CFS Heilungsweg

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am
Vererbte Traumata sind vielleicht übersetzt auch einfach vererbtes mieses Mikrobiom?
Hallo Zitrone,

vielleicht...
Es mag aber auch sein, daß wir tatsächlich Stress/Verhaltensmuster usw. von unseren Ahnen übernommen haben. Wenn wir uns dessen bewußt werden, können wir auch etwas dafür tun, diesen alten Stress wieder los zu werden.
U.d. mit Klopfen, Hypnose, Kinesiologie mit Tester oder eigenständig, alpha-synapsen-Programmierung, NLP usw. usw..

Neg. Verhaltensmuster wirkungsvoll auflösen! Die NLP Technik Anker kollabieren oder verschmelzen - Blog | Pfalz NLP Academy

Grüsse,
Oregano
 
Ja, ich denke, es ist immer ein mind-body-spirit approach. Von eher esoterischen Methoden halte ich allerdings nichts (mehr). Hab den ganzen Rutsch natürlich durch von Familienaufstellung über CBT über Theta healing blah. Sehr viel Projektion immer von denen, die es durch geführt haben, teilweise viel Dissoziation, am Ende wurde es für mich regelrecht zur Selbst-Verleumdung... mein Mindset war all positive and good, mellow and happy. Innen drin ging es immer mehr Richtung dauerhafte Nervenschäden. Ich war arg dissoziiert von der Weisheit meines Körpers.

Die Wende brachte ein.... Tagebuch... wie geht es mir eigentlich wirklich, was brauch ich eigentlich wirklich... vielleicht der schmerzhafteste Prozess von allen, am Ende bei sich anzukommen ohne Klopf-Tralala.

Narzissmus und Co-Abhängigkeit bzw Unterdrückung der intuitiven Weisheit spielt für mich eine Rolle bei dem Ganzen.
 
Ja, ich denke, es ist immer ein mind-body-spirit approach. Von eher esoterischen Methoden halte ich allerdings nichts (mehr). Hab den ganzen Rutsch natürlich durch von Familienaufstellung über CBT über Theta healing blah. Sehr viel Projektion immer von denen, die es durch geführt haben, teilweise viel Dissoziation, am Ende wurde es für mich regelrecht zur Selbst-Verleumdung... mein Mindset war all positive and good, mellow and happy. Innen drin ging es immer mehr Richtung dauerhafte Nervenschäden. Ich war arg dissoziiert von der Weisheit meines Körpers.

Da stimme ich voll und ganz zu! Menschen mit PTBS und erst Recht kPTBS ist bei diesen Methoden äußerste Vorsicht, wenn nicht sogar ganz abzuraten! Die meisten Therapeuten, wenn sie nicht spezialisiert sind- und selbst dann oftmals nicht-haben keine Ahnung von Trauma. Und es ist ja auch nicht so, als ob man nicht all das schon probiert hätte.
All das sind aufdeckende Methoden und können bei chronischer Erschöpfung sehr kontraindiziert sein.
Und vor allem: Trauma ist kein Verhaltensmuster! Sondern ein Nervenschaden, der zu chronischer Erschöpfung führen kann.


LG
 
zur besseren streßbewältigung gibt es unendlich viele möglichkeiten, viele davon auch ohne therapeuten und ohne kosten (z.b. positives denken, positive kurzpausen mit wegträumen, spaziergänge im wald oder park mit 100 % konzentration auf das, was da zu sehen ist (bäume in allen einzelheiten also auch wie versch. die blätter an einem baum aussehen usw, welche kräuter auf der wiese wachsen usw., welche tiere da sind usw.), bewegung, die spaß macht (kein leistungssport) usw.)

sehr interessant sind auch neuere forschungen, die zeigen, daß sogar erlerntes verhalten und wissen vererbt wird und zwar auch über die gene, nicht nur durch beeinflussung nach der geburt (man hatte die versuchstierkinder sofort nach der geburt von den müttern getrennt).

aber auch das ist kein unabänderliches schicksal, sondern kann wieder verändert werden (auch ohne therapeuten, wenn man weiß bzw. herausfindet wie es geht).

ich hab es schon bei etlichen leuten miterlebt, daß sie das vererbte und das früh erlernte ändern konnten, teils sogar ganz erheblich.
nur eine ältere frau klammerte sich trotz etlicher infos und guter beispiele (vorherige jahrelange psychotherapie war wie auch bei etlichen anderen völlig nutzlos) weiter an ihre negative haltung und ihr selbstmitleid (sie hatte mit 15 ihre mutter verloren und als kind schon von einigen leuten blöde bemerkungen zu hören bekommen, also nichts schlimmeres als auch viele andere erlebt haben (oder die als kind sogar sehr viel schlimmeres erlebt haben), die es aber nicht die folgenden über 60 jahre zum lebeninhalt gemacht, sondern nach und nach überwunden haben und dann ein gutes leben hatten).

krankheiten, die ganz oder zum teil über die psyche und das verhalten mitbeeinflußt werden, lassen sich dann auch bessern oder beseitigen. bei anderen kann man dann zumind. besser damit fertig werden als wenn man zusätzlich auch noch depri o.ä. ist.


lg
sunny
 
So, ich sehe das führt jetzt wieder in die Richtung: Aber ihr müsst doch nur...
Ich bin weg! Viel Spaß hier noch und danke Zitrone für deine Erfahrungen!

LG
 
All das sind aufdeckende Methoden und können bei chronischer Erschöpfung sehr kontraindiziert sein.

gegen aufdeckende methoden (meist auch die übliche psychotherapie wo endlos in der kindheit rumgewühlt wird) sind mittlerweile auch einige ernstzunehmende therapeuten, die sagen, daß man verdrängtes da lassen sollte wo es ist und sich auf die gegenwart konzentrieren sollte.

wie gesagt hab ich es bei etlichen (teils schwer traumatisierten) miterlebt, daß sie damit alles so sehr zum positiven hin ändern konnten, daß sie damit gut leben konnten.

chron. erschöpfung war bei den meisten nicht vorhanden, sie waren teils sogar sehr fit, eine machte auch mit weit über 70 noch viel sport usw.
wenn sich zunehmende erschöpfung zeigte, waren immer auch noch irgendwelche andere störungen und krankheiten vorhanden.


lg
sunny
 
Schön. Aber was soll das jetzt hier in meinem CFS Heilungsweg Thread? Das einzige, was ich schon früh gelernt habe aufgrund von Trauma ist nicht auf meinen Körper und mich zu hören und mich zu dissoziieren. War ein langer Weg zurück. Mit Jammerlappen konnte ich mich noch nie identifizieren (ich war eigentlich eher die, die solche immer getröstet hat)...

Also, wir sind offensichtlich alle anders, aber bei jahrzehntelanger Borreliose/CFS ist oft Dissoziation vom Körper ein Thema, weil man einfach den Kram nicht mehr erträgt (dauernde Schmerzen, Entzündungen blah) und so zu tun, als ginge es einem aber trotzdem total prima.

Würde gern jetzt wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen wie: wie reduziere ich die Parasiten-, Spirochäten- und Virenlast in einem Körper, der es "nicht mehr packt".

Sorry, aber ich bin das New Age Gequatsche so satt... hat mich fast mein Leben gekostet... der positive thinking bullshit. Kannst du bitte bleiben, piratin? Durch dich bin ich erst auf den lyme Cocktail gekommen!
 
... klammerte sich trotz etlicher infos und guter beispiele (vorherige jahrelange psychotherapie war wie auch bei etlichen anderen völlig nutzlos) weiter an ihre negative haltung und ihr selbstmitleid
Auch von mir nur 1 einzige Anmerkung: etliche sind nicht alle und auch noch nicht viele oder fast alle, rein sprachlich-logisch, und du selber scheinst dich an den nicht funktionierenden, negativen Beispielen festklammern zu wollen, und statt Selbstmitleid tritt dazu vielleicht Selbstüberschätzung und Strenge, Härte und Kälte, was irgendwo jemand schafft, dass kann doch wohl jeder schaffen, egal unter welchen Umständen und Voraussetzungen, basta - so kommt es von dir rüber, immer wieder, eigentlich fast immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hat es doch eigentlich eher wenig mit dem mindset zu tun... wenn man sich mal die Mühe macht in die Mikrobenwelt einzusteigen, wie dies unsere Gesundheit und unser Verhalten lenkt.

Es ist so wenig wertschätzend, mit irgendwelchen hokuspokus Methoden an sich rum zu werkeln, wenn der Körper einfach gehört werden will. Therapie hat sicher seinen Platz, um Dinge neu einzuordnen, aber dieser new age Wahnsinn mit retrain your brain oder wir tun mal alle so als ob und gehen auf eine Traumreise...nein. Ich bin zu krank, um mich in sowas (nochmal) zu verfangen.
 
Das sind meine Tinkturen . Herstellung fast abgeschlossen (noch einige Tage ) .
Insgesamt 4,7Liter 70%alc .
1. Zystus
2.Ingwer
3.Löwenzahn(Blatt)
4.Chilli
5.Knoblauch
6.Knoblauch/Zwiebel
7.Süßholz

Bei mir geht es um EBV( und wer weiß was noch ) und HWS .

Nebenbei hab ich noch CeylonZimt verkapselt und PiperLongum .

Ich habe zwei Flaschen Sida Acuta LymneHerbs übrig . Eine ist zu und bei der anderen fehlen 2 Fingerhüte voll .

Mal schauen wie das dann bei mir wird .

Flankieren will ich auch mit Lymphomyosot o.ä. da ja das Lymphsystem , neben dem Blutgefäßsystem das zweite große Leitungsbahnsystem ist .

Ob ich mit NEM-Einnahmen -präventive Gaben oder hochdosiert arbeite , weiß ich noch nicht .

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bin ich angesteckt. Will auch meine eigenen Tinkturen machen.... An der Sida Acuta Flasche ungeöffnet hätte ich Interesse. Zimtkapseln nehm ich auch (fühlt sich gut an) und Piper longum hab ich auch da :).

Finde den Darm noch extrem wichtig... Belese mich gerade darüber wie ein gram-negatives Milieu (verursacht durch AB etc) die lipopolysaccharide ansteigen lässt, welche ja dann die Bluthirnschranke porös machen und (= CFS/ME) verursachen können. In dem Fall wäre der Darm mind genauso wichtig, wenn nicht wichtiger als die Erregerlast zu reduzieren...
 
Denk an die Lymphdrainage .
PippettenFlaschen von Caelo , bei Medizinfuchs . 10Stück /10€ .

Royal PrimaSprit 69,5 % alc . Gibt es REWE ,EDEKA -ca.12-13€ . 0,7Liter .

Bin froh , das ich das gut weg bekomme -Sida Acuta Tinktur :)

LG
 
Frische Kräuter wären dann noch ein Thema... bei den Buhner Tinkturen nicht ganz so einfach... Ich les mich mal rein, wenn mein Vorrat zur Neige geht.
 
Man darf frische Kräuter auch einfach so essen... auch wenn sie so nicht beworben werden.
 
Hallo zusammen
Von eher esoterischen Methoden halte ich allerdings nichts (mehr). (...) Sehr viel Projektion immer von denen, die es durch geführt haben, teilweise viel Dissoziation, am Ende wurde es für mich regelrecht zur Selbst-Verleumdung... mein Mindset war all positive and good, mellow and happy. Innen drin ging es immer mehr Richtung dauerhafte Nervenschäden. Ich war arg dissoziiert von der Weisheit meines Körpers. (...) Die Wende brachte ein.... Tagebuch... wie geht es mir eigentlich wirklich, was brauch ich eigentlich wirklich... vielleicht der schmerzhafteste Prozess von allen, am Ende bei sich anzukommen...
Da stimme ich voll und ganz zu! (...) Die meisten Therapeuten, wenn sie nicht spezialisiert sind- und selbst dann oftmals nicht-haben keine Ahnung von Trauma. (...) Und vor allem: Trauma ist kein Verhaltensmuster! Sondern ein Nervenschaden, der zu chronischer Erschöpfung führen kann.
Ich finde, Ihr äußert hier spannende, teils wirklich tiefgehende und (für mich) anregende Gedanken. Den letzten Satz von Piratin halte ich für immens wichtig!! Es ist vielen auch nicht bekannt, was u.a. dazu führen kann, dass Menschen in "Rechtfertigungssituationen" geraten können, die so garnicht sinnvoll und konstruktiv sind.
So, ich sehe das führt jetzt wieder in die Richtung: Aber ihr müsst doch nur...
Ich bin weg! Viel Spaß hier noch und danke Zitrone für deine Erfahrungen!
Nein, in diese Richtung muss es hier nicht führen und ich finde, dass Du hier bleiben solltest, Piratin :) Ihr habt so einen guten Austausch hier, es wäre schade drum.

...bei jahrzehntelanger Borreliose/CFS ist oft Dissoziation vom Körper ein Thema, weil man einfach den Kram nicht mehr erträgt (...) und so zu tun, als ginge es einem aber trotzdem total prima.
Das kennen sicher viele mit chronischen, nicht so leicht behebbaren gesundheitlichen Problemen
... der positive thinking bullshit. Kannst du bitte bleiben, piratin?
Genau, Piratin :) (s.o.) Es gibt auch noch mehr außer Euch, die vom "Positivdenken" oder vergleichbaren (Suggestions-)Methoden sehr wenig halten.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf frische Kräuter auch einfach so essen... auch wenn sie so nicht beworben werden.

Ich glaube nicht, dass ich die Buhner Kräuter hier frisch bekomme (?).

Stevia soll ja auch gut sein bei Borreliose... Das Kauen auf den Blättern soll auch effektiver sein als die Stevia Tinktur. Vielleicht weil es dann schon durch die Mundschleimhaut "rein geht"...

Aber bei den Buhnerkräutern kann ich glaube ich schon froh sein, wenn ich die in "getrocknet" irgendwo her bekomme.....
 
Buhner macht in seinem Buch genaue Anweisung , wie aus frischem bzw. getrocknetem Material die Herstellung zu erfolgen hat . Verhältnis-fest/flüssig etc.

https://www.lehmanns.de/media/476906/1?PHPSESSID=v98ecpinv4obpk9og5e09kcdukpadjbv
Titel des Buches :
https://www.medimops.de/buhner-step...M_KOO&utm_medium=cpc&utm_campaign=zweiterFeed

Ist der erste Link für das zweite Buch? Wie heisst das erste Buch? Das scheint eine gute Zusammenfassung.
 
Das schafft mein Hirn nicht :) Was meinst du ?. Es ist ein und das selbe Buch" Pflanzliche Antbiotika " Buhner .
 
Das schafft mein Hirn nicht :) Was meinst du ?. Es ist ein und das selbe Buch" Pflanzliche Antbiotika " Buhner .

Ich glaub, das ist eher mein Hirn, was da was nicht packt... :eek:):D

War ja eigentlich ganz einfach und das Buch hab ich mir sogar mal vor 4 Jahren auf den Kindle geladen.... bin dann mal weg... lesen.
 
Oben