Borreliose, CFS, Antibiotika, Alternativen

Ich weiß ganz sicher, dass geriebener Meerrettich hilft. Es müssen aber täglich mindestens 30 Gramm sein.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Merrettich hilft.
Ist ja auch so eins von den natürlichen Antibiotika.
Wie nimmst Du ihn ein? Muß man ihn roh essen oder kann man ihn auch kochen?

Ich nehme derzeit Knoblauch Kps. zu mir und habe seitdem verstärkt Gelenkschmerzen. Soll mir mal einer erzählen, dass natürliche Mittel nicht potent sind :D

LG Kerstin
 
Hallo Kerstin,

er muß frisch gerieben sein, damit die darin enthaltenen Senföle sich entfalten können.

Ich esse ihn auf Tomatenbrote! Morgens und Abends zusammen mindestens 30 Gramm. Also 3 dickere Scheiben.

Knoblauch ist auch ein natürliches Antibiotikum, aber man müsste Unmengen davon essen, damit es die Bakterien abtöten kann.

Bisher habe ich meine chronische Blasenentzündung, meine Helicobacterpylori-Bakterien erfolgreich damit erledigt. Allerdings macht mir die Borreliose ganz schön zu schaffen. Ich habe Schweißausbrüche ohne Ende seit ca. 6 Monaten. Aber ich kämpfe und lasse mich nicht unterkriegen. Zumindest kann ich wieder laufen.
Wie lange hast Du die Borreliose schon?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sonneundregen,

mein Zeckenbiss war vor 8 Jahren, die Diagnose bekam ich vor einem 3/4 Jahr :eek:)
Ich werde es auch mal mit dem Merrettich versuchen, allerdings werde ich erst einmal vorsichtig probieren, weil ich noch nicht weiß, ob ich es mit meiner Histamin Intoleranz vertrage...

LG Kerstin
 
Hallo Kayen,

schön, dass Du antwortest. Man hat mich aus dem Krankenhaus entlassen mit dem Hinweis, dass meine Beschwerden doch eher auf einen Wirbelsäulenverschleiß hindeuten.
Liquordiagnostik: Albumin 476,0+ mg/l IgG Liquor 61,4+, Alubumin-Quotiont L/S 11,1+ mit Hinweis: Schrankenfunktionsstörung/verminderter Liquorfluss. Nebenbefund: Hinweis auf Borrelien igM im Serum.

Die Untersuchungen wurden in den Evangelischen Kliniken, bei einem sogenannten Borrelieosespezialisten gemacht. Ich weiß nicht, ob Namen erlaubt sind?

Nun habe ich bei einen Spezialisten in Rheinbach angerufen. Dieser hat mir anhand der Werte schon eine Lymne-Borreliose bestätigt. Die schriftlichen Auswertungen bei ihm kosen 600,-- Euro. Kannst Du mir etwas über diesen Arzt sagen?

Heute habe ich das neueste Ergebnis des Westernblot bekommen: Negativ

Ich gebe auf diese blöden Tests nichts mehr. Ich weiß was ich habe und kämpfe. Drücke mir die Daumen, dass ich diesen Kampf gewinne.

Wie lange hast Du die Borreliose schon? Ich weiß ganz sicher, dass geriebener Meerrettich hilft. Es müssen aber täglich mindestens 30 Gramm sein.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, was ich so gelesen habe, kann letztendlich am Ende nur das Imunsystem die Borrelien eliminieren, nicht wahr?

Liebe Grüße
sonneundregen



Hallo Sonneundregen,

das Du zusätzlich noch eine Schrankenstörung hast, ist ja nicht witzig. Hast Du auch neurologische Symptome?

Also über Ärzte, die außerhalb von Hamburg sind, kann ich nichts sagen.

Wofür möchte dieser Arzt denn 600 € haben? Nur die Werte anschauen? Das empfinde ich ja schon wieder unmöglich. Gibt es denn keinen Borreliosearzt auf Kasse in Deiner Nähe?

Eventuell mal beim Borreliose Verbund nachfragen.


Startseite

Vielleicht können diese auch einen Arzt, mit Zusatz Naturheilkunde, empfehlen. Ich weiss ja, wie Du zu Antibiotika stehst.

Ich bin gewiss kein Fan davon, aber bei Deinen Diagnosen Borreliose inklusiver Schrankenstörung und Hinweis auf Co. Infektionen wird es schwer sein, drumherum zu kommen. (Ich weiss, dass Du es nicht gern liest)

Seltam ist ja, dass Dein Westernblot komplett negativ ist, ohne Hinweis auf gebildete Banden?
Wurde denn auch IGG und IGM nachgesehen?
Vielleicht hat Dein Meerettich ja schon ganze Arbeit geleistet? :)

Ganz wichtig ist , dass Du ein Augenmerk auf Dein Immunsystem hast und dieses evtl. durch Phytotherapie stärkst. Homoeopathie wäre auch eine Idee.


Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo Kayen,

ich habe neurologische Ausfälle. Konnte kaum noch Laufen. Taubes linkes Bein und Sensibilitätsstörungen rechtes Bein. Der erste Westernblot besagte p41 grenzwertig, B.burgdorferi sensu stricto grenzwertig, Bafzelli grenzwertig B.spielmanii grenzwertig, Flagellin grenzwertig. Endresultat: Nach diagnostischen Kriterien ergibt sich kein Anhalt für eine Borrelien-Infektion. Der neuste Westernblot von Heute war ebenfalls lt. telefonischer Auskunft negativ.
Liege mit Schüben und Schwitzen im Bett und bin vollkommen erschöpft.
IgM Positiv, IgG negativ
Ich stärke mein Imunsystem, bin beim Heilpraktiker. Mein Körper läuft auf Hochtouren.
Ist das Schwitzen und die Erschöpfung ein schlechtes Zeichen?

Lg
sonneundregen
 
Hallo Sonnenblume,

eben habe ich gelesen, dass mindestens 25 bis 30 Gramm in einer Tagesdosis genommen werden soll, damit es in den Blutkreislauf kommt. Ich habe bisher 2 x täglich 25 Gramm genommen.

Hast Du auch neurologische Probleme?

Lg
sonneundregen
 
Hallo Kayen,

ich habe neurologische Ausfälle. Konnte kaum noch Laufen. Taubes linkes Bein und Sensibilitätsstörungen rechtes Bein. Der erste Westernblot besagte p41 grenzwertig, B.burgdorferi sensu stricto grenzwertig, Bafzelli grenzwertig B.spielmanii grenzwertig, Flagellin grenzwertig. Endresultat: Nach diagnostischen Kriterien ergibt sich kein Anhalt für eine Borrelien-Infektion. Der neuste Westernblot von Heute war ebenfalls lt. telefonischer Auskunft negativ.
Liege mit Schüben und Schwitzen im Bett und bin vollkommen erschöpft.
IgM Positiv, IgG negativ
Ich stärke mein Imunsystem, bin beim Heilpraktiker. Mein Körper läuft auf Hochtouren.
Ist das Schwitzen und die Erschöpfung ein schlechtes Zeichen?

Lg
sonneundregen

Neurolyme. Minocyclin + ein gutes Probiotikum + ein Makrolid dazu nach 3-4 Wochen. Was du hast lässt sich nicht durchs Immunsytem in den griff bekommen....
Selbst erfahrene Heilpraktiker behandeln nicht nur alternativ. Antibiotika sind lebenswichtig um die Infektion etwas in den Griff zu bekommen...
 
Antibiotika sind lebenswichtig um die Infektion etwas in den Griff zu bekommen...


Tut mir leid, dass sehe ich anders! Durch die jahrelangen AB Einnahmen konnten die Borrelien erst so stark werden. Sie lernen und tricksen das Imunsystem aus.
Heute geht es mir richtig gut! Ich merke das ich die Borrelien mit dem geriebenen Meerrettich besiegen kann und ich werde sie besiegen. :) Keine Resistenzbildung, dass ist für mich der einzige Weg.

Lg
 
Antibiotika sind lebenswichtig um die Infektion etwas in den Griff zu bekommen...


Tut mir leid, dass sehe ich anders! Durch die jahrelangen AB Einnahmen konnten die Borrelien erst so stark werden. Sie lernen und tricksen das Imunsystem aus.
Heute geht es mir richtig gut! Ich merke das ich die Borrelien mit dem geriebenen Meerrettich besiegen kann und ich werde sie besiegen. :) Keine Resistenzbildung, dass ist für mich der einzige Weg.

Lg


Hallo sonneundregen,

sehe jetzt erst, dass Du nochmal geschrieben hast.

Wie ich lese, hast Du bereits eine jahrelange AB-Einnahme hinter Dir? Verstehe ich das richtig, also die AB`s nach der Borreliose?

Das Schwitzen habe ich verstärkt unter AB-Einnahme gehabt.
Das würde bedeuten, dass evtl. im Zusammenhang mit dem Meerettich das Immunsystem reagiert.

Aber 100% kann ich Dir das nicht sagen.

Schön, dass es Dir heute wieder richtig gut geht.

Ich werde den Meerrettich auch probieren, mal sehen wie die Reaktion jetzt ist. Das kann sich ja alles verändern. Versuch macht klug :):wave:

Liebe Grüße
Kayen
 
Das Schwitzen habe ich verstärkt unter AB-Einnahme gehabt.
Das würde bedeuten, dass evtl. im Zusammenhang mit dem Meerettich das Immunsystem reagiert.

Aber 100% kann ich Dir das nicht sagen.

Hallo Kayen,

Ob das Schwitzen nach dem Genuß von Meerrettich durch das Immunsystem bedingt ist, ist nicht unbedingt gesagt. Denn durch die Schärfe des Meerrettich werden auch die Hautporen geöffnet, sodass schwitzen gefördert wird.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,

wenn eine Borreliose nach jahrelanger AB-Behandlung nicht besser wird, unbedingt auf Co-Infektionen testen lasen.

Ansonsten ist es erfreulich, dass bei dir der Meerrettich hilft.:) Da gibt es doch noch dieses Angocin falls man das ausprobieren möchte.

Kayen, kannst du das zu dem Schwitzen unter AB genauer erklären? Das wäre prima.:)

Vg, Angie
 
Hallo Kayen,

nein, Du hast es nicht richtig verstanden. Ich habe wegen chronischer Blasenentzündungen seit meiner Kindheit AB genommen, immer mit Unterbrechungen. Es war wohl eine Co-Infektion! Erst als mir das AB gegen die Blasenentzündungen nicht mehr geholfen hat, habe ich in meiner Verzweiflung den Meerrettich eingesetzt. Deshalb hat sich jetzt erst die Borreliose zu erkennen gegeben. Mein Immunsystem hatte nun erstmals die Möglichkeit zu reagieren. Seit Dezember habe ich keine BE mehr gehabt. Auch die Helicobacter, die ich seit 2006 hatte konnte ich mit dem Meerrettich eliminieren. Deshalb bin ich zu 90 % davon überzeugt, die Borrelien damit ebenfalls zu erledigen. Das wird nicht in 3 Wochen gehen, sondern so ca. 1,5 Jahre werde ich hartnäckig dran bleiben müssen. Meines Erachtens die einzige Möglichkeit für mich.
Gegen die Natur haben die Borrelien keine Chance!
Du mußt aber täglich auf einmal ca. 30 Gramm geriebenen Meerretich zu Dir nehmen, erst dann gelangt er ins Blut und kann die Borrelien auch in schlecht erreichbaren Gebieten abtöten.

PS: Mir geht es immer noch gut :)
 
Angocin ist ein Witz. Da freut sich der Apotheker. Keine Wirkung, habe ich früher schon mal probiert. :-( Zeigt nur, dass es als natürliches Antibiotikum bekannt ist.
 
Verträgst du 30g Meerrettich vom Verdauungssystem her? keine Bauchschmerzen?

Magst du nicht einen eigenen Thread über deine Behandlung erstellen, dann kann man besser nachlesen bzw. muß man nicht soviel suchen. Ich fände das sehr interessant.

Vg, Angie
 
Hallo,

ANGOCIN (hochdosiert) schien bei mir gegen Harnwegsinfektionen durchaus zu helfen.

Allerdings enthält der Überzug Titandioxyd, was man verneiden sollte. (Man kann den Überzug feucht abrubbeln - etwas mühsam und geht vielleicht nicht vollständig weg.)

Herzlich,
Windpferd
 
Hallo Angie,

ja ich vertrage 30 Gramm Meerrettich, nehme sogar noch mehr. Einen eigenen Thread einzustellen ist eine gute Idee. Ihr könnt ja mal googlen, Meerrettich und Borreliose. Dann werdet Ihr auf Tierarztseiten landen und feststellen, dass die Borreliosepferde so erfolgreich behandelt wurden.

Lg
 
Hallo sonneundregen,
wo kaufst du den frischen Merrettich?
Ich finde überall nur den normalen Rettich und Merrettich nur im Glas. :mad:

LG
Rianj
 
Hallo,

Kayen, kannst du das zu dem Schwitzen unter AB genauer erklären? Das wäre prima.:)

Vg, Angie



Also ich habe trocken geschwitzt, ohne Schweiß, mir war sehr heiss, vor allem abends und nachts. Ein glühendes Gesicht vor allem.

Ich denke mal, ich habe Fieberschübe während der AB-Einnahme gehabt.

Reicht Dir die Erklärung erstmal so aus Angie :)

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo,

ANGOCIN (hochdosiert) schien bei mir gegen Harnwegsinfektionen durchaus zu helfen.

Allerdings enthält der Überzug Titandioxyd, was man verneiden sollte. (Man kann den Überzug feucht abrubbeln - etwas mühsam und geht vielleicht nicht vollständig weg.)

Herzlich,
Windpferd

Hallo Windpferd,

ich habe schon einige positive Berichte gelesen, dass Angocin gerade bei Harnwegsinfekten gut hilft.

Mir persönlich schlägt diese hochdosierte Menge auf den Magen. Ich denke mal nicht, dass es am Titandioxyd liegt, sondern am Wirkstoff selbst. Ähnlich bockt der Magen auch bei frischem Meerrettich.

Ich nehme Cantharis, ein homoeopathisches Mittel, das hilft prombt, meist noch am gleichen Tag. Ist aber nur für Harnwegsbeschwerden geeignet, nicht um eine Borreliose zu bekämpfen.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Oben