtung kommt - also diese Daten (inkl Verknüpfungen) sind ganz sicher vorhanden, nur kennen will sie (offiziell, halt) keiner...
 
Gerade in einem Interview mit Professor Christoph Lütge gehört, wie er ansetzte zu dem Wort Krise, dabei aber wohl auch an Co... dachte, Corise kam dabei tatsächlich kurz heraus, Krise korrigierte er selber - Corise finde ich ein sehr schönes Wort, vielleicht auch als Corise-Katastrophe! 😬
 
Wuhu,
tja, es kommt, wie es kommen muss... oder ohnehin längst gewollt wurde... das Ö "Volks"-Blatt "berichtet":

Lockdown für ALLE in Ö: krone.at/2559455
19.11.2021 - Gipfel-Entscheidung - Bundesweiter Lockdown ab Montag fix ...

Das könnte man, genauso wie im Vorjahr, noch verstehen, nachvollziehen, akzeptieren, wenn es eine Befristung von zB 14 oder 20 Tagen gäbe, und nicht mit der gleichzeitig "eingebauten" Möglichkeit, das (mehrmals) zu verlängern... Tja, "verschreien" wir es mal lieber nicht...

Doch das setzt "C" wohl die buchstäbliche Krone auf: krone.at/2559186
19.11.2021 - Rufe werden lauter - Die Impfpflicht für alle rückt jetzt immer näher! ...

krone.at/2558377
17.11.2021 - Video: krone.tv - Kommt Impfpflicht? - „Impfen keine höchstpersönliche Entscheidung mehr“ ...


Fragt sich nur, ob die "Rufer" da tatsächlich über alles, also wirklich alles Bescheid wissen und nicht nur nachpapageien, was sie bisher so "nett" eingetrichtert bekamen und weiterhin bekommen... 🤦‍♀️ 🤦‍♂️
 
Auffallend und auffällig bei alledem, dass ein gewisser Softwareentwickler schon vor 1 1/2 Jahren sehr genau wusste, dass nur eine Impfung die Lösung ist und sein kann. Jeder muss sich fragen, woher wusste der das? Und auch das haben ihm viele dann nachgeredet, als wenn er der Impfpapst wäre. Vielleicht ist er sogar sowas ähnliches!
 
Wuhu,
ach ja, wie war das nochmal mit dem "Verschreien"?
Fragt sich nur, ob die "Rufer" da tatsächlich über alles, also wirklich alles Bescheid wissen und nicht nur nachpapageien, was sie bisher so "nett" eingetrichtert bekamen und weiterhin bekommen... 🤦‍♀️ 🤦‍♂️

Et voilà: krone.at/2559473
19.11.2021 - Vorreiter in Europa - Corona-Impfpflicht für alle ab Februar 2022 ...
...
Eine generelle Pflicht gibt es weltweit aber bisher in nur wenigen Ländern.
Indonesien, Turkmenistan, Tadschikistan sowie die kleinen Inselstaaten Mikronesien und Neukaledonien setzen auf eine Impfpflicht. In Europa gibt es eine solche bisher nur im Zwergstaat Vatikanstadt.


@evalesen @togi - tja, da isses dann auch egal, ob wirs noch schaffen, zur "Genesenen" zu werden - Pflicht gibts ja dann für ALLE, ab Feber 22 - Valneva soll aber erst Mitte April liefern können (oder wollen oder dürfen)... :rolleyes:

Nachtrag: ach ja, alles was bez "C"-Maßnahmen in D ausgeklüngelt wurde, kam dann idR auch in Ö - und umgekehrt...
 
Doch das setzt "C" wohl die buchstäbliche Krone auf:...
Pflicht gibts ja dann für ALLE, ab Feber 22 (...)

Nachtrag: ach ja, alles was bez "C"-Maßnahmen in D ausgeklüngelt wurde, kam dann idR auch in Ö - und umgekehrt..
Ich wollte soeben etwas dazu schreiben: Heute morgen in den NDR-Info-Nachrichten war von einem Vorschlag (-stoß?) eines Politikers in dieser Richtung zu hören 🙉

Das
- Valneva soll aber erst Mitte April liefern können (oder wollen oder dürfen)... :rolleyes:
... finde ich besonders bitter.

Wie geht es eigentlich Deinem geimpften Haushaltsmitglied? Nur, wenn Du antworten magst.

Gruß
Kate
 
Wuhu,
... finde ich besonders bitter.
ja, eben - mal sehen, ob "sie" Valneva nicht doch entweder früher liefern lassen (UK/England solls ja schon im Dezember bekommen) oder eine Übergangsfrist bis zum Valneva-Liefertermin gnädigerweise noch anhängen... 😔

Wie geht es eigentlich Deinem geimpften Haushaltsmitglied? Nur, wenn Du antworten magst.
Bisher relativ gut, glücklicherweise... :)
 
Huhu,
@evalesen @togi - tja, da isses dann auch egal, ob wirs noch schaffen, zur "Genesenen" zu werden - Pflicht gibts ja dann für ALLE, ab Feber 22 - Valneva soll aber erst Mitte April liefern können (oder wollen oder dürfen)... :rolleyes:..
Ja, bin heute auch aus allen Wolken gefallen...
Ab MO ist in Schulen wieder "Notbetrieb" (nur wer nicht anders kann, soll Kinder bringen) + Kinder müssen möglichst am Platz sitzen - mit Masken (alle Altersstufen).

Heute vor der Schule ist mir aufgefallen, dass jetzt schon - ohne Zwang - rund 1/3 der Kinder (Alter 6-10) mit FFP2ern ausgestattet sind... (da gab es ja am Anfang der Woche die FFP2er Pflicht für die Kids, wo die Regierung dann noch am selben Tag aber zurückgerudert sind. Scheinen nicht alle Eltern mitbekommen zu haben, bzw. mein Gefühl ist mittlerweile eine massive Abstumpfung - man tut, was einem gesagt wird und hofft, dass es bald vorbei geht... Augen zu und durch...)

Kurz zur Zwangsimpftung: es ist schwer die nächsten Schritte der Regierung zu erahnen, da sie - wie bislang - nicht rational (und damit nicht berechenbar) handeln.
Meine persönliche Vermutung ist jedoch: sie haben - rechtlich gesehen - keine Möglichkeit eine Impfpflicht durchzusetzen.
Daher ist die Drohung mit Impfpflicht ab Feb. quasi ein "Marketing-Gag" (um es freundlich zu formulieren).
Hoffnung scheint zu sein, dass allein die Drohung reicht, um die Impfquoten raufzutreiben. Zahlen werden runter gehen (das tun sie immer). Man feiert dann, dass die wegen der höheren Durchimpfung gefallen sind.

Würden sie schon jetzt die Impfpflicht ausrufen, hätten sie das Problem, dass vermutlich mit einem Schlag 10-20% vom Spitalspersonal wegfallen würde. (es gibt dazu keine offiziellen Zahlen, ich reime mir das nur grob aus div. Einzelberichten zusammen). In dem Kontext scheint die Impfquote v.A. deshalb raufgegangen zu sein die letzen Wochen, weil jetzt schon viele aufhören (damit sinkt die Grundgesamtheit und es wirkt so, als ob sich immer mehr in dem Bereich impfen lassen würden...)

Des weiteren würde die "Impfverordnung" vermutlich noch in der kalten Jahreszeit vom VfgH gekippt werden, und damit ihr Ziel: Impfquoten mit aller Gewalt hochzutreiben - "zu früh" gestoppt werden.

Somit ist Anfang Feb. perfekt - mal der Druck bis dahin und dann noch, bis die "Feb. Verordnung vom VfgH gekippt wird", ergibt viele Monate, in denen man medialen Druck auf Ungeimpfte aufbauen kann.

Wie gesagt - reine Spekulation von mir (wie beim Poker, wer verliert als erster die Nerven und lässt sich doch noch impfen).

Freundin von mir ist trotz schwerer, genetisch gedingter Gefässerkrankung vor 1 Woche eingeknickt und voller Panik am Sonntag zum Impfen gerannt, da ihr Arzt ihr gedroht hat, sie müsse sich neuen suchen, wenn sie das nicht macht...
Drohungen und Erpressung wirken...

Ich hoffe also, dass das einfach nur "Theaterdonner" ist. (einfach weil die rechtliche Grundlage fehlt).
Allerdings seh ich das vermutl. wieder mal viel zu rational.
Also: keine Ahnung, was die nächsten Wochen bringen...

🥳 🥳 🥳 🥳 🥳

wenn das in anderen ländern so ist, möchte ich da nie auf intensiv liegen müssen.

in deutschland ist jedenfalls eine spez. ausbildung nötig, die nach der pflegeausbildung ( 3 jahre) noch mal 2 jahre dauert.
Hi Sunny, bist Du so lieb und schaust das Video, bevor Du mehrmals das gleiche postest? (bzw. schaust Dir sonst. Quellen an zu den 3 Stufen der Intensivbetten) Danke!
(nur nebenbei - ich will in keinem Land auf der Intensiv liegen und habe das mittels Patientenverfügung geregelt).

Und konktret zurück zur aktuellen Situation in Ö: wir haben seit >20 Monaten "Pandemie".
Über viele Monate gab es zu wenig zu tun für viele im Spitalskontext. (viele OPs wurden abgesagt, daher standen viele Stationen monatelang ziemlich leer).
Betroffene MiterabeiterInnen waren in Kurzarbeit bzw. mussten Überstunden/Urlaube konsumieren.
Geblockte Ausbildung würde 4 Monate dauern (und ja, berufsbegleitend dauert sie 2 Jahre). Wäre also sicher für manche möglich und erstrebenswert gewesen.

Für die "Stufe 3 Betten" - also jene die anscheinend am häufigsten benötigt werden bei Corona Patienten, ist - so verstehe ich den Arzt im Video - keine so intensive Ausbildung notwendig.

In den letzten Monaten sind auf wundersame Weise 500 Intensivbetten in Ö verschwunden.
Wir erinnern uns - mit aktuell ca. 500 Belegungen sind wir in Ö so am Limit, dass 8.999.500 ab Montag wieder Hausarrest gehen müssen und Impfpflicht für alle angekündigt wurde.

Nichtgeimpftes Personal wird aktuell aus dem Gesundheitsbereich rausgeekelt.
Auch Intensivkräfte wurden tlw. schon freigestellt, Kündigung nahegelegt bzw. manche sind in Langzeitkrankenstände entschwunden. (viele können/wollen dem Druck nicht stand halten).
Viele haben Stunden reduziert (weil sie Vollzeit unter diesen Bedingungen nicht aushalten können).

Demos die von ihnen veranstaltet werden, um diese Misere kund zu tun, schaffen es nicht in die Medien.

Und schuld "an alle dem" sind - natürlich - alle Ungeimpften... :rolleyes:

🥳🥳🥳🥳🥳

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen
Wie sieht es eigentlich mit dem Impfpflicht Thread aus, könnte man den wieder öffnen - ....
Das würde ich auf die Schnelle und ohne Absprache im Team nicht machen. Es gab ja Gründe, ihn zu schließen.

Einen Parallelthread in diesem Sinne
oder für D einen neuen Thread öffnen?
... für diesen Ö-Thread könnten wir versuchen.

Gruß
Kate
 
Daher ist die Drohung mit Impfpflicht ab Feb. quasi ein "Marketing-Gag" (um es freundlich zu formulieren).

So denke ich auch togi,

möglichst viel Druck noch aufbauen und Drohungen, dass zieht meistens.
Aber nicht bei mir! Ich versuche mich gerade mit Arbeit abzulenken und mir nicht jede "dusselige" Meldung reinzuziehen. Anschauen ja, drüber nachdenken... ne.

Das jedoch so viele Menschen unter diesem künstlichen Druck nachgeben... so gegen jede Vernunft... hätte ich nicht gedacht! Nun ja, mögen alle tun, was sie für RICHTIG halten.

Übrigens hat mein Bruder ( NRW, 77, 1. Piek Astra, 2. Piek Biont., grosse 6wöchige Probleme, nach dem 2. Piek ) sich mit ein paar Kumpels zum 💉💉💉 "Boostern" ende nächste Woche verabredet und anschliessend ... ab in die Kneipe :(:confused::rolleyes: und Immunität mit einpaar Bierchen feiern... und so... dass er der Massen auf Linie ist, erschteckt mich schon sehr aaaber, er meinte, dass man sich mit unterschiedlichen "Stoffen" impfen lassen sollte... das wäre effektiver und sicherer!?!?!?😭
ich sach da nix mehr dazu...


Gruss
zausel
 
Oben