CDL (Chlordioxidlösung) - Erfahrungsaustausch

Für mich sind bei CDL die Haltbarkeit und die große nötige Dosis das Problem. Natriumchlorit kann ich jederzeit schnell mit irgendeiner Säure aktivieren, kann es ungekühlt auf Reisen mitnehmen und erst bei Bedarf verwenden. Ich habe auch den Eindruck, dass es bei mir besser wirkt als CDL. Im neuen Jahr habe ich es wieder verstärkt eingesetzt, wegen Grippe und anderen Problemen, während ich sonst oft lange pausiere. Jedenfalls bin ich heilfroh, es zur Verfügung zu haben.
Mit dem Geschmack habe ich kein Problem, seit ich die Säure reduziere. Nase zu, runter damit und mit Wasser nachspülen.
Wenn ich mit Essig 5% aktiviere, verwende ich drei Tropfen auf 1 Tr NaClO2. Das ist m.E. ausreichend. Notfalls hilft die Magensäure nach.
 
Für mich sind bei CDL die Haltbarkeit und die große nötige Dosis das Problem. Natriumchlorit kann ich jederzeit schnell mit irgendeiner Säure aktivieren, kann es ungekühlt auf Reisen mitnehmen und erst bei Bedarf verwenden. Ich habe auch den Eindruck, dass es bei mir besser wirkt als CDL. Im neuen Jahr habe ich es wieder verstärkt eingesetzt, wegen Grippe und anderen Problemen, während ich sonst oft lange pausiere. Jedenfalls bin ich heilfroh, es zur Verfügung zu haben.
Mit dem Geschmack habe ich kein Problem, seit ich die Säure reduziere. Nase zu, runter damit und mit Wasser nachspülen.
Wenn ich mit Essig 5% aktiviere, verwende ich drei Tropfen auf 1 Tr NaClO2. Das ist m.E. ausreichend. Notfalls hilft die Magensäure nach.

Sicher ist die andere Variante als CDL zum Reisen praktischer, die ich noch nicht probiert habe.Hatte CDL dabei Aber auch nur ein 100ml Fläschchen.
Die Herstellung bereitet mir aber noch Probleme mit CDL. Man soll ja mit HCL nur 60 sec reagieren lassen, ehe man´s ins Wechglas gibt. Diesmal hat es leider schon viel früher als 60sec. geblubbert. Da entweicht doch schon ordentlich ClO2 ?
 
Man soll ja mit HCL nur 60 sec reagieren lassen, ehe man´s ins Wechglas gibt. Diesmal hat es leider schon viel früher als 60sec. geblubbert. Da entweicht doch schon ordentlich ClO2 ?

Wer verbreitet denn so etwas? Die Reaktion setzt sofort ein, wenn NaClO2 und die Säure in Kontakt kommen. Richtig ist also, das Weinglas in das mit Wasser vorgefüllte Einmachglas zu stellen, dann gibt man nacheinander NaClO2 und HCl hinen und macht schnell den Deckel zu. So geht nichts von dem ClO2 verloren. :cool:
 
Wer verbreitet denn so etwas? Die Reaktion setzt sofort ein, wenn NaClO2 und die Säure in Kontakt kommen. Richtig ist also, das Weinglas in das mit Wasser vorgefüllte Einmachglas zu stellen, dann gibt man nacheinander NaClO2 und HCl hinen und macht schnell den Deckel zu. So geht nichts von dem ClO2 verloren. :cool:

Habe ich irgendwo gelesen, bei Salzsäure eine Minute reagieren lassen. Merke jetzt auch langsam, daß das falsch war. Habe sicherlich dadurch eine Menge Wirkstoff verloren.Leider habe ich 800 ml angesetzt, die muß ich nun wohl verwerfen.:mad:
 
Solange die Flüssigkeit noch gelb ist, ist auch ClO2 drin. Du musst also nichts wegwerfen, sondern kannst einfach mehr davon einnehmen.

Ich schätze, dass diese Anleitung sich auf die offene Aktivierung von MMS-Tropfen bezieht. Die Minute Wirkdauer ist nur ein Kompromiss zwischen dem Aktivierungsgrad und der Verflüchtigungsneigung von ClO2, d. h. nach einer Minute ist die Reaktion noch gar nicht vollständig abgelaufen. Im Weinglas kann man gut erkennen, dass die Reaktion noch eine ganze Weile weiterläuft und sich die Gelbfärbung weiter intensiviert. Achte mal drauf. ;)
 
Solange die Flüssigkeit noch gelb ist, ist auch ClO2 drin. Du musst also nichts wegwerfen, sondern kannst einfach mehr davon einnehmen.

Ich schätze, dass diese Anleitung sich auf die offene Aktivierung von MMS-Tropfen bezieht. Die Minute Wirkdauer ist nur ein Kompromiss zwischen dem Aktivierungsgrad und der Verflüchtigungsneigung von ClO2, d. h. nach einer Minute ist die Reaktion noch gar nicht vollständig abgelaufen. Im Weinglas kann man gut erkennen, dass die Reaktion noch eine ganze Weile weiterläuft und sich die Gelbfärbung weiter intensiviert. Achte mal drauf. ;)


die 800ml reichen lange, aber die nächste Ansetzung werde ich so machen wie Du vorgeschlagen hast. Ist ja auch einleuchtend.;)
 
Nochmal der Ablauf, - wie ich es mache:
Gurkenglas oder Weckglas mit einer Dichtung aus Silikonmatte vorbereiten
passendes Weinglas bereit halten
Wasser in das Glas
Weinglas hineinstellen
NaClO2 zugeben
Säure zugeben
schnell verschließen
Glas bei Zimmertemperatur, aber dunkel! mehrere Stunden reagieren lassen
vorsichtig ungeöffnet mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen
herausnehmen und schnell in Flaschen füllen, diese im Kühlschrank aufbewahren
Flaschen dunkel halten und nie der Sonne aussetzen

Ich verwende ein Gurkenglas, in dessen Deckel ich eine Silikonscheibe eingepasst habe. Als Verdunkelung beim Reagieren habe ich eine Teedose aus Blech. Den Rest im Weinglas fülle ich in ein Fläschchen ab und verwende es für Fußbäder. Andere verwenden es mit neuem Wasser für eine zweite Ernte, die dann allerdings eine schwächere Lösung ergibt. zum Beispiel zum Mund spülen.
 
So ähnlich mache ich es auch.
Ich mache nur immer 250 ml.
Den Rest der Reaktionsflüssigkeit stelle ich in den Kühlschrank oder Schrank, indem ich den gelben Sack und Mülleimer drin habe um Gerüche los zu werden.
 
herausnehmen und schnell in Flaschen füllen, diese im Kühlschrank aufbewahren

Zum Umfüllen der fertigen Lösung gehe ich sogar ins Freie (Garten oder Balkon) und achte darauf, dass ich den Wind im Rücken habe. Beim Öffnen des Glases entweicht immer eine ClO2-Wolke, die man besser nicht einatmen oder ins Gesicht bekommen sollte. Wer in einem geschlossenen Raum umfüllt, muss danach auf jeden Fall gut lüften.

Zum Umfüllen braucht man entweder einen Trichter oder einen ausreichend großen Messbecher. Ich empfehle, die ganze Prozedur erst einmal mit normalem Wasser zu üben, damit danach jeder Handgriff sitzt und alles schnell und sicher über die Bühne geht. Handschuhe und Schutzbrille sind auch eine gute Investition.

An der Stelle auch der Hinweis, dass es CDL/CDS als Wasserdesinfektionslösung bereits fertig zu kaufen gibt. Wer CDL zum erstem Mal ausprobieren möchte, ist damit gut bedient. Die Selbstherstellung ist nichts für Anfänger oder Menschen mit 2 linken Händen.
 
An der Stelle auch der Hinweis, dass es CDL/CDS als Wasserdesinfektionslösung bereits fertig zu kaufen gibt. Wer CDL zum erstem Mal ausprobieren möchte, ist damit gut bedient. Die Selbstherstellung ist nichts für Anfänger oder Menschen mit 2 linken Händen.

Alles richtig was hier so geschrieben wird. Trotzdem habe ich noch Erklärungsbedarf.

Die Reaktion in meinem Glas verläuft zu stürmisch. Es fängt sofort an zu blubbern, ja zu kochen und wird sehr warm. Irgenwie scheint meine Ausgangsmischung nicht zu stimmen.
Gerade habe ich versucht 100ml CDS herzustellen. Da war wieder das Blubbern und heiß werden.
Ausgangstoff war diesmal 5ml Natriumclorit und 2,6 ml 24%ige Säure. Nach Gefeus Tabelle, die aber im Netz nicht mehr auffindbar ist.:mad:
 
Wenn das Glas sofort nach der Säurezugabe fest verschlossen ist, darf es doch blubbern. Umso schneller geht der Vorgang. Nimmst du Salzsäure? Da genügen 5-6% 1:1. Und auch damit soll es sehr schnell gehen.
Dass die Tabellen von Gefeu in Nichtwissen.de nicht mehr auffindbar sind, habe ich auch festgestellt und bedaure es. Einiges hatte ich mir herausgeschrieben. Im Übrigen gehe ich nach Gefühl vor. Bei der CDL- Herstellung ist ja ein Säureüberschuss nicht so wichtig.
 
Genau! Weil ja nichts von der Säure in der CD-Lösung landet, kann man ruhig mit einem Säureüberschuss an den Start gehen und muss nicht so genau arbeiten. Aus dem gleichen Grund spielt auch die Säureart keine große Rolle. Wenn dir also die Reaktion mit Salzsäure zu schnell und heftig ist, kannst du z. B. auch Zitronensäure 50% verwenden, die reagiert eher gemütlich. ;)
 
Wenn das Glas sofort nach der Säurezugabe fest verschlossen ist, darf es doch blubbern. Umso schneller geht der Vorgang. Nimmst du Salzsäure? Da genügen 5-6% 1:1. Und auch damit soll es sehr schnell gehen.
Dass die Tabellen von Gefeu in Nichtwissen.de nicht mehr auffindbar sind, habe ich auch festgestellt und bedaure es. Einiges hatte ich mir herausgeschrieben. Im Übrigen gehe ich nach Gefühl vor. Bei der CDL- Herstellung ist ja ein Säureüberschuss nicht so wichtig.

Im erwähnten Fall habe ich Salzsäure 24% verwendet. Und davon 2,6 ml verwendet mit 5ml Natriumchlorit zusammengebracht. Das wollte ich dann in einer 10ml Kunststoffspritze reagieren lassen. Ging aber nicht weil ich die Mischung nicht aufziehen konnte. Vielleicht war die Nadel zu dünn? oder die Spritze taugte nichts. Leider hatte ich auch keine Uhr dabei so daß ich nachdem die Reaktion abgelaufen war und nach Gefühl so eine Minute wohl rum war, das Zeug in mein 100ml Wasserfläschchen goß. Sah ja immer noch recht braun aus. Ich glaube aber das ist wohl falsch. Schau mal morgen nach wie das aussieht. Werde es vielleicht doch sicherheitshalber wegkippen?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wolltest du das in der Plastikspritze reagieren lassen? Bei der CDL-Herstellung ist doch das Weinglas der Reaktor. Du brauchst dafür gar keine Spritze, ein Laborglas mit Milliliteranzeige ist zum Abmessen optimal.
 
EdgarW
Schau noch mal meinen Beitrag 367 an. Dort habe ich den Vorgang beschrieben. Die Reaktion darf erst beginnen, wenn das Weinglas im Gurkenglas oder Weckglas steht und das Wasser bereits drin ist. Der Deckel liegt bereit, so dass das Glas sofort verschlossen werden kann. Dann kann es beliebig schnell reagieren.
Ich glaube, du hast das mit der Gefeulösung verwechselt. Da wird in der Spritze aktiviert. Dazu kühle ich ein 20 ml-Fläschchen Wasser im Kühlschrank vor. Dann aktiviere ich 1 ml NaClO2 mit 0,7 ml Weinsteinsäure in einer Spritze, ziehe etwas Luft nach wegen der Ausdehnung beim Reagieren, piekse die Nadel zum Abdichten in ein Radiergummi, damit kein ClO2 entweicht, und drücke den Inhalt nach ca. 1 min. in das gekühlte Fläschchen. Nimmst du Salzsäure, sollte sie 5-6% haben bei gleichem Verhältnis.
 
Hi,

nach ausgiebigem Informieren, habe ich letzten Mittwoch auch mit MMS angefangen. Wollte mal zu Protokoll geben das mein Mundgeruch, den ich seit mindestens 15-20 Jahren habe, nach der ersten Einnahme verschwunden ist! Ich habe 2 aktivierte Tropfen ca. 10 Sekunden im Mund gegurgelt und dann alles geschluckt. Bei jedem Zähneputzen kam ein übel riechender Geruch vom linken oberen Backenzahn auf. Der ist komplett weg. Auch mein Zahnfleischbluten. Endlich kann ich ohne Bedenken knutschen :D Außerdem bin ich der Meinung, das meine Reaktion auf Histaminhaltiges bereits jetzt weniger ist.

Ich hab mit 1 Tropfen angefangen. Nach 1 Stunde hatte ich 2 Tropfen genommen. Nach der nächsten Stunde 3 Tropfen. Die haben mich fast umgehauen. Deshalb nahm ich jetzt 5 Tage lang 2 Tropfen mehrmals täglich. Heute bin ich wieder auf 3 und scheine es gut zu vertragen. Bin sehr gespannt wie es weitergeht.
 
Janni81
Gratuliere!
Es ist gut, dass auch solche Erfolgsberichte auftauchen. Sonst entsteht der Eindruck, es gäbe nur Probleme. Dabei wissen die meisten, die hier schreiben, was sie an Natriumchlorit in seinen Varianten haben. Es ist so selbstverständlich, dass man es gar nicht mehr erwähnt und nur die Probleme diskutiert.
Weiter so! Vermutlich werden noch allerlei Kleinigkeiten bewältigt, an die man gar nicht gedacht hatte. Wenn du dich jetzt weiter an MMS gewöhnst, hast du die Anfangsschwierigkeiten überwunden, bevor dich die erste Grippe erwischt, und du kannst höher dosieren.
Die Probleme kommen ja dadurch, dass zu den abgetöteten Erregern auch alte eingelagerte Gifte ausgeschieden werden. Die bist du dann schon los.
Viel Erfolg!
 
Hi Locke,

vielen Dank :)
Ich hab hier im Thread (und generell nichts deutsches - außer das MMS-Handbuch) über MMS gelesen, weil hier in Deutschland (Europa?) leider sehr viel Pessimismus in vielerlei Hinsicht herrscht. Ich wollte mir den Gedanken nicht nehmen lassen, das MMS wirklich helfen kann. Denn eine positive Einstellung gehört genauso dazu.

Viele Grüße und viel Erfolg.
 
Oben