Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

hallo Lulu, Mandeln sind prima!

Bei den lowcarb-Leuten finden sich viele Rezepte zum Backen mit Mandeln.
Fertig gekaufte Produkte - da sind meiner Meinung nach die von Werz gut,
Reis-Mandel-Zungen oder so, unten Schocki drunter.

Und überhaupt Schocki, klar gehts net ohne, man will ja ein wenig Lebensfreude, braucht ein Trösterli usw.

Ich futter mich so durch das Bitterschocki-Sortiment, die von Lindt sind prima.

Qualitätskriterien:
- keine Vollmilch, natürlich, auch ohne Laktose, Molkenpulver und Kaseinate
- Butterreinfett und Kakaobutter als Fettphase geht
- möglichst hoher Kakaogehalt

Aktueller Favorit bei mir 70% Kakao und Chili von Lindt.

Auch im Öko-Bereich gibts gute, die weiß ich nicht auswendig, halt nach obigen Kriterien schauen.
Bei Al Natura gibts Mandelhörnchen und Nussecken, die gut sind. Vergleichsweise.

Allergien. Deshalb nahm ich zu, nicht weil ich in den Wechseljahren bin.Oder danach, wer weiß....
hihihi, die enden doch nie, liebe Kullerkugel,
wollen uns manche glauben machen! ;)

Hättst Du dafür
Der Jieper auf Süßkram allgemein kommt aber von zu viel Insulin....und das wird auch vermehrt getriggert bei allergischen Reaktionen. Typische Situation ist dann, Du hast das Gefühl, mit dem Essen nicht aufhören zu können.
vielleicht was zum Zitieren? Das wär hochinteressant.

LG :wave:
 
phu..jetzt bin ich aber beruhigt das ein bisl süßes drin ist..:D

ich muß nicht ständig aber mal wäre schon schön...
ach ja..und esse schon lage am liebsten bitterschokolade... die von alnatura ist gut und hat 70% fett...

backen klingt supper....wie du sicher schon bemerkt hast bin ich eher so der antikoch..aber gebacken habe ich schon immer gerne...:D

vielen dankt für alles, so langsam schöpfe ich wieder hoffnug das alles hinzubekommen...
 
Hallo Hakushi,

das

Zitat:
Allergien. Deshalb nahm ich zu, nicht weil ich in den Wechseljahren bin.Oder danach, wer weiß....


hihihi, die enden doch nie, liebe Kullerkugel,
wollen uns manche glauben machen!

finde ich interessant:) Wobei es ja passt. Ich bin heute in mancher Hinsicht besser dran als früher.....aber ich habe mit knapp Fünfzig Werte bei den Hormonen gehabt wie sie nach Tabelle weit NACH den WJ sein sollen....so die Auswertung. Ansonsten sind meine , sonst als typische WJ Beschwerden beschriebenen Symptome nur vom Essen und anderem eventuellen Stress abhängig ;) Vielleicht gibt es gar keine WJ......?:eek: Ich hatte mal meine Mutter gefragt zum Thema ....sie meinte, die müssen bei ihr wenn dann unbemerkt vorbei gegangen sein....

Links zum Insulin habe ich auf die schnelle nicht, aber in dem HIT -FORUM hier wurde das öfter diskutiert und ich merke es an mir. Ich suche mal, aber bitte Geduld...

Ich weiß nur, das mir zur OGGT gesagt wurde, und die Werte sind so gewesen, das der Insulinspiegel nach getaner Arbeit nicht wieder runter ging....sondern hoch blieb. Also ich produziere zu viel Insulin. Und ich merke dann , das ich instinktiv nach Fett+Süss = Schoki suche.

Bitterschokolade schmeckt mir nicht immer. Kaufte mir kürzlich gute Schweizer Schokolade in Bitter....und dachte, es wäre Back- Kovertüre.....da findet man nämlich auch oft noch "Schoki" ohne störende Zusätze.

Schokolade mit viel Creme und schmelzenden Zutaten sind bei mir ganz schlimm....Billigkonfekt ist fast tödlich.....


LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Bebu, ich verstehe Dein Anliegen grundsätzlich....aber Deine Verallgemeinerungen gefallen mir nicht. Hier sind auch keine überzogenen Gesundheits- und Ernährungsfreaks unterwegs , sondern Menschen mit gesundheitlichen Problemen.
Deine Tips sind für "Gesunde" sicher nicht schlecht....aber in speziellen Fällen wie hier zum Thema nicht immer.....
Du weißt sicher, wie ich es meine....

LG K.

Liebe Kullerkugel,

vielleicht sind manche Formulierungen von meiner Seite etwas mißverständlich gewählt, jedoch auch mir geht es im Thread nicht um Tipps und Empfehlungen für gesunde Menschen, sondern für erkrankte Menschen die an einer bakteriellen Blasenentzündung leiden. Es gäbe für mich ansonsten keinen Grund mich im Thread zu äußern. In meinem Beitrag #1.359 habe ich beispielsweise ein Rezept geschrieben, welches das gesundheitliche Problem erfolgreich lösen kann. Es ist altes und geprüftes Heilwissen.

https://www.symptome.ch/threads/chr...us-dem-teufelskreis.11792/page-68#post-840776

Allerdings sollte dieses Rezept alleinstehend und nicht abgeändert angewendet werden. Wer es in der vorliegenden Form anwendet, wird überrascht sein. Es hilft auch bei einem chronischen Krankheitsverlauf. Dafür wird dann nur etwas Geduld benötigt.

Der Rest ist dann die ausgewogene Ernährung, die ebenfalls eine große Bedeutung für die Genesung haben kann. ;)

LG Bebu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber bebu,

Du meinst das Rezept ?

Probiere es einmal mit dem folgenden Rezept. Es ist bei einem bakteriellen Harnwegsinfekt und auch bei einer Blasenentzündung sehr wirksam:


Zitat:
Übergießen Sie je 1 EL getrocknete Blätter der Himbeere (Rubus idaeus) und der Echten Bärentraube (Arctostaphylos uva-ursi) sowie 1 EL Blüten der Echten Kamille (Matricaria chamomilla) mit 1 l kochendem Wasser und lassen den Aufguss 2 Stunden ziehen. Vom erwärmten Aufguss trinken Sie über 2 Wochen 3- bis 4-mal täglich jeweils 1 Stunde nach dem Essen 1/2 Glas.

Den Aufguss innerhalb von 2 bis 3 Tagen aufbrauchen und im Kühlschrank lagern. Vor der Verwendung durchsieben. Zur Herstellung aller Aufgüsse kein metallisches Geschirr verwenden. Immer Glas-, Ton- oder emailliertes Geschirr. Wenn ein Aufguss länger als 30 Minuten ziehen muss, dann in einer Thermoskanne mit Glaskolben aufbrühen und verschlossen stehen lassen.
Unter 1 Glas sind 250 ml zu verstehen.

Wenn Deine Blasenentzündungen tatsächlich eine bakterielle Ursache haben, sollte es in der Kombination der obigen Mittel besser werden. Mit diesen Empfehlungen läßt sich auch allgemein ein Harnwegsinfekt gut behandeln. Die Brennnessel spült die Harnwege durch, die Moosbeere behindert die Bakterien in der Anhaftung an die Harnleiter- und Blasenwände und das letzte Rezept tötet die Bakterien ab und entfernt die Entzündung.

Also auf solche Ratschläge musst Du meine Worte nicht beziehen.....mir geht es eher um die Betonung, man könne alles essen ( Du erinnerst Dich, wie ich mit Dir um die "gute" MIlch streite....?) unds um "Gesundheitswahn in der ERnährung".

Habe ich einmal geschrieben, das ich vor meiner Tiefphase der Probleme ( ohne Wissen meiner Unverträglichkeiten) jahrelang ein großes Regal voller Kräuter stehen hatte und meine Familie mit dem Wissen von Hildegard von Bingen u.a. mit diversen Tees beglückte ? Ich habe auch diverse Kräuter im Garten...und futtere den Tieren den Löwenzahn weg ....aber gegen meine Probleme, ausgelöst durch jahrzehntelange Fehlernährung ist mir noch kein Kraut begegnet. Es reicht einfach nicht.....
Selbst als ich von HIT - Problemen wusste, versuchte ich es noch mit Brennesseln und co....bis ich dahinter kam, das gerade die Brennnessel zum Beispiel mir schlimme Reaktionen bescherte.....getrocknete Kräuter machen mir ( wenn gekauft und pulverisiert zum Beispiel ) immer noch Probleme.

Da aber viele meiner Beschwerden schon weg sind, die mir kein Mensch vorher mit Allergien und Unverträglichkeiten im ZUsammenhang gesagt hatte....gehe ich davon aus, das es genau davon alles kam....
Und ich denke, auch BE entstehen in demn ZUsammenhang.

Lulu ? schrieb, es wurden gar keine Bakterien gefunden.....Histamin triggert selbst Entzündungen !
Ich sehe das genauso wie meinen fürchterlich schmerzenden Darm zum Zeitpunkt einer Spiegelung ohne Befund....nur durch das Bittersalz ausgelöst.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Habe ich einmal geschrieben, das ich vor meiner Tiefphase der Probleme ( ohne Wissen meiner Unverträglichkeiten) jahrelang ein großes Regal voller Kräuter stehen hatte und meine Familie mit dem Wissen von Hildegard von Bingen u.a. mit diversen Tees beglückte ? Ich habe auch diverse Kräuter im Garten...und futtere den Tieren den Löwenzahn weg ....aber gegen meine Probleme, ausgelöst durch jahrzehntelange Fehlernährung ist mir noch kein Kraut begegnet. Es reicht einfach nicht.....
Selbst als ich von HIT - Problemen wusste, versuchte ich es noch mit Brennesseln und co....bis ich dahinter kam, das gerade die Brennnessel zum Beispiel mir schlimme Reaktionen bescherte.....getrocknete Kräuter machen mir ( wenn gekauft und pulverisiert zum Beispiel ) immer noch Probleme.

Da aber viele meiner Beschwerden schon weg sind, die mir kein Mensch vorher mit Allergien und Unverträglichkeiten im ZUsammenhang gesagt hatte....gehe ich davon aus, das es genau davon alles kam....
Und ich denke, auch BE entstehen in demn ZUsammenhang.

Lulu ? schrieb, es wurden gar keine Bakterien gefunden.....Histamin triggert selbst Entzündungen !
Ich sehe das genauso wie meinen fürchterlich schmerzenden Darm zum Zeitpunkt einer Spiegelung ohne Befund....nur durch das Bittersalz ausgelöst.

LG K.

All thumbs up!
Zwar futtere ich noch immer den Tieren den Löwenzahn weg, aber das mag meine spezielle Beschränktheit sein. Was Du schriebst, Kullerkugel, jawoll, kann man nur unterstreichen!

Lulu,
du schaffst das! Das Bewußtsein "ich habe Allergien" und ansonsten an open mind (sorry, gegen Abend leidet mein Deutsch sehr) sind die besten Voraussetzungen!
Wenn Du Backen liebst, dann kannst Du Dir sicher mit ein wenig Forschen und Probieren oft gf und milchfrei Freude am Essen verschaffen, ein wichtiger Aspekt der Lebensfreude!
Und das mit dem Kochen ist ein Klacks dagegen - außerdem, wer ein Rumpsteak mit dem ersten Versuch hinkriegt - das wird, ganz sicher!!!
 
Hallo ihr alle,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Hab immer mitgelesen, aber die letzten Tage war ich im Urlaub und muss hier morgen mal alles nachlesen!

Ich weiß gerade nicht so recht wie ich vorgehen soll.
Vor 4 Wochen habe ich mal wieder eine BE durch gv bekommen. War im Urlaub, habe aus Angst und Verzweifung 10 Tage Nitrofurantoin genommen, mit kurzer Unterbrechung leider.
Danach 1 Woche morgens und abends 1 Tasse Meerrettich. Habe morgens Urin getest und Leukos waren immer negativ. Dann dachte ich dann müsste es ja jetzt mal gut sein, habe abgesetzt und tja sofort wieder schlimmer geworden :(
Nach 4 Wochen bin ich diese sch.... Viecher immer noch nicht wieder los. War nicht schwimmen und kein GV.
Will nun mehr Meerrettich trinken und dachte ich hole mir noch Arctuvan??
Will auf keinen Fall noch ein AB nehmen.
Aber wie viel darf man denn nun von dem Meerrettich zu sich nehmen...?
Meint ihr ich bekomm das so in den Griff oder sol lich noch irgendwas anderes Pflanzliches zu mir nehmen? :(
Wegen meiner Reizblase merke ich ja auch immer nicht sofort, dass ich wieder Bakterien habe, da ich ja grundsätzlich öfters muss.
Ich bin so genervt, bald fange ich ein Praktikum in einem Unternehmen an :(


Viele Grüße,
soleil
 
Lieber bebu,

Du meinst das Rezept ?

Ja, das meine ich. Jedoch hast Du auch Recht, denn man sollte sich jede Formulierung gründlich durchdenken, damit sie auch den angesprochenen Menschen zweifelsfrei erreicht. :)

Also auf solche Ratschläge musst Du meine Worte nicht beziehen.....mir geht es eher um die Betonung, man könne alles essen ( Du erinnerst Dich, wie ich mit Dir um die "gute" MIlch streite....?) unds um "Gesundheitswahn in der ERnährung".

Man kann wirklich und sollte alles essen. Ausnahme bilden lediglich die persönlichen eigenen Unverträglichkeiten. Auch bleibt es jedem selbst überlassen, welche Nahrungsmittel er für seine Zwecke letztlich auswählt. Die Dosis eines Nahrungsmittels entscheidet über gesund oder ungesund. Jedoch sollte man sich immer bemühen, seine Ernährung ausgewogen und mit dem Nötigen für den eigenen Körper zu gestalten.

LG Bebu :)
 
guten morgen liebe soleil21 und auch an alle anderen.....:)


mit geht es gerade ähnlich wie dir, hatte von drei wochen eine BE durch GV die fast weg war, doch durch erneuten GV kam sie gleich wieder.. und nun werde ich sie nicht richtig los...
habe mich heute morgen auch getestet und meine leukos sind nach zwei wochen auch immer noch sehr hoch, ich dachte auch naja mir geht es ja soweit gut und bin letzte woche wieder zum sport mit den leukos und einen tag später hatte ich den salat und auch wieder nitrit im urin...
jetzt geht es mir wieder wie die letzte woche besser, dachte vllt ist sie ja jetzt weg... und von wegen banane immer noch sehr hoch leukos... ich habe sogar angst nur an einer kühltruhe vorbei zu laufen hänge nur zuhause rum und schone mich...supper und das bei dem wetter...:(
ich habe echt angst das es die blase extrem schädigt wenn die entzündung so lange da ist, hatte das vorher nie das die leukos so lange so hoch sind...

ich trinke seither täglich einen liter MR tee und bärentraueben.tee, ich habe auch angst das die baktis wieder kommen...

liebe grüße lulu...
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe hakushi..mein deutsch leidet immer....:D

ja ich war auch sehr stolz auf das gute stück fleisch...:)
aber das ist echt gerade eine ganze flut von allergenen, das mit den histaminen hatte ich hinten angestellt da es ja heiße man würde sehr heftig auf histamin reagieren wenn man alergisch dagegen sei?...lactose,gluten,histamin...es ist so viel auf ein mal

ich habe ja schon eineweile auf milch und brot verzichtet und wenn dann lactosefreie sahne oder eben den jogurt, ich verzichte seit tagen darauf und meine leukos wollen sich einfach nicht bewegen und sinken...:(
ich habe schon angst meine trigger nicht zu finden...

ich habe mir jetzt alkala n als basenpulver gekauft, eben solange die leukos noch da sind.
aber das schmeckt ja wie natron, ich dachte das sei besser als das von dr.jacobs weil es immer so angepriesen wird... soll ich dazu besser so eine kalumbrausetablette trinken?

liebe grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!
Mir geht es wie soleil21, habe immer mitgelesen und versuche jetzt mal wieder etwas beizutragen.
Ich war am Dienstag bei einer HP, die mit Bioresonanz arbeitet und wohl sehr große Erfolge hat. Es wirkt ein bisschen wie Hokuspokus, aber was habe ich zu verlieren? Die Testung ergab eine Kuhmilchunverträglichkeit - und laut ihrer Aussage sei dies bei vielen Frauen ein großer Auslöser der BE (wer hätte das gedacht...;-)) Dazu bekam ich Mannose, die sehr gut wirken soll, allerdings nur bei E. Coli. Wie es der Zufall will, habe ich seit gestern wieder starke Schmerzen mit Leukos und Nutrit. Ich nehme nun Mannose, dazu Goldrute als Tee und setze mich alle paar Stunden auf ein Kamilledampfbad.
Am Montag habe ich den nächsten Termin bei der HP, ich hoffe, es wird bis dahin nicht schlimmer. Hier gibt es im Umkreis keinerlei fähige Urologen, das ist eine echte Katastrophe.
Wenn die Mannose wirkt, weiß ich ja, dass es E. Coli ist, ansonsten muss ich weiter probieren. Was die Ernährung angeht, denke ich, das ist sehr individuell, es ist jeder anders, aber das macht es ja gerade so mühsam.. Kuhmilch ist auf jeden Fall komplett gestrichen, und Zucker vorerst.
Es ist so schwer, nicht aufzugeben, ich verliere langsam das Vertrauen in den Körper.. Das geht euch sicher ähnlich. Aber aufgeben ist auch keine Lösung.
Liebe Grüsse an alle!
 
liebe nandi...

hallo erst mal wir haben uns noch nicht unterhalten...:)
mir geht es so wie dir, habe auch echt das vertrauen in meinen körper schon fast verloren... aber wie du sagst aufgeben geht auch nicht!!!

ich mache mit jetzt erst mal frühstück...
meinen morgenbrei mit banane und kiwi dazu lecker...MRtee:D
 
Hallo liebe Lulu!
Genauso ist es, und das Gemeine ist, dass ich überhaupt keinen direkten Auslöser erkenne... Vor einigen Wochen war ich in Ferien, habe nach Lust und Lsune gegessen und getrunken, Kaffee und Wein, und habe die Blase überhaupt nicht gespürt. Und jetzt das...
Meerrettich geht bei mir leider gar nicht, mein Magen ist da überempfindlich. Ich habe mir einmal mit Angocin eine Gastritis selbst gemacht. Zu dumm, aber ich setze nun die Hiffnung in Mannose und Co.
Liebe Grüße!
 
ja ich kenne das, und ich verzichte ja schon seit monaten auf kaffe und co. alkohol trinke ich ja sowiso keinen... im gegensatz zu früher ist meine ernärung viel besser, gut ich habe auch viele fehler gemacht wie das eiweiß komplett vernachlässingt ich versuche es eben jetzt mel wirklich mit der fleisch-fisch-ei-reis-genmüse wariante... selten mal glutenfreies brot und meinen jentschura morgen brei....
ich habe nur meine bedenken das mir das auf die niren geht, die ganzen tees...
an die manose dachte ich auch schon, aber ich kenne ja meine bakterien leider nicht..

ich hoffe das der allergietest den ich machen möchte mir vllt ein wenig helfen wird...

liebe grüße
 
Liebe Lulu!
Probier die Mannose doch einfach mal aus, es schadet ja nicht (ist nur recht teuer, 100g etwa 50€). Wenn es Colis sind, und das ist in 80-90% so, dann sollte sie wirken. Bin selber gerade im Selbstversuch damit. Viel Glück!
 
hallo,
eben weil es so teuer ist wollte ich auf nummer sicher gehen, ich habe schon so viel geld für allerhand mittelchen ausgegeben.. und ich habe auch schon gehört das es manchal selbst bei den colis nicht funktionieren soll.
ich bin mir bei meinen baktis nicht sicher, anfangs hat ja das einfache glas natron vor dem GV gereicht, da dachte ich es seien colis weil die ja auf das basische reagieren. aber nun bin ich mir da nicht mehr so sicher, da das ja nicht mehr wirkt.... wer weiß vllt haben sie sich ja gewangelt oder es sind sogar mischinfektionen...mmhh
oder auch gar nichts keine ahnug...

liebe grüße
 
Ich bin auch total beunruhigt was bei mir die Bakterienart angeht.
Traue mich auch nicht so recht zu alkalisieren. Mein ph-Wert ist aber nur 5 zur Zeit...

In D-mannose habe ich auch schon viel Hoffnung und Geld gesteckt, habe das Gefühl das hilft überhaupt nicht :( Dabei wurden bei meinen ersten BE's immer e-coli festgestellt.

Keine ahnung.. es nervt alles. Da würgt man sich schon den Meerrettich runter und sobald man ihn absetzt wird es wieder schlimmer. Ich wills nun über mehrere Wochen durchhalten, wenn das nicht klappt, drehe ich wirklich durch.
 
Habt ihr auch manchmal das Gefühl, es glaubt einem keiner mehr...? Außer meinem Mann halten mich wahrscheinlich alle für verrückt.
Auf der Arbeit ist es übel, ich bin ständig krank. Zum Glück bin ich selbständig, kann also nicht gefeuert werden, aber meine Kolleginnen denken wahrscheinlich, ich hab einfach keine Lust...man sieht ja auch nicht krank aus, ich komme daher wie das blühende Leben...
Liebe Soleil21, hast du mal Notakehl probiert? Das ist sowas wie homöopathisches Penicillin, ohne dessen Nebenwirkungen. Ich nehme das gerade, in Kombi mit Mannose. Die HP schwört drauf, ich hoffe, es schlägt an...
Trotz allem nicht aufgeben...
 
ja das gefühl habe ich auch, mir wurden auch so viele komplimente gemacht wie gut ich aussehe, da ich ja auch mindestens 10 kilo abgenohmen habe. dabei fühlte ich mich hundeelend...
das mit der arbeit bereitet mir auch schon kopfzerbrechtn und frage mich wie das alle hier machen, ich bin seit 2 monaten arbeitslos und bei meinem vorherigen arbeitgeber ging das mit den BE's ja noch. aber jetzt keine ahnung??? von einem mann ganz zu schweigen, wie soll ich das einem mann den bitte beibringen.. "also mein schatz wenn du glück hast bekommst du ein mal im monat GV" mal gucken wie schnell der durch die türe ist..
 
Oben