Borreliose? Erythromelalgie?

Hallo,
ich hab die Zusammenfassung der Therapie nach Hopf-Seidel - also die pdf von Hausel - gerade in mühevoller Kleinarbeit in eine besser druckbare und übersichtliche Word-Fassung gebracht. Schwitz.
Wer das haben will (10 Seiten), bitte melden. (Per PN). :)
 
Hallo zusammen,

meine Recherchen zum LTT ziehen sich was...sorry.
Hier erste Gedanken und Ergebnisse:

1. Ich denke ich inzwischen, daß ich beides machen werde, LTT und Kaugummi-Test. Sie müssen beide gut ausfallen, damit mein Amalgam bleiben darf.

2. Wenn ich die Laborbögen richtig verstehe, ist es zumindest beim IMD bei weitem billiger, wenn man die Materialien einschickt, die man im Mund hat. Meine Zahnärztin hat mir von sich aus angeboten, mir etwas davon zu geben - und die hält absolut nichts von den Diskussionen um die Schädlichkeit von Amalgam.
Beim IMD sieht es für mich so aus, als könne man die Kosten so auf 1/3 drücken.

3.Lymphozytentransformationstest (LTT)
Der LTT ist bzgl. seiner medizinischen Aussage nicht unumstritten. Das Robert-Koch-Institut empfiehlt den Einsatz allenfalls bei der Frage nach Metall- oder Arzneimittelallergie, nicht aber bei Fragen nach allergenen Kunststoffen. Ein positiver Nachweis im LTT gegenüber einem Metall weist eine Sensibilisierung der Memory-Zellen nach, ist aber nicht beweisend für eine Allergie. Umgekehrt schließt ein negativer Befund eine mögliche Allergie nicht sicher aus.
Ein Zahnarzt, der sich mit der Materie befasst, hat mir dagegen gesagt, man solle in jedem Fall auch die Kunststoffe testen lassen, die alternativ zum Einsatz kommen sollen. Sonst käme man vom Regen in die Traufe.
Ich selber denke, daß ich, wenn, beides mache.
 
Hi Iola,

ich habe mich noch nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt, da mir die Zeit dafür zur Zeit fehlt, aber der Stand meiner Überlegungen ist so:

*Bei Amalgam-Füllungen im Mund scheint mir der Kaugumitest am Besten, um die Belastung des Körpers durch täglich freigesetzten Hg einzuschätzen.

Bestimmung vom Hg im Stuhl ist problematisch, da ein Teil des Hg von der Nahrung kommen könnte (z.B. Fisch) und Patienten, die schwer krank sind, grundsätzlich am wenigsten Hg ausscheiden (Quelle: Dr.Mutter).

Beim Kaugummitest weißt du zumindest ungefähr, wieviel Hg die Plomben freisetzen.Bei manchen Patienten wird damit angeblich die Höchstwerte für Trinkwasser überschritten.

https://www.schnelltest-heimtest.de/umwelttest/amalgamtest.php

Welche Menge Quecksilber gibt Amalgam im Mund ab?

In Tübingen fanden unter Prof. Peter Krauß Forschungen statt, die folgendes ergaben:
Bei 18.000 Proben eine durchschnittliche Quecksilberkonzentration von 26,8 Mikrogramm pro Liter Speichel im Ruhezustand und nach dem Kauen sogar 48,7 Mikrogramm. Das zeigt, dass Personen, die viele Amalgamfüllungen haben, deutlich mehr Quecksilber im Speichel aufweisen als diejenigen mit wenigen Füllungen. Bei 1 bis 5 Amalgamfüllungen beträgt die durchschnittliche Belastung 12,6 Mikrogramm Quecksilber pro Liter Speichel vor und 20,2 Mikrogramm nach dem kauen. Getestete Personen, die 13 bis 16 Füllungen aufweisen schlucken durchschnittlich 34,4 Mikrogramm pro Liter und 67,0 Mikrogramm nach dem Kauen. Bei Personen ohne Amalgamfüllung fanden die Forscher praktisch kein Quecksilber im Speichel.

*Nach Entfernen der Amalgam-Füllungen scheint mir der DMPS-Test am Geeignesten zu sein.Dabei wird Hg aus Körperdepots freigesetzt (aber nicht aus Gehirn und ZNS, da DMPS nicht liquorgängig sei-Quelle: Dr.Mutter) nachdem DMPS intravenös gespritzt wurde.Man vergleicht Hg-Menge im Urin vor und nach DMPS. Wenn die Menge, die DMPS freigesetzt hat, zu hoch sind, dann bedeutet es m.E., daß es Hg-Depots im Körper gibt, da die Hg-Mengen im Urin nicht mehr von den Amalgam-Füllungen kommen.

https://www.mlhb.de/uploads/media/DMPS-Test_deutsch.pdf

Man muß halt einen Arzt finden, der das spritzen will!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Iola, lies mal das:

Kauen Sie keine Kaugummis, solange Sie Amalgam-Füllungen haben -

Die Universität Erlangen hat im Speichel von Amalgamträgern 4,9 Mikrogramm Quecksilber pro Liter gemessen.

Nach zehnminütigem Kaugummikauen kletterten die Werte bis auf knapp 200 Mikrogramm.

Die Trinkwasserverordnung erlaubt einen maximalen Quecksilbergehalt von einem Mikrogramm pro Liter.

Amalgam

Das schreibt auch Dr.Mutter, glaube ich.Die freigesetzte Hg-Menge im Speichel von Amalgamträgern übersteigt die durch Trinkwasserverordnung im Wasser erlaubte Hg-Menge.Also sollen wir unseren Speichel eigentlich nicht mehr schlucken.Und stell dir vor, welche Mengen täglich durch Essen (Kauen, meist länger als 10 Min!!!) freigesetzt werden!!!:schock:

Das Ganze wird mir langsam ungeheuer.

Was ich SEHR bedenklich finde, ist daß Bakterien nach Kontakt mit Hg resistent auf Antibiotika werden können UND daß Hg die Immunantwort auf Erreger schwächen kann! Womöglich ein Grund, warum manche Borreliose-Kranken nicht auf AB ansprechen.Laut Dr.Hopf-Seidel leiden Bo-Krank überdurchschnittlich oft an Schwermetallbelastungen.

Mercury Exposure and Murine Response to Plasmodium Yoelii Infection and Immunization

We report here that Hg impairs host resistance to malaria infection at exo-erythrocytic stages.

Hg exposed mice have higher parasitemia following infection with sporozoites, but not after transfusion of infected red cells.

In mice inoculated with irradiated sporozoites, Hg blocks acquisition of immunity.

In addition Hg affects immunologic parameters that are known to be involved in host response to malaria infection

Informa Healthcare - Immunopharmacology and Immunotoxicology - 22(4):685 - Summary

Role of mercury (Hg) in resistant infections & effective treatment of Chlamydia trachomatis and Herpes family viral infections (and potential treatment for cancer) by removing localized Hg deposits with Chinese parsley and delivering effective antibiotics using various drug uptake enhancement methods

The authors found that antibiotics used to treat various infections often were ineffective in the presence of abnormal localized deposits of heavy metals like Hg and Pb, which were often observed to co-exist with Chlamydia trachomatis, Herpes Simplex Types I & II, Cytomegalovirus(CMV), and other micro-organisms

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8686573

In dieser Studie allerdings wurde keinen Unterschied in der AB-Resistenz zwischen Amalgamträger und amalgamfreie Probanden:

No significant differences in either mercury resistance or antibiotic resistance in the fecal aerobic gram-negative flora of these subject groups were seen.

The amount of mercury in feces derived from amalgam was not selective for any resistance factors in aerobic gram-negative bacteria, but antimicrobial resistance was widespread even among healthy subjects with no recent exposure to antibiotics


https://aac.highwire.org/cgi/content/abstract/39/11/2499

Interessant in dieser Studie ist, daß die Amalgam-Träger deutlich mehr Hg im Stuhl haben als amalgamfreie Probanden:

The group exposed to dental amalgam (n = 92) had 13 times more mercury in feces than the group that had never been exposed to amalgam (n = 43) and the group whose amalgam fillings had been removed (n = 56).

Es wird also offensichtlich viel Hg aus den Amalgam-Plomben freigesetzt.Die Frage ist, wieviel davon im Körper aufgenommen wird.Hg soll auch verdampfen können und dann über die geatmete Luft direkt ins Gehirn gelangen können.

Diese deutsche Studie weist ebenfalls daraufhin, daß eine Exposition/Belastung mit Hg zu einer Schwächung der Immunität führen kann:

Welchen Einfluß hat Quecksilber auf die zelluläre Immunität bei Frauen mit Alopezia areata und Alopezia diffusa

Bei Patientinnen mit Alopezia diffusa und Alopezia areata fanden sich bei nachgewiesener Belastung mit Quecksilber in einer signifikant erhöhten Anzahl (62%) der Fälle Defekte der zellulären Immunität auf.

Somit kann im Rahmen eines multifaktoriellen Geschehens ein kausaler Zusammenhang zwischen Quecksilberintoxikation und Schädigung der zellulären Immunabwehr bei der Entstehung der Alopezia areata und Alopezia diffusa angenommen werden

https://www.springerlink.com/content/d381512306015112/

In einer praxisinternen Untersuchung von Dr.Hopf-Seidel hatten 56% der 89 untersuchten chronischen Borreliose-Patienten eine spontan erhöhte (ohne vorherige Mobilisation z.B. durch DMPS) Hg-Ausscheidung im Stuhl.Diese Patienten hatten entweder noch Amalgamfüllungen im Mund oder diese wurden vor der Untersuchung entfernt.Das bedeutet, daß die Amalgamfüllung viel Hg freisetzten oder daß die amalgamfreie gewordene Patienten noch viel Hg im Blut hatten.

https://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/87/874128/data/Vortrag_Neue_Wege_Augsburg_11-09.pdf

S.19

Der Nachweis von Schwermetallen durch Apherese (Blutreinigung) von chron.Bo-Pat. spricht ebenfalls Bände, S.20.70% der 45 Patienten hatten Hg im Blut und andere Schwermetalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Haben 2000 ein Kind entgifetet die kleine war 4 Jahre alt und hatte nach Dimaval 50 ug Quecksilber im Stuhl. Geerbt von ihrer Mutter :D

Nach mehrmaliger gabe von Dimaval gingen die Werte ( ug) zurück und das Kind erholte sich, ich war natürlich der Böse den die Eltern strohdumm wollten das alles glauben war lange Überzeugungsarbeit.

Pit
 
Hallo zusammen,

Ein Zahnarzt, der sich mit der Materie befasst, hat mir dagegen gesagt, man solle in jedem Fall auch die Kunststoffe testen lassen, die alternativ zum Einsatz kommen sollen. Sonst käme man vom Regen in die Traufe.
Ich selber denke, daß ich, wenn, beides mache.

Das kann ich nur bestätigen!
 
Hi
Haben 2000 ein Kind entgifetet die kleine war 4 Jahre alt und hatte nach Dimaval 50 ug Quecksilber im Stuhl. Geerbt von ihrer Mutter :D

Nach mehrmaliger gabe von Dimaval gingen die Werte ( ug) zurück und das Kind erholte sich, ich war natürlich der Böse den die Eltern strohdumm wollten das alles glauben war lange Überzeugungsarbeit.

Pit

Hi Pit,

welche Symptome hattte die Kleine?

Ich mag gar nicht daran denken, wieviel Hg meine Kinder allein durch meine restlichen Amalgam-Plomben (die anderen wurden 9 Monate vor der Zeugung meines 1.Kindes ohne 3 -fach-Schutz herausgebohrt und ohne anschliessende Ausleitung) im Uterus geschluckt haben!:schock:

Das Problem bei einem 4-jährigen Kindes sind die Spritzen.Ging es bei der Kleinen ohne Schreien?

LG:wave:
 
Hallo Borrelia,

Das Problem bei einem 4-jährigen Kindes sind die Spritzen.Ging es bei der Kleinen ohne Schreien?

Bloß nicht. :eek: Man kann nicht vorhersehen, was da passiert.
Es gibt weitaus sanftere Methoden ein vierjähriges Kind zu entgiften als mit DMPS-Spritzen.

VG, Angie
 
Hi
Die kleine war böse hat sich nichts sagen lassen immer gleich ausgeflippt, weinte oft, auch die Haut war nicht die beste, und oft Kränklich Infektanfällig.

Nach 1 Jahr Entgiftung immer lustig die Ruhe in Person, auch die Infektanfälligkeit viel besser, hat dann mich getröstet mit 5 Jahren, tja Kids geben dann das wieder zurück, sind nicht so dumm wie manche Erwachsen.

Und die Eltern danach oh das hätten wir nie gedacht.

Pit
 
Hallo :)
dank für Eure vielen Infos, muß zugeben, hab ich noch nicht ganz verdaut.
Hier aber meine Infos über LTT und andere Tests auf Amalgam-Probleme.
Ich habe gerade mit dem zuständigen Herrn im Bremer Labor telefoniert.

Kaugummitest: sei sehr sicher, bezüglich der Qualität der Amalgamplomben.

LTT / Melisa / LTT-Cita:
LTT ist der Oberbegriff.
Melisa eine Abwandlung, die sie in Bremen bereits vor 15 Jahren eingeführt haben. Inzwischen ist der aber insgesamt 3x abgewandelt worden, so daß sie nun doch wieder den Begriff LTT verwenden.
LTT-Cita war die Bezeichnung für einen patentgeschützten LTT eines Münchener Labors. Das ist aber auch schon wieder eine Weile her und längst nicht mehr der neuste Schrei.

Wenn man also in Bremen eine Untersuchung auf eine Allergie gegen Amalgam machen möchte, dann ordert man einfach den LTT.

Der Herr erklärte mir, daß man aber in der Regel zuerst einen Hauttest macht. Der Hauttest teste nicht auf eine Typ I (wie ich gelesen habe), sondern tatsächlich auf eine Typ IV-Allergie. :confused:
Ich habe erwiedert, ich hätte gelesen, daß dieser Test erst eine Quecksilber-Allergie hervorrufen könne. Wenn man 2x teste, sei bei negativem ersten Test oft der zweite dann positiv. Die Infos hatte ich aus der pdf des - wie ich nun vermute - Münchener Labors.
www.gesunder-zahnersatz.de/media/dentalmetalle.pdf
Dazu sagte er nur, das sei ja Quatsch, man teste ja nur ein Mal. Wenn mein Hautarzt den Test nicht machen würde, müsse ich einfach zu nächsten gehen. Das fand ich jetzt nicht so überzeugend...

Ich mach gleich den LTT.
Im übrigen...da eine Allergie auf die Amalgam-Materialien ja nicht die Regel ist, müßte man nach seiner Logik nach dem Hauttest ja dann doch in aller Regel den LTT machen.... was´n Quatsch.

Warum er meinte, der LTT auf Amalgam reiche, den auf die Komposit-Materialien ("Kunststoff") könne man hinterherschieben, ist mir so auch nicht klar.
Auch auf den Kleber unter Keramik zu testen, sein nicht nötig.

Ach ja, aber die Füllmaterialien kann man zum Testen dort einschicken.

Er gab an, das Ergebnis des LTTs sei sehr sicher. Da hätte ich mal nach einer Studie fragen sollen. Hmm. Dumm.

DMPS-Test: Wolle man eine Aussage über die Vergiftung haben, müsse man den machen. Das Ergebnis sei sehr gut und man könne die Belastung damit zuverlässig bestimmen... :confused:
Der Test sei kein Problem bei bestehenden Amalgam-Plomben. Das DMPS gelange nicht in den Speichel, greife also die Plomben nicht an. Der DMPS-Test sei auch sicher und löse nur das im Fett der Nieren eingelagerte Schwermetall. Komisch, komisch, wenn es doch in die Blutbahn geht. Vermutlich ist in Magen und Leber einfach kein Blut? Wenn es dabei Probleme gäbe, dann seien die allergischer Art, aber allergisch könne man auf alles reagieren.

Hier hat er sich für mich endgültig unglaubwürdig gemacht. Die Berichte von Menschen, bei denen der DMPS-Test zu bleibenden Schäden geführt hat, finde ich glaubwürdig.

Soweit zum Bremer Labor. :rolleyes:

Aber das heißt ja nicht, daß ihre Analytik nicht gut ist.
Ich hab jetzt die Testkits für Kaugummi-Test und LTT bestellt.
Preise erfahrt ihr dann.

Ach ja, er sagte, eine Polyneuropathie könne durchaus durch Amalgam ausgelöst werden.

Naja, summa summarum gingen alle seine Argumente immer dahin, daß die Tests alle super gut und ungefährlich sind.

@Quittie: jaaa, ich weiß schon, daß es hier schon viel zum Amalgam gibt. Hab auch schon hier und da einiges gelesen. Aber das ist sooo viel und leider vertreten mache da etwas ideologisch erscheinende Standpunkte ohne gute Begründung....das ist oft sehr verwirrend und bis man das findet, was man sucht, puh.
Aber wenn Du Dich auskennst und bestimmte threads empfehlen kannst, immer her damit.

@Cheyenne: und, findest Du das Buch von Dr. Mutter gut? Ich bin sehr in Versuchung, es heute endlich mal zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was:
Ich will auch den Test auf Zytokine machen lassen. Näheres steht ja in dem Hopf-Seidel-Vortrag, den ich zusammengefasst habe. Ich möchte wissen, ob bei mir eine entzündliche Reaktion vorliegt, und in welche Richtung mein Immunsystem verschoben ist. (Th1/Th2)

Hopf-Seidel testet individuell verschieden, aber immer TNF α, INF γ und IL 10. Im Serum. (Das haben mir die Berliner verraten.)
Dr. B sagte dagegen, ich soll in Berlin "Zytokinprofile" testen. Das sind Zytokine NACH einer Stimulierung an Heparinblut. Das Profil heißt auf dem Laborbogen TH1/TH2/TH17/Treg.-Profil und umfasst: IFN γ, IL2, IL17, IL10, IL4.
Das Berliner Labor riet mir für den Anfang erst einmal zu Serumuntersuchungen und zwar zu:
TNF α, IL 10 und IP 10 (statt IFN γ. IP10 sei ein neuer Wert und stabiler als IFN γ.)
Das ganze Profil könne man später messen, wenn nötig.

Werde mich wohl an die Berliner Empfehlungen halten.

Aah, Preise:
Für Selbstzahler ca. 27,- pro Zytokin im Serum und 102,- fürs Profil.
Meines Wissens sind zumindest die Zytokine im Serum eine Kassenleistung, wenn man denn einen Arzt findet, der das übernimmt.
Niedergelassene Immunologen oder Ärzte, die sowas oft machen und sich auskennen scheinen aber extrem rar zu sein. In meiner Stadt gibts gar keinen, allerdings ein Immunologisches Institut in der Uni-Klinik. Aber die werden vermutlich nicht viel über Borreliose wissen. Alles nicht so einfach.

Noch etwas, das vielleicht interessant sein könnte:
Das Weiße in meinen Augen hat einen Blaustich, wie bei kleinen Babys. Das haben Erwachsene sonst nicht - achtet mal dauf. Mein TCM-Arzt sagte, die Farbe sage etwas über das Immunsystem aus und bedeute, daß man ein sehr gutes Immunsystem habe. Hmmm. Sowas.

Babys und Schwangere haben angeblich einen Th2-Switch (als Schutz vor Abstoßungsreaktionen), also einen Th1-Mangel.
https://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Th1-Th2.htm#Jenny_Kappmeier
Deshalb ist es für das Kind auch von großer Bedeutung während der ersten zwei Lebensjahre mehrere kleine Infekte zu haben, die die Th1- Produktion stimulieren.
Chronische Borreliose verursacht nach Hopf-Seidel eine permanent erhöhte Th1-Antwort = pro-entzündliche Zytokine liegen vor.
Nu bin ich echt mal gespannt, was bei mir los ist.
"Blaue Augen" -also vielleicht - Th 2 ??? oder chronische Bo = Th1 ??

Mehr Fragen als Antworten, wohin man sich wendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
TH1:

Interferone
Interferon (IFN) ist ein Protein oder Glykoprotein, das eine immunstimulierende, vor allem antivirale und antitumorale Wirkung entfaltet
IFN γ wird von TH1-Zellen (Subpopulationen sowohl CD4+ als auch CD8+, Teil der adaptiven Immunabwehr) nach Kontakt mit einem Makrophagen gebildet, welcher Bakterien phagozytiert hat.
IFN γ ... überführt 25(OH) Vitamin D3 in 1,25(OH)2Vitamin D3 ohne Produkthemmung der 1α-Hydroxylase.

IP-10 = CXCL10
mehr hab ich noch nicht gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tumornekrosefaktor
TNF-α ... ist ein multifunktionaler Signalstoff (Zytokin) des Immunsystems, welcher bei lokalen und systemischen Entzündungen beteiligt ist. TNF wird hauptsächlich von Makrophagen ausgeschüttet. ... Seine wichtigste Funktion ist, die Aktivität verschiedener Immunzellen zu regeln. TNF kann den Zelltod (Apoptose), Zellproliferation, Zelldifferenzierung und Ausschüttung anderer Zytokine anregen. Es löst Fieber aus ...
Eine lokal erhöhte Konzentration von TNF führt zu den klassischen Entzündungssymptomen: Hitze, Schwellung, Röte und Schmerz. Hohe systemische TNF-Konzentrationen führen zu einer Schocksymptomatik.

TH2:

Interleukin-10
IL 10 wirkt unter anderem begrenzend und hemmend auf Abwehrvorgänge, die z. B. in einen septischen Schock münden können und schützt damit den Organismus davor, sich durch übersteigerte Entzündungsprozesse selbst zu zerstören. Es ist ... eines der wichtigsten antientzündlichen Zytokine und wichtig zur Entwicklung der Immuntoleranz (=Selbsttoleranz). Es ... wirkt verlängernd auf das Überleben, Vermehrung und die Antikörperproduktion von B-Lymphozyten. Es...ist ein wesentlicher Immunmodulator im Intestinaltrakt. Ein Mangel geht mit einer Veranlagung zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa einher.
...
Es lenkt die T-Lymphozytenantwort mehr von der TH1 zu TH2 hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
LTT Amalgam:

So, nun weiß ich ein bißchen mehr darüber, wo man den LTT machen sollte. :D
Ich werde mich vermutlich für Berlin entscheiden. Gründe gern per PN.

Preise und Leistungen: ;)

Bremen:

Kasse UND Igel:
LTT Amalgam: 244,51
LTT Kunststoffe: 244,51

getestet wird auf:

- LTT Amalgam: Anorganisches Quecksilber, Ethyl-, Methyl-, Phenyl-Quecksilber, Blei, Kupfer, Nickel, Silber, Zinn
- Kunststoffe: Methylmethacrylat (MMA), 2-Hydroxyethyl-Methacrylat (HEMA), Triethylenglycoldimethacrylat (TEGDMA), Dibenzoylperoxid (DBP), Bisphenol-A-Glycidmathacrylat (BisGMA), Urethandimethacrylat (UDMA)
___________________________________________________________________

Berlin:

Igel:
LTT Amalgam: 122,97
LTT Kunststoffe: 156,19

LTT Amalgam: Anorg. Quecksilber, Ethyl-, Methyl-, Phenyl-Quecksilber, Kupfer, Silber, Zinn
LT Kunststoffe: gerade heraufgesetzt auf 13 Komponenten
_________________________________________________________________

Amalgamfüllung
Die Feilungsmischung setzt sich heute aus mindestens 40 % Silber, maximal 32 % Zinn, maximal 30 % Kupfer, maximal 5 % Indium, maximal 3 % Quecksilber und maximal 2 % Zink zusammen. Diese seit den 1980er-Jahren in der Zahnheilkunde üblichen Non-Gamma-2-Phasen-Silberamalgame...
Nickel und Blei sind zumindest seit den 80gern also nicht in den Füllungen enthalten.

Meine ursprüngliche Idee einfach Plombenmaterial einzuschickten und darauf zu testen, um Kosten zu sparen, ist totaler Unfug. Denn in den Plomben ist nur elementares Quecksilber. Die Umwandlung in die anderen genannten Quecksilber-Verbindungen findet erst im Körper statt....und Methyl-Quecksilber ist um ein Vielfaches (1000mal wurde mir sogar gesagt) giftiger als elementares Quecksilber. Also machen nur die oben genannten Profile Sinn.

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi:)

Ich würde mich für Berlin entscheiden.Warum aber ein so großer Preisunterschied?

Zum LTT/Melisa: meiner laienhaften Meinung nach können sie nur eine Allergisierung auf Schwermetalle nachweisen, nicht eine Belastung, sprich eine Ablagerung der Schwermetalle im Gewebe/ZNS/in den Organen.
Wenn der LTT negativ ist, bedeutet das aber nicht, daß du keine Depots im Körper hast, die Probleme machen können (z.B. Schwächung des Immunsystems).Daß Quecksilber und andere Schwermetalle aus den Legierungen täglich freigesetzt werden und das in keine geringen Mengen, ist nachgewiesen.

Ich würde mich persönlich aus dem Grund eher für einen DMPS-Test entscheiden, auch wenn DMPS nicht gehirngängig ist und somit nur eine Belastung im Gewebe nachweisbar ist.

Zum Thema Immunschwächung durch Schwermetalle/Quecksilber habe ich Folgendes gefunden:

Amalgam

Die Zellzahlwerte aller T-Lymphozyten zeigten nach der Quecksilberbelastung einen Abfall. Am deutlichsten verringerte sich die Anzahl der Natural-Killer-Zellen. Dadurch reduziert sich die zelluläre Abwehrleistung gegen Bakterien, Viren und Tumorzellen. Untersuchungen an der Universitiy of Georgia konnten beweisen, dass Quecksilber aus Amalgamfüllungen die Bakterien der Darmflora resistent gegen Antibiotika macht. Doch nicht nur die absoluten Zahlen der immunkompetenten Zellen nahmen ab, sondern ebenso der Selenspiegel. lm Umkehrschluss konnte aber auch gezeigt werden, dass sich geschwächte lmmunzellen nach Quecksilberausleitung normalisieren.

Wie wirkt Quecksilber auf die Leukozyten?

Künstlich gezogene menschliche Lymphozyten, die Quecksilber ausgesetzt sind, zeigen vermehrt Missbildungen in den Chromosomen. Das hat eine unvorhersehbare biologische Veränderung der genetischen Information und des Erbgutes zur Folge. Doch zunächst einmal wird hierdurch die Homöostase des Immunsystems zerstört. Die toxischen Auswirkungen von Methylquecksilber zeigen sich durch Brüche der Chromosomenfäden, Veränderungen der Zellteilung, und nicht zuletzt durch das Absterben der Zellen. Thymusdrüsen- und Milzlymphozyten von quecksilberverseuchten Versuchstieren büssten ihre Bewegungsfähigkeit ein. Bei Ratten konnten durch Quecksilber hervorgerufene Antikörper gefunden werden, die den Zellkern der Leukozyten angreifen.

(...)

Dr. Eggleston konnte durch seine Experimente beweisen, dass Amalgam-Füllungen die Anzahl der T-Lymphozyten beeinträchtigen. Dabei führt die Entfernung von Amalgam-Füllungen zur Zunahme von T-Lymphozyten, während das anschliessende Wiedereingeben von Amalgam-Füllungen eine Verringerung der T-Lymphozyten bewirkt. Die T-Lymphozyten haben eine wichtige Funktion bei der zellulären Abwehr im Immunsystem.

Autor:Dr. med. Jürg Eichhorn

Wenn man denkt, daß Dr.Hopf-Seidel bei der Mehrzahl der untersuchten Borreliose-Kranken eine Schwermetallbelastung bzw. Sensibilisierung gefunden hat und daß die meisten chronischen Borreliose-Kranken unter einer Schwächung des Immunsystems (CD 57 NK Zellen erniedrigt) leiden, ist es berechtigt zu fragen, ob diese Schwmertallbelastung durch die Immunsschwäche nicht zum Aufrechterhalten der chronischen Borreliose beiträgt.Was ich auch sehr bedenklich finde, ist daß Bakterien in Kontakt mit Hg resistent auf Hg und Antibiotika werden können.Wenn Borrelien auch so reagieren, dann könnte eine Antibiotikaresistenz ebenfalls an der Schwermetallbelastung chronischer Patienten liegen.Möglicherweise einer der Gründe, warum viele Patienten monatelang AB nehmen, ohne das eine Besserung der Symptome eintritt.
 
Ja, ich weiß, was der LTT aussagt.
Aber, nur zur Erinnerung: ich weiß nach wie vor nicht, woher mein Hauptsymptom tatsächlich kommt.
Es könnte auch eine Autoimmunkomponente haben oder einfach mitbedingt sein durch ein verrückt spielendes Immunsystem. Also ist die Reaktion meines Immunsystems auf das Amalgam für mich wichtig.

Und: ich habe nicht die geringste Ahnung, woher der Preisunterschied kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der LTT negativ sein sollte, dann kannst du immer noch den DMPS-Test machen lassen.

Ich habe übrigens folgende, angsteinflößende Erfahrung gemacht.Ich habe mit Xylit meine Zähne gespült und dabei nicht den Speichel unmittelbar danach ausgespült.Nach einer Weile war mein Mund voll mit Speichel.Ich wollte gerade im Waschbecken ausspucken, als es plötzlich an der Tür klingelte.Da ich nicht mehr die Zeit hatte, zum Klo zu rennen, habe ich den Speichel geschluckt und habe festgestellt, daß es eindeutig nach Metall geschmeckt hat!:eek: Da ich nur Amalgam-Plomben im Mund habe, nehme ich an, daß der Geschmack davon kommt...:rolleyes:

Ich hoffe, ich finde schnellmöglichst einen ZA, der mir alles unter 3-fach-Schutz entfernt!!!
 
Amalgam
hier ist eine fantastische Linksammlung!!!
Amalgam - Informationen - Links

Dort sind Zahnarztvereinigungen zu finden und Adresslisten zur Zahnarztsuche:

https://www.dgzmk.de/uploads/tx_szd...ung_der_Quecksilber-Belastung_im_Speichel.pdf
eine Zahnarztliste direkt auf der Seite

BNZ - Bundesverband der naturheilkundlich tätigen Zahnärzte in Deutschland e.V. - Willkommen!
Amalgam als Füllstoff lehnen sie grundsätzlich ab! Für Materialen, die individuell auf den menschlichen Organismus toxisch wirken, gilt diese Ablehnung ebenfalls.

https://www.dguz.de/
Im Fokus der Umwelt-Zahnmediziner steht die umfassend ausgerichtete zahnärztliche Behandlung chronisch kranker Patienten, sowie die Anwendung individueller präventiver Behandlungskonzepte mit dem Ziel, chronisch entzündliche Krankheiten auch fernab der Mundhöhle zu verhindern oder zu lindern.

Sowie der Fairness halber noch:
GZM - Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin
konsequente Berücksichtigung systemischer Vernetzungen und Wechselwirkungen der schulzahnmedizinischen Diagnose- und Therapiekonzepte, durch komplementäre Diagnose und Behandlungsverfahren
Überzeugt mich nicht wirklich.

Jetzt ist meine Zahnarztliste zu lang zum Durchtelefonieren. :)
Also, falls Du noch Alternativen suchst, Borrelia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bericht zur Blasenentzündung:
das hatte ich ja versprochen, aber es ist leider in keiner Weise irgendwie aufschlußreich.

2x wurde versucht, Bakterien aus dem Urin zu züchten, aber es wurde nie etwas gefunden.
Pilz- und bakterieller Abstrich beim Gyn ebenso ergebnislos.
Daher hat mein Urologe mir blind Monuril verschrieben. (Ein Reserveantibiotikum, habe ich recherchiert.) Man nimmt es nur ein mal Abends und es ist sehr nebenwirkungsarm.
Hat sofort funktioniert.

Also habe ich keine Ahnung, was es war, aber offenbar KEINE Borrelien oder ähnlich fieses, denn sonst wäre es nicht so "schnell" verschwunden.

Nun weiß ich etwas mehr über Colibakterien und so. Naja.
 
Iola, es freut mich, daß deine fiesen Schmerzen endlich verschwunden sind!:)

Die bakteriellen Kulturen aus meinem Urin waren bei meinen letzten BEs fast ausnahmeiweise negativ.Mein Urologe hat ein Mal eine Blasenspiegelung gemacht und festgestellt, daß die Schleimhäute tatsächlich entzündet waren, obwohl der Urin keimfrei war.Er hat mir erklärt, daß meine Blaseninnenwand sehr feine Fissuren hat, wo sich die Bakterien einnisten können.Wahrscheinlich in Biofilmen eingebettet (wie die Bakterien in der "Plaque" im Mund), wie ein anderer Uro vermutete.

Ein negativer Befund in der Med. ist also nicht immer der Beweis, daß der Patient ein Hypochokonder ist!:D

Hast du eigentlich mit dem AB auch Bromelain genommen? Bei mir ging die letzte BE mit Bromelain und Cotrim in 5 Tagen weg, während die vorletzte trotz AB ohne Bromelain 3 Monate dauerte.Ich stelle mir die Frage, ob Bromelain nicht die Biofilme aufgelöst hat und so die Wirkung des AB ermöglicht hat.

Dieses Monuril hat mir noch kein Uro vorgeschlagen.Muß ich mir merken.:kiss:

Nachtrag: die Suche nach einem ZA, der meine Plomben unter 3-fach-Schutz entfernen würde, hat sich wie die Suche nach der berühmten Nadel im Streuhaufen herausgestellt.Die meisten ZÄ entfernen nur unter 2-fach-Schutz, sprich nur mit Kofferdamm und Clean-Up.Sehr wichtig ist aber die Entfernungstechnik, denn bei der falschen Technick (schnelldrehende Diamantfräser) wierden viel Hg Dämpfe freigesetzt, die durch den Kofferdamm in die Atemwege gelangen können und von da ins Blut und Gehirn.Diese schneidende, heraushebelnde Technik mit langsamdrehenden Turbinen verwenden leider nur wenige ZÄ.Ich würde deswegen am Liebsten von Dr.S in Konstanz behandeln lassen, leider ist der Weg weit. Die Nasenmaske mit Goldfolie, die manche ZÄ zum eigenen Schutz tragen und die auf Nachfrage der Patient tragen kann, schützt m.E. nur gegen die Hg-Dämpfe, die aus dem Mund herausströmen, nicht gegen die Dämpfe, die durch den Kofferdamm direkt in die Atemwege gelangen können.Zum optimalen Schutz empfehlen deswegen manche ZÄ eine Sauerstoffsätigung der Lungenbläschen, wodurch weniger Hg aufgenommen werden kann.Wobei die Ausdämpfung mit der richtigen Entfernungstecnik sehr gering zu sein scheint, vor Allem mit dem Clean-Up, der anscheinend die meisten Dämpfe direkt absaugt.Ich weiß trotzdem nicht, ob ich es ohne Sauerstoff oder doch mit machen lassen werde.Ohne könnte das meine eigene ZÄ machen, die die richtige Entfernungstecnik benutzt, Kofferdamm und Clean-Up.

Hast du eigentlich den LTT Amalgam schon machen lassen?

:wave:
 
Oben