Brot - ja oder nein ?

Hallo Fremder,

fein, dass es geklappt hat. Das freut mich sehr.

Die dunkle Farbe auch innen liegt wohl am Natron. Laugenbrezeln werden in Natronlauge kurz gekocht, dass gibt ihnen die Farbe der Kruste...

***********

Milch und Milchprodukte als Lebensmittel gibt es erst seit 7.500 Jahren (also erst sehr kurz) und das auch nur in bestimmten Gebieten. Damit angefangen haben die Bandkeramiker am Plattensee etwa 5.500 vor Christus und das sicher aus einer Notlage heraus. Daher ist der Anteil der Menschen an der Weltbevölkerung, die Laktose / Milchzucker auch als Erwachsene noch vertragen in Europa am höchsten. Weiltweit vertragen jedoch nur ca. 25 % aller erwachsenen Menschen Laktose / Milchzucker. Hier gibt es eine interessante Karte dazu: Laktoseintoleranz .

Herzliche Grüße Abigail
 
Hallo Abigail

Ich habe nun nochmals Brot mit Natron gebacken und 2 Semmeln gegessen. Ohne Probleme! Es funtkioniert also! Mein Leben hat eine große Wende genommen!

Nochmals herzlichen Dank für den sehr wichtigen Hinweis!!!
Liebe Grüße

Werner
 
Ich verwende ganz normales Weizenmehl. Leider vertrage ich weder Vollkorn-Dinkel sehr gut noch jede Form von anderem Vollkornmehl. Leider bekommen wir hier nur Vollkorn-Dinkelmehl. Kann also das Auszugsmehl von Dinkel nicht testen. Aber man soltle auch immer daran denken, dass all das bei anderen Menschen schon wieder anders sein kann.
Ich weiß nicht, ob die Unverträglichkeit für Vollkorn etwas mit HIT zu tun hat. Glaube eher nicht.

Übrigens muss man wohl auch ein wenig selbst herumprobieren, wie man die Semmeln machen muss. Also die Größe und welche Form man nimmt, ob man überhaupt in der Form backen will oder auf einem Blech und so weiter.
Sehr bewährt hat sich bei uns, wenn man ein kleines Gefäß mit Wasser mit in den Ofen stellt. Dann bleibt die Kruste sehr weich, so wie bei einer gekauften Semmel. Auch Oberhitze muss man vorsichtig regulieren. Aber da ist ja jeder Ofen ein wenig anders, also muss man das selbst heraus finden. Auch die Natronmenge ist wichtig. Wenn man zu wenig nimmt, dann gehen sie nur ein wenig auf und sind nicht locker (was zwar nicht allzu schlimm ist). Nimmt man zu viel, dann können sie ein wenig seifig schmecken. Wir nehmen für 4 Semmeln etwa 2 gr Natron. Aber schon ein ganz klein wenig weniger genügt, um die Semmeln nicht richtig locker werden zu lassen. Die Dosierung bei so kleinen Mengen ist leider nicht ganz einfach.
Das klingt jetzt alles viel komplizierter als es ist. Mit zwei oder drei Versuchen hat man das alles heraus gefunden. Wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht gleich aufgeben darf, wenn es beim ersten Versuch nicht ganz so perfekt wird.

Ein größeres Brot kann man sicher auch backen, aber das habe ich noch nicht versucht, nachdem wir keinen guten Erfolg in einer Backform für Semmeln hatten. Vielleicht geht es mit einer größeren Form???? Müsste man ausprobieren. Aber für uns sind die Semmeln ideal, weil wir dann vier Semmeln backen, also zwei für jeden, das reicht pro Tag.
Ich habe es bisher noch nicht gewagt, jeden Tag die Semmeln zu essen. Aber 3mal pro Woche hat mir bisher überhaupt nicht geschadet. Werde also demnächst weiter versuchen, ob es wirklich jeden Tag möglich ist. Aber mit dem jetzigen Ergebnis bin ich ja schon überglücklich, nachdem ich nun ein ganzes Jahr überhaupt kein Brot essen konnte!

Schöne Grüße und viel Erfolg beim Backen!
Werner
 
Ich muss nochmals wegen Natron was sagen. Ich habe heraus gefunden, dass vielleicht unser Baking Soda ganz was anderes ist als das, was ihr in Deutschland kaufen könnt unter dem Namen "Natron".

Baking Soda ist Sodiumbicarbonat (siehe Sodium bicarbonate - Wikipedia, the free encyclopedia).

In folgender Webpage wird das Kaisernatron als Natriumhydrogencarbonat bezeichnet: Was ist der Unterschied zwischen Bakingpowder und Bakingsoda? - Yahoo! Clever
Verwirrend ist hier allerdings, dass man in dieser Webpage das dann als Backpulver ausgibt. Diese Bezeichnungen sind also irgendwie sehr irreführend. Ich bin jedenfalls nun ein wenig verwirrt von diesem Durcheinander.

Wenn jemand in Deutschland Backnatron kauft, dann könnte dies auch ein Säuremittel dabei haben (z.B. Weinstein oder Zitronensäure). Das würde ich auf keinen Fall bei HIT empfehlen! Also bitte sehr aufpassen!!!!
Vielleicht bekommt ihr in Deutschland das reine Baking Soda, wie wir es hier bekommen, gar nicht? Dann wären also meine Vorschläge über Natron für euch alle nicht passend.
Auf jeden Fall ist doch Sodiumbicarbonat nicht dasselbe wie Natriumhydrogencarbonat. Vielleicht ist hier ein Chemiker im Forum, der sich hier besser auskennt.

Die Säuremittel werden deshalb beigefügt, damit das Brot nicht zu seifig wird. Dass es leicht seifig wird oder werden könnte, wenn man zu viel nimmt, das habe ich ja in meinem vorigen Posting schon erwähnt. Wenn man zu viel von dem Baking Soda nimmt, dann schmeckt das Brot nicht mehr ganz so gut. Wenn man weniger nimmt, dann wird es nicht ganz so locker wie eine gekaufte Semmel. Aber das muss man - und man kann es auch - tolerieren. Es ist etwas kompakter, aber das finde ich jetzt nicht gar zu schlimm. Einige Kompromisse müssen wir wohl eingehen.

Hallo Laudanum, du hast schon geschrieben, dass du KaiserNatron nicht verträgst. Wahrscheinlich ist dies nicht dasselbe wie unser Baking Soda. Offensichtlich ist ein Säuremittel dabei oder es ist sonstwie eine andere Zusammensetzung.
Um dieser Sache nun wirklich mal auf den Grund zu kommen, sollten wir mal einen Versuch machen mit meinem Baking Soda. Wenn du willst, schicke ich dir gerne mal eine kleine Probe. Es genügen ja für einen einmaligen Versuch schon eine ganz kleine Mengen.

Bin natürlich auch gerne bereit, jemand Anderem auch eine kleine Menge zu schicken. Wir müssen uns doch gegenseitig unterstützen, wenn wir das können!

Schöne Grüße
Werner
 
Ich verwende ganz normales Weizenmehl.

Wir nehmen für 4 Semmeln etwa 2 gr Natron.
Danke für deine Antwort.
Daß einige HIT'ler Weizenmehl vertragen, davon hab ich schon gehört. Wäre schön, wenn ich auch dazu gehöre.
Vollkornmehle sollen generell schlechter bekömmlich sein als die feinen Mehle, die werde ich dann gleich von vornherein weglassen.

Kannst du bitte noch schreiben, wieviel Mehl das etwa ist und was du sonst noch an Zutaten dazu nimmst.
Ich weiß, daß das Ergebnis dann immer noch abhängig ist vom Ofen usw., aber es wäre schon gut, wenn ich mich an den Mengen orientieren könnte, die du benutzt.
 
Huhu Werner,

Vollkorn wird deshalb weniger vertragen, weil es schlechter verdaulich ist und wir alle ein Problem mit unserem Darm haben. Ist also nicht nur HIT-bezogen, sondern auf alle Problematiken mit kaputtem Darm. Soweit mein Verständnis, wie ich es in Erinnerung habe.

Unser Natron dürfte ohne eine Säure sein. Man soll, weil Natron Säure braucht, um wie Backpulver zu wirken, eine Säure im Rezept integrieren (Buttermilch z.b.)
Backpulver ist Natron+Säure. Aber es ist interessant, was Du da entdeckthast. Vielleicht ist es doch nicht das Selbe? Ein Test würde sich ja dann doch anbieten, wenn es was Anderes wäre. Dann müsste man aber auch eine Bezugsquelle haben, sollte der test erfolgreich sein. Sonst nutzt es natürlich herzlich wenig...

lg, laudanum

edit: hab mal ganz kurz gegoogelt undd as sodiumbicarbonat ist wohl die englische Bezeichnung für unser Natriumbicarbonat...werde noch bisschen weiter schauen.
https://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/sodium+bicarbonate.html

edit2: Ich hatte Recht, es ist das Selbe.
Baking Soda ist unser Natron.
Natron ist chem. Natriumhydrogencarbonat
NaHCO3
Trivialnamen : doppeltkohlensaures Natron, Natriumbicarbonat oder Bikarbonat
sodium bicarbonate
Bezeichnungen wie „Speisesoda“, „Backsoda“, Speisenatron (z. B. in Rezepten)
und Traditionsmarken „KaiserNatron®“ oder „Bullrich-Salz®“
https://www.chefkoch.de/forum/2,9,3...terschied-zwischen-Backpulver-und-Natron.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laudanum
Danke für den Hinweis. Wenn es dasselbe ist, dann ist es natürlich nicht sinnvoll, euch etwas von unserem Baking Soda zu schicken. Vielleicht ist jedoch die Herstellung trotzdem verschieden? Wir haben noch eine andere Marke, da steht ganz groß drauf: Pure Natron. Also es hat überhaupt keine Zusätze.
Das Baking Soda, das wir hier haben, ist auch in England gebräuchlich und dort sicher zu bekommen. Ansonsten wäre es kein großes Problem, etwas nach D zu schicken. Das Baking Sodo ist nicht sehr teuer und man braucht wirklich sehr wenig.

Es wäre nun interessant, wenn noch ein paar andere Leute den Versuch mit Natron machen würden, denn dann würde man etwas klarer sehen, ob es nur mir nicht schadet oder anderen auch nicht. Ein Einzelfall ist immer nicht gut genug. Sowohl bei positiven, wie auch bei negativen Ergebnissen.

Hallo enda

Ich nehme ca. 150 gr Mehl und dazu 2 gr Backsoda. Ein ganz klein wenig mehr geht auch noch, ohne dass es seifig wird. Aber allzu locker werden diese Semmeln auch dann nicht. Sie sind aber trotzdem gut, besonders wenn man ein Jahr lang überhaupt kein Brot gegessen hat.
Um die harte Kruste zu vermeiden, hilft das Wasser, das man mit in den Ofen stellt. Eine kleine Menge (1/4 Tasse) genügt vollkommen. Das Wasser natürlich schon vor dem Backen in den kalten Ofen stellen.
Sollte die Kruste trotzdem noch hart werden, dann hilft das Abdecken mit Backfolie. Erst am Ende diese wegnehmen, damit sie die richtige Bräune bekommen.
Backzeit ca. 45-50 Minuten bei ca. 150°
Ein wenig herumprobieren wirst du schon müssen. Unser erster Versuch war nicht so ganz überzeugend. Also nicht aufgeben, wenn es auf Anhieb nicht so recht klappt.
Melde dich doch bitte wieder, wenn du Ergebnisse hast, egal ob positiv oder negativ. Ich glaube ist für uns alle hier sehr wichtig, dass man mehr Ergebnisse bekommt!

Wünsche dir viel Erfolg!

Schöne Grüße
Werner
 
Es wäre nun interessant, wenn noch ein paar andere Leute den Versuch mit Natron machen würden
Hab ich gerade hinter mir.
Habe auf 500g Haferflocken mit 3 Eigelb, Salz, Fenchel und 1L Wasser 15g Natron genommen und verbacken.
Es sollte eigentlich nicht so viel werden, aber weil ich aus Versehen zu viel Wasser dazu gegeben hatte,
mußte ich noch den ganzen Rest der Tüte mit hinein kippen.
Habe nur ganz flache Häufchen in Muffinformen gefüllt und das Ergebnis (nach 20min im Ofen) war von der
Konsistenz ganz brauchbar, Geschmack war keiner dran und der Geruch beim Backen war eher abschreckend.
Das lag wohl am Natron. Aber mit Butter bestrichen war es 'köstlich'.

Davon habe ich nun 2 Tage lang kleinere Mengen gegessen. Die Nebenwirkungen waren eher unbedeutend
aber sie waren da. Ganz schwache Atembeschwerden, das heißt, wenn ich ruhig lag, dann spürte ich, daß
der Atem nicht frei fließt und hörte ein leises Pfeifen beim Ein- und Ausatmen. Außerdem ein rotes Gesicht,
das habe ich immer, wenn ich etwas Unverträgliches gegessen habe. Ich brauche bloß in den Spiegel sehen,
um zu wissen, was los ist. :D
Und dann kommt noch leichte Verstopfung hinzu.

Den größten Teil habe ich gestern abend weggeschmissen.
Von meiner Seite gibt es keine Empfehlung für Natron, jedenfalls nicht im Brot. Aber gegen Sodbrennen hilft
es mir wunderbar.



Ich nehme ca. 150 gr Mehl und dazu 2 gr Backsoda.

Sie sind aber trotzdem gut, besonders wenn man ein Jahr lang überhaupt kein Brot gegessen hat.
Da sich das Natron jetzt für mich erledigt hat, werde ich demnächst einen Versuch mit Fladenbrot starten ohne alles.
Ich weiß, daß alles gut sein wird, wo ich meine Butter drauf streichen kann ;) denn ich verzichte schon seit vielen Jahren auf Brot.
 
Hallo anemone,

nicht sehr viel. Wir wissen ja bereits, dass der histamingehalt 1. nicht immer konstant ist, auch je nach Hersteller, Alter,... und 2. nicht nur der Histamingehalt ausschlaggebend für die Verträglichkeit ist und 3. eh alles individuell ist. Solche Listen sind zwar grade für den Anfänger ganz gut, um mal einen kleinen Wegweiser in der hand zu haben, aber mehr auch nicht. Gut am Aufbau ist, dass man gezielt schauen kann, ohne lang eine Liste abzuklappern, ansonsten finde ich teils seltsam, dass zb. Fertigrahmspinat nur 2 Punkte bekommt, wo der Spinat alleine eigentlich schon 3 Punkte bekommen sollte (usw).

mußte ich noch den ganzen Rest der Tüte mit hinein kippen.
Um Himmels Willen, gemach, gemach^^ Probiers doch ruhig nochmal mit einer geringen Menge. Das ist ja schon schleuderhaft geworden^^

Welches Fladenbrotrezept wirst Du ausprobieren? Weisst Du das schon? Berichte weiter!


lg, laudanum
 
Hallo zusammen!

Habe jetzt hier nicht alles gelesen..vielleicht ist es schon erwähnt worden..

Ich persönlich kann auch nur in großen Abständen Brot, oder Brötchen essen.
Bin jetzt nicht die Bäckerin.. und habe für mich folgendes hefefreies Brot und Brötchen mit identischen Inhaltsstoffen gefunden, was ich gut vertrage, aber auch seinen Preis hat:

Biofournil Bio Baguette zum Aufbacken (400 g): Amazon.de: Lebensmittel & Getränke

Biofournil Bio Rustikale Brötchen zum Aufbacken (360 g): Amazon.de: Lebensmittel & Getränke

Zutaten:
Weizenmehl Typ 650 (von Mühlenstein gemahlen), Wasser, Natursauerteig (Weizen, Wasser), unraffiniertes Meersalz

Es ist aus Vollkornmehl und gibt es auch aus Dinkel.

Bei mir im Großstadtdjungel wird es von der Bio-Supermarktkette "Basic" geführt.
Ich friere es ggf. geschnitten ein und backe nur, was ich sofort esse.
Schmeckt etwas säuerlich.

Lasst´s euch weiter schmecken ;)

Gruß - tiga
 
Welches Fladenbrotrezept wirst Du ausprobieren? Weisst Du das schon? Berichte weiter!
Will mir Fladen aus Weizenmehl machen, einmal nur mit Mehl + Wasser und wenn es mir bekommt,
dann auch noch zusätzlich mit Butter und Eigelb. Eigelb soll ja histaminarm sein.

Hab auch schon einen Versuch mit Mehl + normalem Backpulver hinter mir. Die Folgen waren von
der übelsten Sorte, fast das volle Programm, hab während meines Deliriums sogar Gedanken im Kopf
gehabt, die nicht von mir waren :D.

Dagegen waren die Folgen durch Natron ein gemütlicher Sonntagsspaziergang.
Werde natürlich von meinen neuen Ergebnissen hier berichten.
 
Hallo anemone

Die Liste halte ich für unbrauchbar. Es sind Angaben drin, die einfach nicht stimmen. Laudanum hat schon darauf hingewiesen, z.B. Spinat. Würde vor dieser Liste warnen!

Hallo Tiga

Für HIT-Leute ist Vollkorn in aller Regel nicht gut. Und Sauerteig erst recht nicht! Es wundert mich, dass du das essen kannst ohne große Probleme.
Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass viele Dinge, die als gesunde Nahrung gelten, bei HIT genau das Gegenteil sein können. Also bitte hier sehr vorsichtig sein! Also auch was aus dem BIO Laden kommt, ist nicht immer gut für uns. Obwohl es natürlich für Leute, die kein HIT haben, sehr gut ist!

Hallo enda

Backpulver muss man auf jeden Fall vermeiden. Das hat bei vielen HIT-Leidenden die schlimmsten Folgen. Mir geht es ebenso wie dir mit dem Backpulver.
Natron ist ganz anders. Ich habe wirklich sehr gute Erfolge damit. Allerdings übertreibe ich nicht. Ich esse inzwischen dreimal pro Woche zwei Natronsemmeln. Das genügt erst mal. Ich habe das Gefühl, dass ich es nicht übertreiben darf. Aber mit der genannten Menge bin ich ja schon überglücklich! Endlich mal ein schöne Abwechslung! Was will man denn mehr?

Liebe Grüße und bitte, meldet weiter eure Erfolge oder Misserfolge!
Werner
 
Hallo Fremder,

Du hast mit Sicherheit mit Liste recht,aber für einen Anfänger wie mich ist sie gar nicht so schlecht um sich in die Materie einzuschleichen.
Aber es ist sehr wiedersprüchlich wenn man sich im Forum durchliest,kann man sagen was mitunter dem einen bekommt ist für den anderen überhaupt nix.
Ich bin zur Zeit am testen mit Knäckebrot und Reiswaffeln,wie sind denn da Euere Erfahrungen.
Ansonsten geht es mir so gut wie lange nicht mehr,wenn ich das noch in 1-2 Wochen so behaupten kann will ich Euch darüber berichten.

Was ich noch fragen will,aber es gehört wohl nicht hierhin,bei Hi und RDS lese ich immer wieder 80% der betroffenen sind Frauen und das scheint nicht so aus der Luft gegriffen ??

LG :D
 
Hallo anemone24,

bei Hi und RDS lese ich immer wieder 80% der betroffenen sind Frauen und das scheint nicht so aus der Luft gegriffen ??

Wenn die Vermutung stimmt, dass HIT nur ein Symptom einer grösseren Stoffwechselstörung aufgrund Vitastoffmangel (und anderer Ursachen) ist, dann wäre es logisch, dass nicht Frauen, wohl aber Mütter überdurchschnittlich oft betroffen sind. Denn wenn es schon für Einen nur knapp (oder schon nicht mehr) reicht, reichts für 2 oder mehr, erst recht nicht..

Gruss
Karl
 
Hallo anemone,

wie ich bereits schrieb, helfen Listen den Anfängern sehr gut als Wegweiser.
Du darfst Dich aber nicht blind darauf verlassen und musst selbst vorsichtig herausfinden, was Deine Verträglichkeit betrifft. Und darauf dann Deine eigene Liste aufbauen.

Als wegweiser gibt es aber bessere Listen, wie sie hier vielfach in den verschiedenen Bereichen immer wieder verlinkt ist. Mastozytose Initiative - Selbsthilfenetzwerk e.V.

Diese Liste ist ganz sinnvoll, um sich daran zu orientieren.
Da es hier aber um Brot geht, wäre es vielleicht sinnvoller, wenn Du in deinem eigenen Thread solche Fragen stellst. Viele hier haben einen eigenen Thread, wie so eine Art Tagebuch. Ist auch hilfreich, wenn man am Anfang etwas über sich und seine Symptome erzählt und was man derzeit isst und unternimmt. So kann man bei aufkommenden Fragen immer wieder kurz überfliegen und sich in Erinnerung rufen, wie das beim einzelnen genau ist (finde ich). Auch für sich ist es manchmal ganz erstaunlich, wenn man seinen eigenen Thread nochmals durchliest nach einer weile, man vergisst so schnell...

lg, laudanum
 
Hallo,das habe ich gerade entdeckt,das hört sich nicht schlecht an,meine Frau sagt das gibt es im Supemarkt.

Matzenbrot – gesunde ballaststoffarme Alternative zu Vollkornbrot
21. November 2009 by Susanne - Naturheilkunde News
Matzenbrot oder Matze (das Wort kommt aus dem hebräischen Sprache) gehört zu den ältesten Brotsorten der Welt. Die dünnen Brotfladen werden nur aus einer der Getreidesorten Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer oder Gerste zusammen mit Wasser, aber ohne die Beimischung von Treibmittel, gebacken.

Es wird schon in der Bibel erwähnt, dass 1500 v. Chr. das israelische Volk bei seiner Flucht aus der ägyptischen Unterdrückung von Gott die Anweisung erhielt, nichts Gesäuertes zu verzehren. Matzen werden noch heute in der Pessah-Woche von Juden zur Erinnerung an die Befreiung aus Ägypten verspeist. Aber auch in der christlichen Religion wird ungesäuertes Brot gegessen, so z. B. die Hostie bei der Abendmahlsfeier.

Die in gut sortierten Reformhäusern erhältliche Matze besteht meistens aus Weizen-Vollkornmehl, aus dem mit Wasser ein Teig ohne weitere Zusätze wie Fett, Zucker, Salz, geschweige denn chemische Substanzen, angerührt und zu einem dünnen sowie fast gewichtslosen Brot gebacken wird. Bei sehr hoher Temperatur (ca. 500 °C) beträgt die Backzeit gerade mal 35 Sekunden. Dadurch verdampft auch die gesamte Feuchtigkeit und macht das Brot lange haltbar.

Matzenbrot gibt es in waffelähnlichen rechteckigen Scheiben als auch in Form runder Cracker. Sein Ballaststoffanteil ist sehr gering. Daher eignet sich das Brot vor allem für Schonköstler, die ihren empfindlichen Magen oder Reizdarm wieder zur Ruhe bringen wollen. Da es ohne Salz hergestellt wird, entlastet es die Nierentätigkeit und fördert die Blutdrucksenkung. Auch für Menschen, die auf zahlreiche Nahrungsmittel und Zusatzstoffe mit Unverträglichkeit und Allergien reagieren, ist das Matzebrot eine gesunde Alternative.

Da es sehr trocken ist, sollten Sie Matzebrot am besten zusammen mit Frischkäse, Quark oder Joghurt verspeisen.

LG :D
 
Für HIT-Leute ist Vollkorn in aller Regel nicht gut. Und Sauerteig erst recht nicht! Es wundert mich, dass du das essen kannst ohne große Probleme.

Hallo Werner,

ich habe eine Bio Dampfbäckerei entdeckt und mal das Vollkornbrot versucht, was der Bäcker speziell für Menschen entwickelt hat, die auf Vollkorn eher problematisch reagieren. (Also Sauerteig geht garnicht, da gebe ich Dir Recht)

Mein Ergebnis ist:ich vertrage es nur, wenn ich quasi einen Vollkornbrot-Tag einlege. Also wirklich nur das Brot am Tag esse. Sobald ich mische, also z.B. Mittags Nudeln oder Kartoffeln, dann kommen die Histaminprobleme.
Aber wenn ich nur das Brot esse (Morgens, Mittags und Abends jeweils 1 oder 2 Scheiben) dann passiert nichts. Und das finde ich ganz akzeptabel. Natürlich nicht jeden Tag, aber ich habe mal so richtig Appetit darauf.


Liebe Grüße
Kayen
 
Oben