Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Ich vermisse bei diesem Thema ganz besonders
die Pilzerkrankung die zu einer sehr schweren
Grunderkrankung führen kann.

So kam es bei mir zu Fäulnis im Darm,
was wieder für die Leber gar nicht gut gewesen war.

Mitverantwortlich mache ich meine Hautärztin!

Im Übrigen halte ich von Nahrungsentzug gar nichts,
da man auf diesem Wege auch wieder das Risiko
eingeht Fehler zu machen.


Inzwischen kann ich sehr gut einschätzen,
was mir bekommt und wovon ich die Finger lassen soll.
 
Hallo SonneundRegen,

mir ging es darum, dass es mehrere Ursachen für die gleiche Problematik geben kann. Es geht also nicht darum "Parasitose" auszuschließen, sondern nur darum, dass auch andere Ursachen aufgezeigt werden.

LG
Nana
 
Hallo SonneundRegen,

mir ging es darum, dass es mehrere Ursachen für die gleiche Problematik geben kann. Es geht also nicht darum "Parasitose" auszuschließen, sondern nur darum, dass auch andere Ursachen aufgezeigt werden.

LG
Nana

Hallo Nana,

ok! Für mich persönlich ist aber die Nahrungsmittelunverträglichkeit eine Folge von Bakterien, Viren, Pilzen oder Parasiten!

Lg
sonneundregen
 
...Für mich persönlich ist aber die Nahrungsmittelunverträglichkeit eine Folge von Bakterien, Viren, Pilzen oder Parasiten! sonneundregen

Das ist ja völlig richtig, aber immer wieder die Diskussion um die Frage:
Erst das Ei oder erst das Huhn? bringt doch niemanden weiter.
Dass man Blasenentzündungen mit vielen Dingen außer Antibiotika erfolgreich therapieren kann, sollte den Blick nicht wie hier konsequent auf Meerrettich einengen.

Die gesunde, biologische Ernährung ist in Verbindung mit einer stabilen Abwehr, die es eben auch nur durch reichlich Vitamine, Spurenelemente wie Zink etc.geben kann, die Basis jeder Gesundheit.

Daneben benötigen heute fast alle Menschen aufgrund ihres schlechten Ernährungs- und Lebensstils eine umfassende Darmsanierung bzw. zumindest alle über 50-Jährigen einen dauerhafte Darmpflege.
Der Tod sitzt im Darm? Und immer nur bei den anderen?
Jede chronische Krankheit ist ein deutlicher Hinweis auf Über- oder Fehlbelastungen der eigenen Regulationsfähigkeit. Nur durch langfristige, konsequente Verhaltensänderungen hat man eine wirkliche Chance auf Gesundheit! Da hilft es meistens wenig, "zu 80%" Bio zu essen. Im Umkehrschluß heißt das nämlich: 20% Dreck täglich!
Da muß man sich wirklich nicht wundern, immer an irgendwelchen "Zipperlein" zu leiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gesunde, biologische Ernährung ist in Verbindung mit einer stabilen Abwehr, die es eben auch nur durch reichlich Vitamine, Spurenelemente wie Zink etc.geben kann, die Basis jeder Gesundheit.

Daneben benötigen heute fast alle Menschen aufgrund ihres schlechten Ernährungs- und Lebensstils eine umfassende Darmsanierung bzw. zumindest alle über 50-Jährigen einen dauerhafte Darmpflege.
Der Tod sitzt im Darm? Und immer nur bei den anderen?
Jede chronische Krankheit ist ein deutlicher Hinweis auf Über- oder Fehlbelastungen der eigenen Regulationsfähigkeit. Nur durch langfristige, konsequente Verhaltensänderungen hat man eine wirkliche Chance auf Gesundheit!

Hallo Orth, da bin ich uneingeschränkt Deiner Meinung!

Da hilft es meistens wenig, "zu 80%" Bio zu essen. Im Umkehrschluß heißt das nämlich: 20% Dreck täglich!
Da muß man sich wirklich nicht wundern, immer an irgendwelchen "Zipperlein" zu leiden.

Wir sprechen hier nicht über Zipperlein, sorry! ;-(


Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem oben zitierten Artikel fragt niemand nach den Ursachen. Ist offenbar nicht so wichtig. Der moderne Name der Erkrankung ist aber zielführend:
»Dieses ›Mucosal cracking‹ ist typisch für die Erkrankung.«

Kommt offenbar aus den USA - und resultiert aus dortigen, völlig abnormen Nahrungsgewohnheiten. Es gibt eine größere Anzahl von Chemikalien und Verfahren, mit denen man über Präzipitationen - Ausfällungen - von Eiweissen biologische Oberflächen oder ganze Gebilde in Richtung "Mucosal cracking" beeinflussen kann. Das machen wir z.B. auch, wenn wir ein Ei kochen: Das geronnene Eiweiß können Sie mit Messer, Löffel und Gabel schön cracken!
Fast alle Damen kennen die Veränderungen, die Nagellackentferner mit der ungewollt benetzten Haut macht: Eine Entfettung mit Versprödung der Oberhaut.
Ähnliches können diverse Chemikalien mit hochsensiblen Schleimhäuten machen.
Orth

Was ist Mucosal cracking im Zusammenhang mit einer interstitiellen Zystitis wirklich?

Ich bitte darum, User des Forums nicht mit Erklärungen zu überhäufen, die jeder wissenschaflichen Grundlage entbehren. Hier die medizinische Definition für mucosal cracking, das als ein Merkmal bei der Diagnose der IC genutzt wird:
Die Diagnose der IC beruht auf dem klinischen Erscheinungsbild (Miktionsprotokoll) und einer Zystoskopie in Narkose, bei der nach Hydrodistension (Erläuterung: Dehnung der Blase durch Einfüllen von Wasser bis zur maximalen Füllung) charakteristische Schleimhautblutungen (Glomerulationen) und Schleimhauteinrisse, die als Mukosa-Cracking bezeichnet werden, auftreten.
Quelle:
https://www.aerzteblatt.de/pdf/99/4/a204.pdf

Es geht hier also um ein Einreissen der Blasenwand bei Füllung der Blase mit Wasser.
Die Risse werden nicht gewollt durch Aufnahem von Chemikalien oder Speisen erzeugt. Es geht dabei um ein diagnostisches Verfahren. Der Nebeneffekt, eine vorübergehende Linderung der Beschwerden danach, ist leider nur von kurzer Dauer. Deshalb wird es als Behandlungsmöglchkeit nur genutzt, wenn eine Blasenspiegelung unter Narkose ohnehin ansteht. Bei Gesunden kommt es übrigens nicht zu dem mucosal cracking, dies ist ausschließlich bei IC zu beobachten und deshalb ein Diagnosemerkmal für diese Krankheit.

Es ist aber trotzdem zu beachten, dass der Artikel bereits 10 Jahre alt ist und es bezüglich möglicher Therapien inzwischen doch einiges gibt, was zumindest die Schmerzen lindern kann und vor allem das Endstadium, die Schrumpfblase sehr verzögert oder gar vermeiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben!

Da ich gerade wegen einer schweren Verkühlung (Schuld war ua die auf 15°C heruntergedrehte Klimaanlage während eines Transatlantikfluges *bibber*) den Arbeistag dick eingepackt, schniefend und schneuzend auf der Couch verbringe, habe ich auch wieder Zeit, hier nachzulesen und etwas zu schreiben. Es gibt hier einfach pro Tag für gewöhnlich so viele neue Beiträge, dass man gar nicht hinterherkommt.

Ich habe seit meiner letzten BE alles wieder sehr gut im Griff (damals hab ich mit dem MSM geschludert und ich hatte am ersten Tag meiner Regel Sex, schwerer Fehler). Ich nehme nun wieder 2 MSM - Glucosamin - Chondroitin Tabletten täglich und es ist eine Wohltat. Ich bin absolut beschwerdefrei, kein Ziepen, kein gar nichts. Man mag vom MSM halten, was man möchte (hier gab es ja bereits Stimmen dagegen). Ich kenne MSM aus dem Bereich der alternativen Pferdemedizin und habe dort erstaunliche Erfahrungen bei Sehnen- und Gelenksproblemen gemacht. Als Erstehilfe-Maßnahme, um die Reizungen loszuwerden, kann ich es nur absolut empfehlen, nichts anderes hatte bei mir solch durchschlagenden Erfolg.

Ich trinke übrigens auch gerade eine Tasse Tee mit Merrettich aka Kren. Ganz schön scharf und wegen meiner Halsschmerzen ein bisschen zu scharf, aber ich habe das Gefühl, dass es meiner Blase NOCH besser geht. Da ich es ganz gut trinken kann, werde ich das vielleicht ein Weilchen beibehalten. Gegen die Verkühlung hat es allerdings noch nicht gewirkt ;)

Ich bin wirklich ein Laie, was Fragen der Ernährung und Nahrungsunverträglichkeiten betrifft, aber ich lese hier mit großem Interesse mit. Außerdem kann ich mir schon vorstellen, dass etwas dran ist, bei dem Müll, den wir heute zu uns nehmen. Aber auch bei mir überwiegt leider die Bequemlichkeit, was das Essen angeht (insbesondere, da man mich mit Gemüse zumeist in die Flucht schlagen kann).

In meinem letzten Posting habe ich bereits geschrieben, dass ich evtl gerne einige Unverträglichkeiten bei mir abklären lassen wollen würde. Die Atemtests und die möglichen darauffolgenden Beschwerden in vollen Behandlungszimmern halten mich allerdings bisher davon ab. Und natürlich auch eure Berichte über Bluttests, die zwar durchgeführt, aber zum großen Teil nicht als aussagekräftig anerkannt werden. Auch hier gibt es wieder 100 verschiedene Meinungen. Hinsichtlich der Kreuzallergien möchte ich mich gerne noch einlesen. Ich reagiere nämlich auf einige Lebensmittel empfindlich, kann aber noch kein einheitliches Schema erkennen. So führen Äpfel bei mir - besonders abends - zu Bauchkrämpfen und zT Durchfall, auf Obst reagiere ich generell empfindlich (aber Obst ist doch auch schwer verdaulich), seit ich denken kann, reagiere ich auf Paprika und Gurken (!) sowie einige Bestandteile von Fertiggerichten mit Aufstoßen (aber kein Sodbrennen), die meisten Lebensmittel und insb. Vollkornprodukte führen bei mir zu einem Blähbauch (Ausnahme Fleisch). Cola und Kaffee führen zu einer direkten Reizung der Harnröhre. Ich bin nur bei allem, was hier geschrieben wird, immer ein wenig skeptisch, ob nicht alles zu sehr zerpflückt wird. Es ist doch bekannt, dass manche Lebensmittel blähend, stopfend, abführend etc wirken. Ist ein bisschen ein dickerer Unterbauch zT nicht auch normal nach der Mahlzeit? Ich weiß es nicht und das macht die Sache so schwierig. Man würde doch erwarten, dass richtige Unverträglichkeiten sich in heftigen Bauchkrämpfen und Durchfall äußern würden, zumindest liest man das in den einschlägigen Foren.

Jemand hat die Parasitose aufgeworfen. Reichen zur Feststellung die gewöhnlichen Laborstuhluntersuchungen oder muss man auch hier die Ärzte auf Zusatzuntersuchungen hinweisen, die sie sonst nicht durchführen würden? Das interessiert mich nämlich auch sehr.

So, jetzt hab ich hier wieder doofe Anfängerfragen gestellt, aber zT verlaufen die Unterhaltungen hier schon auf einem Niveau, bei dem man als Laie gar nicht so recht mitkommen kann, wenn man sich in die Materie (noch) nicht eingelesen hat :)

Ich wünsche allen einen schönen Herbst/Wintertag (je nach Lage *g*)
 
Jemand hat die Parasitose aufgeworfen. Reichen zur Feststellung die gewöhnlichen Laborstuhluntersuchungen oder muss man auch hier die Ärzte auf Zusatzuntersuchungen hinweisen, die sie sonst nicht durchführen würden? Das interessiert mich nämlich auch sehr.

So, jetzt hab ich hier wieder doofe Anfängerfragen gestellt, aber zT verlaufen die Unterhaltungen hier schon auf einem Niveau, bei dem man als Laie gar nicht so recht mitkommen kann, wenn man sich in die Materie (noch) nicht eingelesen hat :)

Hallo beteigeuze,

die Schulmedizin kann leider nicht alle Parasiten feststellen oder will sie erst garnicht feststellen? :D

Da kann ich Dir persönlich nur zu einer IST-Diagnostik oder einer Kinesiologischen Diagnostik raten.

Lg
sonneundregen
 
Ich finde diesen Link sollte man kennen:


Parasiten « Geheimnisse der Rohkost (rohspirit.de/koerper/parasiten-reinigung-rohkost-wildkraeuter/)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Blasenspiegelung hintermir.
"Sie haben aber eine wunderschöne Blase".......
toll... das heißt ja nichts... Symptome sprechen ja für was anderes... :(
Eine Harnröhrenstriktur oder sowas scheine ich wohl auch nicht zu haben, dann hätte er ja was gesagt.
Aber ich habe ja immer so ein Restharngefühl, immer kommen noch Tropfen nach... hm.

Lg,
soleil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Blasenspiegelung hintermir.
"Sie haben aber eine wunderschöne Blase".......
toll... das heißt ja nichts... Symptome sprechen ja für was anderes... :(
Eine Harnröhrenstriktur oder sowas scheine ich wohl auch nicht zu haben, dann hätte er ja was gesagt.
Aber ich habe ja immer so ein Restharngefühl, immer kommen noch Tropfen nach... hm.

Lg,
soleil

hallo soleil,
das sind doch prima Nachrichten. Das heißt - aus meiner Sicht - dass Du sicherlich mit Ernährung / Alkalisierung etwas wirst erreichen können!


Hallo beteigeuze,

die Schulmedizin kann leider nicht alle Parasiten feststellen oder will sie erst garnicht feststellen? :D

Da kann ich Dir persönlich nur zu einer IST-Diagnostik oder einer Kinesiologischen Diagnostik raten.

Lg
sonneundregen

Von der Diagnostik würde ich abraten, da sie von Versicherungen (Kranken- und Sozialversicherungen) in keinem Fall anerkannt wird.

Aus diesen Gründen, hier von Lukas gut formuliert:

symptome.ch/threads/parasiten-ohne-befund-behandeln.107303/post-876727

https://www.symptome.ch/threads/parasiten-protokoll-nach-dr-k.102622/page-25#post-876775

Speziell die auf Elektro-Akupunktur basierende IST ist aus meiner Sicht eine Art Hokuspokus zum Abzocken von Nichtsahnenden.

Ich finde diesen Link sollte man kennen:


Parasiten « Geheimnisse der Rohkost (rohspirit.de/koerper/parasiten-reinigung-rohkost-wildkraeuter/)

Hm, wenn ich mich nicht irre, dann IST EIN HAUPTÜBERTRAGUNGSWEG für die hier erwähnten Parasiten schlecht gewaschenes, rohes Gemüse, oft aus Bio-Produktion (=mit Jauche gedüngt).
Ob da wirklich der Risikostoff zur Behandlung taugt???
Ich für mein Teil würde nur noch gekocht essen in der Lage.

LG 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Diagnostik würde ich abraten, da sie von Versicherungen (Kranken- und Sozialversicherungen) in keinem Fall anerkannt wird.

Ja klar, von denen wird ja auch nur die krankmachende Chemie anerkannt!:D

Wie hieß Dein Buch nochmal? "Was Ihnen Urologen nicht erzählen?" Ich hoffe, dass meine Aussage nun nicht als Werbung angesehen wird, das beabsichtige ich keinesfalls!

Da greifst Du doch ganz klar die Mediziner an, oder sehe ich das falsch? Nun berufst Du Dich auf Krankenkassen und Sozialversicherungen, sehr merkwürdig!:confused:

Speziell die auf Elektro-Akupunktur basierende IST ist aus meiner Sicht eine Art Hokuspokus zum Abzocken von Nichtsahnenden.

Aus Deiner Sicht vielleicht, aus meiner Sicht nicht!

Hm, wenn ich mich nicht irre, dann IST EIN HAUPTÜBERTRAGUNGSWEG für die hier erwähnten Parasiten schlecht gewaschenes, rohes Gemüse, oft aus Bio-Produktion (=mit Jauche gedüngt).
Ob da wirklich der Risikostoff zur Behandlung taugt???
Ich für mein Teil würde nur noch gekocht essen in der Lage.

Auch da bist Du scheinbar nicht richtig informiert! Die Parasiten werden auch in der IST Therapie mit Parasitenmitteln bekämpft und nicht nur mit Nosoden.,
Nahrungmittelunverträglichkeiten haben meiner Meinung nach dort ihren Ursprung!
Wenn man Deine Ausführungen und Dein Buch liest, sollte man meinen, dass fast jedes Lebensmittel ein Risikostoff darstellt? Was bleibt dann übrig? Menschen müssen höchstwahrscheinlich eines Hungertodes sterben? Nichts für ungut, aber das ist meine Meinung.

Lg
sonneundregen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

so, wie ich Hakushi verstehe, fragt sie, ob wohl Rohkost, das mit einem wesentlich höheren Risiko, Parasiten zu übertragen, das richtige Mittel ist, um Parasiten zu bekämpfen.
Ich finde diesen Gedanken gut nachvollziehbar.

Gruss,
Oregano
 
Hallo,

so, wie ich Hakushi verstehe, fragt sie, ob wohl Rohkost, das mit einem wesentlich höheren Risiko, Parasiten zu übertragen, das richtige Mittel ist, um Parasiten zu bekämpfen.
Ich finde diesen Gedanken gut nachvollziehbar.

Gruss,
Oregano


Hallo Oregano,

ich habe verstanden, dass die IST Therapie, sprich die Nosoden nicht das richtige Mittel der Parasitenbekämpfung sein sollen!

"Sie schreibt wörtlich, ob da wirklich der Risikostoff zur Behandlung reicht???

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Diagnostik würde ich abraten, da sie von Versicherungen (Kranken- und Sozialversicherungen) in keinem Fall anerkannt wird.

Ich schätze, wenn man sich auf so eine Diagnostik einlässt, spielt es keine Rolle mehr ob das von Kv oder Sv anerkannt wird.
Es geht doch darum, dass man selber Gewissheit bekommt ob man befallen ist und womit.
Behandelt wird man vom Testenden und nicht von der Kv oder Sv!
Wenn die Schulmedizin erst bei massivem Befall in der Lage ist etwas zu erkennen, wenn überhaupt :rolleyes: ist doch jeder Tipp wertvoll, mit welchen Methoden man einen Befall mit welchen Parasiten auch immer herausfinden kann.

Lg
Rianj
 
Speziell die auf Elektro-Akupunktur basierende IST ist aus meiner Sicht eine Art Hokuspokus zum Abzocken von Nichtsahnenden.

Ich kann Dich sehr gut verstehen - so war früher auch meine Denkweise.

Bis ich dann an eine IST-Therapeutin geriet - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich wollte diese Test-Methode nämlich gar nicht ausprobieren.

Mit allen ertesteten Problematiken hatte die Therapeutin recht. Mir wurde u.a. genauestens meine Zahnproblematiken aufgezeigt. Kein ZA vorher sah diese. Erst durch ein Dental-CT waren diese genau so zu sehen, wie mir es die IST-Therapeutin sagte.

Es ist natürlich nicht alles so dolle um die IST-Diagnose. Was mich daran einfach frustriert ist die Tatsache, dass Dinge überlagert sein können und von daher nicht feststellbar sind bzw. erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn eines der Problematiken "erledigt" ist.

...und, jede IST-Diagnose ist nur so gut, wie der Therapeut diese beherrscht...Reinfälle gab es auch da schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Dich sehr gut verstehen - so war früher auch meine Denkweise.

...und, jede IST-Diagnose ist nur so gut, wie der Therapeut diese beherrscht...Reinfälle gab es auch da schon.


Genau so ist es! Reinfälle gibt es überall, einen Versuch ist es aber allemal wert!

Lg
sonneundregen
 
Wenn die Schulmedizin erst bei massivem Befall in der Lage ist etwas zu erkennen, wenn überhaupt :rolleyes: ist doch jeder Tipp wertvoll, mit welchen Methoden man einen Befall mit welchen Parasiten auch immer herausfinden kann.
Lg
Rianj

Hallo Rianj,

gerade diese Methode wird von Hakushi angezweifelt!:rolleyes: Bei mir hat die IST-Therapeutin ebenfalls richtig gelegen und die Schulmedizin versagt, trotz mehrfacher Stuhlproben!:D

Lg
sonneundregen
 
hallo ihr lieben,

ich hatte ein paar tolle Wochen und dachte schon es gibt doch noch ein Gott der Mitleid mit Frauen wie uns hat. Seit ein paar Tagen ist es wieder die Hölle. Ständige Schmerzen im Blasen und Harnröhrenbereich, Blut im Urin. Viel trinken und alle anderen Vorkehrungen bringen nichts. ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich will es doch so gerne ohne AB schaffen :(
 
hallo ihr lieben,

ich hatte ein paar tolle Wochen und dachte schon es gibt doch noch ein Gott der Mitleid mit Frauen wie uns hat. Seit ein paar Tagen ist es wieder die Hölle. Ständige Schmerzen im Blasen und Harnröhrenbereich, Blut im Urin. Viel trinken und alle anderen Vorkehrungen bringen nichts. ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich will es doch so gerne ohne AB schaffen :(

Hallo Severine,

ich weiß nun nicht genau, was Du schon probiert hast, deshalb wiederhole ich mich hier nochmal!

3 Möglichkeiten kann ich Dir nennen: Geriebenen Meerrettich, K.Silber oder Mebendazol. Das Letztere ist ein Parasitenmittel!

Einen Versuch wäre es wert, da sich die Askariden ebenfalls in der Blase aufhalten!

Lg
sonneundregen
 
Oben