Hallo zusammen, hallo castor,
wie wird denn eigentlich ein Interessenkonflikt definiert und dies überprüft?
In dem Link geben einige Menschen an, dass sie keinen Interessenkonflikt bei sich sehen. Das ist ja schon einmal positiv - falls dies stimmt. Es wäre ja denkbar, dass manche Menschen ihre Interessenkonflikte nicht wahrnehmen können oder wollen.
Hier gibt ein Herr He. an, dass KEIN Interessenkonflikt bestehe:
www.imb-fachverband.de/literatur.../FAartikel.3.pdf.pdf
Handelt es sich um denselben Herren?
In dem direkt oben stehenden Link gibt ein Herr Hä. Interessenkonflikte, etwa Vortragshonorare der Firma Pf. und anderer, an, während in dem von Castor verlinkten Dokument betont wird, dass es sich um ein
Beratungs-Board handele sowie um Reisekosten
erstattungen und
nicht-produktgebundene Vorträge. Vom Namen her erweckt das bei mir die Vermutung, dass es sich um ein und dieselbe Person handeln könnte. :keineahnung:
Dann werden auch in dem Link, den Castor dankenswerter Weise gepostet hat, Interessenkonflikte aufgeführt. Mir schiene es wissenschaftlich sinnvoller, Menschen an solchen Dokumenten arbeiten zu lassen, die :idee: keinen Interessenkonflikt haben. Zudem würde mich beispielsweise bei Herrn Hä. durchaus interessieren, wie hoch die Erstattungen der Reisekosten und etwa die Honorare für seine Beratertätigkeit ausgefalllen sind. So könnte man die Größe des Interessenskonfliktes als Leser (besser) einschätzen.
Zudem würde mich auch die zeitliche Entwicklung interessieren: Kann es sein, dass Menschen, die solche Dokumente verfassen, sich möglicherweise sogar dadurch (!) für eine bestimmte Beratertätigkeit "qualifizieren"? Müsste nicht in verhaltensethischer Hinsicht mit berücksichtigt werden, dass der Begriff "Interessenkonflikt" eine historische, aber auch eine finale, zukünftige Komponente haben kann?
Viele Grüße
Euer Karolus
P.S. Warum wird mein Link bei mir nicht als Link angezeigt? Kann das daran liegen, dass ich seit kurzem einen anderen Browser nehme?
ANMERKUNG: Nein, Karolus, das hat nichts mit Deinem Browser zu tun; In der Regel werden Links durch die Foren-Software als solche in Beiträgen auch "anklickbar" umgewandelt - manche aber eben nicht; Das liegt wohl an der Beschaffenheit (gewisse Zeichenfolgen) der URLs - wenn man statt dessen einen Text (-Teil) markiert und dann einen Link mit dem Format-Button hinterlegt, dann funktionierts (zu 99 %) wieder - was ich hier auch gemacht habe
AO