CFS, Fibromyalgie und GAPS-Diät - Erfahrungsaustausch

Themenstarter
Beitritt
18.10.15
Beiträge
14
Hi an alle,

ich möchte hier ein Erfahrungsaustausch mit CFS-Menschen starten, die die GAPS-Diät machen.

Zu mir: bin 51, seit 2011 an CFS erkrankt. Aktuell erwerbsunfähig und auf Stufe 3 der canadischen CFS-Kriterien, also ziemlich eingeschränkt.

Hauptsymptome sind: extreme Kraftlosigkeit, starke Fibromyalgie, diverse Unverträglichkeiten (Laktose, Kasein, Fruktose, Gluten), Migräne direkt nach fast jedem Essen (Leaky Gut), extrem Schlafstörungen, schwere Verstopfung, sehr starkes Händezittern.

In den letzten 6 Jahren habe ich ziemlich alles ausprobiert, was man da machen kann (Ausleitungen, Supplements, Darmsanierungen, Infusionen von Glutation & Co., usw) absolut ohne Ergebnisse.

Durch einen Bekannte, der auch an CFS litt und in London lebt, bin auf die Arbeiten von Dr. Natasha Cambell-McBride gekommen. Er hatte diese Ärztin persönlich bei Freunden kennengelernt und mit der Gaps-Diät begonnen. Nur wenige Monate später ging es ihm so besser, dass er wieder arbeiten konnte.

Mir ist bewußt, dass CFS ein Sammelbegriff für verschiedenen Krankheitsbilder und Ursachen ist, und was einem hilft, funktioniert oft bei den anderen nicht.

Dennoch möchte ich hier beschreiben, was bei mir alles in 2 Monaten passiert ist. Denn vielleicht kann das jemand anderem weiterhelfen. Und wir können uns vielleicht auch gegenseitig helfen, denn ich bin oft ratlos bei manchen Reaktionen. Es wäre schön, von jemanden zu hören, der schon durch ist.

Ich habe die Einstiegs-Diät am 6. August 2015 aus lauter Verzweiflung begonnen, denn ich konnte nichts mehr essen, ohne eine schllimme Migräne zu bekommen.

Ich muss sehr langsam durch die Stufen gehen, bin nach 2 Monaten noch bei Stufe 4.

Was aber sehr schnell passiert ist, ist dass ich ab sofort keine Migräne mehr gehabt habe. Nach 3 Wochen Diät sind die schmerzen der Fibromyalgie verschwunden. Ich bin schmerzfrei! Mein Kopf ist nicht mehr so matschig und ich fühle mich etwas optimistischer.

An meiner Energie hat sich leider noch nicht viel geändert, obwohl ich gestern zum ersten mal seit 1 Jahr wieder ein wenig spazieren war (vorher haben mir die Beine nach 150 mt. so gezittert, dass ich mich hinlegen musste).

Parallel zur Diät führe ich einen Entgiftungsprogramm:
3 mal in der Woche: baden mit Magnesium
2 mal in der Woche: Kaffe-Einlauf
1 mal in der Woche: 1 Fastentag.
Jeden Morgen nüchtern ein großer nierenreinigender frischgepresster Saft.

Für die Darmflora erstelle mein Jogurt, Saure Sahne, milchgegorene Gemüse und Molke selber.

Als Anticandida-Behandlung habe ich 4 Wochen lang Nystatin und weiter mit Oregano-Öl.

Damit und mit den Probiotica muss ich allerdings sehr langsam gehen, weil die Entgiftungssymptome sich bei mir mit noch mehr Kraftlosigkeit und verschärfte Schlafstörungen manifestieren.

Um irgendwie zum Schlafen zu kommen, probiere ich seit gestern Ornithin. Soll mit dem Abbau von Ammoniak helfen. Werde berichten.

Gibt es jemandem da draussen mit CFS, der die GAPS Diät schon macht?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Mich interessieren speziell Dinge, die das Händezittern und die Schlafprobleme angehen.

Ich freue mich auf Euren Beiträge!

Viele Grüße

Kiwi
 
Hallöle,

ich habe CFS, aber diese Diät noch nicht probiert. Ich habe gesehen, dass Du schon sehr viel probiert hast und alles ohne richtigen Erfolg. Da es mir mit Thyroxin (Schilddrüsenunterfunktion) auf einmal erheblich besser ging, möchte ich fragen, ob die SD bei dir schon intensiv untersucht wurde? Dann habe ich auch positive Erfahrungen mit L-Glutamin gemacht und bin da aktuell auch noch dabei. Da scheint es einen Zusammenhang zu CFS zu geben, wohl auch zur Schilddrüse und wird auch bei Leaky Gut eingesetzt.
Erschöpfung - Die Experten für orthomolekulare Labordiagnostik
Natura Foundation monografie - l-glutamin
https://www.aminosaeure.com/aminosa...iete/schlaf-stimmung-leistungsfaehigkeit.html
Wenn Du das auch schon probiert hattest, dann sorry für die Belästigung.

Ich ernähr mich LOGI und muss auch Gluten, Fruktose, Laktose und Histamin komplett meiden. Mein Darm ist total entzündet. Wenn Du auch solche Unverträglichkeiten hast, dann wäre es wohl ratsam, auf entsprechende Dinge zu verzichten. So enthält Nystatin auch Laktose, auch Joghurt und Sahne. Führt immer wieder zu latenten Entzündungen.

Von Kaffee-Einlauf habe ich auch schon oft gelesen. Mich macht Kaffee total hibbelig und es ist ja auch ein Gift. Ob das wirklich bei entzündetem Darm und Leaky Gut so gut ist? Ich mache etwas Glutamin in den Einlauf.

Probiotika vertrage ich auch nicht. Ich glaube aber nicht, dass das Entgitungssymptome sind. Ich denke, das ist Histamin, was infolge ausgeschüttet wird. Dagegen kämpfe ich mit Allergoval und Methionin an. Und natürlich alles was bei HIT unverträglich ist meiden.

Alles Gute
Werni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe ich gesehen, und ursprünglich hatte die admin Leute meinen Betrag dort eingefügt.
Aber ich bekomme dort keine Antworte von CFS-Menschen.

GAPS bei CFS ist sehr besonders und ich hätte gerne einen Austausch mit diesen Patienten.

Grüße
Kiwi
 
Hallo Werni, danke aber wenn es mit Thyroxin besser wurde, hast Du kein CFS, sondern irgendeine Störung der Schilddrüse.

Schlappheit ist nicht gleich Schlappheit :) ... das ist aber jetzt humorvoll gemeint.

Zu Glutamin: ich habe über jeweils mindesten 6 Monaten lang Glutamin, dann Paba, dann Taurin, Acetyl L Carnitin, Lysin, 5HTP usw. genommen. Ohne jeglichen Resultat.

Aber zu Deinen Hinweis:

Ich ernähr mich LOGI und muss auch Gluten, Fruktose, Laktose und Histamin komplett meiden. Mein Darm ist total entzündet. Wenn Du auch solche Unverträglichkeiten hast, dann wäre es wohl ratsam, auf entsprechende Dinge zu verzichten. So enthält Nystatin auch Laktose, auch Joghurt und Sahne. Führt immer wieder zu latenten Entzündungen.

Ich weiß von meinen Lebensmittelunverträglichkeiten sein 25 Jahre. Und so lange habe ich alle diese Lebensmittelgruppen vermieden. Sogar Rotationsdiäten habe ich probiert. Ohne Erfolg. Im Gegenteil: meine Verdauung hat sich über die Jahre immer mehr verschlechtert und die Unverträglichkeiten sind immer mehr geworden.

Nach der Lektüre des Buches von Dr. Campbell ist mir allerdings klar geworden, dass Vermeidung keine Lösung ist. Denn solange der Darm gereizt und die Darmwände "gelöchert" sind, verträgt man nicht nur immer mehr Lebensmitteln nicht, sondern wird man im Körper von unzähligen Toxinen überschwemmt. Diese Toxine kommen aus nicht verdauten Lebensmittel und gelangen wegen Leaky Gut in den Kreislauf, wo sie nichts zu suchen haben und Immunsystem und Entgiftungssystem enorm belasten. und da bekommen manche eben CFS, weil all diese Gifte die Mithochondrienaktivität erheblich einschränken.

Aus diesem Grund habe ich mit Gaps begonnen. Ich hatte gehofft, wenigstens meine Verdauung damit in Ordnung zu bringen.
Die Resultate bis jetzt sind ermutigend. Vor dieser Diät konnte ich nicht mal gedämpften Biokartoffeln aus dem eigenen Garten essen, ohne eine furchtbare Migräne zu bekommen. Seit Beginn der Diät habe ich keine einzelne Migräne mehr von Speisen gehabt. Z.B. Knoblauch in Mikromengen war für mich schon ein Auslöser, geschweige denn von Laktose, Kasein, Gluten, Fructose etc. Heute, nach nur 3 Monaten Diät, vertrage ich sogar eine ganze rohe Knoblauchzehe im Guacamole, inkö. Tomaten. Ich habe einen netten flachen Bauch, keine Schmerzen, keine Blähungen. Und esse mit großen Vergnügen Dinge, die davor undenkbar gewesen wären, wie Saure Sahne von Kuhmilch (von wegen Kasein-Unverträglichkeit!) und in nicht zu großen sogar Obst.

Von Kaffee-Einlauf habe ich auch schon oft gelesen. Mich macht Kaffee total hibbelig und es ist ja auch ein Gift. Ob das wirklich bei entzündetem Darm und Leaky Gut so gut ist? Ich mache etwas Glutamin in den Einlauf.

Da ich zum Entgiften kein DMHS vertrage bin ich sehr glücklich für mich die Kaffe-Einläufe entdeckt zu haben. Wie sie genau funktionieren, können selbst Ärzte die damit erfolgreich arbeiten nicht sagen. Aber bei mir funktionieren sie. An den Tagen wo ich sie mache, bekomme ich ein 3-4 stündigen Schub an Energie und mein Gehirn ist nicht mehr so benebelt. Auch meine Haut hat sich erheblich verbessert, meine Bronchien sind nicht mehr so mimosenhaft und ich huste nicht mehr so viel.

Probiotika vertrage ich auch nicht. Ich glaube aber nicht, dass das Entgitungssymptome sind. Ich denke, das ist Histamin, was infolge ausgeschüttet wird. Dagegen kämpfe ich mit Allergoval und Methionin an. Und natürlich alles was bei HIT unverträglich ist meiden.

Da habe ich auch die selben Problemen. Mit Probiotika im Allgemeinen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es extrem schwierig ist, den richtigen für sich zu finden. Ich vermeide gekaufte Probiotika und nehme zur Zeit nur wenige Tropfen am Tag von Symbioflor, weil das meine Verstopfung lindert. Was Lakto- und Bifidobakterien angeht, erstelle selber Jogurt, saure Sahne, michgegorene Gemüse. Da gibt es keine Zusatzstoffen. Ich muss nur mit den Mengen aufpassen, wegen eben zu große Entgiftungserscheinungen. Ich glaube nicht, dass dies Histamin ist. Denn sonst könnte ich Tomaten und Knoblauch und die rauhe Menge tierischen Proteinen vertragen, die man mit dieser Diät zu sich nimmt.

Ich wünsche Dir auch alles Gute.
Liebe Grüße

Kiwi
 
...wenn es mit Thyroxin besser wurde, hast Du kein CFS, sondern irgendeine Störung der Schilddrüse.
Ich habe CFS, habe von verschiedenen Ärzten diese Diagnose bekommen. Ich weiß was eine totale Erschöpfung bedeutet. Habe ein Jahr fast nur im Bett gelegen und selbst der Weg zum Briefkasten war der Horror! Doch CFS hat eine oder mehrere Ursachen! So ist es bei mir wohl die SD, was erst erkannt wurde, als ich schon im CFS war. Ich wollte Dir damit nur sagen, dass man da mal genauer drauf schauen muss. Denn das wird nicht getan. Und die SD ist auf alle Fälle eine potentielle Ursache!

Und Darmprobleme sind Folge einer Schilddrüsenfehlfunktion. Das ist ein Teufelskreis, den man an der Ursache angehen muss.

Tomate hat sehr wohl was mit Histamin zu tun. Sie ist ein Liberator und unverträglich bei HIT!

Aber wenn Du schon genaue Erklärungen für Dein CFS gefunden hast, dann geh die Therapien an. Ich wollte Dir nur mit ggf einer neuen Idee helfe.

Gruß
Werni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben