Borax aus der dt. Apotheke?

Hallo brmmm3,

evtl. kommen diese Präparate in Frage?:


Dabei steht:
Biogena Bor 3 mg enthält das Halbmetall Bor in sinnvoller Dosierung zur gezielten Erhöhung der Borzufuhr.

Als besonders borreich gelten Rosinen, Rotwein, Pflaumen, Nüsse und Avocados, während Milchprodukte und Fleisch nur geringe Mengen an Bor liefern. Über eine borreiche Ernährung werden schätzungsweise 3,25 mg Bor auf 2000 kcal aufgenommen, eine borarme Ernährung liefert hingegen lediglich 0,25 mg auf 2000 kcal.


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Boraxfreunde ,
vorerst ein link über die Boraxverschwörung:


Das Halbmetall Bor wird als Borsäure und als kristallines Pulver als Borax verkauft und gehandelt. ES wird als Mikropflanzendünger und in der Industrie verwendet. Bormangel macht sich besonders im Rübenanbau bemerkbar.
Bei zu geringen oder gar fehlenden Vorkonmmen im Boden erkranken die Pflanzen an der sog. Herzfäule.
ZU bekommen in Großdrogerien. Bei Nachfragen geben sie als Verwendung Pflanzendünger an. DAnn werden sie es als Kiloware erhalten.
Bei der Verwendung genügen 10- 25 mmg auf einen liter Wasser, trinken über der Tag.
WEnn es wirklich so giftig sein sollte wie uns die Pharmafirmen das erzählen wäre ich schon vor Jahren gestorben.
ZUm Knorpelaufbau empfehle ich Chondroitin und Glucosamin , jeweils 1000mg/tägl. Zur Schmerzbehandlung ist MSM gleich wirksam wie zb.
Parazetamol od Diclofenac, aber ohne deren neg, Begleiterscheinungen.

mit freundlichen Grüßen- Günter 40
 
Zuletzt bearbeitet:
ZU bekommen in Großdrogerien. Bei Nachfragen geben sie als Verwendung Pflanzendünger an. DAnn werden sie es als Kiloware erhalten.
Das funktioniert in Dtl. nicht. Da geht nichts ohne Gewerbenachweis. Aus den Niederlanden konnte man es zumindest vor ein paar Jahren auch als Privatkunde per Versand beziehen.
 
Kennt ihr eine/n Goldschmied/in oder eine/n Töpfer/in. Die können es problemlos kiloweise bestellen, da sie es für ihre Arbeit brauchen. Ich habe noch einen kleinen Vorrat, den mein Mann aus Südtirol mitbrachte. Man braucht ja nur wenig davon.
 
Bor Tabletten hab ich mir bereits besorgt. Aber in einem Buch über Borax hab ich gelesen, dass das nicht das Gleiche ist. Außerdem sind die Bortabletten um ein Vielfaches teurer, als das Borax als Kiloware. Aber wie es aussieht muss ich ein Gewerbe anmelden, damit ich Borax kaufen kann.
 
Ob du Borax oder eine andere Borverbindung nimmst, ist ziemlich egal. Wichtig ist nur eine korrekte Umrechnung auf den Borgehalt und das Problem des Abwiegens. Wenn du 10 mg Bor nehmen willst, mußt du etwa 100 mg Borax abwiegen, und das geht nicht mit einer Küchenwaage. :sneaky:
 
Wegen Borax mal hier anfragen. Hatte ich mir mal vor X-Zeiten in mein "Gute Tipps" - Buch geschrieben.
Auch über Google findet man einiges / positives über diese Drogerie.

Sankt Florian Drogerie Michael Nierle

info@drogerie-nierle.de
08161 - 7096

LG Royaris
 
Bei der Verwendung genügen 10- 25 mmg auf einen liter Wasser, trinken über der Tag.

mit freundlichen Grüßen- Günter 40

Hallo Günter 40,

meintest Du mit den 10 - 25 mg auf einen Liter jetzt Borax oder Bor? Bor bekommt man eigentlich eher nur in Form von Kapseln, Borax aber als Pulver, deshalb vermute ich, Du meinst Borax, richtig?

Grüsse
 
Hallo Giselgolf,

Bortabletten enthalten auch irgendein Borsalz, der Unterschied ist nur, daß sie den Inhalt gleich umgerechnet auf (elementares) Bor angeben.
Z. B. hier: https://www.loges.de/de/praeparate/bor-loges/
Da ist in Wirklichkeit auch einfach nur Borax drin (Dinatriumtetraborat).
Hier ebenfalls: Amazon

Hier: https://www.lifeextensioneurope.de/boron-3-mg-100-vegetarian-capsules
ist Borcitrat/Aspartat/Glycinat-Komplex drin.

10-25 mg Borax sind ca. 1-2,5mg Bor. Borax hat einen Borgehalt von 11%.

Gruß Malvegil
 
Hallo Brmmm3

Soviel ich weiß sind das meist homöopatische Bortabletten, da ist soviel wie nichts drin und du bekommst für Dein Geld nur in bischen Gips und weit überteuert. Warum Borax nicht erhältlich ist - siehe "Die Boraxverschwörung"
Die Angstmache das Bor Giftig ist stimmt so nicht. DA ist Speisesalz um vieles gefährlicher. Unsere Böden sind schon so ausgelaugt das Pflanzen unterversorgt sind und krank werden. Somit nehmen wir mit unserer Nahrung auch zuwenig auf.
SElbst nehme ich 1/8 von einem Teelöffel Borat tägl. zu mir. Die Lösung schmeckt leicht seifig. 0 Probleme.

mit freundlichen Grüßen- Günter 40
 
Borax gehört in die Gruppe der krebserzeugenden, erbgutverändernden und fortpflanzungsgefährdenden Stoffen der Kategorie 1 beziehungsweise 2. Nach Paragraph 1 Absatz 1 der Chemikalien-Verbotsverordnung besteht ein absolutes Abgabeverbot krebserzeugender, erbgutverändernder und fortpflanzungsgefährdender Stoffe an private Endverbraucher.

Aber klar, es ist eine "Verschwörung".
 
Wuhu,
zu Bor bzw Borax gibts einige Threads im Forum:

Einer meiner Beiträge in einem dieser Threads - ua - zum Thema "Verschwörung wegen Toxizität/Giftigkeit":
... vor allem wär halt auch wichtig, wie hoch diese giftige Dosis an Borax überhaupt sei...
Das (Verkaufs-) Verbot (für Menschen, zum Privatgebrauch) gründet auf Tierversuchen aus den 1970ern - an Maus, Ratte und Hund mit reproduktionstoxischen Wirkungen (auf Fertilität/Fruchtbarkeit), wonach umgerechnet ein 60 Kilogramm schwerer Mensch über Wochen jeden Tag mindestens 15 Gramm Borax (= ca 3 Teelöffel) oral einnehmen müsste - sowie auf Fötusbeeinträchtigung (ua Gewicht, Skelett) bei Ratten, wonach die umgerechnet wirkungslose Dosis (bezogen auf Schädigung bei Föten) beim 60 Kilogramm schweren Menschen bei rund 5 Gramm Borax (= ca 1 Teelöffel) pro Tag läge; Umgerechnet bedeutet aber auch, dass das nur ein theoretischer Wert ist, Human-Studien kamen nämlich zu unterschiedlichen Ergebnissen - aber bleiben wir auf der sicheren Seite und halten uns an die Tierversuche auf die sich auch das Verbot stützt...
Ein häufiges Dosier-Rezept ist ja jenes, wonach man rund 5 Gramm Borax in Wasser auflöst und dieses über eine Woche hinweg täglich (mit Wasser/Saft verdünnt) einnimmt - was eine tägliche Dosis von rd 0,7 Gramm = 700 Milligramm bedeutet; Also sehr viel weniger als die unbedenkliche orale Höchstdosis pro Tag von rund 5 Gramm Borax (bzw ca 11 % darin als reines Bor)...

Warum es also nun mit einem Total-Verbot belegt wurde bleibt äußerst hinterfragungswürdig, der Argumentation nach dürfte auch kein Tafelsalz oder heute übliches Waschpulver mehr verkauft werden; Wobei man sich mittlerweile denken kann, dass da - Lobbyarbeit sei Dank - sich "die Politik" auch hier vor bestimmten Karren spannen ließ...

Prosit 2021! 🥂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malvegil,

wie passt das
(wobei die Seite nicht aufgemacht habe wegen einer "NoScript XSS-Warnung", sondern mich an der Überschrift orientiere)

denn dazu:
...Bortabletten enthalten auch irgendein Borsalz, der Unterschied ist nur, daß sie den Inhalt gleich umgerechnet auf (elementares) Bor angeben.
Z. B. hier: https://www.loges.de/de/praeparate/bor-loges/
Da ist in Wirklichkeit auch einfach nur Borax drin (Dinatriumtetraborat).
Hier ebenfalls: Amazon

Hier: https://www.lifeextensioneurope.de/boron-3-mg-100-vegetarian-capsules
ist Borcitrat/Aspartat/Glycinat-Komplex drin.
(es sind offenbar Produkte mit Borax im Handel?)

Vielleicht stehe ich auch auf der Leitung, bitte dann um Nachsicht :)

Gruß
Kate
 
Wuhu Kate,
es gibt zwar NEMs mit rel niedrigen Dosierungen zu kaufen (im Vergleich zu Borax sehr teure), allerdings kann/darf man als "private" Person kein Borax mehr in größeren Mengen kaufen (ev ein paar Gramm als Ameisenvertreiber oder so ;) ), fast weltweit...

Wenn man ein Handwerk/Gewerbe betreibt, wo man Borax als Betriebsmittel/Hilfsstoff verwenden muss, kann man es kilo- bzw tonnen-weise erwerben, aber als "Firma" ist man ja nicht mehr "privat"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Kate,
dazu noch kurz:
... (wobei die Seite nicht aufgemacht habe wegen einer "NoScript XSS-Warnung", sondern mich an der Überschrift orientiere) ...
Es ist eine @ archive.org gespeicherte Seite (von pta-aktuell.de = diepta.de) - archive.org ist ja unbedenklich, eventuell springt da NoScript auf den kurzen CSS-Code - "<b style=" - in der Adresse an... :unsure:
 
@alibiorangerl, wir müßten vielleicht mal recherchieren, ob Borax eigentlich weniger giftig ist als Glyphosat. Gleiches Recht für alle Chemikalien! ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu Mg.,
ach, wenn es Dich beruhigt, tu das, ich habs für mich schon längst entschieden ;)

Ich weiß, dass in der Natur Bor (als Teil in zB Borax als natürlich vorkommendes Mineral) wichtig für das Leben ist.

Ich weiß, dass Glyphosat dies nicht ist.
 
Oben