Borreliose? Erythromelalgie?

@Carmen & Cheyenne:
Ah, also kann man so nicht ganz sicher sein, ob das Cortisol ok ist und wenn es nicht ok ist, dann könnte es meinen Mangel an aktivem Vit D bewirken?
OK.
Glucocorticoide, wobei sich das eigentlich auf die Anwendung künstlicher Cortikoide bezieht

:wave: Iola, nein, so hatte ich das eigentlich nicht gemeint. Durch dieses Missverständnis hast du mich allerdings auf einen neuen Gedanken gebracht, dem ich nachgegangen bin. Lustig, lustig

Also, wenn also die Zufuhr von Cortikoiden eine Umwandlung in die aktive 1,25 D Form stört, (also eine induzierte Erhöhung Cortisolspiegels)

wieso sollte dann nicht auch ein erhöhter Cortisolspiegel ohne künstl. Zufuhr von Cortikoiden die Umwandlung in die aktive Vitamin D Form stören?

das Eine ist künstlich induzierte Störung und das Andere ist durch den Organimus selbst (Gründe gibt es hier viele) gestörter Cortisolmetabolismus.

Erhöht ist erhöht, egal wie. Die Symptome eines erhöhten Cortisolspiegel sind die gleichen. Von Osteoporosegefahr, Muskelabbau etc. etc.

Nur die durch zugeführten Cortikoiden ist die Erhöhung anfänglich wohl wesentlich schneller wieder in den Griff zu bekommen, als eine indirekte Störung im Organismus selbst, weil hier mehre Faktoren eine Rolle spielen. Z.B. auch bakterielle, Enzündungen allgemein sowie auch Tumorerkrankungen.

kurzes Update:
Mein Hausarzt meinte gestern, die zahllosen Adern in meinem Füßen seinen keine geplatzten Adern sondern sehr wohl noch funktionsfähig. Meine Füße würden wegen der Lymphödeme ganz viele neue Blutgefäße bauen, um den Blutabfluß zu verbessern.
Wenn das stimmt, wär ja schon mal eine große Erleichterung. Puh.
Also doch kein Calciumphosphatniederschlag in den Adern??? Davon bin ich noch nicht überzeugt

Jessus Maria, was gibt dieser Arzt für einen M.... von sich. Due hast Lymphödeme? Das ist schon ein Krankheitszeichen. Ödeme bedeuten immer einen Stau. Woher kommt dieser Stau. Hier ist der Lymphfluss gestört. Warum ist dieser Lymphfluss gestört? Kannst du an deinen Leisten kleine Knötchen tasten? Ich habe sie, jedoch meine Tochter nicht, obwohl man bei ihr jetzt schon einen chron. Lymphstau in den Beinen in der Gefäßchirug diagnostiziert hatten. Ich laufe seit Jahren mit meiner Tochter zu Ärzten, weil man sehen konnte, dass mit ihren Beinen etwas nicht stimmt. Alles Pappnasen, von denen ich mich nie beirren lassen habe. Die Gefäßmedizinern meinte zu meiner Tochter sagen zu müssen, dass das bei ihr lebenslang nicht mehr weggehen wird. Na schaun wir mal, sie hat ja viele bakterielle Infektionen, worauf kein Arzt seit Jahren eingeht.

So, jetzt weiter zu dir....

Die Beschreibung deine Arztes ist schon richtig, dass dein Organismus neue Wege (Adern) bildet, aber nur deshalb, weil der Fluss in den Adern durch die Ödembildung gestört ist. Durch die Störung in deinen Adern, bildet der Orgamismus (Schutzfunktion) neue kleine oder später größere Wege. Also liegt doch hier eine Ursache vor!!!!!

Wenn du jetzt noch in die Sonne gehst, was ich dir natürlich gönne, werden sich noch mehr Äderchen bilden, weil die kleinen Äderchen, die du siehst, nicht ausreichend für den gesamten Blutfluss sind, somit müssen neue gebildet werden, um den Fluss zu sichern. Durch die extreme Sonneneinstrahlung (Hitze) staut sich wieder mehr

LG Carmen
 
Hallo zusammen,

das ist ja ein sehr hilfreicher Thread hier. Vielen herzlichen Dank und ganz großes Lob an Euch!
Ich vermute, mich hat es auch erwischt nach meinen über 20 Zeckenstichen und der Erythromelalgie links.
Die hier geschilderten Beschwerden plagen mich seit 2002. Naja, man ist hart im Nehmen und achtet nicht darauf. So wurde es bis 2008 auf die lange Bank geschoben. Dann ging garnichts mehr. Nur tappen wir immer noch im Dunkeln.

Zytomegalie- AK, EBV- AK nebst EBNA1 und Bartonella henselae- AK (Ja, die hänseln einen wirklich ;-)) sind auch vorhanden.

BSG, GPT (ALT) und GGT sind in mehreren Zeitpunkten einfach erhöht. Eiweiß im Urin und Autoimmunthyreoditis und Sicca sind ebenfalls da.
Vitamin B 12 und D 1,25 waren vor der Einnahme von now B-12 1000mcg und Dekristol total im Keller (Vitamin D 1,25 bei 7). Osteopenie der LWS und ein osteochondrotischer Prolaps HWS, Knieschmerzen links;
Seltsame Pickel am Nacken, Hinterkopf und hinter den Ohren;
komische kleine Pickel neben den Nasenflügeln
...und dieses Jucken am ganzen Körper macht mich bald wahnsinnig

Leber wurde schon mit MRCP gecheckt. Die hat aber nichts.
Diverse MRT und PET-CT ergaben auch nichts.

So schleppe ich weiter die Beschwerden mit mir rum.


Kennt vielleicht von Euch gute Ärzte in Hessen, die einem da weiterhelfen können?
Ich wäre sehr dankbar dafür.


Liebe Grüße und schönes Wochenende
Medistudi
 
Hallo MediStudi,

du könntest hier nachschauen

www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/87/874128/data/Borreliose-Liste_2011-05.pdf

oder dich bei den Selbsthilfegruppen und Kontaktstellen des Borreliose-u. FSME-Bundes nach einem kompetenten Arzt erkundigen.

Beratungsstellen des BFBD

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie,

ich bedanke mich sehr herzlich bei Dir für Deine hilfreichen Links.
Habe nun einen Termin.
Momentan geht es mit Cortisol, Zinkorotat, Magnesium und Selen schon wieder aufwärts.
Zerstört man die Borrelien eigentlich mit Cortisol allein? Oder muss da zusätzlich ein Antibiotikum eingenommen werden?
Funktioniert das auch mit kolloidalem Silber? Braucht man in Dtld dafür ein Rezept?



Liebe Grüße und einen schönen restlichen Sonntag,
MediStudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da nich für, MediStudi.;)

Mit Cortisol bzw. Hydrocortison allein werden keine Borrelien bekämpft - im Gegenteil, denn Cortisol hat eine dämpfende Wirkung auf das Immunsystem!
Hast du Cortisolmangel? Cortisolmangel kann auch durch eine Borreliose entstehen.

Siehe auch hier auf Seite 13

https://www.zeckenbiss-borreliose.de/Vortrag.pdf

In dem Fall wird durch eine Substitution nicht das Immunsystem suppremiert, jedoch werden dadurch trotzdem keine Borrelien zerstört. Wenn du bisher noch nicht auf Borreliose behandelt wurdest, würde ich mich ersteinmal um eine AB-Therapie bemühen.

Viele Grüße Quittie
 
Da hier gerade das Thema Cortison angesprochen wird, möchte ich hier mal eine Frage aufwerfen, wenn Iola nichts dagegen hat?


In der PDF Hopf-Seidel steht:
Wird das EM als Pilzinfektion missdeutet, wird es oft mit Cortisoncremes
oder anderen Externa behandelt, was die Entwicklung der
typischen Borreliose-Antikörper verzögern bzw. verfälschen kann
(z.B. nur IgM-AK ohne IgG-AK-Entwicklung oder umgekehrt).

Ok. das ist bekannt, wenn Cortison gegeben wird, was die Entwicklung der Borreliose-Antikörper verzögern. D.h. aber auch, dass jegl. andere Antikörper sich verzögern können, bzw. nicht auftreten.

Wie ist es aber, wenn der Körper selbst, also ohne Einnahme von Cortison, der Cortisolspiegel erhöht ist?

Das eine wäre für mich, durch Außen zugeführtes Cortison, was erstmal im Blut erhöht oder aber auch erniedrigt sein kann, weil die Eigenproduktion vermindert werden kann.

Die andere Seite wäre für mich, wenn der Organismus selbst mehr Cortisol produziert. Werden dann hier nicht auch sämtl. Antikörper beeinflusst? Welchen Einfluss haben erhöhte Cortisolwerte auf die Blutwerte?

Habe ich hier einen Denkfehler? Ich habe auf einmal seit März erhöhte Cortisolwerte, zuvor eher etwas niedrige Werte, das heißt, beim Endokrinologen lagen meine Werte immer außerhalb der Normwerte bei 5 (Norm: >6) also eher niedrig

Viell. kann mir jemand bei meinem Gedankengang helfen?

Danke Carmen
 
Wie auch alle anderen Dinge schwankt der Wert immer nach dem was gerade im Körper los ist ! Wenn man wenig Cortisol im Körper hat kann das viele Ursachen haben .. Nebennieren, Stress .. wenn der Cortisolspiegel im Köper erhöht ist hat das meist was mit Entzündungen zu tun ... hat man Entzündugnen ohne erhöhten Wert .. sit die Produktion wohl gestört .. so ist meine Denke !
 
Wenn Cortisol die Tätigkeit des Immunsystems senkt, dann kann das bestimmt auch erklären, was anschließend am nächsten Tag beim Aufwachen passierte:
- altbekannter (aber lange nicht gehabt) stechender heftiger Schmerz Triggerpunkt linke Wade
- danach heftigster brennend- stechender im befallenen Brustwirbel mit gleichzeitigen Schmerzen im linken Knie und der Erythromelalgie links für Stunden
- heutmorgen dasselbe Spiel bis eben
 
Hallo ihr Lieben,
könnt ihr entschuldigen? Ich komme grade einfach nicht zum Schreiben.

Cortisol:
Ja Carmen, das kann ich mir gut vorstellen, daß dauerhaft erhöhter Cortisolspiegel im Körper sehr ähnliche Auswirkungen hat, wie künstlich zugeführtes Cortisol.
Daß körpereigenes Cortisol also auch das Immunsystem - unter anderem die AK-Produktion - dämpft scheint mir auch logisch. Paßt ja auch dazu, daß es angeblich erwiesen ist, daß Streß das Immunsystem dämpft.
Echo: Ich habe es so verstanden, daß Dauerstreß zu dauerhaft erhöhtem Cortisol führt? :confused: Woher ist Deine Info?
Jedenfalls werde ich meinen Endokrinologen mal bezirzen wegen Tagesprofil. Mal schaun.

Neue Adern in den Füßen:
Na, so übel ist der Hausarzt nicht. Die eigentliche Ursache für den Lymphstau ist ihm auch ein Rätsel. Tatsächlich gibt es aber zumindest theoretisch durchaus Menschen mit einer Veranlagung für Lymphödeme, die dann auch in meinem Alter auftreten können. Darum sucht man oft nicht weiter nach einer Ursache. Aber ich glaube auch nicht, daß das bei mir und vermutlich erst recht nicht bei Deiner Tochter die Ursache ist.
Ja, eine Möglichkeit sind Infektionen (wie Bartonellen), das sehe ich auch so. Weitere wären vermutlich Toxinstau oder vielleicht sogar Autoimmunprobleme??

Nein, meine Lymphknoten sind nicht geschwollen. Das wäre mir noch nie aufgefallen.

Die Sache mit der Sonne: danke für den Hinweis, da werde ich doppelt vorsichtig sein. Aber ich glaube wirklich, daß ich diesen VitaminD-Mangel einmal auf natürliche Weise beheben sollte. Allein um zu sehen, ob ein Teil meiner Symptomatik nicht von Sonnenmangel herrühren könnte. Ich habe einmal ein bißchen über die VitaminD-Synthese im Körper gelesen. Da gibt es einige Zwischenschritte, die sonst nicht erwähnt werden. Der Vorgang ist also viel komplexer und hat vermutlich massenweise Schnittstellen mit anderen Reaktionen. Daher wird jetzt versuchtweise mal viel Sonne getankt. Aber ich werde nach Deinem Rat schauen, daß die Füße nicht zu heiß werden. ;)

@ MediStudi
cool, daß Dir der thread geholfen hat!
Hattest Du gesehen, daß ich die Erythromelalgie in Erlangen gecheckt habe und daß sich herausgestellt hat, daß es gar keine ist?
Ansonsten weiter good luck!
 
Neuigkeiten:

gibt es einige. Mal sehen, wie weit ich komme.

LTT auf Amalgam und Kunststoffe (Komposite) ist negativ, und das sehr klar. Alle Werte liegen um 1, nur einer bei 1,6.
Für mich bedeutet das, daß das Amalgam vermutlich höchstens ein Wegbereiter meiner Erkrankung sein kann - nicht die eigentliche Ursache. Also vermutlich keine allergische Reaktion auf Amalgam und keine hierdurch verursachte Autoimmunerkrankung.
Nichtsdestotrotz kommt es früher oder später raus. Geht mit dem guten Komposit-LTT ja auch prima. :)

Weiter geht die Suche.

Dunkelfeldmikroskopie:
Hier endlich mal meine Ergebnisse.
Was sich an Belastungen in meinem Blut fand, ist wie folgt:

Hoch: Acidose, Schmermetallkristalle (vermutlich mit Quecksilber)
Mäßig–hoch: Candida albicans und Streptokokken
Mäßig: Aspergillus niger und Chlamydien

Da war ich aber ganz schön erstaunt.
Leider gab es keine Handlungsanweisung dazu. Und auch meine vielen Fragen konnt Frau Dr. L auf die Distanz nicht beantworten. Also blieb mir nichts, als diese Diagnosen schulmedizinisch dingfest zu machen, um dann Rat zu bekommen. Sofern das geht. Und hier die Resultate:

Chlamydia trachomatis - negativ in Urin und Abstrich
Chlamydia pneumoniae AKs:
IgG: 0,09 Ref.-Bereich < 1,3
IgM: 0,62 Ref.-Bereich < 1,4

Antistreptolysin O: 29 lU/ml Ref.-Bereich <200

Acidose: habe ich einen Tag lang gemessen und heraus kam ein ganz normales Tagesprofil. Keine deutliche Übersäuerung.
Eigentlich bin ich auch der Ansicht, daß ich mich zur Zeit halbwegs vernünftig ernähre.

Was ich nun über die Dunkelfeldmikroskopie á la Dr. L denke, ist vermutlich nicht schwer zu erraten.

Zusätzlich habe ich die Bilder einem nach Enderlein arbeitenden Arzt gezeigt. Seine Aussage war wie folgt:

Frau Dr. L. habe ein eigenes System der Interpretation, das ebensowenig schulmedizinisch erwiesen sei wie das Enderlein-System. Ihm schiene es ein willkürliches System zu sein, besonders was die Streptokokken-Infektion anginge.
Chlamydien - nun, dazu gebe es ja kein Foto, aber da werde sie ein Geißeltierchen gesehen habe, also irgendeinen Parasiten. Ob man das dann exakt als Chlamydie bestimmen könne, darüber wisse er nichts.
Über die Kristalle solle ich mir keine Gedanken machen, die seien meist schnell wieder aus dem Blut verschwunden.
Die Acidose würde er aus den Bildern auch lesen, und zwar eine hochgradige, lang bestehende Acidose. Nein, diese Acidose lasse sich nicht im Urin nachweisen und nein, auch kaum mit Basenmitteln erreichen. Ursache könnten schlechte Ernährung und lang bestehender Streß sein. (Kreiiiisch - ihr wißt schon, warum ich kreische ;) )
Mein größtes Problem seien aber sehr hoch entwickelte Eiweißstrukturen (sorry, richtiges Wort nach Enderlein-Nomenklatur vergessen.) Dagegen soll ich Tropfen nehmen und zwar ein halbes Jahr lang.
Parallel kein Fleisch mehr essen.

Verflixt, wenn ich das irgendwie verstehen oder verifizieren könnte, dann würde ich ja das Fleisch essen lassen (tu ich eh nur ca. 1x die Woche) und die Tropfen nehmen. Aber so.....
Und mein lieber TCM-Arzt sagt immer, ich müsse dringend mehr Fleisch essen.

Ach, jaja. :rolleyes:
Da bleib ich mal bei meinem goldenen Mittelweg.
Die Tropfen-Option heb ich mir mal für später auf, wenn mir nix anderes mehr einfällt.

So, jetzt fahr ich man in die Sonne, sonst isse weg.
Vielleicht später noch mehr.

Liebe Grüße, Iola

PS.: Großes Lob an Deine Intuition, Borrelia!!
Du hast ja gleich gesagt, daß Dir die Dunkelfeldmikroskopie nix bringt, weil sie eh keiner akzeptiert und danach behandelt. Hab ich nicht geglaubt....
Du hattest mehr als Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iola !

Ja Dauertress kann den Cortisolspiegel in die Höhe treiben !!! Das kannst du überall googlen !!! Das ist auch wissenschaftlich belegt .. damit beginnt auch der Teufelskreis .. Stress oder Krankheiten = erhöter Cortisolspieglel = Immundepression ! Auch hier im Forum gibt es einige Themen dazu .. das Leute die Autoimmunerkrankungen oder Borreliose haben .. es Ihnen nach einer Behandlung damit noch schlechter ging als vorher ..weil der Teufelskreis angetrieben wurde ... wie oben beschrieben ! Ob man die eigene Cortisolherstellung des Körpers mit gabe von Cortisol bremsen kann ( Umkehrschluss ) kann ich nicht sagen .. und auch nicht glauben !

Zu deinen Ödemen .. leider könnte alles und auch nichts ( damit mein ich Teufelskreis ) der Ausschlag sein ! Aber ich glaube persönlich auch nicht an eine Veranlagung bei dir ... das müsste dann schon Genbedingt sein oder eben einen Auslöser dafür geben !

Zum Vitamin D .. auch da geb ich dir vollkommen recht ... Licht ist der Baustein nummer eins für die Synthese ... auch wenn man sagt das es Heutzutage nicht mehr ausreicht nur Sonne zu tanken ... es ist zumidnest ein Grundgerüst .. ohne das bauste ja auch kein Haus :)

Und zu deinem Befund:

Candida albicans und Streptokokken <--- Das sind wohl eher deine Hauptfeinde !! Auch die Clamys .. aber wohl nicht das grösste übel ! So wie ich das zumindest sehe !

Zum Fleisch .. ja dein köper kann wohl das Eiweis nicht mehr richtig verwehrten und tummelt sich somit in deinem Körper rum udn führt zu kompolexen reaktionen .. zuviel Fleisch ist nie gut .. egal ob man übersäuert ist oder nicht !! Das ist alles zu komplex ! Wahrscheinlich hat dann auch dein Magen ein Problem .. auch wenn du eventuell selbst davon nichts merkst .. dann wäre es gut ihm zu helfen ... nartürlich auf dem Weg .. ohne den Pilzen wieder Futter zu geben ... ( Zucker , eiweiss ect ) Eiweiss steckt ja nicht nur im Fleisch ... vieleicht mehr ballaststoffe wenn du sie verträgst !

Ach ist das ätzend .. soviel komplexer Schei.... auf einmal !! :(((
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Echo, ;)

hm, nein, glaube ich eigentlich nicht, daß Streptokokken meine Hauptfeinde sind, denn, siehe oben:
Antistreptolysin O: 29 lU/ml Ref.-Bereich <200

Antistreptolysin O
Nach einem richtig behandelten Streptokokkeninfekt sollte dieser Wert langsam sinken. Ist dies nicht der Fall, so ist nach chronischen Entzündungsherden (auch Fokus genannt) der Mandeln, Zähne, Nasennebenhöhlen u.a. zu suchen.
Ein negativer Befund schließt einen Streptokokkeninfekt (besonders der Haut) nicht aus. Eine leichte bis mittlere Erhöhung könnte auch durch eine lang zurückliegende Infektion verursacht sein. Bei lange zurückliegenden Infektionen ändert sich der ASLO-Spiegel nur noch wenig.

Also ist der Wert nicht 100% sicher. Aber man muß ja schon schauen, was irgendwie wahrscheinlich wirkt. So niedrig wie er ist, schauts für mich nicht nach einem Streptokokkenproblem aus. Wüßte wirklich auch nicht woher, müßte ich doch irgendetwas von merken.

Candida könnte ich schon ein bißchen haben, kann sein, aber das würde nicht meine Symptome machen. Und für ein heftiges Candida-Problem hab ich mich zwischendurch zu fit und energiegeladen gefühlt. Scheint mir auch eher eine Nebenbaustelle. Kann aber natürlich nicht schaden, sich da ein bißchen drum zu kümmern.

Der Punkt ist ja der: jeder Befund ist mehr oder weniger sicher. Ziemlich sicher sind die Chlamydia trachomatis-Werte. So niedrig, wie der Antistreptolysin-Titer ist, scheint auch der mir noch halbwegs verläßlich. Nicht sehr sicher scheinen dagegen nach Euren Aussagen die Chlamydia pneumoniae-AKs zu sein.
In der Summe: der Dunkelfeldbefund hat sich bisher schulmedizinisch in keinem Punkt bestätigen lassen. Im Gegenteil, die Werte sind alle ziemlich niedrig. Das finde ich nicht sehr vertrauenerweckend. Wie immer man das interpretieren möchte, ich jedenfalls werde mich wohl kaum nach dem Dunkelfeldbefund richten. Also ist das in diesem Punkt gar nicht so kompliziert, ich ignoriere den Befund mehr oder weniger.

Und wie gesagt: so übel ist meine Ernährung nicht.
Warum sollte speziell ich kein Eiweiß vertragen?
Was ich nicht vertrage sind Weizen (Allergie) und zuviel Zucker. Logisch und das merke ich auch. (Wenn auch widerwillig.) :lolli:
Die Enderlein-Leute sagen einfach, daß man gar kein Fleisch essen soll, grundsätzlich, weil Menschen das nicht vertragen würden. Alle. Und wenig Eiweiß. Naja, hab ich mal probiert, hat zu Ca-Mangel und der wiederum zu einer chronischen Sehnenscheidenentzündung geführt. Woher sonst soll man denn die Massen an Calcium bekommen, die man braucht, wenn nicht aus Hartkäse oder Milch?

Neenee, ich halte extreme Einstellungen nicht für gut.
Bin ich nie gut mit gefahren. Wenn man sowas machen will, dann muß man echt anfangen zu rechnen, daß man alle seine Minerale und Proteine zusammenbekommt. Das ist mir zu krass, Ernährung mit dem Taschenrechner.
Und die Sache mit den Calcium-Pillen hat ja scheinbar auch nicht funktioniert.
Jetzt versuche ich erst einmal, ob ich nicht meinen Calcium- und VitD-Spiegel mit Sonne und normaler Ernährung hoch bekomme.

Chlamydia pneumoniae... warts ab, die Geschichte geht noch weiter, sobald ich Zeit zum Schreiben habe.
 
Chlamydia pneumoniae und Schimmel (?):

Um die Chlamydia pneumoniae-Diagnostik anzuschieben, hab ich beim IMD in Berlin angerufen. Die waren mal wieder klasse.
Die zuständige Frau hat sich meine Fragen angehört und wollte dann genau über mein Problem informiert werden. Symptomatik und alles drum und dran.
Da ich keinerlei typische Chlamydia pneumoniae-Symptome hätte (Lungenproblem, Gelenkschmerzen), glaube sie nicht an eine Chlamydien-Infektion bei mir.
Zu meinem Erstaunen sagte sie dann, sie glaube bei mir auch grundsätzlich nicht an eine Infektion. Also noch mal genau: an KEINE Infektion.

Nein, sie glaube eher, daß mein Immunsystem gegenüber irgendetwas überreagiere.
Ich hatte ihr erzählt, daß mir in meiner alten Wohnung inzwischen die Augen und Bronchien nach 10 Minuten brennen.
Ich solle mich an einen Umweltmediziner wenden. Daher also jetzt mein Termin dort.
(Ob sie mit ihrer Vermutung recht hat, wird man ja sehen.)

Die Sprechstundenhilfe des Umweltmediziners hat mir schon einmal folgendes erklärt:
es höre sich ja sehr nach Schimmel an.
Die Ursachensuche könne da schwierig sein. Ich soll versuchsweise alles Verdächtige in ein anderes Zimmer stellen, um zu sehen, ob sich dadurch was verändert am Geruch und meiner Reaktion. Und überall hinter den Möbeln etc. die Wände genauestens untersuchen. Irgendwo zeige der Schimmel sich doch meist.

Also werfe ich vorerst nichts weg, denn sonst erfahre ich ja nie, was nun das Problem war, sondern habe schon einmal losgelegt.

Da ich meinen riesigen Zierspargel sehr in Verdacht hatte (Schimmel im Topf??) habe ich den klein geschnitten und auf den Balkon verfrachtet. Das war 2 Stunden Arbeit. Die meiste Zeit habe ich mit Mundschutz gearbeitet, weil ich es ja so lange gar nicht mehr in der Bude aushalte. Nur die letzten 10-15 min ohne.

Am nächsten Tag habe ich mich wirklich krank gefühlt. Bronchiengerassel und total schlapp. Der Hammer war aber das hier:
Nach dem Duschen waren auf einmal meine Unterarme rot angelaufen. Ich hab echt nicht heiß geduscht und es waren nur die Unterarme.... mit denen ich ja im Spargel und damit auch in dem Staub, der auf den vielen kleinen Blättchen liegt, gewühlt hatte....

Bisher hat man mir ja immer erklärt, daß ein Schimmelproblem nur temporäre Probleme macht. Wenn man aus der Wohnung sei, müsse es besser werden. Also habe ich die verschwundene chronische Bronchitis dem Schimmel zugeordnet und nicht meine brennenden, roten Füße und die hitzeempfindliche Haut.
Auf einmal sieht das für mich sehr anders aus. Vielleicht ist doch das Was-auch-Immer in meiner Wohnung das Hauptproblem?
Jedenfalls bin ich immer noch total schlapp und ich bilde mir ein, daß auch meine Beine bei Wärme wieder etwas mehr brennen. Dabei ist es jetzt fast schon eine Woche her.

Nun weiß ich echt nicht, wie weiter vorgehen. Ich kann da ja nicht mehr rein! Mal sehen, mal den Umweltmediziner befragen, was er so meint.

Naja, das jedenfalls ist meine aktuell heißeste Spur, würde ich sagen.

Das also war mein Bericht. Hast Du auch neue Erkenntnisse Cheyenne? Wie gehst Du vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Duschen ist ja schon ein Hammer .. naja dann sag ich mal sind es viele kleine Baustellen an denen einfach gearbeitet werden muss .. zwecks Calcium .. ja .. ähm wo sonst als mich oder käse . wäre halt noch Calciumascorbat ne möglichkeit .. oder eben basenpulver .. was sonst .. gibt ja nicht viele möglichkeiten .. die frage ist ja eher obs der körper verwertet !

Und zum Thema Fleisch .. ja das übermässiger Fleischkonsum schlecht ist klingt logisch .. aber gar kein Fleisch bzw schwein, hack ect .. das halte ich für total übertrieben .. alternativen wäre halt Huhn .. ect .. so gennantes leichtes Fleisch .. weil wenn man übersäuert ist aufgrund von Krankheiterregern dann bringt auch total basische Nahrung nichts solange da Toxine hergestellt werden .. sei es von Candida, Streptos, Clamys oder sonstiigem !

Und wegen der Wohnung .. ja lass mal abchecken .. vieleicht reagierst du ja auf sonst noch was und kannst das mal beobachten ... klingt blöd aber zum beispiel gerüche, zahnpasten, Duschgels ect pe pe .. klingt dumm aber wer weiss .. :D Ich hab mittlerweile bemerkt das ich an einigen kleidungsstücken heftig reagiere ??!! Was denn das für ein sch... da drehste komplett ab ..

Also schlussendlich gehenwir mal davon aus das es viele kleine Dinge sind die bearbeitet werden müssen .. blos wo fängt man an .. ? DAS ist die Frage .. hast du einen Plan ? ... Du hast ja echt eine Odyse an Diagnosen hinter dir ... respekt ! ich würd das garnicht durchstehen ehrlich gesagt ! ..

Auch von mir was neues .. hab nochmal schildi überprüfen lassen auf Ak,s ect . hab die werte noch nicht hier aber der anruf heute vom doc .. der meinte alles ok .. keine antikörper ,, kein struma .. kein kropf .. den hohen wert kann er sich nicht erklären .. könnte vom entzug sein ... hormonbedingt ... nebennieren werden noch gecheckt .. ich muss eh für jede untersuchung hart kämpfen und langsam fehlt mir echt die kraft ... LTT, Borre plus clamys plus erys und cd 75 wird morgen früh abgenommen .. mal gucken was da nochmal rauskommt ... der dritte ..

Bei mir steht jetz in Verdacht oder sicher

Lws bws scheuermann syndrom .. osteporose <-- oder so ??!! super !
Haltungsschäden ! Muskelschwäche aber kein Muskelschaden ! Muskelbiopsi teil 1 .. teil zwei wird auf erreger mitgeguckt!
Eventuell borreliose eventuell co´s
diazepam abusus
heftiger innerlicher Stress , verspannungen ... Gedankenverloren, fühl mich erniedrigt
Teilweise unbegreifliche hohe SChildrüsenwerte 3 - 4.0 dann wieder normal .. pf T3 und T4 IMMEr im Normbereich !
Verdacht wie bei Iola auf Candida und Streptos ... können wir uns die hand geben
Mir haben sie wieder eine Liquior untersuchung angeboten die ich danken abgelehnt hab .. die erste und die Knochmarkspunktion haben mir gereicht !
Rote Hände und Füsse .. teilweise brennend ... jucken seeehhhr selten ! Aber keine Austrahlung über den weiteren Körper !

Mich kotzt es an !

Seit der AB behandlung mit Amoxiclav .. besonders schlimme Magenprobleme .. hab einen Horrorbericht gefunden über dieses Medikament .. weil ich plötzlich neurologische Ausfälle bekam .. noch 2-3 Tage nach dem Absetzen .. hab mich sofort wieder drin gefunden !

https://www.pta-aktuell.de/archiv/n...Clavulansaeure-psychiatrische-Nebenwirkungen/

Die gleichen Beschwerdne hatte ich auch .. aber noch stunden und tage danach .. einnahme 2x 1 ... in dieser HOHEN Dosis .. Magen kaputt !! Sodbrennen ohne Ende .. nix half .. langsam beruhigt es sich wieder mit viel Tee und Kulturen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Echo, nicht aufgeben!

Du hast schon so viel durchgestanden, gib nicht auf!
Mir scheint immer wieder, daß das absolut schlimmste bei Dir diese Diazepam-Hölle ist.
Und ich bin sicher, Du kriegst es klein, das Diazepam.
Ist es nicht so, daß Du ganz klar vermutlich erst danach sehen wirst? Nach allem was Du schreibst, wie sehr das Zeug den gesamten Körper durcheinanderbringt.
Ich drücke Dir alle Daumen und wirklich: alle guten Wünsche für diesen harten Kampf.

Noch einen Tip von einer Schwester in der Uni-Klinik:
es ist total hilfreich, den Untersuchungsdschungel nach allen Werten abzuklopfen, die irgendwann mal aus der Norm gefallen sind und die aufzulisten. (Und zu diesen Werten natürlich auch den Verlauf, wenn sie mehrfach gemessen wurden.) Durch unseren Untersuchungspapierwust kommt kein Arzt mehr durch, die haben keine Zeit dafür und werden bitterer Weise auch nicht dafür bezahlt. Und auch Du selber siehst dann ein bißchen klarer.
Dazu legst Du dann (oder markierst Dir) die für den jeweiligen Termin wichtigsten Befunde.
Da freut sich auch der Arzt. :p)
(Und hat den Kopf fürs Denken frei, sofern ihm das gegeben ist.)

Und was die Sache mit den vielen Baustellen betrifft: ich glaube, es ist wichtig, immer mögliche Ursachen und Folgen auseinanderzuklamüsern. Manche Infektionen zum Beispiel sind opportunistisch. Das heißt, sie breiten sich in der Regel nur in einem geschwächten Organismus aus. Wenn sie schlimm sind, muß man natürlich schon etwas dagegen tun, aber mir scheint es trotzdem sehr wichtig, die eigentliche(n) Ursache(n) der Misere zu finden. Und anzugehen.
Denn wenn Du die Ursache nicht findest, kannst Du Deinen Körper mit Medis vergiften und die opportunistischen Keime kommen doch wieder - denke ich jedenfalls.

Bei mir scheinen wichtige Ursachen aktuell das Problem in meiner Wohnung und die Borrelien (?) (Bartonellen??) zu sein.
Bei Dir steht an oberster Stelle bestimmt das Dia, oder?

Und solange das alles noch nicht klar ist, ist es sicher gut, das Immunsystem vorsichtig auszubalancieren. Ich denke, das macht Zhang bei mir.
Und freundlich zu sich zu sein und auf den Körper zu hören - was nicht leicht ist, ich weiß.

Liebe Grüße, Iola
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Iola,

leider kann ich dir zum Thema keine wirklich Tipps helfen die du nicht eh schon beherzigen würdest aber ich muss mal loswerden, dass ich es echt bendeidenswert finde wie unglaublich logisch, planvoll und konsequent du Dinge abklärst und Schlüsse ziehst.:) So in der Art versuche ich es auch bei mir, aber es ist echt sehr schwer und erfordert viel Selbstdisziplin um Schnellschüsse zu vermeiden und damit mehr zu schaden als zu nutzen.

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke! :eek:)

Ja, es ist sehr schwer. Es ist eigentlich eine totale Überforderung für einen Laien und ohne dieses Forum hier wäre es für mich vollkommen unmöglich. Ohne die Unterstützung meines Freundes sowieso. Und es ist trotzdem oft zum Verrückwerden.

Jetzt glaube ich, daß ichs fast habe, aber wie oft habe ich das schon geglaubt.... ich bin gespannt.
Ich bin halt sonn verrückter Perfektionist und ich mißtraue chemischen Keulen zutiefst. Darum bin ich so extrem vorsichtig.
Und ich bin sowieso wahnsinnig langsam.
Hat alles seine Vor- und Nachteile, das kann ich Dir sagen. ;)
Hätte ich wirklich vor allem eine chronische Borreliose, könnte ich mich mit dieser Zögerlichkeit in Teufels Küche bringen. (und wer weiß, vielleicht tu ich das auch)

Letztlich hat man es nicht in der Hand.
Man kann nur immer wieder das tun, was gerade sinnvoll scheint und möglich ist. Und die Hoffnung nicht aufgeben.

Ganz liebe Grüße Dir und ... Danke, das ist sehr ermutigend :)
Iola
 
Jetz weiss ich auch warum die gelehrten damals soviele Bücher gelesen haben. Infos sind halt Macht ! Das Problem an der ganzen Sache ist immer die Infos für sich in ein eigene Buch richtig niederzuschreiben und damit umzugehen ! Das ist genau das was Iola macht ..

Zum Thema Aufgeben? Hallo .. gehts noch ? NIEMALS :D Wird schon klappen .. ja das Diazepam ist ein Hauptproblem .. der Spiegel im Körper ist abnormal Hoch ... und geht nur langsam runter .. bekomm alle 3 Tage einen Enztugsschub vom feinsten .. gestern wieder .. furchtbar .. nix auf die Reihe bekommen ... nur Wütend und Angespannt !
 
Oben