Candida Abstrich auf Nährboden

Themenstarter
Beitritt
05.11.09
Beiträge
27
Hallo,

da mich seit einigen Jahren verschiedene Symptome plagen und man nie auf einen gemeinsamen Nenner kam, hatte ich neben dem Verdacht auf verschiedene Unverträglichkeiten auch einen Verdacht auf Candida.

Da erst vor kurzem nach eigenen Tests auf Unverträglichkeiten Ekzeme am ganzen Körper auftraten (für meine Neurodermitis eigentlich was bekanntes), habe ich mit einem speziellen Nährboden (Elektivagar nach Nickerson) einen Abstrich von meiner Haut, Zungenbelag, Nase, Urin und zur Kontrolle der Umgebungsluft gemacht. Sollte ein Candida-Pilzbefall schon den Darm verlassen haben, könnte die reine Bekämpfung im Darm mit Nystatin vielleicht nicht zum Ziel führen.

Nach 3-4 Tagen bei 30°C (Heizung) zeigte sich bei den Abstrichen der Haut (dort besonders), Zunge und Urin viele kleine schwarze Punkte, sowie größere weiße Flecken. Die größeren weißen Flecken haben unter UV Licht lila geleuchtet. Die Kontrolle mit der Umgebungsluft war komplett rein. Alle Abstriche mit Pilze sahen sehr ähnlich aus. Der Abstrich ist ungefähr 1,5 Wochen alt. Die ersten sichtbaren Pilze sah man nach 3-4 Tagen.

Am meisten verunsicherte mich der Abstrich meiner Haut. Diese Ekzeme habe ich mein ganzes Leben (kommen und gehen) und waren eigentlich mit "ist Neurodermitis" erklärt. Wenn nun all meine Hautprobleme mit einem Pilz erklärt sind, wäre das schon eine harte Sache.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass solche Pilze auf der Haut oder im Urin nichts zu suchen haben. Selbst wenn es kein Candida-Pilz ist, normal sollte das nicht sein.

Zu welchem Arzt gehe ich denn mit meinem Problem? Ist da der Hautarzt oder Urologe zuständig? Gibt es spezielle Pilz-Profis?

Was meint Ihr zu den Abstrichen? Sagen die überhaupt etwas aus, da jeder Mensch Pilze hat?
 

Anhänge

  • IMG_20140202_222622.jpg
    IMG_20140202_222622.jpg
    352.5 KB · Aufrufe: 8
Hallo charly90,

fast jeder Mensch hat auch Pilze als festen Bestandteil seiner Flora. Schädlich werden diese Organismen nur, wenn die Besiedlung aus dem Ruder gelaufen ist und das Immunsystem versagt. Wir sehen einen Pilzbefall als ein Symptom an, dessen Ursache erst mal gefunden und beseitigt werden muß. Das ist zB der Grund, warum wir nichts davon halten einfach nur Nystatin zu schlucken. Der Pilz wird zwar vorerst "verschwinden", kommt aber dann mit schöner Regelmäßigkeit wieder. Außer dass man Nebenwirkungen erzeugt (und die können heftig sein) hat man nichts erreicht. Ist in unserem Wiki Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose genau beschrieben.
Ich würde über meinen Arzt/HP den Verdacht durch ein Labor klären lassen, das ist nichts außergewöhnliches obwohl es natürlich Mediziner gibt, die darauf spezialisiert sind. Dann aber solltest Du hier eine Region angeben, denn wir werden im gesamten deutschprachigen Raum gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo James,

danke für deine Antwort. Ich wohne in Deutschland, Kreis Karlsruhe (habe es im Profil hinzugefügt).

Wenn jeder Mensch Pilze an verschiedenen Stellen hat, wie entscheiden dann Ärzte den Schweregrad des Befalls? Anhand den Symptomen, die der Patient hat? Im Wiki steht: "Als sicherer Nachweis gilt, Candida-Pilze an Stellen, wo sie normalerweise nicht sein dürften, eindeutig nachzuweisen."
Was sind denn die Stellen?

Leider habe ich bisher schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht und möchte soviel es geht selbst herausfinden, um mit einem spezifischem Problem mit entsprechenden Nachweisen direkt zu einem Heilpraktiker/Arzt gehen. Bisher war das Interesse einer Ursachenfindung seitens der Ärzte nicht wirklich groß..
 
Meist siedelt der Pilz entweder im Darm oder auf einer Schleimhaut. Daher kennt man auch verschiedene Bezeichnungen (Soor usw.) dafür. Auf der Haut findet man ihn seltener. Die Stelle ist dann gerötet und meist mit einer weißlichen, abwischbaren Schicht überzogen. Kann man die Stelle direkt erreichen und einen Abstrich nehmen, sieht das geübte Auge den Pilz per Mikroskop, ansonsten legt man eine Kultur an...so wie Du es gemacht hast. Es gibt auch spezielle Testverfahren, welche indirekt den Pilz anzeigen.
Eventuell kennt einer unserer User aus Deinem Raum (Karlsruhe) eine Möglichkeit.
 
Oben