Calziumspiegel dauerhaft hoch/erhöht

Insgesamt geht aber die Tendenz dahin moderat alles zu sich zunehmen,
Milch etwas vorsichtiger max. 400 ml
Fast ein halber Liter Milch pro Tag?! Da würde mir schlecht werden! Ich bin doch kein Säugling mehr!

Ich stehe Milchprodukten tatsächlich auch sehr kritisch gegenüber und zwar insbesondere auch, weil mein Körper sie nicht besonders gut toleriert. Ich bin der Meinung, dass Milch dafür da ist, das Wachstum im Kindesalter zu unterstützen, aber im Erwachsenenalter eher sogar kontraproduktiv ist. Ich esse einmal pro Woche ca. 200 gr Quark und ab und zu ein kleines Stück Käse und ich nehme auch ganz wenig Milch für den Cappuccino. Das war es dann auch.

@Kate
Ziemlich unklare Lage - als wenn man den ausschlaggebenden Faktor noch gar nicht gefunden hat. Wobei der Ärzteblattartikel - von 2014 - einen Zusammenhang mit dem Laktose- und damit Galaktose-Gehalt vermutet. Galaktose fördere Entzündungen und oxidativen Stress. Vergärte Milchprodukte wie Joghurt und Käse enthalten nur einen geringen Anteil an Laktose.

Auch die Ausführungen von boule habe ich so verstanden, dass dabei nicht die Laktose das Problem ist. Im Gegenteil ist das sogar ein durchaus wichtiger Nahrungsbestandteil für die physiologische Darmflora des Dünndarms und es fördert sogar eher auch die Aufnahme von Calcium und anderen wichtigen Nahrungsbestandteilen, nach meinem Verständnis. Das Phosphat-Verhältnis hingegen ist das weitaus größere Problem, weil dadurch regelmäßig sogar der Knochenabbau gefördert wird.
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.677
Beiträge
1.070.640
Mitglieder
53.504
Neuestes Mitglied
Udo B
Zurück
Oben