Hallihallo,
so wie du schreibst, scheint es an absoluten Basics zu scheitern?
(und nein, da würde psychosozialer Notdienst bzw. auch Psychologen/Psychiater 0 bringen. Die schauen auf "sowas profanes" nicht. Leider).
Würde sie ein Haustier so halten/so ernähren (wie sich selbst), wäre es Tierquälerei und würde zu einer Tierabnahme führen (nur für sie als Referenz, wie sie sich selbst misshandelt.)
Und ja, ich hab auch ein Kind und weiß... (wie man sich manchmal den Mund fusselig reden kann). Und ich sehe, wie 11jährige Mädels kaputtgehen durch den Ernährungswahn (Vegan/vegetarisch, viel Gemüse, Obst... - fast nichts essenzielles, dafür Dauerhunger und Diäten - eh klar, der Körper schreit vor Mangel!)
(im Gegensatz zu den Jungs - inkl. meinem Sohn - die hauen sich viel "Verpöntes" (Fleisch) rein und Wachstum passt, Muskeln passen, Energie geht durch die Decke. Sind lustig drauf. Also ein riesen Shift in dem einen Schuljahr zwischen Mädls und Jungs. Gruselig.
Mal das Wichtigste:
Eiweiß!
Mensch braucht 1 Gramm/kg Normalgewicht/pro Tag. Im Wachstum entsprechend mehr.
Für 170kg großen Modellmenschen sind das rd. 70 Gramm Eiweiß. Daher 10-14 Eier (je nach Größe) ODER ca. 350 Gramm Fleisch.
> 1,2 kg Bohnen, Erbsen...
ca. 600 Gramm Topfen (jawoll, mehr als 1/2 kg pro Tag um auf Mindestbedarf zu kommen).
(mein 11-jähriger verputzt an guten Tagen 1 ganzes 2kg Grillhuhn, aber nur, wenn er dann noch ein kleines Steak haben darf).
Gesunde Kinder spüren, was sie brauchen - es können ein paar Tage mit mehr KH sein/weniger Eiweiß - aber "im Schnitt" kommt er locker auf 2-3 Gramm/kg Normalgewicht pro Tag. Logisch. Wachstum. Nur so können gesunde Körperstrukturen auf Dauer asugerichtet aufgebaut werden.
Wenn Zähne (Kiefer breit genug, keine Zahnspange, Aufbau der Zähne gut, keine Karies...), Wirbelsäule, Haltung, Muskulatur, Immunsystem, Laune, Antrieb, Lebensfreue perfekt/gut sind: passt die Ernährung.
Wenn nicht, dann nicht (dann fehlt was). So einfach ist es (tatsächlich).
usw...
Wir bestehen aus Eiweiß. Neben Muskeln, Sehnen... auch unsere Hormone, Neurotransmitter, unser Immunsystem! Alles wird aus Aminos gemacht.
Wenn es schon da bei ihr hängt: wenig Resilienz, Infektanfällig, tut sich in der Schule schwer (Konzentration leidet, Brainfog/Probleme Zusammenhänge zu verstehen, neue Inhalte aufzunehmen, Querverbindungen zu bauen).
Früher oder später Probleme mit der Menstruation (zu stark, ausbleibend, Krämpfe, in ein paar Jahren vermutlich PCOS/Zysten auf den Eierstöcken, Probleme mit Fertilität, Haare brüchig, Nägel brüchig usw...)
Immer mehr Darmprobleme, später dann brüchige Knochen....
Ich unke nicht/male nicht schwarz, sondern schildere biologische Zusammenhänge. (ich war jahrzehntelang vegetarisch/eiweißarm "gesund" mit viel Rohkost... unterwegs und hab es am eigenen Körper getestet - bad idea. Bin also Praktikerin, nicht Theoretikerin

)
Also: das ist der Startpunkt für sie (meiner Meinung nach)! Fett wäre auch noch wichtig (das ganze Hormonsytem braucht gute Fette - und gut ist nicht pflanzlich. Auf Omega 3 achten!), aber ich denke mir das wäre vermutlich eine Überfoderung für den Start. (aber auch da: wenn sie leicht lernen will, braucht sie "Brainfood").
Ev. könnte ihr ja Lachs oder Sardinen ins Eiweißprogramm reinschummeln.
Sie wird ja selber checken, dass sie sich schwer tut in der Schule (und daher länger sitzen muss als andere)? Wenn ja, ist das ev. eine Motivation für sie?
Momentan kann sie gar nicht anders, als zu leiden beim Lernen - nur 1 Beispiel aus dem ganzen Kreislauf: Infekt jagd Infekt. Das kostet Zink.
Um neues zu lernen/speichern zu können, müssen Nervenknoten und Nervenbahnen gebaut werden. Geht ohne Zink nicht (und ja, Basis ist auch da das Eiweiß. Wenn Zink fehlt, können auch Aminos nicht umgebaut/nutzbar gemacht werden. Ein Teufelskreis).
Also sitzt und sitzt sie. Laune mies. Zwangsedanken. Sie pusht sich - es hilft kaum... Arm. Ganz ganz arm in dem Setting.
Sie will, ihr Körper spielt nicht mit, weil Ressourcen fehlen.
(So wie man zum Kuchen backen Zutaten braucht, braucht ihr Körper Ressourcen. Ohne Mehl, Eier, Zucker - es wird einfach kein Kuchen. Ist so.)
Wenn du/ihr auf Laborwerte steht: Aminogramm (Cerascreen - beim DM, Heimtest, den man einschickt) kostet ca. 20 Euro aktuell.
Ev. öffnet ihr das die Augen?
Oder auch Fettanalyse machen lassen (da sieht man ganz gut, wie viel Fettanteil da ist - und vA ob Muskeln da sind. Schlank/dünn wenn kaum Muskulatur da ist, nicht gut...).
Wenn ihr da mit Ärzten arbeiten wollt, würde ich mir Sportarzt suchen. (der weiß worauf er schauen muss, was er testen muss, damit Körper möglichst leistungsfähig ist).
Belohnung fürs Beachten der Basics: Besserung/neuer Mensch in wenigen Wochen.
(auf der Seite vom Strunz - Strunz News - findest du unzählige Artikel, die es gut erklären - welche Aminomängel welche psychischen Probleme auslösen. zB auch warum Schoko Hunger ein Signal für Serotoninmangel, bzw. dahinter stehenden Trytophanmangel usw... ist).
Sie kann vermutlich intelektuell gar keine deiner Vorschläge aufnehmen - eben WEIL die Ressourcen fehlen, die überhaupt kognitiv aufnehmen zu können. Alles zu viel - Festplatte nimmt physisch nichts mehr auf.
(ev. freut sie sich ja dann auch - wenn sie es mal aufnehmen konnte, dass du ihr eine Lösung bieten kannst (mit dem Eiweiß) die ihr tatsächlich hilft, dass sie besser funktioniert).
Nochmal ganz praktisch gesehen zusammengefasst (wenn es mein Kind wäre):
1. Planung der Mahlzeiten (nur mal das
Eiweiß - also zB Mo - 300 Gramm Huhn + 200 Gramm Topfen) - Rest kann sie sich zusammenstoppeln, wie sie will. (Gemüse/Obst - auch wenn es komisch klingt - an der Stelle egal. Aber besser als Getreide - also wenn geht Weizen komplett weglassen - statt dem lieber Reis, oder Kartoffeln). Eiweiß ist nicht verhandelbar. (wenn sie lieber pflanzliches isst - öfter Aminogramm machen lassen. Grad wenn Körper schon so leidet, kann es sein, dass sie die pflanzlichen Aminos nicht gut verwerten/umwandeln kann. Die tierischen kann der Körper 1:1 einbauen).
2. Multivitamin (ich würde 1/2 bzw. 1/2-1/2-0) vom Two per day von LEF geben. (damit mal Zink, Selen, Jod etc. reinkommt - und Heilung/Aufbau schneller geht).
3. Magnesium.
Das wäre mein Minimalprogramm in dem Setting.
(es kann sein, dass es ihr am Anfang graust vorm Eiweiß. Weil einfach zu viele Stoffe (Enzyme, Magensäure...) fehlen, um es gut verdauen zu können. Dann wehrt sich der Körper durch Widerwillen. Es könnte "wie ein Stein im Magen" liegen. Das gibt sich schnell. Use it, or loose it (wenn sie schon so lange im Mangel ist, hat der Körper die benötigten Verdauungstoffe nicht parat). Einfach "klein" starten im Notfall.
(andere Stoffe können auch noch fehlen. Aber da würde ich aktuell mal gar keine Energie drauf verschwenden. Nur mal mit Eiweiß starten. Und wenn das nicht reicht, kann man ja noch immer schauen..)
Alles Gute euch!
lg togi