Burnout 17jährige - oder Herz?

Für sie ist jede Veränderung oder Abweichung von ihren Vorstellungen ein Stressfaktor.
Das ist nicht unbedingt Asperger. Es gibt unzählige Formen. Es kann auch eine Angststörung sein die verursacht genauso den Tunnel.

wegen eines Fachs
Hat sie denn schon eine Klasse wiederholt deswegen? Oder wäre das eine Option?

Ihre Verbissenheit zeigt sich auch in dieser maßlosen Disziplin beim Sport/Essen.

Lithium ist in Deutschland Verschreibungspflichtig. Ärzte sind da auch eher zögerlich, weil die meisten keine Erfahrung haben und es sich nicht trauen. Lithumhaltiges Mineralwasser ist nicht so leicht zu finden. Meist sind diese auch anders belastet, aber wenn man es nur phasenweise über ein paar Monate trinkt, ist der nutzen größer als mögliche "Anreicherungen".

Da sie so wenig Isst, nimmt sie ja generell wenig solcher Mikronährstoffe auf. Mineralwasser ist also umso wichtiger.

Für ihr Herz ist Magnesium und Kalium sehr wichtig. Sie läuft außen, da wird Vitamin-D nicht unbedingt kritisch sein. Aber durch die Körperliche Anstrenungen verliert sie viele Mineralstoffe. Ich habe eher befürchtung das ihr Cholesterin zu niedrig ist...

Lachs essen... Fisch, Eier. das wäre gut.

Blutbilder sind leider oft unaufällig - aber immer gut welche zu machen!
(Ich hoffe ja das es etwas zeigt, dass dann deiner Tochter auch beweist, dass sie mehr essen muss.)

Wie oben schon einige Nährstoffe genannt, würde ich versuchen ihr solche Nahrungsergänzung als Pulver/Brause im Trinken schmackhaft zu machen damit zumindest a bissel was rein geht.

Aber erkläre ihr auch, das sie gesunde Fette und Protaine wie Lachs und Eier essen soll, weil sosnt die ganze Brause nichts ringt und die Nährstoffe sich nicht "festhalten" können und nur ausgesühlt werden. (ist ja egal ob das nur so halb stimmt ^^)

Gibt sicher ein paar YT Videos wo das schmackhaft erklärt wird. vll erreicht man junge Menschen eher mit sowas wenn man ihnen irgend welche videos zeigt.

Gibt ja für alles irgend ein Video "wie lachs dich zum superhelden macht" oder "eier, das wunder das dich super toll macht" :D sorry ein wenig humor muss immer sein. das hilft immer im leben.

Alles gute!
Du bist eine starke Mama!

Meine Tochter ist sehr oft krank. Jeder Infekt haut sie um. Das hat sie bereits seit ihrem 4 Lebensjahr.
um sich regenerieren zu können. Sonst würde sie gar nichts mehr schaffen.
Vielleicht mal nach HPU schauen. Das könnte ein grundlegendes Thema sein.

Da sie schon seit Kindheit an eine hohe Infektanfälligkeit hat, sie mit Stress schlecht umgehen kann, sie viel Regenerationszeit benötigt, die Ernährung kann dann auch nachteilig sein, wenn das "Flasche" gegessen wird, sie schon seit Kindheit Probleme hat, sie Ängste hat, etc., könnte eine HPU vorliegen. Vielleicht wollt Ihr das mal prüfen.

Je nachdem, eventuell, wie Du schreibst, auch Asperger und eine Essstörung. Es sieht für mich so aus, als ob mehrere Sachen vorliegen, die sich überlagern bzw. sich gegenseitig bedingen/beeinflussen und/oder das eine aus dem anderen entstanden ist.

und überlege auch ob die Zugabe von Lithium was bei ihr bringen könnte. Lithium ist stark angstbefreiend. Doch bei Teenagern kann dies wohl zu herzrhythmusstörungen führen.
Hallo,

Du könntest ja mal die Lithium-haltigen Wässer einkaufen?

Meinst Du, sie würde sich an eine solche Therapie wagen?:

Grüsse,
Oregano

Hallihallo,
so wie du schreibst, scheint es an absoluten Basics zu scheitern?
(und nein, da würde psychosozialer Notdienst bzw. auch Psychologen/Psychiater 0 bringen. Die schauen auf "sowas profanes" nicht. Leider).

Würde sie ein Haustier so halten/so ernähren (wie sich selbst), wäre es Tierquälerei und würde zu einer Tierabnahme führen (nur für sie als Referenz, wie sie sich selbst misshandelt.)
Und ja, ich hab auch ein Kind und weiß... (wie man sich manchmal den Mund fusselig reden kann). Und ich sehe, wie 11jährige Mädels kaputtgehen durch den Ernährungswahn (Vegan/vegetarisch, viel Gemüse, Obst... - fast nichts essenzielles, dafür Dauerhunger und Diäten - eh klar, der Körper schreit vor Mangel!)
(im Gegensatz zu den Jungs - inkl. meinem Sohn - die hauen sich viel "Verpöntes" (Fleisch) rein und Wachstum passt, Muskeln passen, Energie geht durch die Decke. Sind lustig drauf. Also ein riesen Shift in dem einen Schuljahr zwischen Mädls und Jungs. Gruselig.

Mal das Wichtigste: Eiweiß!
Mensch braucht 1 Gramm/kg Normalgewicht/pro Tag. Im Wachstum entsprechend mehr.

Für 170kg großen Modellmenschen sind das rd. 70 Gramm Eiweiß. Daher 10-14 Eier (je nach Größe) ODER ca. 350 Gramm Fleisch.
> 1,2 kg Bohnen, Erbsen...
ca. 600 Gramm Topfen (jawoll, mehr als 1/2 kg pro Tag um auf Mindestbedarf zu kommen).

(mein 11-jähriger verputzt an guten Tagen 1 ganzes 2kg Grillhuhn, aber nur, wenn er dann noch ein kleines Steak haben darf).
Gesunde Kinder spüren, was sie brauchen - es können ein paar Tage mit mehr KH sein/weniger Eiweiß - aber "im Schnitt" kommt er locker auf 2-3 Gramm/kg Normalgewicht pro Tag. Logisch. Wachstum. Nur so können gesunde Körperstrukturen auf Dauer asugerichtet aufgebaut werden.

Wenn Zähne (Kiefer breit genug, keine Zahnspange, Aufbau der Zähne gut, keine Karies...), Wirbelsäule, Haltung, Muskulatur, Immunsystem, Laune, Antrieb, Lebensfreue perfekt/gut sind: passt die Ernährung.
Wenn nicht, dann nicht (dann fehlt was). So einfach ist es (tatsächlich).

usw...

Wir bestehen aus Eiweiß. Neben Muskeln, Sehnen... auch unsere Hormone, Neurotransmitter, unser Immunsystem! Alles wird aus Aminos gemacht.
Wenn es schon da bei ihr hängt: wenig Resilienz, Infektanfällig, tut sich in der Schule schwer (Konzentration leidet, Brainfog/Probleme Zusammenhänge zu verstehen, neue Inhalte aufzunehmen, Querverbindungen zu bauen).
Früher oder später Probleme mit der Menstruation (zu stark, ausbleibend, Krämpfe, in ein paar Jahren vermutlich PCOS/Zysten auf den Eierstöcken, Probleme mit Fertilität, Haare brüchig, Nägel brüchig usw...)
Immer mehr Darmprobleme, später dann brüchige Knochen....

Ich unke nicht/male nicht schwarz, sondern schildere biologische Zusammenhänge. (ich war jahrzehntelang vegetarisch/eiweißarm "gesund" mit viel Rohkost... unterwegs und hab es am eigenen Körper getestet - bad idea. Bin also Praktikerin, nicht Theoretikerin 😜 :rolleyes:)

Also: das ist der Startpunkt für sie (meiner Meinung nach)! Fett wäre auch noch wichtig (das ganze Hormonsytem braucht gute Fette - und gut ist nicht pflanzlich. Auf Omega 3 achten!), aber ich denke mir das wäre vermutlich eine Überfoderung für den Start. (aber auch da: wenn sie leicht lernen will, braucht sie "Brainfood").
Ev. könnte ihr ja Lachs oder Sardinen ins Eiweißprogramm reinschummeln.

Sie wird ja selber checken, dass sie sich schwer tut in der Schule (und daher länger sitzen muss als andere)? Wenn ja, ist das ev. eine Motivation für sie?

Momentan kann sie gar nicht anders, als zu leiden beim Lernen - nur 1 Beispiel aus dem ganzen Kreislauf: Infekt jagd Infekt. Das kostet Zink.
Um neues zu lernen/speichern zu können, müssen Nervenknoten und Nervenbahnen gebaut werden. Geht ohne Zink nicht (und ja, Basis ist auch da das Eiweiß. Wenn Zink fehlt, können auch Aminos nicht umgebaut/nutzbar gemacht werden. Ein Teufelskreis).
Also sitzt und sitzt sie. Laune mies. Zwangsedanken. Sie pusht sich - es hilft kaum... Arm. Ganz ganz arm in dem Setting.
Sie will, ihr Körper spielt nicht mit, weil Ressourcen fehlen.
(So wie man zum Kuchen backen Zutaten braucht, braucht ihr Körper Ressourcen. Ohne Mehl, Eier, Zucker - es wird einfach kein Kuchen. Ist so.)

Wenn du/ihr auf Laborwerte steht: Aminogramm (Cerascreen - beim DM, Heimtest, den man einschickt) kostet ca. 20 Euro aktuell.
Ev. öffnet ihr das die Augen?

Oder auch Fettanalyse machen lassen (da sieht man ganz gut, wie viel Fettanteil da ist - und vA ob Muskeln da sind. Schlank/dünn wenn kaum Muskulatur da ist, nicht gut...).

Wenn ihr da mit Ärzten arbeiten wollt, würde ich mir Sportarzt suchen. (der weiß worauf er schauen muss, was er testen muss, damit Körper möglichst leistungsfähig ist).

Belohnung fürs Beachten der Basics: Besserung/neuer Mensch in wenigen Wochen.
(auf der Seite vom Strunz - Strunz News - findest du unzählige Artikel, die es gut erklären - welche Aminomängel welche psychischen Probleme auslösen. zB auch warum Schoko Hunger ein Signal für Serotoninmangel, bzw. dahinter stehenden Trytophanmangel usw... ist).

Sie kann vermutlich intelektuell gar keine deiner Vorschläge aufnehmen - eben WEIL die Ressourcen fehlen, die überhaupt kognitiv aufnehmen zu können. Alles zu viel - Festplatte nimmt physisch nichts mehr auf.
(ev. freut sie sich ja dann auch - wenn sie es mal aufnehmen konnte, dass du ihr eine Lösung bieten kannst (mit dem Eiweiß) die ihr tatsächlich hilft, dass sie besser funktioniert).

Nochmal ganz praktisch gesehen zusammengefasst (wenn es mein Kind wäre):
1. Planung der Mahlzeiten (nur mal das Eiweiß - also zB Mo - 300 Gramm Huhn + 200 Gramm Topfen) - Rest kann sie sich zusammenstoppeln, wie sie will. (Gemüse/Obst - auch wenn es komisch klingt - an der Stelle egal. Aber besser als Getreide - also wenn geht Weizen komplett weglassen - statt dem lieber Reis, oder Kartoffeln). Eiweiß ist nicht verhandelbar. (wenn sie lieber pflanzliches isst - öfter Aminogramm machen lassen. Grad wenn Körper schon so leidet, kann es sein, dass sie die pflanzlichen Aminos nicht gut verwerten/umwandeln kann. Die tierischen kann der Körper 1:1 einbauen).

2. Multivitamin (ich würde 1/2 bzw. 1/2-1/2-0) vom Two per day von LEF geben. (damit mal Zink, Selen, Jod etc. reinkommt - und Heilung/Aufbau schneller geht).

3. Magnesium.

Das wäre mein Minimalprogramm in dem Setting.
(es kann sein, dass es ihr am Anfang graust vorm Eiweiß. Weil einfach zu viele Stoffe (Enzyme, Magensäure...) fehlen, um es gut verdauen zu können. Dann wehrt sich der Körper durch Widerwillen. Es könnte "wie ein Stein im Magen" liegen. Das gibt sich schnell. Use it, or loose it (wenn sie schon so lange im Mangel ist, hat der Körper die benötigten Verdauungstoffe nicht parat). Einfach "klein" starten im Notfall.

(andere Stoffe können auch noch fehlen. Aber da würde ich aktuell mal gar keine Energie drauf verschwenden. Nur mal mit Eiweiß starten. Und wenn das nicht reicht, kann man ja noch immer schauen..)

Alles Gute euch!
lg togi

Meine Tochter ernährt sich auch vegetarisch, isst kein Fleisch- oder Fleischprodukte. Macht sehr viel Sport und ist vor nicht längerer Zeit Mama geworden und hat neben ihrem Hauptberuf noch 2 Nebenberufe und ist topfit.

Sie holt sich ihr Eiweiß aus Hanfprotein, Erbsen- und Reisprotein. Ich denke, wer umsteigt auf vegetarisch oder vegan aus Überzeugung, dem braucht man kein Fleisch aufzuzwingen, wenn er/sie nicht will.

Ein Blutbild wäre aber auf jeden Fall ein Muss, wenn diese Ernährungsweisen nicht gut durchdacht sind, sind Mängel vorprogrammiert- ich würde sie aber auch fragen, welchem Arzt sie sich anvertrauen würde. Sie muss das Gefühl bekommen, mitentscheiden zu dürfen. Ein ganzheitlicher Arzt wäre vielleicht auch eine gute Idee - oder wenn sie lieber zu einem Heilpraktiker gehen wollte - auch diese arbeiten mit Laboren zusammen.

Welche Infekte hatte sie denn? Nach EBV/Pfeiffersches Drüsenfieber/Corona sind solche Zusammenbrüche auch möglich.

Und wichtig, nicht über ihren Kopf irgendwo einweisen lassen, damit zerstörst du jedes Vertrauen zwischen euch. Ich war auch einmal wegen EBV sehr krank und das wurde völlig mißverstanden und die Rede meiner Mutter war damals, wenn es nicht besser wird, dann... Da hielt dann meine Tochter gsd zu mir...

Zuerst das Blutbild, ihr das Gefühl geben, sie ernst zu nehmen, zuzuhören, ihren eigenen Entscheidungen mit Respekt begegnen...

Sie könnte auch hier selbst von sich berichten und aus ihrer Sicht schreiben - und es ist immer noch einmal anders, von anderen einen Rat zu bekommen und anzunehmen als von den Eltern...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema „Lithium“, auch lithiumhaltige Wässer:

Grüsse,
Oregano

Danke erst mal für das reichhaltige Feedback.

Mein Kind hat den Arzttermin gecrasht und ist wieder zur Schule. Ihr Engagement ist grenzenlos nur leider
auf Kosten Ihrer Gesundheit. Sie sagt, ich würde übertreiben. Eine fast Volljährige gegen Ihren Willen zum Arzt zu schleifen, ist sicher nicht oft von Erfolg gekrönt. Selbst würde ich es schaffen, sie von der Wichtigkeit eines
Durchcheckens zu überzeugen, könnte Sie Ihre Probleme nicht vor einem Arzt so äußern, dass dieser Handlungsbedarf sieht, um eine Blutabnahme zu machen oder Untersuchungen durchzuführen, (wenn meine Tochter ihre Symptome gar nicht richtig einschätzen kann.)
. Und ich sehe, wie 11jährige Mädels kaputtgehen durch den Ernährungswahn (Vegan/vegetarisch, viel Gemüse, Obst... - fast nichts essenzielles, dafür Dauerhunger und Diäten - eh klar, der Körper schreit vor Mangel!)
(im Gegensatz zu den Jungs - inkl. meinem Sohn - die hauen sich viel "Verpöntes" (Fleisch) rein und Wachstum passt, Muskeln passen, Energie geht durch die Decke. Sind lustig drauf. Also ein riesen Shift in dem einen Schuljahr zwischen Mädls und Jungs. Gruselig.

Mal das Wichtigste: Eiweiß!

Hierzu: Kind isst nicht gerne Eier und in der Veggie-Phase hatten wir daher ein halbes Kilo Eiweißpulver besorgt, mit dem Effekt - dass das Pulver sehr viel Platz weggenommen hat, aber leider nicht leer wurde - also komplette Verweigerung stattfand. Übrigens auch bei Carnosin.

Kind isst nicht gerne Eier, und ernährt sich ausschließlich von Tomaten, Gurken und Quark plus eine Scheibe Wurst pro Tag oder Reiskekse, die ja so schön den Appetit stillen, aber ansonsten keine Nähstoffe haben! Mittagessen wird fast immer verweigert.

Daher muss ich wohl auf die Wichtigkeit eines Ernährungstagebuchs bestehen. Dieses würde ich dann ggf zu einem Arzt mitnehmen und dort auch alleine hin, wenn es nicht anders geht.
Gesunde Kinder spüren, was sie brauchen - es können ein paar Tage mit mehr KH sein/weniger Eiweiß - aber "im Schnitt" kommt er locker auf 2-3 Gramm/kg Normalgewicht pro Tag. Logisch. Wachstum. Nur so können gesunde Körperstrukturen auf Dauer asugerichtet aufgebaut werden.
also bei gesunden Kindern ja!, nicht bei meinem Kind, das sich selbst kaum richtig wahrnehmen/einschätzen kann auch nicht die Temperatur draußen.

Mein Kind ist daher nicht gesund. Weder körperlich noch psychisch
Wenn Zähne (Kiefer breit genug, keine Zahnspange, Aufbau der Zähne gut, keine Karies...), Wirbelsäule, Haltung, Muskulatur, Immunsystem, Laune, Antrieb, Lebensfreue perfekt/gut sind: passt die Ernährung.
Wenn nicht, dann nicht (dann fehlt was). So einfach ist es (tatsächlich).

dann stimmt bei meinem Kind rein gar nichts ...
Um neues zu lernen/speichern zu können, müssen Nervenknoten und Nervenbahnen gebaut werden. Geht ohne Zink nicht (und ja, Basis ist auch da das Eiweiß. Wenn Zink fehlt, können auch Aminos nicht umgebaut/nutzbar gemacht werden. Ein Teufelskreis).
Wir haben Zink! Die Supplemente nimmt sie auch tatsächlich, wenn ich ihr welche auf den Tisch lege.
wieviel Zink denn pro Tag oder Woche?
(So wie man zum Kuchen backen Zutaten braucht, braucht ihr Körper Ressourcen. Ohne Mehl, Eier, Zucker - es wird einfach kein Kuchen. Ist so.)
ich glaube, dass mein Kind dieses Bild in der Lage sein wird, zu verstehen. Wenn nicht das, welches dann? Das ist sehr eindeutig. Ich könnte VIELLEICHT damit Erfolg haben!
Belohnung fürs Beachten der Basics: Besserung/neuer Mensch in wenigen Wochen.

auch gut. Werde ich mal ausprobieren. Belohnung nur bei richtiger Ernährung und Tagebuchführung!
Wird sie verstehen!
2. Multivitamin (ich würde 1/2 bzw. 1/2-1/2-0) vom Two per day von LEF geben. (damit mal Zink, Selen, Jod etc. reinkommt - und Heilung/Aufbau schneller geht).

3. Magnesium.

Das wäre mein Minimalprogramm in dem Setting.

wir haben ALLES zuhause. von Magnesium bis über Multivitamin un Vitamin 3 und noch vieles mehr!

Vielen Dank für deine Unterstützung,

Welche Infekte hatte sie denn? Nach EBV/Pfeiffersches Drüsenfieber/Corona sind solche Zusammenbrüche auch möglich.

Ich glaube, es gibt nichts, was sie nicht schon hatte! Mein Sohn hatte pffeiffD. und wir gehen davon aus, dass er es von ihr hatte. Corona xmal. (sie ist aber auch xmal geimpft worden)

Und wichtig, nicht über ihren Kopf irgendwo einweisen lassen, damit zerstörst du jedes Vertrauen zwischen euch. Ich war auch einmal wegen EBV sehr krank und das wurde völlig mißverstanden und die Rede meiner Mutter war damals, wenn es nicht besser wird, dann... Da hielt dann meine Tochter gsd zu mir...

Zuerst das Blutbild, ihr das Gefühl geben, sie ernst zu nehmen, zuzuhören, ihren eigenen Entscheidungen mit Respekt begegnen...

Es gibt zum Beispiel Kinder, bei denen Ratschläge von den Eltern ernst genommen und somit kognitiv und emotional aufgenommen werden können. bei dir ist es offensichtlich so.
Wie gesagt, bei leicht autistisch agierenden Kindern ist ein Austausch daher schwieriger.

Es ist zumindest toll wenn woanders ein gegenseitiges Akzeptieren von Meinungen zwischen Mutter und Tochter stattfindet.

Ist es nicht heutzutage DAS Problem schlechthin, wenn Social media die Erziehung überrollt und kinder sich immer weniger mit den eltern austauschen, die bis in den Wahn manipuliert werden? ?

Es wurden ja bereits sehr wertvolle Tipps gegeben. Genügend Eiweiß, unbedingt erforderlich. Ich würde ihr Algenöl in den Salat geben für Omega 3. Es handelt sich um ein Lebensmittel. Hirschquelle oder Preblauer Sunshine (bestellen direkt beim Hersteller) für Lithium.

Multivitaminpräparat wurde bereits genannt. Die tägliche Lithiumgabe von ca. 1mg reinem Lithium kann dazu beitragen, dass wieder mehr Kommunikation stattfinden kann. Bezüglich Zink: Pro 10mg Zink sollte man 1mg Kupfer dazugeben, außer es gibt in der Familie Morbus Wilson. Es gibt gute Kombipräparate.

Man könnte noch darauf achten, ob Symptome zyklusbedingt verstärkt auftreten. Auch an Eisenmangel denken.

Kopf hoch. Social Media und Corona haben die Gesellschaft komplett verändert. Kenne selbst mehrere Fälle, wo Kommunikation zwischen Eltern und Kindern schwierig ist. Lithiumwasser kann diesbezüglich Verbesserung bringen.

Wenn es ältere Blutbilder gibt, könnte man ev. noch Hinweise finden.

Kind möchte nicht zunehmen. Kind muss dünn sein
Wie ernährt sich Tochter/Sohn?
Mangelernährung, z.B. zu wenig Kalorien?
Zu wenig Eiweiß?
Vegan? Vegetarisch?
Viel Kaffee, Cola, Engergie-Drinks?

Morgen werde ich mehr wisse und nach Blutbildern fragen
In Großstädten gibt es Labore, bei denen man sich auf eigene Kosten und ohne Überweisung Blut abnehmen lassen kann.
--> Vit. B12? Andere B-Vitamine? Zink? Eisen?

Kann es sein, dass das Kind "Drogen" nimmt: Abführmittel, um "schlank" zu sein? Aufputschmittel, Alkohol, Cannabis, Beruhigungsmittel vom Schwarzmarkt? Nikotin?
In dem Zusammenhang: Wie sehen ihre/seine Augen aus (--> glasig ...)?

Eiweiß ist nicht verhandelbar.
Seh' ich auch so ... Wenn Kind aber eine Essstörung hat (--> Schlankmodus), wird es kein ganzes Huhn oder Topfenberge verdrücken ...

Alternative: Beerenshake. Also frische Erdbeeren pürieren, mit Pflanzenmilch, Eiweißpulver, Wasser (Mineralwasser?) und Milch verquirlen und v.a. B-Vitamine und Mineralstoffe aus Kapseln gut untermischen, hier in der Menge aber nicht übertreiben, allerdings zu Beginn für vielleicht 1 Woche etwas mehr, gerade bei B12.
Alles in ein Glas, bunter Strohhalm rein und eine (nicht giftige!) Blume oben drauf, das Auge isst mit. Vielleicht habt ihr Ringelblumen oder Gänseblümchen im Garten...
Falls Kind sich vegan/"plantbased" ernährt, wird es das vielleicht mögen.

Ich würde auch den Salzkonsum überprüfen. Wenn das Kind stark schwitzt (--> Hitze, Sport), ist mehr auch mehr. Ich selbst habe an mir beobachtet, dass ein Salzmangel auch leichte Herzprobleme verursachen kann, die sich aber schnell bessern, wenn vermehrt Salz in der Ernährung verwendet wird.

LG

Zuletzt bearbeitet:
teenager wollte zuhause bleiben und lernen und eine hausarbeit schreiben, als wir zurückkamen, lag teenager kreidebleich auf der Couch komplett am Ende und klagte über Schmerzen in der Brust (links) plus starke Übelkeit.

anstatt sich auszuruhen setzte sich teeanger wieder ans Labtop

Der Laptop wird sicherlich über WLAN betrieben. Das hat eine starke schädigende Strahlung zur Folge. Und sie sitzt unmittelbar davor. Möglicherweise ist die Wohnung seit Jahren verstrahlt. Man sollte alle Strahlungsquellen (WLAN, schurloses Telefon usw.) in der Wohnung abschalten, damit die Tochter sich erholen kann.

Die gesundheitlichen Schäden durch Mobilfunk werden üblicherweise als "Burn-Out" bezeichnet und nicht als Mobilfunkschaden.

Zum Thema Ernährung schließe ich mich Togi an.

Aber eine 17-jährige lässt sich zu nichts zwingen oder überreden. Und Strafen oder Belohnungen sind auch nur Umschreibungen für Zwang. Du hast m.E. keine Chance, sie zu irgenwas zu überreden. Sie muss selbst merken, dass sie Hilfe braucht. Erst wenn sie Fragen stellt, kann man ihr schrittweise sachliche Infos geben (keine Vorwürfe, keine Zukunftsängste).

--- so weit so gut --- das spricht doch eigentlich für Psychosomatik oder? Oder ist es eher ernster?

Weder, noch. Das ist in dem Alter (leider) der Normalfall, also keine Krankheit.

Corona xmal. (sie ist aber auch xmal geimpft worden)

Die Impfnebenwirlungen sind eine ernste Sache. Von Kalcker wird empfohlen, täglich CDL (ChlorDioxidLösung) für etwa 3 Monate einzunehmen. Dazu gibt es ein kurzes Video (4:17 Minuten), das man sich ansehen sollte:

Wie CDL die durch Impfungen ausgelöste Blutgerinnung aufheben kann!!

Zu CDL gibt es im Forum viele Hinweise.

Deine Tochter muß selbst entscheiden, was sie tun will und was nicht. Du kannst ihr nur Angebote unterbreiten, z.B. Teile dieses Threads (z.B. togis Beitrag) auszudrucken und ihr zu geben. Du solltest ihr auch alle unsere Beiträge zur Thematik zeigen, sonst könnte das als Vertrauensbruch aufgefaßt werden (wenn du es hinter ihrem Rücken machst).

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine 17-jährige lässt sich zu nichts zwingen oder überreden. Und Strafen oder Belohnungen sind auch nur Umschreibungen für Zwang.
Das würde ich so nicht gleichsetzen.

Mit Belohnung geht schon was, weil das die primitiven Zentren im Hirn sind - so kann man Autisten oder auch schwer erreichbarere Menschen schon Manipulieren und Konditionieren.
Dopamin triggern.

Erklärt das mit dem Körpergewicht, warum das gesund ist und wichtig - weil sportsüchtige hungerhaken sonst sehr krank werden. wenn sie gut isst wird sie gesünder und leistungsstärker. das immer wieder wiederholen.

wir wollen das du lebst und gesund bist und dann klappt das auch mit der schule einfacher.

wenn du 1kg zugenommen hast und hältst bekommst du jeden Monat 10 EUR
für 10kg die du hältst bekommst du 100 EUR !! jeden Monat für ein Jahr.

(oder je nach budget... mehr ist logisch effektiver, also wenn die motivationsgrenze noch nicht erreicht ist, nochmal nachlegen)

und das beste, du wirst wunderschön, gesund und dein gehirn kann besser arbeiten.

schreibt das auf einen vertrag damit sie das immer lesen kann. auch die begürndung.

klar gibt es ein geringes risiko, das sie dann zu viel zulegt, aber das würde ich eher als 0,1% schätzen.

klingt total primitiv, und blöd, aber nja probiers aus.

nachteil, sie könnte dann darauf bestehen das es immer so bleibt... dann braucht es neue konditionierung. also das ist jetzt nicht die optimale lösung, aber zumindest könnte man so ein wenig den körper stärken.
ist natürlich auch keien dauerlösung und behebt nicht die ursache.
also nur temporär für eine schwerer zeit jetz. wenn dann der körper stabiler ist, lässt sich vll auch wieder mehr machen mit dem kopf.

und nicht vergessen dem bruder, heimlich auch genau das gleiche zu geben, damit er nicht neidisch wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte ergänzend einige Vorschläge:

- schreib ihr bitte keine Entschuldigungen mehr, es sei denn ihr geht an dem Tag tatsächlich zum Arzt. (Am Unterricht nicht teilnehmen und alleine zu Hause mit Panik vorm Laptop zu sitzen und nächtelang zu lernen scheint mir der genaue Gegensatz zu einem gesunden, ausgeglichenem Verhalten )

- ziehe in Erwägung den Hausarzt zu wechseln und zusätzlich mit ihr zum Sportarzt zu gehen

- gibt es eine weitere Bezugsperson in der Familie oder im Freundeskreis, die deine Tochter ansprechen und für Gespräche zur Verfügung stehen könnte? Eine Tante, Patentante, eine deiner Freundinnen, jemand aus einem Verein, dem sie vetraut, Vertrauenslehrer in der Schule,....?

- vielleicht könnte sie, wenn sie online geht, mit der news-Seite von Dr. Struntz anfangen ;-)

Oben