CFS und nitrosativer Stress

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
73.525
Auf dieser Seite finden sich einige Artikel, die hier sehr gut hineinpassen:

CFS-Chronisches Erschöpfungssyndrom, index
links
August07_1
FAQs

Und hier noch Humor: Humor

Hier werden Behandlungsansätze beschrieben: Antioxidant Suggestions For Down-regulation of the NO/ONOO- Cycle from Dr. Martin Pall, PhD

Uta

--- Anmerkung Kate ---

Hallo zusammen,

damit sie leichter auffindbar sind, habe ich einige Beiträge hierher verschoben, die in einem anderen Thread (https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/) zum Thema CFS geschrieben wurden.


Ich fange an mit einem Zitat von Rudi:
...vor einem Jahr konnte ich noch ab und an rennen gehen, nicht viel, aber es ging. Seit einem halben Jahr geht es nicht mehr. :mad: Ich frage mich nun, ob das an der Therapie liegt, oder ob es auch ohne diese Therapie so gekommen wäre. Und wenn es an der Therapie liegt, kommt es dann von der Atlastherapie nach ARLEN oder von der nach Dr. K.
Ggw. bin ich nach 30 min spazieren gehen fertig für Stunden oder gleich für den ganzen Tag.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behandlung nach Kuklinski

darf ich dich fragen, inwiefern cfs bedrohlich werden kann, ausser wenn man auf dem fahrrad einschläft oder ähnliches?
Bedrohlich wird CFS wenn du dein Leben nicht mehr schaffst in die Reihe zu bringen, wenn du dich aus deinem Lehnstuhl nur noch erhebst, um dich in dein Bett zu legen (und anders herum). Dann stell dir in dieser Situation mal einen Selbständigen vor, der eigentlich sein Geld verdienen müsste, sein Kind versorgen müsste...
 
Behandlung nach Kuklinski

Oder jemanden, der erst noch seine Ausbildung erfolgreich abschließen möchte bzw. übernommen werden will...

Oder zum Beispiel jemanden, der gern Forscher geworden wäre und dann zu müde war, Texte zu lesen, zu blöd, sie zu verstehen, zu vergesslich, um nach 3 Stunden noch zu wissen, was mensch eigentlich gelesen hatte, und nicht mehr in der Lage war, das Gelesene gedanklich zu verknüpfen, und schon gar nicht mehr, das angemessen zu formulieren, was er meint...

Wenn CFS eben nicht nur ein bisschen Müdigkeit, sondern ein Anzeiger ist, wie schlecht die Mitochondrien / Zellen arbeiten, dann kann einem Angst und Bange werden. Denn die Mitochondrien / Zellen müssen halbwegs normal arbeiten, um Krankheiten und Abbau auf Dauer abwehren zu können.

Viele Grüße und ein sonniges Osterfest :)
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Behandlung nach Kuklinski

hallo,

irgendwie finde ich, dass ihr mit so heavy worten manchmal zu lasch umgeht.

ich hatte auch schwere cfs und ja; ich bin auf dem fahrrad eingeschlafen und deswegen passierte ein unfall.
ein paar tage später hatte ein anderer an der selben stelle einen unfall, doch die strassenbahn kam und er war tod.
so gesehen hätte mich meine cfs wirklich ins grab bringen können.

aber was ihr schreibt, finde ich noch nicht wirklich lebensbedrohlich.
und ich abe das selbe in variante s erlebt.
so wegen ausbildung, etc.

sorry; ich lag auch schon im sterben und ich weiss, was wirklich bedrohlich und eine richtige gefahr ist.

ich mag es einfach nicht, wenn leute mit cfs und solchen krankheiten dann übertreiben und finden, sie wären fast gestorben und so.
früher redete ich ja vielleicht auch noch so, bis ich erleben musste, was es wirklich heisst, tödlich krnk zu sein.
ich habe mit 28 jahre cfs an den hals gewünscht, nur um einen tag sterbenskrank zu sein nicht erleben zu müssen.
die 28 jahre cfs sind schlimm; ja.
aber ein tag im sterben zu liegen kann man mit nichts vergleichen; das ist einfach nu grässlich!

viele grüsse von shelley :wave:
 
Behandlung nach Kuklinski

Von lebensbedrohlich haben wir auch nicht geschrieben, das hat du daraus gemacht. Im übrigen finde ich das Wort "bedrohlich" für den geschilderten Zustand doch recht angemessen. Ich lebe ja nicht nur um zu überleben.
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo zusammen,

ich denke, wir sollten hier nicht in einen Wettstreit eintreten, wer nun kränker ist, oder festlegen, was "wirklich" bedrohlich ist. Shelley, Du hast viel durchgemacht und ich finde es klasse, dass Du hier trotzdem noch so mitmachst und auch oft recht frisch und munter wirkst trotz allem. Respekt :)

Den Begriff "bedrohlich" kann man natürlich mehr oder minder weit fassen und es ist eine subjektive Wahrnehmung. Wenn Möglichkeiten schwinden, Eigenständigkeit verloren geht und die Lebensqualität immer weiter sinkt, kann das durchaus etwas Bedrohliches haben. Insbesondere dann, wenn man nicht weiß, was los ist, oder Schwierigkeiten hat, überhaupt Hilfe zu bekommen, d.h. unklar ist, ob und wie man diesen Prozess aufhalten kann. Mit der Zeit kann und muss man sich natürlich irgendwie an das anpassen und damit zurecht kommen, was da eben ist und sich nicht ändern lässt. Unsere Situationen sind sicherlich unterschiedlich (schlimm), aber Verständnis und ein guter Austausch sind - meine ich - trotzdem möglich :)

Übrigens ist CFS nicht immer damit kombiniert, dass man jederzeit droht, einzuschlafen. Es kann - wie bei mir - perfider Weise auch mit Schlafstörungen verbunden sein.

Gruß
Kate
 
Behandlung nach Kuklinski

hallo,

ich weiss ja nicht.

ich habe mir extra das ganze kapitel vorlesen lassen, obwohl das superstreng ist.

da dachte ich wirklich wunder was: was wird dabei gemeint, dass cfs bedrohlich sei?

ich habe mir echt viele gedanken gemacht, nur um dann nach der nachfrage zu erfahren, dass es eine normale cfs ist.
wie eben cfs ist.
ich weiss wirklich nicht, was an cfs bedrohlich ist.

wie kate sagt:
man kann lernen, damit zu leben, wobei es natürlich viel besser ist, wege zur besserung zu suchen.

ich habe das wirklich nur als quasi aussenstehender gesagt, dass hier manchmal mit heavy wörtern so lasch umegangen wird.

wenn das jemand liest, der nicht davon betroffen ist, oder die diagnose neu bekommt, der denkt sich da echt weiss ich was.
wie ich es eben gemacht habe.

ich finde es auch schade, dass es so etwa ab seite 9 oder 10 gar nicht mehr um das ging, was der titel verspricht.
das hat mich echt enttäuscht, weil ich mir die mühe ab dann hätte sparen können.
ich dachte eben immer, ich erfahre doch noch etwas mehr zu der behandlung nach kuklinski.
dem ist leider nicht so.

viele grüsse von shelley :wave:

p.s.:
wettbewerbe und so will ich schon gar nicht machen, weil ich das so bekloppt finde und deswegen es auch nicht gerne sehe, wenn leute so mir nichts, dir nichts übertreiben und so.
und ja; ich persönlich finde es übertrieben, eine cfs als bedrohlich zu bezeichnen.
andere mögen das anders handhaben.
wahrscheinlich geht es mir bei dieser sache eigentlich gar nicht um das wort "bedrohlich", sondern wieder darum, dass mich dieses kapitel doch manchmal wie ein wettbewerb dünkt so in dem stil: wer hat die schlimmste cfs?
und ich frage mich übrigens immer noch, was cfs mit der behandlung von kuklinski zu tun hat.
weil ich habe keine cfs mehr, geschädigte mitos aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behandlung nach Kuklinski

Hallo Shelley, hallo zusammen,

ich muss sagen, dass ich Deine Kritik, Shelley, nicht so gut nachvollziehen kann. Natürlich kann der eine manches so und der andere es anders empfinden.
Ich finde, dass hier sehr oft sehr angemessen formuliert wird. Auch finde ich, dass es auch nach den von Dir angegebenen Seiten um das Thema des Threads geht, auch wenn durchaus mal ein Nebenweg beschritten wurde. Ich habe auch ab diesen Seiten viel über die Diagnostik und das sehr komplexe Therapiekonzept von Doz. Kuklinski lernen dürfen. Mag sein, dass das manchem schon lange bekannt ist, aber es gibt eben auch Leute wie mich, die sehr wenig wissen und eben deshalb noch viel lernen möchten.

Liebe Grüße und schöne Feiertage
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Behandlung nach Kuklinski

Hallo Shelley, hallo zusammen,

wir sollten uns nicht so sehr an dem Wort "bedrohlich" aufhängen. Das ist dann wirklich offtopic. Ich bleibe durchaus bei meiner Formulierung.

Nebenthemen gibt es immer und ich überlege mir jedes Mal, ob wir daraus einen eigenen Thread machen sollten. (Ich wusste garnicht, dass Du da so streng bist, Shelley ;) ) Ich diesem Fall fand ich das nicht angemessen und sehe es wie Karolus. Natürlich gehört CFS zur "Behandlung nach Kuklinski", weil es unter seinen Patienten ein häufiges Symptom ist.

Liebe Grüße
Kate
 
Behandlung nach Kuklinski

Huhu:),

habe mal ein bissel quer gelesen, ich habe ja auch CFS, aber ich wollte mal kurz etwas dazwischen fragen??
Shelly,weshalb sollte CFS nicht bedrohlich sein??Wenn man an manchen Tagen vor Schwäche nicht mal bis zum Klo kommt? man seinen Alltag allein net mehr bewältigen kann?Man viele, viele, auch schwere neurologische Symptome hat, die Einem das Leben schwer machen?..wenn man sich ständig krank, wie in einer schweren Grippe fühlt?
Habe auch manchmal das Gefühl, dass Manche denken, CFS bedeutet, dass man unter einer schweren Müdigkeit leidet, bzw nur unter einer schweren Müdigkeit?Aber das ist ja kein CFS.
Viele CFSler sind auch gar nicht müde, sondern körperlich sehr erschöpft, schwach, grippip, Viele können sogar überhaupt nicht schlafen, obwohl man total erschöpft und schwach ist.
All diese Symptome gehören zu CFS:
CFS-Info.de: Symptomliste

musste ich mal kurz los werden,
sorry, wenn es nun wieder off topic ist

lg, Micky:wave:
 
Hallo Micky :)

musste ich mal kurz los werden,
sorry, wenn es nun wieder off topic ist

Nun ist es nicht mehr so "off topic" und wir können noch mehr "loswerden" und nicht nur "kurz" :idee: Angeregt durch Deinen informativen Beitrag (danke :)) habe ich einige Beiträge aus dem anderen Thread https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/, in denen es ausschließlich um CFS ging, in diesen bereits bestehenden Thread zu CFS verschoben. Es ist ja ein wichtiges Thema und es wäre schade, wenn die Beiträge irgendwo "untergehen". Ich finde, wir sollten vorsichtig damit sein, die Äußerungen anderer über ihre Beschwerden und darüber, was das auch emotional auslöst, zu bewerten. Niemand steckt im anderen drin und kann das letztlich beurteilen. Und wir sind hier, um uns auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen.

Hier noch ein Link zu einem anderen von Micky eröffneten Thread: https://www.symptome.ch/threads/mein-cfs-meine-hws-meine-ganzen-symptome-und-ich-mickybaby67.41545/

Gruß und einen wunderschönen Ostertag
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben