Borreliose? Erythromelalgie?

Entschuldigt, ich hatte schon lange die Ergebnisse der Dunkelfeldmikroskopie versprochen.

Ihr habe keine Nachricht bekommen weil ich inzwischen etwas verunsichert bin, wie gut diese Ergebnisse sind.
Ich versuche, sie schulmedizinisch überprüfen zu lassen. Wenn ich damit weiter bin, erfahrt ihr mehr.

Ich fand die Ergebnisse nämlich einigermaßen überraschend.
Darum habe ich mich zusätzlich von jemand beraten lassen, der Dunkelfeldmikroskopie nach Enderlein macht. Der hielt das im Wesentlichen alles für Unfug und hat mir wieder andere Ratschläte und Diagnosen verpasst...anhand der gleichen Bilder !!!

Sehr interessant fand ich aber schon mal diese Aussagen:
die Schulmedizin habe viele Phänomene der Dunkelfeldmikroskopie immer ignoriert und sogar versucht, sie als Artefakte abzutun. Ein Unding, denn die Bilder sprechen für sich - Artefakte sind das bestimmt nicht.
Inzwischen gäbe es so hochauflösende, neue Lichtmikroskope, daß man die gleichen Dinge auch dort sehen könne.
Nun höre man gar nichts mehr, aber schulmedizinisch untersucht sei das alles noch nicht.

Hoffe, diese Infos sind korrekt.
 
Chlamydia pneumoniae:
Nun habe ich doch eine Frage zu meinem Dunkelfeldergebnis:

Angeblich habe ich Chlamydien.
Ein Photo gibt es aber davon nicht.

Chlamydia trachomatis ist von der Gynäkologin ausgeschlossen worden und zwar per Urinuntersuchung UND per Abstrich. Beides negativ.

Bleibt Chlamydiae pneumoniae.
Der IMD hat mir gerade erklärt, daß es, wenn überhaupt, am sinnvollsten wäre eine Antikörperbestimmung zu machen, aber auch das wäre nur ein Hinweis.
Von der Symptomatik her würde es aber nicht passen. Seit ich aus meiner Schimmelwohnung raus bin habe ich kaum mehr Beschwerden im Lungenbereich und Gelenkbeschwerden habe ich auch nie gehabt.

Ich persönlich denke auch, daß die Chlamydien pneumoniae wenn überhaupt, dann ein vollkommen sekundäres Problem sind. Nicht die Ursache meiner Beschwerden.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann ist es immer ein grosses Ergebniss der vielen kleinen Sachen ... oder genauer gesagt viel Kleinvieh macht grossen Mist !!! Ich glaube hier kann jetz keiner genau sagen ob du Clamys hast oder die dafür verantwortlich sind oder nicht ... aber wenn du sagst die symptome passen nicht und dir geht es auch besser dann würd ich mich daaaamit erstmal nicht so grossartig beschäftigen .. nartürlich könnte man noch einen AK Test machen aber ob es was bringt ?? Ist halt jetz wieder eine persönliche Frage die wie ich finde nur du dir selbst beantworten kannst !

Der Artikel mit dem CA und Vitamin D übrigends ist wirklich sehr interessant .. danke für den Upload vom pdf ... hab schon mal kurz überflogen und werd es mir mal angucken ! Wieder mal ein Zeichen dafür wie komplex alles in unserem Körper funktioniert !

Wegen dem Dunkelfeld ... mmh ... die Schulmedizin weigert sich doch eigentlich eh gegen jede Art von alternativer Medizin soweit es geht ... meiner Meinung nach .... aber jetz wieder ein völlig anderes Konzept .. Diagnose und Vorschläge ?? ahhh das ist doch alles kejrojfsdkjfslkfjskdlfjlk !!!! .. halt die ohren steif ;)
 
@Iola,

lieben Dank für deine Mühe;)

Das Calciumeinnahme Einfluss auf die aktive Vit D Form hat, erstaunt mich sehr, Hattest du wirklich nur das Calcium weggelassen? Nicht das Vitamin D?

Aktuell frage ich mich, ob bei meinen Problemen eine Calciphylaxie eine Rolle spielen könnte. Also ein Kalziumphosphat-Niederschlag in den Adern, der diese letztlich zerstört, aufgrund braver Einnahme von Ca+Vit-D-Präparaten über Jahre. Wenn dabei das VitD immer zu niedrig bleibt (und folglich das Parathormon hoch geht), kann das Calzium nicht in die Knochen eingebaut werden und das KANN zu Problemen führen.

Yo, yo, yo, sehr interessant. Wurde dein Cortisol mal auf 24 Std.im Urin gemessen? Wie ist dein Cortisolwert so im Serum? Hat der Endo das nicht auch abgenommen?

Sehr interessant fand ich aber schon mal diese Aussagen:
die Schulmedizin habe viele Phänomene der Dunkelfeldmikroskopie immer ignoriert und sogar versucht, sie als Artefakte abzutun. Ein Unding, denn die Bilder sprechen für sich - Artefakte sind das bestimmt nicht.
Inzwischen gäbe es so hochauflösende, neue Lichtmikroskope, daß man die gleichen Dinge auch dort sehen könne.
Nun höre man gar nichts mehr, aber schulmedizinisch untersucht sei das alles noch nicht.
Yo, vor allem die Lichtmikroskopie hatte ich im TV einen sehr guten Bericht gesehen. Das soll die beste Methode sein. Was man dort alles sieht und feststellt, hat mich überzeugt.

Ob dann tatsächlich CaPO4 entstanden ist, das wüßte ich nun gern.
Meine Füße sind jedenfalls voller winziger Besenreiser, die es vor einem Jahr noch nicht gab. Wenn man es in der Sonne sieht, siehts ziemlich gruselig aus. "Verkalkte" Adern dürften brüchig sein, denke ich.

Wurden jetzt bei dir Chlamydien pneum. festgestellt oder nicht? Chlamydien sind Gefäßparasiten, daher wären deine Besenreiser nicht ungewöhnlich. Es gibt aber auch andere Ursachen. Wenn du zu Besenreiser neigst, solltest du umgedingt sie Sonne meiden. Sie können überal auftreten, vor allem im Gesicht. Dadurch wirds noch schlimmer.

Berichte bitte weiter und danke für deine Ausführlichkeit

LG Carmen
 
Bleibt Chlamydiae pneumoniae.
Der IMD hat mir gerade erklärt, daß es, wenn überhaupt, am sinnvollsten wäre eine Antikörperbestimmung zu machen, aber auch das wäre nur ein Hinweis.
Von der Symptomatik her würde es aber nicht passen. Seit ich aus meiner Schimmelwohnung raus bin habe ich kaum mehr Beschwerden im Lungenbereich und Gelenkbeschwerden habe ich auch nie gehabt.



Hallo Iola,

ich würde das trotzdem mal testen lassen mit den Antikörpern. Ich habe auch Chlamydia pneum. neben der Borre. Allerdings kann ich auch nicht sagen, welche Symptome da nun explizit von herrühren bei mir - jedoch schwanken die Titer oftmals erheblich bei mir, auch was die Konstellationen von IgA, IgM und IgG betreffen. Insofern muß da schon was im Busch sein. Man kann sich die Biester auch immer wieder neu einhandeln, was bei Borrelikern einfacher von statten geht aufgrund des geforderten Immunsystems.:rolleyes:
Mein Orthopäde sagte mir, die kann man sich quasi an jeder Strassenecke aufschnappen.

Hier einige Infos zu Symptome u.a.

Als Infektionsquellen kommen nach meiner Erkenntnis nicht nur exotische Vögel, Hühner und Tauben in Frage, sondern auch Katzen, Kaninchen, häusliche Nagetiere und infizierte Menschen. Auffällig häufig bewohnen Patienten mit positiven Chlamydien-Antikörpern Wohnungen mit Schimmelpilzbefall, sodass darüber nachzudenken wäre, ob sich die obligat intrazellulär wachsenden Chlamydien möglicherweise der Pilze als Wirt bedienen.

Das Chlamydiensyndrom - Artikel von Dr. Silke Brockmann | chlamydiapneumoniae.de

Viele Grüße Quittie
 
"Auffällig häufig bewohnen Patienten mit positiven Chlamydien-Antikörpern Wohnungen mit Schimmelpilzbefall"

Naaaaa Iola ... wie war das mit der Wohnung ? :) ... echt heftig !

Ja Quittie .. Infektionen jeglicher Art kann man sich wirklich an jeder Strasseecke holen ... für ein normales Immunsystem sicherlich nicht so ein Problem als für ein geschwächtes !! :wave:
 
Hi
Ja Schimmelpilze förden die Chlay. kann ein Lied davon singen.

LTT auf Chlay, machen lassen die Normalen Blutwerte kannst kitten.
Kosten ca. 140 Euros für Chlay. Pneu und Trich.

Therapie Marschall machen:D und warm anziehen.

Pit
 
Hallo Ihrs!
Danke!!!!!
Entschuldigt, daß ich mich jetzt erst melde, ich kriege grad keine Benachrichtigungen, wenn mir jemand antwortet. Problem ist in Arbeit.

Vielen Dank für die vielen Tips, das muß ich mir alles ein paar mal in Ruhe durchlesen und dann antworte ich.
Ihr seid klasse.
:wave:
 
@ Carmen: zu Ca + Vit D:

Doch doch, ich hatte ja die ganze Zeit Ca+VitD genommen (Kombipräparat) und das dann weggelassen. Also auch Vit D3 weggelassen.
(Und Vit D3 ist ja die Vorstufe des aktiven Vit D, also des Calcitriol = 1,25(OH)2D3.)
Erklär mal. Glaubst Du, das aktive Vit D könnte zunehmen, wenn man die Vit D3-Supplementierung aufhört??? Wie würde das zusammenhängen? Eigentlich müßte es doch umgekehrt sein.? Staun.

Ja, Cortisol wurde auch gemessen, ich wußte nur nicht, was das zu sagen hat. Mein Freund sagt grad, das sei ein Marker für chronischen Streß und würde, wenn erhöht, viele Schäden anrichten.
Im Serum ist es jedenfalls im Normbereich. 13 ug/dl (Norm: 2 - 25)

Stimmt denn dann der Umkehrschluß? Daß man keinen übermäßigen chronischen Streß hat, wenn das Cortisol ok ist?
Hmm, ich such mal, ob ich was dazu finde.

Liebe Grüße, Iola
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal @ Carmen:
Grad von einer Untersuchung gelesen, in der jemand Cortisol und Blutdruck als Marker für chronischen Streß verwendet hat.
Zwar schwankt das Cortisol wohl im Tagesverlauf stark, aber da mein Wert so hübsch in der Norm ist, wirds wohl schon ok sein, oder?

Jedenfalls hat mein Freund mir grad erklärt, daß der Cortisolwert bei Dauerstreß auch dauerhaft erhöht sein kann.

:D Ach geil, ich wußte ja immer schon, daß es Unfug ist, wenn mir überforderte Ärzte und HPs manchmal am Ende sagen, ich müsse unbedingt Streß reduzieren. Hii, vielleicht haben die einen Streß wahrgenommen, wenn ich Ihnen nicht alles glaube und viele Fragen stelle. Und gedacht, der müsse von mir kommen und also müsse ich ihn haben. Kicher. :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwerte zum Cortisol sind nicht wirklich verlässlich, Speichel Tagesprofil ist aussagekräftiger.

lg
Cheyenne
 
Iola !

Diese Aussage der Docs zwecks Stress kann man manchmal nicht mehr hören ich weiss :D aber teilweise stimmt es echt ! Man darf Stress nicht nur als Stress ansehen wenn man sich zum Beispiel aufregt oder etwas nicht funktioniert oder man körperlichen oder seelischen Stress hat ! Der Stress der unterbewusst in einem Schlummert z.b wenn man ständig drüber Grübelt was mir fehlt ect pe pe ist vieleicht sogar DER Stress der am schlimmsten ist ! Cortisol ist da halt der Hauptmarker .. und wie Cheyenne schon schrieb sollte mal ein 24 h speichelprofil erstellt werden .. denn der Cortisolspiegel schwankt sehr im Tagesverlauf, genau so wie andere Wert wie z.b Hormone der Schildrüse ect pe pe !

Zwecks dem Vitamin D udn Calcium ... Doch das kann durchaus sein das selbst durch einahme der Spiegel nicht steigt. Warum das so ist kann ich dir auch nicht erklären ... ich kann mir das nur ungefähr so vorstellen ... der Körper sieht .. ah ok da kommt etwas von aussen was ich brauche also stell ich es selbst nicht her ...aber in Wirklichkeit kommt von dem Zeug nichts an im Körper und geht einfach wieder raus, oder die verwertung wird aufgrund der Einnahme anderer Substanzen gestört ... wenn du dann gewisse Dinge weglässt fängt der Körper wieder an es selbst zu produzieren bzw zu verwerten !

Ob diese Theorie stimmt .. keine Ahnung bin kein Mediziner ...
 
Nochmal @ Carmen:
Grad von einer Untersuchung gelesen, in der jemand Cortisol und Blutdruck als Marker für chronischen Streß verwendet hat.
Zwar schwankt das Cortisol wohl im Tagesverlauf stark, aber da mein Wert so hübsch in der Norm ist, wirds wohl schon ok sein, oder?

Jedenfalls hat mein Freund mir grad erklärt, daß der Cortisolwert bei Dauerstreß auch dauerhaft erhöht sein kann.

:D Ach geil, ich wußte ja immer schon, daß es Unfug ist, wenn mir überforderte Ärzte und HPs manchmal am Ende sagen, ich müsse unbedingt Streß reduzieren. Hii, vielleicht haben die einen Streß wahrgenommen, wenn ich Ihnen nicht alles glaube und viele Fragen stelle. Und gedacht, der müsse von mir kommen und also müsse ich ihn haben. Kicher. :p)

Der normale Cortisolspiegel im Serum ist wenig aussagekräftig. Der Speicheltest hatte ich schon 2004 machen lassen, da war schon die Tagesrythmik gestört. Tagsüber eher niedrig und nachmittags stieg er an. Nachmittags hatte ich aber keinen Stress, lag auf dem Sofa, weil ich Schmerzen hatte. Hier sehe ich eher das Problem

Der neuer Test jetzt, der 24 Std. Sammelunrin ist wesentlich aussagekräftiger und der ist deutlich erhöht. Jetzt müssen aber weitere Tests gemacht werden. Provokationstest, ob der Körper in der Lage ist selbst das Cortisol wieder zu normalisieren

Aha, du hattest auch ein Vitamin D Präparat als Kombi genommen. Dann sehe ich aber eher die Veränderung in deiner aktiven Form, mit dem Herabsetzen des Vitamin D im Zusammenhang nicht mit dem Absetzen des Calciums.

Wenn das Cortisol lange erhöht ist, kann ich HHNA Achse irgendwann schlappmachen und das Cortisol kann nicht mehr reguliert werden. Gute Erklärung gab es hier im Online Seminar.

Zu deiner Frage, Vitamin D absetzen, dadurch erhöht sich die aktive Form wieder, muss ich noch mal nachlesen, da hatte Manno sehr interessantes geschrieben. Hier finde ich das nicht mehr. Ich hatte es mir abgespeichert

Aktuell frage ich mich, ob bei meinen Problemen eine Calciphylaxie eine Rolle spielen könnte
In deinem gesetzten Link steht ja, dass hier die aktive Vitamin D Form gemeint ist. Also erhöhte oder eingenommenes aktives Vitamin D. Wie sehe denn deine Werte aus? Vitamin 25 D und die aktive 1,25 D aus?


LG Carmen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carmen & Cheyenne:
Ah, also kann man so nicht ganz sicher sein, ob das Cortisol ok ist und wenn es nicht ok ist, dann könnte es meinen Mangel an aktivem Vit D bewirken?
OK.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glucocorticoide, wobei sich das eigentlich auf die Anwendung künstlicher Cortikoide bezieht.
Glucocorticoide behindern die Umwandlung des Vitamin D3 in den aktiven Liganden Calcitriol.

Nun ja, ich habe im Herbst noch mal einen Termin beim Endokrinologen, da werde ich das mit ansprechen. Er wird dann sowieso noch mal ein paar Werte kontrollieren. Aktuell versuche ich, genug in die Sonne zu gehen und bisher habe ich auch nicht den Eindruck, daß es meiner Haut schadet. Was schadet, ist Hitze.
Ich kann mir schon vorstellen, daß ich immer ein bißchen zu wenig in der Sonne war.

Oh ja, das wäre nett, Carmen, wenn Du mal nachsehen würdest, ob Du noch eine Erklärung dazu findest, wie exakt die Einnahme von VitD die VitD-Werte im Körper verändert.

@ Echo:
Klar Echo, hast Du natürlich vollkommen recht.
Eben weil es ja schwierig ist, ganz objektiv zu sagen: "Mein Streßlevel ist total normal." nervt mich diese Behelfserklärung ja so wahnsinnig. Das hat sowas von: Ich versteh es auch nicht, also sind Sie wohl selber schuld.

Klar stresst es, wenn man nicht Gesund ist, weil man ja damit nicht glücklich ist. Ich weiß, daß mein Streßlevel höher ist als vor 25 Jahren als ich noch zuhause wohnte, mir keine Gedanken und Sorgen über irgendeine Zukunft gemacht habe und für alles gesorgt war.

Aber wenn man so vergleicht, dann geht das doch den Meisten so, wenn sie älter werden. Wenn ich höre, was andere so erzählen, dann gibt es sicher viele, die mit ihrem Streß besser umgehen als ich. Aber auch andere, die viel mehr Probleme damit haben, Schlafstörungen etc. Und nicht jeder spricht davon.
Jeder hat doch irgendein Päckchen zu tragen. Wenn man nun aber nur auf das eigene starrt, dann scheint es schnell größer als es ist. Noch ein Grund, warum ich obige Aussage sehr problematisch finde.

In der Summe würde ich sagen: das ist sehr schwer objektiv zu sagen, aber ich glaube eigentlich nicht, daß ich mit meinem Streß so total aus dem Rahmen falle. Aber wenn der Endokrinologe die Untersuchung macht, wär natürlich nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iola da geb ich dir vollkommen recht in allem was du sagst ! Und solange du findest das du nicht aus dem Rahmen fällst dann ist das doch ganz gut :) Ich hoffe nur für dich das du auch endlich einen Weg findest und dich nicht von zich diagnosen und allem möglichem verwirren lässt und dann aufgibst !

Manchmal ist weniger halt doch mehr ... und gib bescheid sobald du was von Endo erfahren hast .. das interessiert mich nämlich schon dolle ... deine Krankheitsgeschichte ist nämlich auch eine ziemlich komplizierte Geschichte .. wo man mal wieder sieht wie Komplex alles ist !

Und wir Menschen denken immer Beziehungen seien Komplex :rolleyes:;)

Zurück zum Thema .. werd mir den Link oben mal enau angucken! Aber das ist auch das was ich meinte .. manchmal nehmen wir soviel Dinge ein das andere Substanzen sich nicht entfalten können ... wie der Link anscheinend beweist !

Ich hab hier noch etwas gefunden ..

ein Link zum Wiki mit weitern Links .. ich glaube da wird viel beantwortet wie Vitamin D funktioniert, wie es aufgenommen wird ect pe pe

https://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update:
Mein Hausarzt meinte gestern, die zahllosen Adern in meinem Füßen seinen keine geplatzten Adern sondern sehr wohl noch funktionsfähig. Meine Füße würden wegen der Lymphödeme ganz viele neue Blutgefäße bauen, um den Blutabfluß zu verbessern.
Wenn das stimmt, wär ja schon mal eine große Erleichterung. Puh.
Also doch kein Calciumphosphatniederschlag in den Adern??? Davon bin ich noch nicht überzeugt.

Zumindest die AKs auf Chlam. pneu. sind unterwegs.
Und eine weitere Untersuchung um die Ergebnisse der Dunkelfeldmikroskopie gegenzuchecken.
Werde berichten.

Termin beim Umweltmediziner für Mitte Juni wg. dem Schimmelproblem.

Danke Euch allen, hat die Sache wieder in Schwung gebracht. :)
 
Na das klingt doch schonmal sehr gut :) Wünsch dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und bin gespannt auf weitere Erkenntnisse ! Am Ball bleiben :wave:
 
kurzes Update:
Mein Hausarzt meinte gestern, die zahllosen Adern in meinem Füßen seinen keine geplatzten Adern sondern sehr wohl noch funktionsfähig. Meine Füße würden wegen der Lymphödeme ganz viele neue Blutgefäße bauen, um den Blutabfluß zu verbessern.
Wenn das stimmt, wär ja schon mal eine große Erleichterung. Puh.
Also doch kein Calciumphosphatniederschlag in den Adern??? Davon bin ich noch nicht überzeugt.

Zumindest die AKs auf Chlam. pneu. sind unterwegs.
Und eine weitere Untersuchung um die Ergebnisse der Dunkelfeldmikroskopie gegenzuchecken.
Werde berichten.

Termin beim Umweltmediziner für Mitte Juni wg. dem Schimmelproblem.

Danke Euch allen, hat die Sache wieder in Schwung gebracht. :)

Das ist natürlich auch eine Erklärung mit den neuen Bahnen, aber irgendwann müsste sich das doch dann normalisieren, wenn es normale Blutgefässe werden, oder sehe ich das falsch?
Ich hatte das auch für eine Zeit am rechten Fuss, habe dann verstärkt Prolin, Lysin und Vitamin C genommen (Paulings Formel für die Blutgefässe), ist noch nicht ganz weg,aber fast. Ich schreibe das diesen Substanzen zu, mgl.weise gibt es aber auch einen anderen Grund für das Verschwinden.

Ja berichte mal wg. dem Schimmelproblem, habe auch gerade eins entdeckt bei mir.

lg
cheyenne
 
Oh, das ist spannend, das recherchier ich nächste Woche mal.
Ja, Schimmel, da gibts schon erste Tips zu berichten - auch nächste Woche, bin grad bin zum Anschlag ausgelastet.

Liebe Grüße, Iola
 
@Carmen & Cheyenne:
Ah, also kann man so nicht ganz sicher sein, ob das Cortisol ok ist und wenn es nicht ok ist, dann könnte es meinen Mangel an aktivem Vit D bewirken?
OK.
.

Beim Zusammenhang zum Vitamin D aktiv muss ich passen, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Das einzig sinnvolle in der Cortisol-Messung gerade bei chronisch Erkrankten ist das Tagesprofil. Nur dort kannst Du erkennen, ob die Nebenniere richtig arbeitet, sowohl in Summe als auch an den Ergebnissen der einzelnen Tagesmessungen.

Der Blutwert an sich hat wenig Aussagekraft.

lg
cheyenne
 
Oben