Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Hallo Mondvogel und SonneundRegen,

Ist ja auch egal, ob das vom MT oder der Blase kommt.

Nein, das ist eben nicht egal! Der Sohn meiner Freundin hatte letzte Woche plötzlich Blut im Urin und hat sich furchtbar erschrocken. Auch hatte er Schmerzen beim Wasserlassen. Meine Freundin bat mich um Rat und holte sich noch in der Nacht Meerrettich von mir! Schon am zweiten Tag waren die Symptome und die Blutungen verschwunden.:freu:


Ich trinke jetzt wieder vorsichtig Meerrettichtee (sehr niedrig dosiert, weil ich doch ein bisschen Angst davor bekommen hab) in Verbindung mit alle 2 Stunden einen TL D-Mannose.

Niemand muss Angst vor dieser Wunderpflanze haben. Du hast bzgl. des Meerrettichs meiner Meinung nach eine falsche Wahrnehmung.

Und es hilft schon ein kleines bisschen.

Siehst Du! :freu:

Bin noch unsicher, weil ja einige naturheilkundlichen Sachen bei mir anfangs gewirkt haben, nach einiger Zeit jedoch nicht mehr.

Hast Du evtl. zu früh mit der Behandlung abgebrochen oder zu gering dosiert?

Bis Anfang nächster Woche probier ich das noch und wenn das auch nicht hilft, dann lass ich die BE durchkommen, geh zum Urologen, lass den Urin testen und mit AB verschreiben.

Bevor Du ein weiteres AB nimmst, könntest Du es auch noch mit K.Silber versuchen! Du hattest doch mit verschiedenen ABs bislang keinen Erfolg oder habe ich es falsch gelesen?

Danke für Euer Mitdenken!!! :kiss:

Bitte, immer wieder gerne!

sonneundregen
 
wundermittel
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch schon mal mit der Broccoli-Kur Erfolge gehabt?
Broccoli-Kur
Ist ja vor allem für die Männer eine gute Option - mich würde die weibliche Seite sehr interessieren!

Liebe Grüße
Erdbeerchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch schon mal mit der Broccoli-Kur Erfolge gehabt?
Broccoli-Kur
Ist ja vor allem für die Männer eine gute Option - mich würde die weibliche Seite sehr interessieren!

Liebe Grüße
Erdbeerchen

Hallo erdbeerchen,

von der Broccoli Kur habe ich noch nichts gehört, aber ich esse schon seit Monaten im Rahmen meiner Ernährungsumstellung auf weniger Zucker und Kohlenhydrate ganz viel davon. Er ist ja soooo gesund und meiner Blase geht es Bestens.

Hier mein Tipp für dich: Ich hab mir angewöhnt jeden Morgen ein großes Glas Wasser mit Cranberry Muttersaft und einem Teelöffel d-mannose zu trinken- und seit dem gehts meiner Blase super. Früher hatte ich Angst vor säuerlichen Sachen und ich spüre sie auch sofort in der Blase, deshalb habe ich mich lange gegen den viel gelobten Cranberrysaft gesträubt, aber als mal wieder gar nichts mehr geholfen hat habe ich ihn probiert und die Entzündung, die ich seit Wochen immer mit mir umhergeschleppt hatte war schon nach wenigen Stunden besser.

Vielleicht ist es ja so, dass manche Naturheilmittel, nach einiger Zeit nicht mehr wirken, weil sich der Körper daran gewöhnt hat. Nach einer längeren Pause wirken sie wieder. Mir ist das so mit dem Bärentraubentee gegangen.

Wenn man natürlich eine akute Entzündung hat könnte der säuerliche saft trotzdem das Brennen noch verstärken. Es kommt auch vielleicht immer auf die Art der Bakterien an, manche mögen es sauer, manche basisch.
Vielleicht konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen.

LG:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
Hallo ihr Lieben,

ich bin auch eine Leidensgenossin und leide unter ständigen, bzw chronischen Blasenentzündungen.
Durch eure Tipps, vor allem mit dem Merrettichtee, hatte ich in letzter Zeit Ruhe(einige Monate)
Jetzt aber habe ich seit 7 Tagen eine BE und nichts hilft:-((
Ich trinke ganz viel Merrettichtee und esse ihn auch so, aber die Schmerzen werden nicht besser.
Erst hatte ich "nur" ein starkes Brennen in der Harnröhre, jetzt aber tut eher die Blase sehr weh und ich muss alle 10 min auf Klo.
Ich war eben gerade beim Arzt und die Leukos waren natürlich erhöht...
Meine Ärztin hat mir Ciproflaxin verschrieben und ich habe gerade gelesen, dass gerade dieses AB nicht ohne ist und ich habe so eine Angst es zu nehmen...
ch reagiere mittlerweile sowas von empfindlich auf Antibiotika, meist mit starkem Herzrasen, Kreislaufproblemen, Schwindel, auch Atemnot nachts, so dass ich richtig Angst habe, eins einzunehmen.
Ich sitze jetzt hier und bin ratlos...überlege nochmal zum Arzt zu fahren, ob sie mir ein anderes AB verschreibt, aber habe eigentlich kaum Kraft mehr gerade...oder soll ich noch abwarten und weiter viel trinken?habe mir jetzt noch Bärentraubenblättertee geholt, morgen kommt noch D-Mannose an, aber das dauert halt noch....
Ich wollte euch auch noch vertragen, gibt es ein AB, wenn es unausweichlich ist, was ihr relativ gut vertragt??
Ich mache mir auch Sorgen, wie schnell die BE nun doch eventuell in die Nieren aufsteigen könnte??
Ist das bei Einem von euch schonmal passiert??
Freue mich über eine Antwort!!liebe Grüße, Micky
 
Hallo ihr Lieben

Durch eure Tipps, vor allem mit dem Merrettichtee, hatte ich in letzter Zeit Ruhe(einige Monate)

Das war ja schon einmal ein Fortschritt! Wenn Meerrettich nicht mehr helfen sollte, könntest Du noch kolloidiales Silber einsetzen. Meiner Freundin hat das sehr geholfen.

Lg
sonneundregen
 
auch wenn Ärzte gerne das Gegenteil vermitteln: Blasenentzündungen sind nicht "normal" bei Frauen. Man muß auch nicht damit "leben". Sie haben in der Regel auch nur bedingt etwas mit kurzen Harnröhren, Harnröhrenverengungen, etc. zu tun.

Hallo Tweetyole!

Danke für deinen ausführlichen Bericht und die vielen Tipps.

Meine Urologendiagnose lautet: stark verengte harnröhre (auf 20 Charr also 6,6mm) als Ursache für wiederkehrende blasenentzündungen. Einzige Lösung laut Uro: Harnröhrenschnitt bzw. Weitung.

Jetzt schreibst du hier dass die BEs evtl gar nicht durch die Verengung verursacht werden. Würde gern wissen wie du darauf kommst? Ich würde einer Op in Vollnarkose gern entgehen und versuche es mit der Heilpraktikerin.

Ich muss allerdings hier noch eines ansprechen was ich im Chat noch nicht gefunden hatte: Verhütung mit dem nuva Ring. Dessen Nebenwirkung sollen harnwegsinfekte sein. Ich hatte diesen aber über 7 Jahre und mit BEs habe ich es erst seit 2-3 Jahren zu tun. Ich habe den Ring nach einer sehr schmerzhaften und mal wieder zu einer BE führenden Blasenspiegelung entfernt. Habe aber weiter Schmerzen und BE ohne bakteriellen Befund, da ich in den letzen beiden Monaten 2x Antibiotika bekommen habe ...übrigens auch ohne bakteriellen Befund.

Ich starte gerade erst mit alternativen Heilmitteln wie schüssler salzen und sonstigen naturheilmitteln, bin mir aber unsicher ob diese ganze Odyssee wirklich was bringt.

Zu den psychischen Einflüssen kann ich nur sagen: ja stimmt vollkommen, die Psyche hat großen Einfluss. Bei mir sind es Panikattacke und Angstzustände die die BEs verstärken und häufen. Bin auch beim Psychologen nur hilft das auch nicht. Und meine Angstzustände stammen aus trennungs und Existenzängsten heraus. Kann also diesen Zusammenhang vollkommen bestätigen.

Urologen sagen ja dass durch die chronische BE die harnröhre verengt wird. Daher die Frage kann man zünftige und akute BE auch ohne Weitung der Röhre erreichen??

Freu mich über Feedback (sorry für die Rechtschreibung, ich tippe am Handy)
Vg Blaualge
 
Guten Morgen ,Blaualge,
ich fand erst jetzt deinen Beitrag,darum meine verspätete Antwort.
Auch ich bin Tweetyole sehr dankbar für diesen Thread und den wertvollen Tipps.Ich kann gar nicht sagen wie oft ich mir ihre Beiträge durchlas,denn sie machten Hoffnung als auch ich sehr verzweifelt war.
Bevor ich das Forum vor zwei Jahren fand machte ich jahrzehntelang eine Ärzteodyssee durch, immer kamen Antibiotika zum Einsatz und es wurde immer schlimmer.
Einige Blasenspiegelungen erfolgten,Krankenhausaufenthalte,ich ließ mich impfen......alles ohne Erfolg,es wurde nicht besser,im Gegenteil.
Ich schaffte es mit lieben Usern aus diesem Teufelskreis herauszukommen.
Mir halfen die viele Alkalisierungs-und Ernährungstipps um beschwerdefrei zu werden.
Nun geht es mir gut,aber immer noch ist meine Blase mein empfindlichstes Organ und ich muss aufpassen.
Was ich immer wieder lese auch hier im Forum,dass ein Harnröhrenschnitt bzw.Weitung nicht viel bringt und es eine veraltete Methode ist.
Mein Tipp,mach dir einen Plan und halte fest wann es dir schlecht geht und was du gegessen hast.Beobachte einmal was passiert wenn du eine zeitlang Weizenprodukte u.oder Milchprodukte weglässt,wie es dann deiner Blase geht .
Ich stellte so fest,dass ich auch einige Früchte und Gemüse nicht vertrug.
Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Nuva Ring.

Und ja,Blaualge,die Psyche wirkt sich auch bei mir auf die Blase aus,aber dann wenn ich sie spüre steuere ich gegen und der Spuck ist schnell vorbei.

Ich hoffe,dass es dir bald besser geht und auch du aus diesem Teufelskreis herauskommst.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Verhütung mit dem nuva Ring. Dessen Nebenwirkung sollen harnwegsinfekte sein. Ich hatte diesen aber über 7 Jahre und mit BEs habe ich es erst seit 2-3 Jahren zu tun.

Nebenwirkungen können auch erst nach Jahren auftreten. Generell sind hormonelle Verhütungsmittel schwächend für den Körper. Sowohl die Blase, als auch die Scheidenflora leiden auf Dauer.

LG
Nana
 
naturheilkunde
Liebe Sonne und Regen,
liebe Wildaster und alle Leidensgenossinnen !

Nach 1,5 Jahren BE-beschwerdefreie Zeit hat es mich nun mal wieder erwischt.
Ich verdächtige den GV denn sogleich am nächsten Morgen ging es los und ich begann sofort Freitag vor 1 Woche mit Meerrettich dieses Mal wollte er nicht so richtig greifen. Mein besorgter Combur-5 besagte am So. immer noch massiv Leukos und Blut klein Protein und schwach Nitrit. Da ich Bauch/Rücken die ganze Körpermitte tat weh und ich erhöhte Temperatur hatte bin ich in die Anlaufpraxis ins Krankenhaus und habe nun 5 Tage AB genommen.
Ich habe nach sehr langer Einnahmezeit im September 2013 die Pille abgesetzt da ich keine Hormone mehr nehmen wollte ob das damit zusammenhängt ?

Ich habe jetzt große Angst das bei mir nun der Meerrettich nicht mehr anschlägt, kann es sein das die Bakterien auch hier eine Resistenz entwickeln können ? Nun, nach dem AB trinke ich jetzt wieder den MR Tee seit gestern und ich habe ein wesentlich besseres Blasengefühl als unter der AB Einnahme.
Hätte ich länger nur mit dem MR versuchen sollen ?

Habt ihr schon mal etwas von FORSKOLIN aus der Buntnessel gehört, diese Substanz soll die versteckten Bakterien aus der Blasenschleimhaut "heraushebeln" so das die rückstandslos angegriffen und ausgespült werden können ? Oder ist es (mal wieder) ein Marketing Gag ?

Ich hoffe Euch geht es allen gut !!!

Viele liebe Grüße

Eure Fleckenzwerg
 
Liebe Fleckenzwerg:),
schön von dir zu hören,wobei der Anlass nicht schön ist.
Ich habe meine Enkelkinder da und kann dir erst morgen gegen Abend in Ruhe antworten.
Von Forskolin habe ich noch nichts gelesen und gehört,leider.
Ich trank drei Monate lang den Meerrettichtee ,er befreite mich von diesen schlimmen Schmerzen,bis er dann nicht mehr wirkte.
Morgen in aller Ruhe und bis dahin,falls der Meerrettichtee nicht hilft,versuch es einmal mit Bärentraubenblättertee.

Sei lieb gegrüßt und gute Besserung.

Wildaster:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[
I
ch trank drei Monate lang den Meerrettichtee ,er befreite mich von diesen schlimmen Schmerzen,bis er dann nicht mehr wirkte.

Das ist ja eben, bisher dachte ich dass es auf Meerrettich keine Resistenzen geben kann wie beim AB oder wie ist es zu erklären dass es nicht mehr so hilft...

Helfen Dir Bärentraubenblätter im Moment besser als Meerrettich oder wie Deine genause Strategie wenn es mit der Blase wieder losgeht ?

Kein Stress, geniesse Deine Enkel und antworte wenn Du Zeit und Muße hast !

Bis dahin wünsche ich Dir alles Gute !!!

Liebe Grüße

Fleckenzwerg
 
[

Hallo Oregano ,

vielen Dank für die Links.
Forskolin ist auch eigentlich so wie ich es laienhaft verstehe ursprünglich eher in Richtung Blutdrucksenkung/Augeninnendruck vorgesehen gewesen.
In Deinem einen Link wird ja schon in Sachen BE (allerdings bei armen Mäusen) geforscht.
Man könnte es ja mal ausprobieren nur weiß ich nicht ob man so etwas bedenkenlos einnehmen sollte.
Wobei man AB wenn man die Nebenwirkungen liest wohl erst Recht nicht nehmen würde....
Ich habe im Forum med1 von einer Anwenderin gelesen, die erfolgreich nach einer BE-Odyssee dieses Forskolin mit Aqualibra kombiniert hat und seitdem beschwerdefrei ist.
Ich komme nur darauf, nach einer Möglichkeit zu suchen die Erreger mal grundlegend auszuspülen, damit diese Resistenzen nicht immer mehr werden weil Reste der Erreger immer verbleiben.
Vielleicht ist es aber auch nur Blödsinn aber man greift ja bekanntlich nach jedem Strohhalm....

Liebe Grüße

Fleckenzwerg
 
naturheilkunde
Hallo Fleckenzwerg,

hast Du bereits D- Mannose ausprobiert. Das schwemmt coli-Bakterien aus, falls es sich um Colis handeln sollte.....Mir hilft das sehr gut.....

Alles Gute, mondvogel
 
Liebe Fleckenzwergin,
ich hoffe,dass es dir wieder etwas besser geht.
Weißt du,bei Blut im Urin,erhöhte Temperatur und Schmerzen,sollte man nicht so lange allein experimentieren,denn wie schnell kann sich daraus eine Nierenbeckenentzündung entwickeln.
Wichtig ist herauszufinden was der Auslöser ist.
Du warst jetzt 1,5 Jahre beschwerdefrei:):):),hast du in dieser Zeit auf etwas geachtet?
Der Meerrettichtee hilft!
Ich trank ihn täglich viele Wochen.Wenn nicht, waren aber die Beschwerden wieder da und dann vertrug ich die Senföle im Meerrettich nicht mehr.Alles hier nachzulesen!
Ich muss auf vieles achten,aber es lohnt sich,liebe Fleckenzwerg und nun war ich schon seit zwei Jahren wegen der Blase nicht beim Arzt.
Lulu half sich immer mit Bärentraubenblättertee und von D- Mannose kann ich auch nur Positives berichten.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schleiche mich auch mal wieder rein. Wie alles andere (Cranberry, Grapefruitsaft, etc.) half auch bei mir leider der Meerrettichtee nur vorübergehend. Ich nehme schon seit vielen Monaten wieder viel zu viele AB. Ernährung habe ich übrigens komplett umgestellt auf Paleo. In Kürze Autoimmunprotokoll. Davor war ich mal Vegetarisch. Alles ohne Erfolg. :(

PS: D-Mannose ist der Killer für mich. Bei mir geht es um Enteorokokken! Und wenn man dann D-Mannose nimmt, die ja die Colis killen, nehmen die Sch... Enteorokokken NOCH mehr zu. :(.

PPS: die sauteure Impfung (durchgeführt im November) war selbstverständlich ebenso erfolglos.

Was etwas zu bringen scheint ist ganz lange Abstinenz vom GV. Ein Jahr... haha. Wie "schön". Also offensichtlich scheint sich die Schleimhaut komplett erholen zu müssen vom GV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, aber genau darüber habe ich gestern nachgedacht. Mein weiteres Programm heisst jetzt:
!. Ausheilung der akuten Infektion mit leider wieder AB
2. Habe ich mir gestern Staphysagria bestellt (hat jemand damit Erfahrungen?)
3. Ich werde MSM probieren.
4. Ich werde noch konsequenter die Ernährung umstellen ab sofort.
5. Edit: werde noch eine Kur mit Propoliskapseln machen

Ich berichte dann. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
:wave:Hallo ,

auch ich hatte vor 4 Wochen wieder mal eine BE mit AB und davor konnte mir der Meerrettichtee auch nicht so helfen und das gereizte Gefühl ging noch Wochen weiter trotz 5 Tage AB. Was mir jetzt geholfen hat :
Ich habe MSM genommen da eine Userin hier davon berichtete und ich muss sagen, ich hatte davon spontan ein entspannteres Blasengefühl. Zudem hatte ich anstatt MR Tee kalt aufgesetzten Bärentraubenblättertee 3 x tgl. plus jeweils etwas Basenpulver mit Kalium genommen.
Dann habe ich mir im Anschluss einen Tee selbst gemischt da man ja nicht ständig Bärentr. nehmen soll und trinke jetzt Ackerschachtelhalm Tee(Zinnkraut) der hat sehr viel Kalium und Kieselsäure und ist deswegen für Blase/Nieren gefühlt eine Wohltat ! Gemischt mit Brennessel (auch viel Eisen u. Mineralstoffe) und Goldrute. Davon trinke ich tgl. 1-2 Liter.
D-Mannose hatte ich probiert, kann über die Wirkung noch nicht so richtig etwas sagen, das andere Programm hilft deutlicher.
Habe auch trotz großer Angst wieder GV ausprobiert und es ist nichts passiert, allerdings Programm wie es hier geraten wird vorher/nachher waschen vorher 600 ml trinken und erst hinterher auf Toi.

Probiert es mal aus, Kosten halten sich ja in Grenzen.

Liebe Grüße !

Fleckenzwerg
 
Zu D-Mannose kann ich nur sagen, dass man das wirklich nur anwenden sollte, wenn Colis das Problem sind. Bei allen anderen Bakterienarten verschlimmert sich das Problem damit, da das Gleichgewicht zwar durcheinander kommt, aber das eigentliche Problem sich ungehindert weiter ausbreiten und vermehren kann.

Ich fahr jetzt los und hol mir den Tee...

Bei MSM hat mich beim Recherchieren gerade irritiert, dass es ja im Grunde auch eine Chemiekeule ist mit wenig wissenschaftlich fundierten Testreihen. Bin mir nicht sicher und beginne lieber doch erstmal nur mit dem homeopathischen Mittel und den Propolis Kapseln. Propolis hat im Labor gegen Streptokokkken, Colis und Enterokokken gewirkt. Aber bewirkt nur, dass sich die Bakterien nicht anheften. Muss man also sofort nach dem Geschlechtsverkehr nehmen bis 48 Stunden danach und nicht erst, wenn die BE schon da ist.
 
Oben