Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Aber Industriefutter ist doch auch das Fleisch was ihr auf eurem Nahrungsplan stehen habt. Habt ihr da mal genau hingeschaut? Eiterreste, Antibiotika, verseucht mit antibiothikaresistenten keimen ( die können ein Problem für geschwächtes Immunsystem sein)
 
Also ich will euch jetzt hier nicht missionieren. Viele halten Veganer sowieso schon für Menschen die auf Fleischfresser von oben herab schauen. Abe da das Thema Ernährung hier immer wieder aufkommt, wollte ich nur meine Sichtweise auch kundtun :D
 
Also ich will euch jetzt hier nicht missionieren. Viele halten Veganer sowieso schon für Menschen die auf Fleischfresser von oben herab schauen. Abe da das Thema Ernährung hier immer wieder aufkommt, wollte ich nur meine Sichtweise auch kundtun :D

Liebe Severine,

das darfst Du auch und das sollst Du auch!:eek:)

Ich persönlich esse nur noch Wildfleisch, sprich Wildschwein und Hirsch vom Jäger selbst erledigt.;)

Kein Tierarzt wird es schaffen, dieses Wild mit AB zu verseuchen.

Sei ganz lieb gegrüßt

sonneundregen
 
Hallo Severin,

ich habe nun gelesen , was Du so isst....Deine Gedanken dabei sind sehr lobenswert, aber natürliche Nahrung ist das nicht.Hochverarbeitet und völlig denaturiert mit Zusätzen, die immer mehr Menschen krank machen. Da nutzt es gar nichts, wenn z.B. Hefeextrakte / Glutamat in Bioqualität verwendet wird.... Soja ist auch ein sehr häufiges Allergen, und bitte schau Dir einmal Infos dazu an, wie Soja heute produziert wird und wie viele Menschen und die Natur an diesen Bedingungen leiden müssen......es sind nicht nur die Tiere die leiden müssen. So viel dazu, das es heute alles pflanzlich zu haben ist....so ein Käse !
Ich habe solche Sachen, auch besonders vegane oder vegetarische Brotaufstriche u.a . öfters probiert. Ich habe massive Probleme mit damit.

Wenn Du schreibst, das es Dir insgesamt jetzt mit der Ernährung besser geht, glaube ich es gerne. Ich ahne, wie Deine Ernährung davor aussah....es ist völlig richtig , das viele Menschen gesünder werden, wenn sie sich von "Normalkost" verabschieden....trotzdem muss das noch nicht das Ideale für Jeden sein. ...

Ich esse Fleisch , weil ich es brauche. Es gefällt mir auch nicht, das es mir mit "Antibiotika mit Hühnchengeschmack" besser geht als wenn ich kein Fleisch esse. Aber ich achte darauf, wo mein Fleisch herkommt, wie die Tiere leben und gefüttert werden. Ich kaufe fast nur noch Fleisch von Bauern....ich habe da ein Bild gefunden:



Ich möchte nun zu meinen eigentlichen Gedanken kommen. Zu den Schleimhäuten des Darmes ,der Nase , der Blase , der Scheide .....wir haben nur EINE Haut. Und wenn die Darmschleimhaut gereizt und entzündet ist , ist es auch alle andere Schleimhaut. Und die äußere Haut dazu...ich merke heute sofort, wenn es im Bauch nicht stimmt.Da brauche ich nur die Haut auf meinen Handflächen anschauen...... Früher hatte ich überall Dauerprobleme, da fiel natürlich nie ein Zusammenhang zur Nahrung auf. Ich hatte ja sehr lange gebraucht, um hinter mein Problem zu kommen. Hatte lange den Ärzten und "schlauen Büchern " , guten Ratschlägen usw. vertraut.
Die Diagnose LI war dann wie ein befreiender Neuanfang. Meine "Häute" sind heute besser als in jüngeren Jahren. Ich habe keine Probleme mehr....


Sieh meine Zeilen bitte nicht als Vorwurf oder so...es ist nicht so leicht , heraus zu finden, wie der Körper wirklich funktioniert und was er braucht.

LG K.
 

Anhänge

  • Ich bin kein Eiter und Antibiotika.....jpg
    Ich bin kein Eiter und Antibiotika.....jpg
    43.1 KB · Aufrufe: 4
Hallo ,

Beispielsweise leiden ältere Frauen oder auch Frauen nach einer Gebärmutterentfernung oftmals an einer Scheidenaustrockung, die aus hormonellen Veränderungen ihres Körpers resultiert.

Ich denke, es ist weniger eine Frage des Alters....es ist immer eine Frage der Hormonbalance. Und die scheint heute auch bei vielen jungen Frauen sehr gestört .

Und wer Probleme mit der Scheidenflora hat, bekommt dann vielleicht auch ein Problem mit der Blasenschleimhaut.

LG K.
 
Hallo ,



Ich denke, es ist weniger eine Frage des Alters....es ist immer eine Frage der Hormonbalance. Und die scheint heute auch bei vielen jungen Frauen sehr gestört .

Und wer Probleme mit der Scheidenflora hat, bekommt dann vielleicht auch ein Problem mit der Blasenschleimhaut.

LG K.



Hallo KUllerkugel,

sorry, Deinen Ausführungen kann ich nun ganz und garnicht folgen!

Warum sollte bitteschön bei jungen Frauen die Hormonbalance gestört sein?

Erbitte eine Antwort!

Lg
sonneundregen
 
Danke. Aber die Ursache für meine BE ein immer bakteriell sind habe ich nicht gefunden Noch nicht.

@Severine, man sollte die Kirche im Dorf belassen, dort wo sie errichtet wurde. ;)

Die Ursachen einer wiederkehrenden bakteriellen Blasenentzündung können vielfältigst sein. Ernährungsweisen spielen dabei keine Rolle, auch wenn es gern von verschiedenster Seite behauptet wird.
Das unsere Lebensmittel heute industriell erzeugt werden und dadurch sehr oft mit unerwünschten Inhaltsstoffen belastet sind, das können wir leider nicht ändern und müssen damit leben. Jedoch können wir trotzdem versuchen, im Rahmen der Möglichkeiten, bei der Auswahl unserer Lebensmittel bewußt zu entscheiden. Natürlich stehen nicht alle Inhaltsstoffe auf der Verpackung eines Lebensmittels. Hier hilft wahrscheinlich nur Augen zumachen und durch. Ansonsten hilft nur, dort zu kaufen, wo man den Erzeuger und seine Produktionsmethoden persönlich kennt. Das Grundproblem besteht eigentlich darin - unsere Lebensmittel müssen möglichst billig erzeugt werden, damit wir sie billig kaufen können. Wenn der Verbraucher das Billigprodukt nicht kaufen würde, erst dann würde sich in Herstellung und Qualität der Produkte etwas ändern, denn wer produziert gern Ladenhüter? Das ist ein marktwirtschafltiches Prinzip, was dann in der Folge greift! ;)

Nun zu Deinen wiederkehrenden bakteriellen Blasenentzündungen. Wenn diesen Entzündungen akut sind, dann solltest Du scharfe und zu salzige Speisen meiden, ebenfalls Alkohol und Kaffee. Das ist eine allgemein anerkannte Empfehlung. Andere Rücksichten in der Ernährungsweise musst Du nicht nehmen. Jedoch, bitte beachte, mit dieser Meinungsäußerung habe ich jetzt wahrscheinlich empfindliche Gegenreaktionen auf mich gezogen. :cool:

Wenn bei Dir bakteriell bedingte Blasenentzündungen ständig wiederkehren, kann es verschiedene mögliche Ursachen geben. Eine genetisch bedingte Ursache schließe ich einmal aus. Wahrscheinlicher sind:

- Einnahme von Präparaten, die die natürliche Schutzfunktion der Harnblase beeinträchtigen.
- Eventuell eine gestörte Darmflora, deren krankheitserregende Bakterien sich in Deiner Intimflora befinden und in die Harnröhre gelangen. Mit einer gestörten Darmflora wäre auch ein geschwächtes Immunsystem verbunden.
- Eine falsche Intimpflege, wodurch Krankheitserreger in die Harnröhre eindringen können und aufsteigen.

Ansonsten, Du solltest Dich einmal intensiver mit den vorbeugenden Maßnahmen betreffs einer bakteriell bedingten Blasenentzündung beschäftigen. Beispielsweise - Unterkühlungen vermeiden, den Intimbereich nur mit der Hand waschen und pflanzliche Präparate wie Moosbeeren. Nützlich kann auch traditioneller Milchkefir sein, da er einmal die Darmflora saniert und gleichzeitig das Immunsystem stärkt. :)

Bitte jetzt keine Diskussion über die Schädlichkeit von Milch beginnen, sondern es bei der bakteriell bedingten Blasenentzündung belassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,



Ich denke, es ist weniger eine Frage des Alters....es ist immer eine Frage der Hormonbalance. Und die scheint heute auch bei vielen jungen Frauen sehr gestört .

Und wer Probleme mit der Scheidenflora hat, bekommt dann vielleicht auch ein Problem mit der Blasenschleimhaut.

LG K.

@Kullerkugel, hormonelle Probleme haben heute viele Frauen, es zieht sich durch alle Altersgruppen, beispielsweise Endometriose. Eine mögliche Ursache sind hormonelle Umweltbelastungen, da wir Menschen es geschafft haben, viele Hormone und Stoffe in die Umwelt zu entlassen, die besonders Frauen belasten. Männer sind allerdings davon auch nicht ganz verschont. ;)
Bei der älteren Frau sind die Wechseljahre vorüber, das Hormonsystem produziert immer weniger weibliche Hormone. Ähnliches passiert bei einer Gebärmutterentfernung. Die Wechseljahre werden damit eigentlich nur vorgezogen. Daraus resultiert als mögliche Folge, was ich erwähnt hatte. :)

Die Harnblase ist ein anderes Problem. Jedes Organ unseres Körpers hat eigene Werte. Es beginnt bei seiner Flora und endet mit seiner Taktung im elektrischen Sinn. Wenn die Flora einer Blase gestört wird, weil der Ph-Wert nicht optimal ist, oder weil die Harnblase verletzt wurde, kann es zu Problemen kommen. Normalerweise ist unser Körper so programmiert, dass er in seinem Gleichgewicht die häufigsten Infektionen des Lebens abwehren kann. Nur darüber hinaus brauchen wir eigentlich einen Arzt. Wenn das nicht mehr funktioniert, dann gibt es dafür Ursachen, die beispielsweise mit einer geschwächten Immunabwehr beginnen. :)
 
Liebe Sonne,

Hallo KUllerkugel,

sorry, Deinen Ausführungen kann ich nun ganz und garnicht folgen!

Warum sollte bitteschön bei jungen Frauen die Hormonbalance gestört sein?

Erbitte eine Antwort!

Lg
sonneundregen

Über die Ursachen kann ich Dir auf die schnelle heute nicht mehr viel schreiben. Ich weiß nur 100 % , das meine Tochter mit Mitte 20 Hormonwerte hat, die waren schlechter als meine....30 Jahre älter....
Weiterhin kenne ich junge Frauen, denen mit Progesteron schnell geholfen werden konnte, ihr Befinden zu verbessern....weiterhin sind hier zu dem Thema einige Berichte auch im Forum.
Sicher bin ich, das Pilleneinnahme z.B. einigen große Probleme bereitet.

Und die Hormone gehören alle irgendwie zusammen, also ich meine nicht nur die Sexualhormone , auch die Nebennierenhormone und die SD -Hormone gehören dazu.
Wem wird aber auf Anhieb gleich ein umfassender Hormonstatus gemacht ? Den SD- Wert TSH mag man noch prüfen....aber mehr ? Es ist wohl gesicherte Erkenntnis, das z.B. Progesteron hilft, das Sd Hormone besser wirken usw....es hängt da vieles zusammen.

LG K.
 
Liebe Sonne,



Über die Ursachen kann ich Dir auf die schnelle heute nicht mehr viel schreiben. Ich weiß nur 100 % , das meine Tochter mit Mitte 20 Hormonwerte hat, die waren schlechter als meine....30 Jahre älter....

Hallo Kullerkugel, kanne es vielleicht sein , dass auch die Pille dazu einen Beitrag leistet?

Lg
sonneundregen
 
Hallo bebu,

Bei der älteren Frau sind die Wechseljahre vorüber, das Hormonsystem produziert immer weniger weibliche Hormone. Ähnliches passiert bei einer Gebärmutterentfernung. Die Wechseljahre werden damit eigentlich nur vorgezogen. Daraus resultiert als mögliche Folge, was ich erwähnt hatte

Ich habe vor einem Jahr umfassend Hormone messen lassen. Die Gyn meinte nur, es gibt da nichts zu bereden, ich wäre also längst in den WJ. Das war mir nicht neu und die Werte waren eher die einer uralten Frau....nach der Literatur.

Probleme mit den Schleimhäuten habe ich aber nicht mehr, seit Ernährungsumstellung und Heilung des Darmes.....das wars eigentlich, was ich dazu sagen wollte.....eine trockene Scheide hängt also nicht nur von den Hormonen und dem Alter ab, sondern ganz stark vom Zustand der Darmschleimhaut (u.a. Sitz des Immunsystems ) ....

Und wenn ich nun an die "jungen" Frauen denke, deren Blasen- Probleme ausgerechnet und immer nach GV beginnen , dann denke ich , liegt es vielleicht auch an der Belastung einer nicht gut aufgestellten Schleimhaut der SCheide UND Blase....entzündet die eine, ist die andere auch betroffen....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, Deinen Ausführungen kann ich nun ganz und garnicht folgen! Warum sollte bitteschön bei jungen Frauen die Hormonbalance gestört sein?

Hallo Sonneundregen,

schon allein durch die Pille und wie mir deucht, wird die ja von SEHR vielen und überwiegend jungen Frauen eingenommen, sogar schon von Teenagern... Die Gefahren sind viel zu wenig bekannt und werden von der Pharma mit Marketing-Gags wie Abnehmen (übrigends gelogen) angepriesen.

Den natürlichen Hormonhaushalt bringt die Pille gründlich durcheinander. Was viele auch nicht wissen, es handelt sich NICHT um naturidentische Hormone, sie sind verändert und selbst wirklich naturidentische wären immer noch ein chemisches Produkt mit anderen Eigenschaften als den natürlichen Hormonen.

Siehe dazu mal:
Alle zugelassenen Antibabypillen, Inhaltsstoffe & Preise
BEDEUTET DESOGESTREL-MINIPILLE CERAZETTE EIN THROMBOSERISIKO? - arznei telegramm
CBG - Antibabypillen
CBG - Antibabypillen
CBG - Gefhrliche Antibaby-Pillen
CBG - Hormonspirale
CBG - Mirena
CBG - STICHWORT BAYER 03/2009
LUNGENEMBOLIEN NACH DIENOGEST-PILLEN CERTOSTAT/VALETTE "JENAPHARM" - arznei telegramm
Nebenwirkungen der Antibabypille
VORSCHNELL AUF DEN MARKT - ZULASSUNG KEIN QUALITÄTSSIEGEL - arznei telegramm
Welche Pillen haben ein erhöhtes Thromboserisiko ?

Gruß,
Clematis23
 
Hallo bebu,

Ich habe vor einem Jahr umfassend Hormone messen lassen. Die Gyn meinte nur, es gibt da nichts zu bereden, ich wäre also längst in den WJ. Das war mir nicht neu und die Werte waren eher die einer uralten Frau....nach der Literatur.

Probleme mit den Schleimhäuten habe ich aber nicht mehr, seit Ernährungsumstellung und Heilung des Darmes.....das wars eigentlich, was ich dazu sagen wollte.....eine trockene Scheide hängt also nicht nur von den Hormonen und dem Alter ab, sondern ganz stark vom Zustand der Darmschleimhaut (u.a. Sitz des Immunsystems ) ....

LG K.

Hallo Kullerkugel,

eine ausgetrocknete Scheide ist ein hormonelles Problem. Das muss aber nicht jede Frau betreffen, denn jede Frau reagiert auf eine Hormonumstellung individuell. Der Zustand der Darmschleimhaut hat mit der Scheide nichts zu tun, denn es sind zwei völlig getrennte körperliche Organe. :)

LG Bebu
 
Hallo Kullerkugel, kanne es vielleicht sein , dass auch die Pille dazu einen Beitrag leistet?

Lg
sonneundregen

Ja, ganz sicher. Wobei die Probleme schon vorher bestanden. Mit der SD war es vorher schon schlimm und ich meine, die Pilleneinnahme hat dann die kleinen Fortschritte durch künstliche SD Hormone alle wieder brutal zunichte gemacht....bis dann gezielte Nährstoffgaben da sichtbare Besserung brachte.

Ich habe mir nach Empfehlung aus dem Forum dieses Buch angeschafft , finde ich gut .

LG K.
 
Hallo bebu,

Hallo Kullerkugel,

eine ausgetrocknete Scheide ist ein hormonelles Problem. Das muss aber nicht jede Frau betreffen, denn jede Frau reagiert auf eine Hormonumstellung individuell. Der Zustand der Darmschleimhaut hat mit der Scheide nichts zu tun, denn es sind zwei völlig getrennte körperliche Organe.

LG Bebu

Du schreibst hier als Mann ....und willst den Frauen sagen, das ihre Erfahrungen falsch sind....für mich hängt der Zustand der Dármschleimhaut ganz eng mit dem Zustand ALLER anderen Schleimhäute zusammen. MIt Zustand ist jetzt NICHT die Bakterienbesiedelung gemeint !!!!! Sondern ich schreibe von einer gesunden Haut .....

Sobald z.B. ein Darmproblem auftritt werden nicht mehr genug Nährstoffe aufgenommen....die die Haut unbedingt kontinuirlich braucht....da sind Darmgifte zu nennen ....usw...führt hier zu weit.

Es hängt zusammen, auch wenn irgendwer es mal anders irgendwo aufgeschrieben hat ????

LG K.

PS : Schaut doch einmal Eure Mitmenschen an, wie ihre sichtbare Haut ausschaut ! Ich habe einmal in einer Apotheke einen Hauttest auf Feuchtigkeit über mich ergehen lassen, man wollte Kunden locken, bestimmte Cremes zu kaufen.....die junge Frau verglich ihren Feuchtigkeitswert mit meinem ....und war ziemlich verwirrt , fragte dann , welche Creme ich den benutzt hätte....musste sie wieder enttäuschen, den Tag hatte ich gar keine benutzt. Die Frau war 20 Jahre jünger als ich.Natürlich hübsch geschminkt .Und so musste ich ihr erklären, das man die Haut von innen nähren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bebu,
Du schreibst hier als Mann ....und willst den Frauen sagen, das ihre Erfahrungen falsch sind....für mich hängt der Zustand der Dármschleimhaut ganz eng mit dem Zustand ALLER anderen Schleimhäute zusammen. MIt Zustand ist jetzt NICHT die Bakterienbesiedelung gemeint !!!!! Sondern ich schreibe von einer gesunden Haut .....

Sobald z.B. ein Darmproblem auftritt werden nicht mehr genug Nährstoffe aufgenommen....die die Haut unbedingt kontinuirlich braucht....da sind Darmgifte zu nennen ....usw...führt hier zu weit.

Es hängt zusammen, auch wenn irgendwer es mal anders irgendwo aufgeschrieben hat ????

LG K.

@Kullerkugel, so verbissen sollte man diese Angelegenheit nicht sehen. Auch ein Mann kann vielleicht einer Frau nützliche Informationen geben, wenn er über überprüftes und in der medizinischen Praxis bewährtes Wissen verfügt. :)

Unabhängig davon, nicht alles was im weltweiten Internet oder auch in verschiedensten Büchern geschrieben wird, hält auch einem Praxistest stand. ;)
 
Auch ein Mann kann vielleicht einer Frau nützliche Informationen geben, wenn er über überprüftes und in der medizinischen Praxis bewährtes Wissen verfügt.

Wenn das so wäre , könnte er vielleicht....aber ich denke, es gibt auch genug Männer , die auch so immer alles besser wissen.

Dieses Forum lebt davon, das es so viel überprüftes und bewährtes Wissen in der Medizin gibt.

Wünsche gute Nacht.
 
Wenn das so wäre , könnte er vielleicht....aber ich denke, es gibt auch genug Männer , die auch so immer alles besser wissen.

Dieses Forum lebt davon, das es so viel überprüftes und bewährtes Wissen in der Medizin gibt.

Wünsche gute Nacht.

Hallo Kullerkugel,

ich habe Deine Sätze nun überhaupt nicht verstanden? Kannst Du das bitte in einfachen Worten versuchen auszudrücken?

Das war doch nicht ironisch gemeint, oder doch?

Lg
sonneundregen
 
Liebe Sonne,

das war total ernst gemeint. Bewährtes Wissen in der Medizin.....und Männer.:)

Gute Nacht und gute Besserung , habe woanders gelesen, wie es Dir geht ...:wave:
 
Wenn das so wäre , könnte er vielleicht....aber ich denke, es gibt auch genug Männer , die auch so immer alles besser wissen.

Dieses Forum lebt davon, das es so viel überprüftes und bewährtes Wissen in der Medizin gibt.

Wünsche gute Nacht.

@Kullerkugel, besser wissen muss ein Mann wirklich nicht, das klingt etwas anrüchig und ist hoffentlich im Verhältnis der Geschlechter nicht die Regel. ;)

Jedoch, was vielleicht vielen Menschen nützlich ist, überprüftes und in der Praxis bewährtes Wissen weiterzugeben - wie Du es selbst für dieses Forum erwartest. Muss ich dafür unbedingt eine Frau sein? :confused:

Auch Dir, eine gute Nacht. :)
 
Oben