Co-Abhängigkeit wie verhalte ich mich?

Hallo Victoria Tapp,
endlich hab ich mal wieder Zeit, mich hier zurück zumelden. Vielen Dank noch mal für die Vielen Meinungen und Anregungen.
Es ist in der Zwischenzeit viel passiert und ich habe das Gefühl, ich überhole mich selbst. 100m schaff ich locker gegen mich.:kraft:
habe vor etwa 14 Tagen ein ziemlich ernstes und direktes Gespräch mit meinem Mann gehabt und hatte, muss ich gestehen, unheimlich Angst vor seiner Reaktion.
Das ganz Gespräch dauerte 3h und ich hatte das Gefühl, Schwerstarbeit geleistet zu haben.
ich habe ihm meine Meinung auf den Kopf zugesagt, er sei der Alkoholiker, ich die Coabhängige. Ich hätte keine Lust mehr, so weiter zu machen. habe bis jetzt, von Weihnachten an 10kg verloren und noch einige andere Dinge mehr.
Es eskalierte. Er rif alles ab, was ich bisher nur hier gelesen hatte. Von Ohnmacht, über schockzustand, Selbstmorddrohungen und Selbstmitleid. Ich dachte, ich kann das alles nicht mehr ertragen. Es war die Hölle auf Erden. Nie zuvor hatte ich so etwas erlebt. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich zu den Al-anon's gehen werde, um mir selbst zu helfen. Er fragte, ob ich das verschieben können, nein natürlich nicht. nur keinen Rückzieher.
Ich war bis jetzt 2x bei diesen Treffen und ich muss sagen, es war die beste Entscheidung meines Lebens, was die derzeitige Situation angeht.
Mittlerweile weiß mein Mann, dass ich mich von ihm trennen werde. ICH SCHAFFE DAS!!!
Das einzige Problem ist nur noch, dass wir unseren gemeinsamen Urlaub gebucht haben und nun vor der Entscheidung stehen, allein, gar nicht oder zusammen zu fliegen.
Ich fühle mich im Moment in mir einfach nur ruhig. Diese Ruhe und das wieß ich, ist trügerisch. Es wird auch wieder schlechter werden. Aber, ich schaffe das. Ich kann ihm nicht helfen. Das muss er selbst tun.
Auch meine Gefühle ihm gegenüber sind im Bier ersoffen. Ich habs ihm gesagt. Es gibt jetzt kein zurück mehr.
Freunde sagen über mich und zu mir, ich würde hart klingen. Sicherlich, aber ich brauche dieses Schild, um weiter zu machen. Ich weiß auch, dass ich in meinem Umfeld viele Menschen haben, die mich unterstützen und auf meinen Hilferuf warten. Hier wird nicht kritisiert, nur Hilfe angeboten und dafür bin ich sehr sehr dankbar.
 
Taotao...du hast auch meine Unterstützung. Mache den Urlaub gemeinsam als letzten Versuch oder storniere ihn. Du bist der Boss. Aber ich persönlich werde deine Entscheidung tolerieren und auch akzeptieren.
Es ist dein Leben.

LG, Difi
 
Aber, ich schaffe das. Ich kann ihm nicht helfen.
Das muss er selbst tun.
.

............indem du ihn loslässt muß er es selber tun.

Auch meine Gefühle ihm gegenüber sind im Bier ersoffen
.

..............dann lass ihn allein in urlaub fahren.es bringt nur neue verwirrung .

alle gute und viel kraft

ory
 
hallo ory,
vielen Dank für deine Meinung. War heute wieder bei dem Treffen. Es tut gut, mit Betroffenen zu reden. Sie zeigen einfach ein besseres Verständnis für meine Situation. Dies ist ach kein Vorwurf an all die jenigen, die Gott sei Dank nicht in meiner Situation stecken.
Wir/ er haben/ hat eine Entscheidung, was den Urlaub angeht, getroffen. Er will diesen Urlaub. ich bin damit einverstanden. Habe ihm aber klar signalisiert, was auf ihn zukommen kann oder könnte. Er hat jederzeit die Möglichkeit, aufgrund seiner vielen Auslandsreisen, über seine m un m Karte einen Rückflug zu buchen. Ich werde meinen Urlaub nicht abbrechen. Ich will diesen Urlaub. Ich weiß, es gibt hier viele, die das mit Sicherheit nicht nachvollziehen können, aber die Entscheidung ist gefallen. Ich oder wir werden hinterger wissen, ob es gut oder schlecht war.
habe ihm het auch mitgeteilt, dass ich zum September hin eine Wohnung suche. Hätte auch jetzt schon gekonnt (1.7.), aber so schnell schaffe ich das nicht.
Ich zioehe aus. Das ist klar. Und es gibt hier auch kein zurück mehr.
habe nur Angst vor einen eigenen Gefühlen. Die fahren nämlich im Moment 8terbahn. An manchen Tagen klappt alles recht gut, aber dann kommen wieder Stunden, in denen ich total am Ende bin und nicht weiß, wie ich das alles schaffen soll. Aber das gehört wohl dazu. Muss nächste Woche zu meinem Hausarzt, auch auf anraten meiner Chefin. Sie sagt: Allein schaffst du das nicht. Du musst dir auch ausserhalb deiner selbsthilfegruppe jemanden suchen, mit dem du auf sachlicher Ebene reden kannst. Der nicht betroffen ist, der dich aber begleitet. Ich weiß das auch selbst. Hab auch tüchtig Angsz vor dem Moment, wenn ich ihm sage, dass ich eine Wohnung hab und ihm den Schlüssel in die Hand drücke. Ich glaube, so einfach lässt er mich nicht gehen. Habs heute an seiner Reaktion gemerkt, als ich sagte, zu welchem Zeitpunkt ich gedenke auszuziehen.
Na mal abwarten. Mehr geht im Moment eh nicht.
 
hallo taotao.

vielen Dank für deine Meinung. War heute wieder bei dem Treffen. Es tut gut, mit Betroffenen zu reden.

.............dies war eine sehr gute entscheidung gewesen DIR hilfe zu suchen .

hier mal ein vergleich zur co-abhängigkeit und genesung……….welches sehr gut beschrieben wird .

In der Coabhängigkeit stammen meine positiven Gefühle daher, dass du mich magst –
in der Genesung stammen sie daher, dass ich mich mag.

In der Coabhängigkeit beeinflusst mich dein Kampf negativ –
in der Genesung ist mir dein Kampf wichtig, weil du mir wichtig bist, aber er kontrolliert meine Gefühle über mich nicht.

In der Coabhängigkeit verstärkt sich mein Selbstwertgefühl, wenn ich deine Probleme löse und dich von deinem Schmerz befreie -
in der Genesung kommt mein Selbstwertgefühl vom Lösen meiner Probleme und manchmal der Erfahrung des Schmerzes.

In der Coabhängigkeit konzentriere ich mich darauf, dir alles Recht zu machen -
in der Genesung mache ich mir alles Recht, selbst wenn es dir nicht immer Recht ist.

In der Coabhängigkeit konzentriere ich mich darauf, dir alles Recht zu machen -
in der Genesung schütze ich mich selbst, auch wenn du dadurch vorübergehend ungeschützt bist.

In der Coabhängigkeit verstecke ich meine Gefühle und manipuliere dich, damit du das tust, was ich will -
in der Genesung sage ich die Wahrheit über meine Gefühle, egal was die Konsequenzen sind.

In der Coabhängigkeit lasse ich meine Interessen und Hobbies beiseite und deine dominieren -
in der Genesung verfolge ich meine Hobbies und Interessen, auch wenn das heißt, dass ich nicht immer bei dir bin.

In der Coabhängigkeit spiegelt deine Kleidung, dein Verhalten und deine Erscheinung mich wider -
in der Genesung gehören deine Kleidung, dein Verhalten und deine Erscheinung zu dir und spiegeln manchmal ein ganz anderes Images wider als ich es gern hätte.

In der Coabhängigkeit bin ich mir nicht gewahr, was ich will, ich weiß nur, was du willst -
in der Genesung bin ich mir meiner Wünsche und Bedürfnisse nicht nur bewusst, sondern ich spreche sie auch aus und tue etwas, um sie Wirklichkeit werden zu lassen.

In der Coabhängigkeit sind meine Zukunftsträume mit dir verbunden -
in der Genesung sind meine Träume meine eigenen, sogar, wenn sie nichts mit dir zu tun haben.

In der Coabhängigkeit bestimmt meine Angst vor Ablehnung, was ich sage oder tue -
in der Genesung bestimmt meine Verpflichtung gegenüber meiner Stärke, Hoffnung und Erfahrung, was ich sage oder tue.

Coabhängigkeit und Genesung

ich wünsche dir kraft und energie

lg ory
 
hallo ory,
vielen Dank für deine Meinung. War heute wieder bei dem Treffen. Es tut gut, mit Betroffenen zu reden. Sie zeigen einfach ein besseres Verständnis für meine Situation. Dies ist ach kein Vorwurf an all die jenigen, die Gott sei Dank nicht in meiner Situation stecken.
Wir/ er haben/ hat eine Entscheidung, was den Urlaub angeht, getroffen. Er will diesen Urlaub. ich bin damit einverstanden. Habe ihm aber klar signalisiert, was auf ihn zukommen kann oder könnte. Er hat jederzeit die Möglichkeit, aufgrund seiner vielen Auslandsreisen, über seine m un m Karte einen Rückflug zu buchen. Ich werde meinen Urlaub nicht abbrechen. Ich will diesen Urlaub. Ich weiß, es gibt hier viele, die das mit Sicherheit nicht nachvollziehen können, aber die Entscheidung ist gefallen. Ich oder wir werden hinterger wissen, ob es gut oder schlecht war.
habe ihm het auch mitgeteilt, dass ich zum September hin eine Wohnung suche. Hätte auch jetzt schon gekonnt (1.7.), aber so schnell schaffe ich das nicht.
Ich zioehe aus. Das ist klar. Und es gibt hier auch kein zurück mehr.
habe nur Angst vor einen eigenen Gefühlen. Die fahren nämlich im Moment 8terbahn. An manchen Tagen klappt alles recht gut, aber dann kommen wieder Stunden, in denen ich total am Ende bin und nicht weiß, wie ich das alles schaffen soll. Aber das gehört wohl dazu. Muss nächste Woche zu meinem Hausarzt, auch auf anraten meiner Chefin. Sie sagt: Allein schaffst du das nicht. Du musst dir auch ausserhalb deiner selbsthilfegruppe jemanden suchen, mit dem du auf sachlicher Ebene reden kannst. Der nicht betroffen ist, der dich aber begleitet. Ich weiß das auch selbst. Hab auch tüchtig Angsz vor dem Moment, wenn ich ihm sage, dass ich eine Wohnung hab und ihm den Schlüssel in die Hand drücke. Ich glaube, so einfach lässt er mich nicht gehen. Habs heute an seiner Reaktion gemerkt, als ich sagte, zu welchem Zeitpunkt ich gedenke auszuziehen.
Na mal abwarten. Mehr geht im Moment eh nicht.

Da ich selbst Trocken bin (seit über 30 J.).es klingt komisch. Mach einen dicken Strich. Kein Urlaub zusammen. Wenn er etwas übrig hat für Dich,
wird er sich ändern. Wenn nicht.
Gruß
Hermann
 
ich war selbst mal in einer ähnlichen situation:mad:
ich weiss es ist schwer, man zweifelt und wünscht sich so oft es würde einfach puff machen und alles ist gut...

ich wünsche dir es macht bald puff-und bis dahin viel kraft!
 
Oben